xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungarn über Passau und Wien Budapest ohne Autohahn

Schütz am 04 Apr 2019 17:16:53

Hallo zusammen!
Dienstag nach Ostern fahren wir vom Niederrhein über Passau und Wien nach Budapest und weiter zum Balaton.
Ist dies, ohne eine Autobahn zu benutzen, realisierbar? Soweit möglich, soll die Stecke an der Donau entlang gehen.
Sehenswürdigkeiten in Stellplatznähe ( ich bin nicht zu faul zum Gehen oder Rad zu fahren, aber meine Partnerin ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr in der Lage dazu ) wären sehr schön. Als Zeitvorgabe sind 2 Monate geplant. Vielen Dank für konstruktive Nachrichten. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest. Liebe Grüße und gute Fahrt wünscht Euch allen Pico

Ps: Ich habe natürlich auch selbst schon recherchiert. Aber vielleicht hat ja so eine Fahrt schon jemand gemacht und kann einige Tipps geben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Apr 2019 17:47:43

Ja das geht alles nur eine Zeitfrage, wenn du bei dem Navi eingibst Maut vermeiden wirst du über Landstraßen geführt. Zu den Stellplätzen kann ich nichts sagen.
In Ungarn kannst du auch über Landstraßen fahren. Autobahn ohne Vignette kann sehr teuer werden.
Die Filmen den Verkehr und die Strafen sind nicht ohne.
In Ungarn ist frei Stehen nicht erlaubt aber CP´s kosten nicht viel.

Lagerfeld am 04 Apr 2019 18:48:39

Guten Tag, Rudi, Dein Hinweis mit dem "nicht erlaubten Freistehen" in Ungarn muß man nicht so ernst + verbissen sehen - ich stehe immer dort frei, egal, wo ich gerade bin, hat bis jetzt noch nie jemanden interessiert, hier mal z.B. vor einem Hotel, in dem ich kaiserlich zu Abend gegessen habe u. dann auf der Straße im WoMo schlief - die Polizeistation ist ca 200 m entfernt.

Und hier in der Weinstadt Tokaj:

Es gibt Unmengen Länder, in denen Freistehen + Freischlafen nicht gestattet ist, hat mich noch nie interessiert.

Und ja, es ist sehr gut möglich, alle Autobahngebühren zu umgehen, kein Problem, wenn man die Zeit hat. Und Ungarn, genau so wie Österr. ist von den Landstraßen her gesehen, sowieso viel interessanter als die stumpfsinnigen Autobahnen.

Gruß vom Karl L.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2019 19:27:29

bin in den 2 letzten Jahren diese Route mautfrei gefahren.

Von Passau links der Donau entlang über das Waldviertel auf der Bundesstrasse 2 nach Nieder-Österreich. Habe am Sportplatz in Horn übernachtet und bin dann östlich an Wien vorbei nach Mosonmagyaróvár Ungarn gefahren. Die beste Strasse nach Budapest führt über die Slowakei südlich Bratislava vorbei auf der Bundesstrasse 63 bis nach Komárno. Dort die Grenze nach Ungarn passieren und auf der Bundesstrasse M1 nach Budapest.

In der Nähe von Wien darf man sich nicht vom Durchfahrtsverbotschildern für 3,5to irritieren lassen und stur dem Navi folgen. Diese Schilder hat die Asfinag wohl als Falle aufgestellt, im Bereich der mautpflichtigen Auffahrten zur Autobahn; gilt nur für gewerblichen Transport über 3,5to. Wohnmobile über 3,5to dürfen diese Strassen befahren.

Variophoenix am 05 Apr 2019 07:27:12

Ich bin letzten Herbst diese Strecke an der Donau entlang gefahren. Ging gut. Nur vor Wien ist scheisse. Und ich stehe immer und überall Frei. Konnte mir noch keiner verbieten.

Gast am 05 Apr 2019 13:39:56

mikeno hat geschrieben:Die beste Strasse nach Budapest führt über die Slowakei südlich Bratislava vorbei auf der Bundesstrasse 63 bis nach Komárno. Dort die Grenze nach Ungarn passieren und auf der Bundesstrasse M1 nach Budapest.

Die M1 ist doch Autobahn und Mautpflichtig. Die Bundesstrasse ist die 1 ohne M.

Gast am 05 Apr 2019 14:51:22

paelzerbub hat geschrieben:Die M1 ist doch Autobahn und Mautpflichtig. Die Bundesstrasse ist die 1 ohne M.

Hallo Dieter,
richtig, der Buchstabe M war zuviel in meinem Text.

Gruss Michael

Womofahrer55 am 06 Apr 2019 10:58:11

Auch wenn nicht ich gefragt habe: Vielen Dank für die Info´s :ja:

