|
Hallo Leute!
Gestern war ich wieder Langlaufen und bin an einem tollen Parkplatz gestartet. Warum ich das erzähle? Es war strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, 15 cm Pulverneuschnee. Auf dem toll geräumten fast ebenen Platz hätten sicher 100 WOMOS Platz gefunden. Dort stand mutterseelen allein auf weiter Flur nur ein einziger abgestellter Wohnwagen und unser PKW. Entfernung zur Gondelbahn 400m, zur Rodelbahn 600m, zum nächsten Schiverleih/Sportshop 50m/ ins Dorf 500m, kein V/E aber im Dorf ein öffentliches WC (zum Entsorgen). Zum Panoramabad 500m. Von diesem Platz kann man direkt in die Loipe einsteigen. Wo dieser KOSTENLOSE Traumstellplatz für einige Tage ist? Es ist der P2 an der Gondelbahn Söll/Hochsöll in Söll in Tirol. Das ist der erste P links an der Strasse zur Gondelbahn. Es gibt sogar noch mehr P's auch etwas näher zur Bahn, allerdings muss man dort dann den P mit PKW's teilen Leute wer einige Tage Sonne und Schnee tanken will, nichts wie schnell hin. :D Rider Skigebiet Wilder Kaiser ?? Freistehen in Tirol? (PSSST - haben wir auch schon öfter gemacht ...) @ topolino666
Wenn du jedes Märchen glaubst dann glaub auch das vom frei stehen in Tirol! :D Hallo,
ich greif das Thema frei stehen in Tirol gleich nochmal auf. Wie ist dann denn nun eigentlich auf den Parkplätzen der Skigebiete ??? Ist das nun öffentlicher Verkehrsraum und damit freistehen verboten oder gehören die Parklpätze den Gondelbahnbetreibern?? Wir haben bis 2003 mit dem Womo mehrfach frei auf den Parkplätzen an den Gondelbahnen gestanden, ohne vertrieben zu werden , damals war es ja auch schon nicht mehr erlaubt. Wir haben sogar , vorbildlich wie wir sind, die „Parkplatzwärter“ gefragt und bekamen z.B. am Hintertuxer Gletscher zur Antwort: Sie kaufen ja unseren Skipass selbstverständlich können Sie hier stehen und übernachten. Da das Thema für uns auch bald wieder aktuell wird :D :D :D , interssiert mich sehr wie das denn heute so ist, kann man auch noch an den Bahnen frei stehen? Im Hochzillertal auf dem Parkplatz sehen wir öfters Womos die übernachten. Am wilden Kaiser standen wir auch schon, damals in Itter, sehr sehr schönes Skigebiet @ Shiva
Daran hat sich seit deiner Zeit auch nichts geändert, außer dass die Schauermärchen immer mehr verbreitet werden. Wen sollte es stören wenn du am Liftparkplatz stehst und niemand behinderst? Den Seilbahnbetreiber sicher nicht dessen Kunde du ja bist. Oder glaubt man dem sind leere P so wie oben geschildert lieber? Am o.a. P waren sogar zu den Weihnachtsfeiertagen noch genug Plätze für WOMO's frei, da standen vielleicht 25 oder 30 Stk. Der P in Itter ist nicht so ideal da direkt an der Bundesstraße gelegen und meistens voll da viel kleiner. Das Schigebiet ist dasselbe. Zum Einstieg in dieses Schigebiet eignet sich Söll imho am besten. Die P sind riesig, ich habe das Gefühl die können gar nie voll werden. ;-) Es nennt sich "SchiWelt Wilder Kaiser Brixental" und erstreckt sich mit ca 90 Seilbahnen und Liften fast durchs ganze Brixental. 250 KM Pistenspass! --> Link Ein Tipp von mir. Sollte es auf einem Lift P über Nacht mal schneien und die Räumgeräte donnern am Morgen um 5 oder 6 Uhr über den Platz. Ihr steht denen ja im Weg da die Leute den P ja vom Schnee räumen müssen. Ein Flascherl Wein oder 2/3 Bier vorbereiten und den Leuten spendieren. Ihr werdet sehen wie freundlich die dann sind und euch vorsichtig umfahren. Ihr werdet auf dem Platz nie mehr ein Problem haben so lange ihr da steht. Es ist wie immer im Leben wie man in den Wald hinein ruft usw.... eh scho wissen. :wink: Nachtrag:
Dass dieses riesige Gebiet natürlich auch im Sommer ein Paradies ist versteht sich von selbst. Für Kinder mit dem Hexenwasser, Zauberwelt etc., zum Wandern, zum Mountainbiken und...und...und...wirklich das Feinste vom Feinsten. Vom Gipfel der hohen Salve ein Rundumblick bis zum Großglockner vis a vis vom wilden Kaiser, dass einem das Herz höher schlägt. --> Link NEIN, ich bin weder der Fremdenverkehrsdirektor noch bekomme ich eine Provision. Es ist einfach nur schön. :D @rider
Danke für Deine umfassende Auskunft, ich hatte ja nach einigen Beiträgen hier schon richtig Bedenken, aber so wie Du schreibst, Schauermärchen verbreiten sich halt sehr schnell. Ja, das Skigebiet Wilder Kaiser ist super schön und schön groß, gut geeignet für schöne Touren, dort hab ich das allererste Mal auf den Brettern gestanden und hab das Skifahrn gelernt. Von Söll aus sind wir auch schon paarmal gestartet, in der Nähe der Parkplätze ist auch gleich ein Bäcker und damals gab es an einem Hof frische Milch , aus einer „ Plastik-Kuh“ ( ich bin vom Dorf und weiß wo die Milch her kommt wie eine Kuh aussieht :D :D ) , steht die Kuh immer noch da rum? Wir fahren morgen auch in den Schnee, nochmal in den Wowa ins Zillertal, aber bald wieder mit dem Womo und dann garantiert auch wieder nach Söll. Hallo!
Rider, das Märchen wird so oft und auch ausreichend scharf verbreitet, dass eben doch noch viele Leute dran glauben! Wir bezeichnen uns selbst als erfahrene Freisteher, und leben diese Seite des Wohnmobil-Lebens auch intensiv aus - und das auch in Tirol 8) Nur - wir halten es wie hier mit der Feinstaubplakette - die die uns nicht wollen, sollen uns auch nicht haben!!!!! Weder uns, unsere Abgase, unser Grauwasser, unseren Toiletteninhalt , aber dann auch nicht unsere Euros. Es ist einfach so, dass auch wir wenn wir unsere WoMo-Übernachtungen planen, schlicht und ergreifend um Tirol drumherumplanen. Märchen hin, oder eben nicht! Noch ein Wort zum Freistehen und unsere persönliche Erfahrung / Meinung hierzu, insbesondere in fremden Ländern: Es macht einen Unterschied, ob man im eigenen Land oder eben in einem fremden Land frei steht! Sprich einen Niederländer, einen Schweizer, oben eben einen Tiroler auf das "verbotene" Freistehen in seinem Land an und er wird immer abwinken! Sehe ich einen Ordnungsghüter egal in welchem Land ich mich ausserhalb Deutschlands aufhalte begegne ich diesem mit Respekt, sei es aus der Furcht vor der fremden Sprache, der fremden Mentalität, den mir nicht geläufigen Gesetzen, des fremden (eigenen!!) Nummernschildes oder einfach wegen dem bösen Wolf aus dem Märchen. In meinem eigenen Land gehe ich ihm (aber auch dem Thema Freistehen!!!) viel selbstbewusster entgegen - "der soll erst mal was sagen, dann erklär ich ihm schon was! Ich bin hier daheim!", klar wir treffen uns ja auf gleicher Augenhöhe! Rider, die Märchen von Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und Aschenputtel wurden wohl nur erfunden um uns Alle über die Angst zu erziehen, vielleicht ist es mit dem Tiroler Freisteher-Märchen genau so? Abschliessend möchte ich mich noch einmal für den guten Tipp und die dazugehörigen Erklärungen bedanken! topolino Matthias Hallo,
ja dann nehmen die Tiroler aber das Märchen selbst sehr ernst. Zu Weihnschten bekamen wir von unseren Kindern einen Tag Wellness im Aqua Dome im Trioler Ötztal geschenkt. Meine Kinder haben bei der Bestellung der Gutscheine zweimal nachgefragt, ob Ihre Eltern denn wirklich auf dem Thermenparkplatz übernachten dürfen. Ja, nätürlich, sind ja unsere Gäste. Ich kenn ja meine Nachbarn, also etwas erstaunt vor der Abfahrt nochmals in der Therme angerufen, wir dürfen gerne auf dem Angestelltenparkplatz übernachten. Wir fuhren also los. Als wir uns an der Thermenkasse anmelden wollten, hieß es nein, natürlich nicht, und ob wir denn nicht wüssten, dass das freistehen (auch auf Ihrem Parkplatz)in Tirol polizeilich verboten sei. Wir dürften nur während der Dauer unseres Thermenaufenthalts da stehen. Meine Meinung,wir hätten uns die telefonische Auskunft vorher schriftlich bestätigen lassen sollen. Ja leider Rider, wie Du weißt hab ich viele Freunde bei Euch, aber das hat uns dann schon ein klein wenig geärgert. Janoschpaul Hallo topolino,
jeder soll dahin fahren wo er sich wohl fühlt. Ich habe mich nur deshalb, trotz Warnung, aufgerafft den Tipp weiter zu geben, was ich sowieso sonst nie mache da ich diese Einstellung ja wegen der wertvollen Euros kenne. Einfach weil ich mich freuen würde im Ausland mal so einen schönen freien kostenlosen Platz als Tipp zu bekommen. Es war gestern so herrliches Wetter, alles war traumhaft und da wollte ich euch einfach teilhaben lassen. :sorry: Bitte schnell wieder vergessen. Werde mich wieder zurückhalten da ich niemand überreden will. Wir ersticken sowieso im Verkehr - speziell in den Saisonen und leider hat Tirol immer Saison. Rider @ janoschpaul
Verstehe ich vollkommen. :sorry: Ich nehme die Gelegenheit auch gleich war, mich für alle nun kommenden Tirol "Geschichten" ob wahr oder nicht zu entschuldigen. Es haben auf solchen Liftparkplätzen WOMO Besatzungen sogar schon Todesangst gehabt wegen der Schneeräumer. Deshalb auch dafür noch ein..... :sorry: @ Rider,
DU musst Dich nicht entschuldigen, wies auch immer gemeint war. Nur ist das hier ein Forum und drum find ich man sollte wahre Geschichten zum Thema auch erzählen. Dein Tip war trotzdem toll, danke dafür Janoschpaul
Ich fand´s super, ein toller Tipp, den ich nur bestätigen kann. Die Gegend gehört quasi zu unseren "Hausgebieten", Sommer wie Winter, wir sind dort und anderswo schon x-mal frei gestanden, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Und sollte es sich im Winter tatsächlich nicht vermeiden lassen einem Schneeräumfahrzeug im Weg zu stehen (wir verziehen uns am Abend möglichst in die hinterste Ecke, um aus dem Weg zu sein), macht´s wie Rider sagt: eine kleine Aufmerksamkeit, ein paar nette Worte, ein Scherz ... und alles ist halb so wild. @Rider: bitte nicht aufhören gute Tipps zu geben, ich glaube die deutliche Mehrheit ist Dir dankbar, ich jedenfalls :!: Hallo Rider,
danke für den super Tip. Ich komme im Juni für 3 Wochen nach A. Genau in diese Gegend will ich. Freistehen tu ich eigentlich immer, auch in Tirol. Ich habe auch nie Probleme gehabt. Liegt aber vielleicht daran,das wir immer dann un terwegs sind, wenn keine Ferien sind. Nur einmal wurden wir im Montafon Nachts geweckt. Es hatte geschneit, und der Parkplatz sollte geräumt werden. Wie ich aber erfahren habe, darf genau aus diesem Grund eigentlich nicht direkt auf Parkplätzen der Liftstation übernachtet werden. P.S. Ich komme auch zu Euch, obwohl es bei Euch teuer sein soll :D Manche waren noch nie auf dem Feldberg im Schwarzwald. Ich mag Euch Ösis und bin gerne bei Euch zu Gast. Ich weiß mich aber auch als solcher zu benehmen. Bis dann und danke nochmals für die Ketten. Hallo Ralf,
freut mich wenn du dich bei uns wohl fühlst. Du sprichst mit dem Benehmen ein heikles Thema an. Es gibt leider immer noch Leute die meinen wenn sie irgendwo ihre Euros ausgeben, könnten sie bestimmen wie es dort auszusehen hat, wie die Leute zu leben haben, wie sie ihre Geschäfte betreiben müssen, und...und...und! Mit einem Wort sie benehmen und fühlen sich wie Herrenmenschen den Untertanen gegenüber. Wenn es keine Bockwurst gibt, wird gemotzt, wenn es kein Hefeweizen gibt wird gemotzt und überhaupt wenn nicht alles so ist wie von zu Hause gewohnt wird gemotzt. Ich bin in meinem Leben viel auf Reisen auf der ganzen Kugel gewesen (beruflich und privat), dafür müssen viele andere 2 oder 3mal leben um das alles sehen und erleben zu können. Wenn ich diese Motzereien gehört habe, habe ich mich oft gefragt , warum diese Menschen überhaupt von zu Hause wegfahren? Genau so wie ein Wiener der motschkert wenn er in Hinterindien nicht sein Wiener Schnitzel bekommt. Für uns war es immer eine Bereicherung und Erweiterung unseres Horizonts annähernd so zu leben wie es die Einheimischen auch tun und haben uns mit den Gegebenheiten arrangiert. Wir haben die Menschen immer so leben lassen wie sie leben und nicht wie wir es uns vorstellen oder wie wir es von zu Hause gewohnt sind. Wir fühlten uns aber auch überall wie du/ihr als Gäste und nicht als Euro-Lieferanten! Den Spruch von Tolstoi möchte ich gar nicht strapazieren, den kennt hier eh schon jeder. Uuuups, schon wieder zu lange und noch dazu OT. :sorry: LG und Servus Rider PS: Freut mich wenn du mit den Ketten zufrieden bist. Ich meine es war ein fairer Deal. Lass es mich wissen wenn ihr anreist, vielleicht geht sich ein Treffen aus. @ Rider, so wie Du Reisen beschreibst, dachte ich sind wir Womofahrer halt.
Bei dem, was wir in letzter Zeit hier so zu lesen bekamen, kommt man ins Grübeln, ABER es gibt halt überall..... und ich denke die große Mehrheit wird durchs Reisen aufgeschlossener und toleranter. übern Inn Janoschpaul Hallo ich hol diesen Fred nochmal hoch weil ich neue Infos vom Stehen in Söll aus dem Osterurlaub mitbringe.
Wir sind Do- Abend ca. 21.30 Uhr in Söll angekommen und haben auf den oben von Rider genannten Parkplatz kein einziges Wohnmobil gesehen , auch auf den hinteren Parkplätzen standen keine. Naja, dann darf man hier also doch nicht übernachten, sind vorbildlich wie wir sind weiter gefahren , nach Leogang. Am Samstag-früh sind wir dann doch wieder zurück zur Skiwelt und siehe da auf dem Parkplatz standen ca. 10 Womo´s , die alle übernachtet haben . Wir haben uns dann auf dem P dirket an der Station gestellt und es daueret auch nicht lange da kam eine Parkplatzeinweiserin und bat uns ganz freundlich doch etwas anders zu stellen und auf meine Frage ob wir hier auch übernachten dürfen kam ein klares Nein, allerdings sagte sie und dass ganz vorn auf dem 1.Parkplatz Übernachten 1 Nacht geduldet wird und dort standen wir dann auch unbehelligt. Allerdings wie das mir der EINEN Nacht kontrolliert wird ist mir schleiderhaft, ich bin mir auch sicher das einige Womos länger dort standen. hallo, bin neuling hier und würde gerne nach österreich zum skifahren fahren. habe hier ein paar berichte gelesen und werde nicht schlauer, ob man übernachten kann und nicht. was macht man, wenn man nach dem skifahren den parkplatz verlassen muss... wo fährt man da den hin`? denke dieses problem habe viele. vielleicht kann mir einer oder zwei hier einen vorschlag unterbreiten. bin auch für viele vorschläge offen. hoffe auch, dass überhaupt jemand antwortet....
schöne weihnachten und schöne feiertage Hallo filou, bist du vielleicht noch relativ neu in diesem WOMO Metier? Das ist nicht abwertend gemeint, weil wir ja alle mal angefangen haben, aber nur das erklärt mir deine Unsicherheit.
Ich sag dir was wir so machen. Wir suchen uns einen Stpl. oder CP oder was auch immer aus den verschiedensten Quellen, wie z.B. diesem Forum, oder WOMO Bücher oder Internet Infos - gibt es ja auch wie Sand am Meer - usw. usf. POI's hat man dadurch auf seinem Navi auch fast schon zu viele. Auf meinem Navi sind derzeit 96.415 Poi's aus ganz Europa die bei Bedarf angezeigt werden. Verjagt von einem Übernachtungsplatz wurden wir in 12 Jahren noch nie, aber es soll manchmal vorkommen, ich möchte das nicht bestreiten. Wenn es denn wirklich mal sein sollte, dann würde ich entweder ins Navi schauen wo ein nächster Platz ist, oder ich fahre ein Stück, halte meine Augen offen und schwupp di wupp findet sich garantiert schnell ein Ausweichplatz. Zu was haben wir denn ein WohnMOBIL? Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Wichtig ist aber unser eigenes Verhalten. Erstens stehen wir nie so, dass wir jemanden stören würden, schon allein deshalb weil wir auch unsere Ruhe haben wollen. :D Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück, ist glaube ich ein wichtiger Lehrsatz und hilft bei solchen"Unwägbarkeiten" die oft erst durch das falsche Auftreten zu Problemen werden. Zwei/drei Schachteln "Mon Cherie" oder "Merci" gehören zu unserer Grundausstattung durch die wir schon viele nette Erlebnisse hatten. Das sind unsere "Zaubermittel" die IMMER und überall gut ankommen. :wink: Lieber einmal zu oft höflich gefragt oder ein freundliches Lächeln zu viel, als eine unerfreuliche Auseinandersetzung. Mein Rat: Bereite dich ein wenig vor wo du hin willst und dann fahr los und mach deine eigenen Erfahrungen aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Vielleicht denkst du auch an meine Empfehlung, sie schadet sicher nicht. Frohe Weihnachten. PS: --> Link @ kleinerfilou
Hier eine kurze Schilderung unseres Einstiegs ins WOMO Leben, vielleicht hilft dir das gegen deine Ängste. :wink: Unser erstes WOMO (neu) wurde in der Nähe von FRA per Internet bestellt. Als es endlich abholbereit war bekamen wir Nachricht vom Händler. Mit dem Zug dann Nachts aus dem Ösiland nach FRA gefahren. Freitag Mittag das WOMO übernommen. Dann ging die Reise los Richtung Süden. Gegen Abend suchende Blicke von der AB und dann abgefahren, in einem kleinen Wald ein Plätzchen gefunden und gepennt wie die Götter. Eine Flasche Sekt hatten wir uns schon mitgenommen. Samstag Vormittag dann zur Fa. Glück in München um etwas Zubehör wie z.B. Stühle und Tisch usw. zu kaufen. Dann schnell in Rosenheim noch zum Lebensmitteleinkauf abgefahren da im Ösiland damals Nachmittags die Geschäfte geschlossen waren. Zu Hause am Nachmittag noch ein Radio eingebaut und eingepackt. Sonntag früh dann Start nach Livorno da wir mit Freunden (Zelt + PKW) nach Korsika wollten. Erste Fahrt dort war ums Cap Corse, wer es kennt weiß was ich meine. Die Schweißperlen wollten damals kein Ende nehmen, aber alles ging gut. :D Alle "Ängste" die wir damals ebenfalls hatten waren unbegründet. Servus und gute Fahrt. hallo rider,
danke für deine antwort.... es geht hier nicht um die ängste... hier in deutschland finde ich immer eine übernachtung. da gibt es viele parkplätze usw... aber in österreicht und im schnee ist es nicht so einfach... will ja nicht weit weg von skigebiet übernachten.. daher meine frage... in welchen skigebiet kann man nachts mit dem Womo stehen bleiben. war schon mal im montafon aber dieser parkplatz soll ja geschlossen sein. vielleicht kannst du mir ja einen oder zwei weitere nennen wo mach auch gut skifahren kann. sag schon mal danke auch an alle anderen die mir antworten kleinerfilou, warum soll das in Ö anders als in D sein? Ob Schnee oder Asphalt ist doch Wurscht, Platz ist Platz. Geh halt nach Söll und teste meinen Tipp. Auch von Saalbach/Hinterglemm stand schon mal ein Tipp hier und einige andere auch immer wieder. Die Suchfunktion wird dir alles auflisten oder schau einfach unter Reiseberichte und Reiseziele --> Österreich.
Auch von dem neuen Schigebiet in Kals am Großglockner stand die Tage hier schon was zu lesen. Ich versteh anscheinend nicht was du wirklich willst? An der Hand wohin führen kann ich dich nicht, das musst schon selber machen. :D |
Anzeige
|