schneggenhaus am 06 Apr 2019 11:56:36

Von Passau nach Wien kann man abwechselnd links oder rechts der Donau fahren, haben wir schon mehrmals gemacht aber übernachtet haben wir dann meistens bei meinem Bruder in Mauthausen am Schulhausplatz und nicht beim Schwimmbad, da daneben eine stark befahrene Hauptstrasse liegt. Dann in die Wachau rein und über Alland nach Wr. Neustadt, wieder bei einem Bruder übernachtet, auch im Wohnmobil :)
weiter über Neudörfl nach Klingenbach, Grenzübergang Oesterreich/Ungarn Richtung Györ und ins Thermalbad Papa in Papa. Sehr empfehlenswert auch wenn man nicht Gesundheitlich angeschlagen ist. Der Camping ist neben dem Thermalbad und gut zu Fuss erreichbar und der Eintritt ist Inklusive im Campingpreis inbegriffen. ca 25 Euro für 2 Pesonen Acsipreis und Eintritt unbeschränkt fürs Thermalbad (5* Camping und Behindertengerecht )
dann sind wir weiter Richtung Budapest und über 65ig Jahren darf man die öffentlichen Verkehrsmittel gratis benützen !! Achtung sehr schnelle steile und lange Rolltreppen für die Untergrundbahn. Mein Partner war damals gehbehindert und das ganze war nicht ohne ...... Lifte habe ich nicht immer gesehen, hat es aber zumindest in der City.
Sollte man in Ungarn aus versehen auf die Autobahn fahren, dann bei der nächsten Tankstelle eine Vignette kaufen, so ist es uns passiert.
Achtung, in Ungarn können die Nebenstrassen noch sehr schlecht sein, richtig nervig. In Oesterreich kaufe ich immer eine Vignette für 10 Tage da wir ab und zu dann kurz auf der Autobahn Tempo machen können wenn nötig. Asfinag ist da sehr uneinsichtig sollte man aus versehen auf die Autobahn fahren, und wegen ca. 9.- Euro werde ich nicht ärmer. Wir müssen ja immer durch ganz Oesterreich fahren wenn es in diese Richtung geht.
So unsere Erfahrungen mit dieser Strecke !!
2 Monate ist eine schöne Zeit und geniesst Eure Reise und viel Spass beim Planen !!

mit lieben Grüssen Schneggenhaus

Schütz am 09 Apr 2019 10:20:08

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Nach unserer Rückkehr werde ich Bericht erstatten.
Liebe Grüße Pico

pipo am 11 Apr 2019 08:59:17

Schneggenhaus, vielen Dank für die Infos. Wir wollen im Juni nach Ungarn und die Beschreibung hilft schon mal weiter. So wie ich verstanden habe, muss ich in Ungarn für ein Wohnmobil über 3,5t eine Vignette der Kategorie D2 kaufen?

Altmaerker39638 am 30 Apr 2019 18:22:46

Hallo Peter,
in Ungarn ist für WoMo die Gruppe D2, egal welches Gewicht man hat. Kann man sehr gut übers Internet mit Anmeldung dort machen, dann kann man die Daten/Quittung dort speichern.
--> Link
2019 sind die Kosten - 10 Tage = 26,52 € und ein Monat = 36,21€ Ich drucke mir immer für den Bedarfsfall die Kopie aus. Gute Reise in HU.

pipo am 30 Apr 2019 18:42:01

Danke für die Info. Klasse System, wenn man nichts kleben muss und alles über das Internet regeln kann :mrgreen:

schneggenhaus am 30 Apr 2019 23:04:19

Hallo Pipo
Habe Deine Frage erst jetzt gesehen da wir oft schlechtes Internet hatten und am Handy schaue ich nicht oft ins Forum, sorry !!
Wir sind seit 4 Wochen in Frankreich unterwegs :)
Du hast ja Antwort von jemanden anderen bekommen wegen den anfallenden Mautgebühren zum Glück, und wünsche Dir eine schöne spannende Reise mit lieben Grüssen
Schneggenhaus

hansfranz am 21 Mai 2019 08:58:36

Erstmal Entschuldigung, dass ich diesen Beitrag "umbiege", aber für meine Frage wollte ich keinen neuen erstellen.

Wir fahren bald nach Biograd/ Kroatien. Da wir schon immer mal einen Abstecher an den Balaton machen wollten, habe ich mir Keszthely "Camping Gärtnerhof" ausgesucht.
Wir sind 3.85t, haben die GoBox für Österreich und die für Slowenien, wollen aber in Ungarn mautfrei fahren.
Fahren wollte ich über Passau - Maribor auf der Autobahn bis zum Grenzübergang Slowenien-Ungarn, dann auf der 75 weiter bis zum Ziel. Zurück genau so und ab Grenzübergang Slowenien nach Süden.
Gute Idee?

rkopka am 21 Mai 2019 12:32:57

hansfranz hat geschrieben:Fahren wollte ich über Passau - Maribor auf der Autobahn bis zum Grenzübergang Slowenien-Ungarn, dann auf der 75 weiter bis zum Ziel. Zurück genau so und ab Grenzübergang Slowenien nach Süden.

Warum nicht gleich aus Österreich nach Ungarn z.B. über Heiligenkreuz im Lafnitztal ? Wird von GoogleMaps mit 50km weniger und etwas kürzer angegeben.

RK

hansfranz am 21 Mai 2019 12:57:14

ADAC Routenplaner: 20km weniger aber 36 Minuten länger :?

rkopka am 21 Mai 2019 13:50:36

hansfranz hat geschrieben:ADAC Routenplaner: 20km weniger aber 36 Minuten länger :?

Selbst mit den Zahlen könnte man es machen. Die Zeit sollte im Urlaub nicht so kritisch sein, dafür fährst du weniger weit und weil langsamer auch sparsamer :-). Ich bin die Strecke mal von Graz gefahren, auch ohne A Vignette. So einen niedrigen Verbrauch hatte ich vorher nie 8) .

RK

hansfranz am 21 Mai 2019 19:07:27

Wir werden wohl genau so fahren. Sieht man ja auch mehr vom Land. Danke für den Tipp.
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung in Ungarn
Passau-Österreich nach Ungarn mit über 3,5 T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt