rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freier Stellplatz in Torrox Costa

line am 20 Dez 2006 20:50:38

Komme gerade aus Südspanien und habe am Samstag gesehen, daß sich ein ehemals großer Parkplatz in Torrox Costa nach und nach zum wirklich sehr netten, freien Platz fast direkt an der Strandpromenade gemausert hat. Mindestens 20 WoMo's standen da richtig in Reih und Glied.

Ok, Torrox Costa ist nicht jedermanns Fall, aber der Platz ist wirklich super. Man ist fast direkt am Strand und benötigt nur 2 Minuten zum nächsten Supermarkt oder zum Restaurant und abends kann man an der Promenade spazieren gehen.

Solange die Behörden nicht etwas dagegen unternehmen ist das eine wirklich tolle Übernachtungsmöglichkeit.

PS: In Torrox Costa sind Spanischkenntnisse eher hinderlich ;-) Deutsch ist hier DIE Sprache.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

miche am 21 Dez 2006 23:17:18

Hallo!
Wir fahren in Januari nach Andalusien und wir möchtem wissen wo Torrox Costa liegt. Welche grösare städte gibt es in die nähe? :help:

Campoverde am 22 Dez 2006 00:01:08

Hallo Miche,

in der Nähe von Torrox liegt z. B. Nerja, Malaga usw. Wenn Du die Route entlang der Küste wählst, kannst Du auch schön in der Nähe von Pilar de la Horadada stehen, ca. 35 km hinter Torrevieja. Hier wurden schon neue Baugebiete in der Nähe des Strandes angelegt. Die Straßen sind fertig, die Häuser fehlen teilweise noch. So kannst Du ruhig und sauber in den neuen Straßen stehen. Man sollte nur hin und wieder den Standort wechseln. Die Polizei duldet in der Regel ein bis zwei Tage, dann muss man nur das Fahrzeug in eine andere Straße fahren. Meistens gibt es dann keine Probleme. Gute Reise.
MfG
Campoverde

Anzeige vom Forum

Pijpop am 22 Dez 2006 14:48:28

Hy Michie,

ca. 30 KM südlich Alicante liegt der Ort La Marina - fahre Richtung
Camping El Pinet - und dann - langsam auf dem Damm weiter am
Meer entlang - nach 1 KM siehst Du hiner der Düne ca. 10 - 20
Wohnmobile stehen.

Wenn Du Landsleute suchst: Camping Marjal

Pijpop

line am 23 Dez 2006 11:15:31

Hier habe ich noch ein Bild von dem o.g. Stellplatz in Torrox Costa gefunden, das allerdings vor der Neugestaltung des Platzes aufgenommen wurde. Heute sieht es da noch wesentlich schöner aus. Als ich das Bild aufnahm, stand ich an der Promenade.

Noch zwei Worte zu Torrox Costa:
Dieser Ort (ca. 38 km östlich von Málaga gelegen) wird gemeinhin auch als deutsches Dorf bezeichnet, da es hier prozentual so viel Deutsche gibt, wie an keinem anderen Ort in Spanien. In den letzten Jahren gab es diverse Berichte über Torrox im TV (Auswanderer ...), aber auch in der Presse. In der Regel liebt man Torrox oder man findet es abgrundtief häßlich.
Interessant ist sicherlich auch, daß es hier angeblich nachgewiesenermaßen das mildeste Klima in ganz Europa gibt.

Gast am 26 Dez 2006 11:12:31

Hallo Leute

jetzt wisst Ihr genau wo wir leben. Torrox- Costa liegt an der N-340a mit direkter Autobahnbindung. Der Stellplatz befindet sich neben einem RIU-Hotel und wird von der Polizei problemlos tolleriert. Hier könnte unser Treffen auch stattfinden. Heute Morgen standen etwa 60 Womos dort. Torrox-Costa befindet sich zwischen Nerja und Torre del Mar, ca 45 km östlich von Malaga.
Über PM. könnt Ihr meine Tel. Nr. erfahren.
Also bis bald Michael und Beate

Schnulzenfutzy am 26 Dez 2006 11:39:27

Hallo, hört sich ja nicht schlecht an, aber wie sieht es mit der Ver und Entsorgung aus weiss da jemand bescheid? Noch ein schönes Weihnachtsfest Schnulzenfutzy. :tannenbaum:

Schnulzenfutzy am 26 Dez 2006 11:40:22

Hallo, hört sich ja nicht schlecht an, aber wie sieht es mit der Ver und Entsorgung aus weiss da jemand bescheid? Noch ein schönes Weihnachtsfest Schnulzenfutzy. :tannenbaum:

Gast am 26 Dez 2006 12:07:57

Hallo Schnulzenfutzy

Ver- oder Entsorgung gibt es dort nicht, ist halt kein offizieller Stellplatz. Jedoch ist in der Nähe ein Campingplatz zur Entsorgung. Wasser gibts in etwa 1km Entfernung an einer Tankstelle, und Strom über Solar oder Generator.

mfg Michael und Beate

line am 26 Dez 2006 14:07:53

Das kam wohl irgendwie nicht richtig rüber:

Der Stellplatz ist frei - kostet also nichts!!! Dementsprechend gibt es weder Strom noch Toiletten und auch kein Frischwasser. Aber der Blick auf das Meer ist frei und kann wunderschön sein und das Klima ist eh sensationell.

@ Alino
Wenn da jetzt schon 60 WoMos stehen, ist es eine Frage der Zeit, bis der Alcalde von Torrox den Platz dicht macht, oder Geld verlangt. Im Sommer stehen hier ja auch die ganzen PKWs der Spanier, die an den Strand wollen.

Gast am 26 Dez 2006 18:56:35

Hallo Line
Als ich heute morgen ins Büro fuhr, standen etwa 60 Womos dort. Das hatte sich am Mittag schon etwas reduziert, wird sich aber gegen abend wieder etwas erhöhen. Diese 60 Womos sind auch nicht der Durchschnitt, sondern war warscheinlich wegen Weihnachten so. Normalerweise stehen dort so zwischen 5 und 20 Womos. Der "Stellplatz"wird auch nur außerhalb der Hochsaison tolleriert und wie ich gehört habe, soll dort bald ein Ballneario (öffentliches Strandbad) mit Grünanlagen usw. entstehen, und dann ist sowieso Schluß - aber bis dahin wird es sicher noch dauern und die Womoisten können weiterhin die schöne Lage genießen.

mfg Michael und Beate

Campoverde am 26 Dez 2006 19:44:26

Hallo Freunde,

wenn ich so die Artikel lese und dann von 40-60 Womos die Rede ist und wenn dann auch noch ausgeführt wird, dass es eine Ver- und Entsorgung nicht gibt, kann man sich doch leicht vorstellen, was passiert. Der Platz wird geschlossen!
Da ich ja auch in Spanien wohne, in Pilar de la Horadada, habe ich den Wohnmobilisten am Strand geholfen. Der Bäcker wurde bestellt, alles lief super, bis einer der Wohnmobilisten dabei ertappt wurde, wie die Entsorgung in den Dünen erfolgte. Die Polizei wurde gerufen, alle 35 mußten den Platz innerhalb von einer Stunde räumen. Das wars.
Genau so ist es auch den Wohnmobilisten in Marokko auf der Platte ergangen. Ich war einmal da und habe hunderte von Wohnmobilen gezählt. Auch keine Entsorgungsmöglichkeit. Das war sogar den Marokkaner zuviel. Es erschien ein Bericht in den Zeitungen und im Fernsehen und schon war Schluß.
Stellplätze sind nun einmal dafür gedacht, dass man ein - zwei Tage bleibt und dann weiterfährt. Sonst sollte man schon einen Campinpplatz aufsuchen oder sich so verhalten, dass andere keinen Anstoß nehmen.
Sonnige
Campoverde

line am 26 Dez 2006 21:08:44

Ich kann zwar nicht verstehen, warum man dauernd Ver- und Entsorgungsstationen benötigt (wir kommen locker 14 Tage ohne aus), aber wahrscheinlich wird es genau so kommen, wie campoverde es voraussagt. Es sei denn der neue Ballermann kommt zuerst.

Schade, daß es häufig genau so kommen muß. Aber um Torrox Costa herum gibt es noch einige Möglichkeiten wild zu stehen. Die Grünen scheinen da recht tolerant zu sein.

@ alino
Welchen Campingplatz meinst Du denn? Wo kann man denn sich in der Nähe von Torrox Costa ver- bzw. entsorgen? Im Torrox Park sicher nicht und Almayate ist ja ne ganze Ecke entfernt.

Haben sie schon die Promenade vor Laguna Beach angefangen zu bauen?

groovy am 26 Dez 2006 22:02:43

line hat geschrieben:Ich kann zwar nicht verstehen, warum man dauernd Ver- und Entsorgungsstationen benötigt (wir kommen locker 14 Tage ohne aus

Hallo,
14 Tage mit einer WC-Kasette?

MfG Volker

Schnulzenfutzy am 27 Dez 2006 00:04:10

Hallo,
14 Tage mit wievielen WC-Kasetten - bei dem abgebildeten WOMO?
Unglaublich -
wir sind 2 Personen u. haben 2 Kasetten an Board u. kommen damit ca. 7 Tage aus - machen wir was falsch?
Mfg - schnulzenfutzi`s frau :roll: :roll: :roll:

Gast am 27 Dez 2006 11:26:07

@ Line

Hallo Line, ich dachte eigentlich schon an Camping Pino im Torrox Park. Aber in Nerja gibt es auch noch einen Campingplatz. Aber so schwer kann es jawohl nicht sein, eine Kassette zu leeren, z.B.an der Tankstelle in El Morche, oder aber an den öffentlichen Strandtoiletten, je nachdem, wieviel Chemie verwendet wird. Ebenso kann mansich dort auch mit Wasser versorgen. Bei Tanks sieht es da schon anders aus. Aber was anderes, warum habt Ihr Euch nicht mal gemeldet, wenn Ihr schon hier ward?

P.s.:Heute morgen waren gerade noch 11 Womo´s auf dem Platz.

Noch was, ich hätte ja nie geglaubt, das ein Stellplatz in Torrox Costa soviel Interesse wecken könnte,

mfg Michael und Beate

line am 29 Dez 2006 20:27:55

Wenn wir 2 Wochen ausschließlich am WoMo ohne öffentliche Toilette sein würden, würde uns eine WC-Kasette natürlich auch nicht ausreichen ;-)

Aber wir sind normalerweise viel unterwegs und gehen wenn es geht auf öffentliche Toiletten.

Camping los Pinos:
Soweit ich weiß gibt es dort keine Entsorgungsstation, aber hundertprozentig sicher weiß ich das auch nicht.

@ Alino
Uns lief in den letzten 2 Monaten voll die Zeit davon. Vor allem unser undichtes Dach hat mich viele, viele Stunden gekostet und dann war auch mit unseren Ferienhäusern dauernd was anderes.
Für nächstes Jahr haben wir uns aber vorgenommen, die Sache ruhiger angehen zu lassen. Da treffen wir uns bestimmt mal.

Wenn Du wüßtest, wieviel Anfragen wir für Unterkünfte in Torrox Costa bekommen, dann würdest Du Dich nicht wundern, daß ein Stellplatz in Torrox Costa soviel Interesse weckt.

broadway48 am 04 Nov 2009 17:01:20

Ich komme gerade aus Torrox-Costa. Zur Zeit ist der Stellplatz leider geschlossen. Ein Verbotschild für Wohnmobile steht sogar. Die alte Promenade zwischen Leuchtturm und dem Hotel Riu wird komplett erneuert, sie eine einzige Baustelle. Der Stellplatz wird deshalb momentan benötigt, um Baumaterial, d.h. Pflastersteine, Abwasserrohre usw. zu deponieren.

Am Ende der neue Promenade in El Morch, direkt am Strand, dort wo die Kit-Surfen sind, stehen ab und zu Wohnmobile. Platz ist vorhanden für ca. 6 bis 8 Womos. Natürlich keine Ver- und Entsorgung. An der Strasse direkt am alten Stellplatz, d.h. zwischen Hotel und Laguna Beach kann man bei Bedarf parken. Aber Markise Rausfahren und Camping-Möbel ausstellen ist nicht möglich.

Gast am 04 Nov 2009 17:36:16

broadway48 hat geschrieben:Ich komme gerade aus Torrox-Costa. Zur Zeit ist der Stellplatz leider geschlossen. Ein Verbotschild für Wohnmobile steht sogar. Die alte Promenade zwischen Leuchtturm und dem Hotel Riu wird komplett erneuert, sie eine einzige Baustelle. Der Stellplatz wird deshalb momentan benötigt, um Baumaterial, d.h. Pflastersteine, Abwasserrohre usw. zu deponieren.

Am Ende der neue Promenade in El Morch, direkt am Strand, dort wo die Kit-Surfen sind, stehen ab und zu Wohnmobile. Platz ist vorhanden für ca. 6 bis 8 Womos. Natürlich keine Ver- und Entsorgung. An der Strasse direkt am alten Stellplatz, d.h. zwischen Hotel und Laguna Beach kann man bei Bedarf parken. Aber Markise Rausfahren und Camping-Möbel ausstellen ist nicht möglich.

Stimmt

aber , um es nochmal genau zu sagen es war ist ist nie ein Stellplatz gewesen. Es wurde nur außerhalb der Sommersaison geduldet. Dank einiger lustigen Kameraden, die ihr Moppel die ganze Nacht laufen ließen, steht nun das Verbotsschild auch heute noch.
Außerdem wird das Gelände von der Gemeinde für den Bau eines Freizeitgeländes umgebaut.
Aber vor Torrox-Costa gibt es 2-3 Merenderos, (einige werden sich noch erinnern) da kann man problemlos stehen, direkt am Strand.

Gast am 04 Nov 2009 19:39:30

Hallo Michael
Wir fahren ab 3König runter, langsam an der Küste entlang, vielleicht treffen wir uns ja mal unten?

Gast am 04 Nov 2009 19:41:43

Hallo Sigi

aber gerne, meld Dich einfach, wenn du in der nähe bist.

carthagocliff am 05 Nov 2009 11:26:16

Hallo

Wir kamen dieses Jahr im Februar nach Torrox Costa und stellten uns, obwohl ein neues Verbotsschild vor dem Platz stand, zu ca. 15 Womos dazu. Das war zu Mittag.

Am Abend standen dann ca. 70 Mobile dort und viele fühlten sich gemüßigt, sich mit Eimern die Haare zu waschen, die Stühle und Tische groß zusammen zustellen und zu feiern. Das alles unter den Augen der Hotelgäste, die sicher ein Sümmchen bezahlt haben.

Gut war, daß es wohl eine Entsorgung und Wasser gab und zwar bei den Strandhäuschen nur 50 m entfernt, da gab es einen Gullydeckel des Wc außen.

Am nächsten Tag vormittags kam dann die Polizei und räumte (jedoch freundlich ) den Platz. Ich blieb dann noch in Torrax auf einen anderen Platz, auf den erstgenannten war aber seitdem absolute Ruhe, wahrscheinlich hat die Polizei auf das Verbot geachtet.

Ein Einheimischer erzählte mir, daß der Campingplatzbetreiber, der viele Kilometer entfernt ansässig ist, massiv gegen den Stellplatz gewettert hat. Darauf angesprochen, daß er doch weit weg liegt, sagte der Betreiber: ....wenn nur von 20 Womos nur EINER zu mir fährt, ist das für mich viel Geld....!

Ehrlicherweise muß man sagen, daß ein solcher Platz mitten in der Stadt mit Campingplatzleben nicht lange gutgehen kann. Das war wirklich zuviel des guten.

Muchos saludos
Christian

lwk am 05 Nov 2009 21:11:54

Leider glauben einige WoMobilisten, das ein freier, (also nur geduldeter) Stellplatz das gleiche wie ein Campingplatz ist und verhalten sich so.
Auf Dauer geht so etwas (auch in Spanien als auch Anderswo) natürlich nicht. Anscheinend wird der gesunde Menschenverstand manchmal in Deutschland liegen gelassen.

Gast am 06 Nov 2009 12:52:28

lwk hat geschrieben:Leider glauben einige WoMobilisten, das ein freier, (also nur geduldeter) Stellplatz das gleiche wie ein Campingplatz ist und verhalten sich so.
Auf Dauer geht so etwas (auch in Spanien als auch Anderswo) natürlich nicht. Anscheinend wird der gesunde Menschenverstand manchmal in Deutschland liegen gelassen.

Wie wahr, man glaubt garnicht, wie sich manche Leute hier aufführen

schnappi4711 am 14 Nov 2009 15:53:50

Wenn wir, trotz Verbotsschilder, die Plätze über Nacht belagern,
dort die Markise und Tisch+Stühle herausnehmen, vielleicht noch den
Grill betätigen, müssen wir uns alle nicht wundern, dass es bald nur
noch Verbote für Womos geben wird.
(Wir haben es selbst erlebt, wie nachts das WC in die Büsche geschüttet wird und die Mülltüte am Straßenrand liegen gelassen wird.)

Wir sind in einigen Ländern bereits eine Plage, die von den Gemeinden
nicht mehr geduldet werden und das zu Recht, finde ich.

Das ist für uns auch ein Hauptgrund, unser Wohnmobil bald zu
verkaufen, denn freies Stehen gibt es nur noch ganz selten, vor allem
am Mittelmeer ist es oft sehr schwierig. Wir waren im Sommer in Kroatien,
da gibt es überhaupt keine freien Plätze. Und für was brauchen wir einen
Campingplatz ?

Als wir vor ca. 15 J. mit dem Womo unterwegs waren,
war das alles noch einfach, vor allem in Nord-Europa.
Das waren noch Zeiten, wunderbar.

line am 10 Jan 2012 10:15:17

Zum Stellplatz in Torrox Costa vor dem ehemaligen Riu Hotel (heute Iberostar Málaga) gibt es einen interessanten, neuen Bericht aus der Zeitung Sur: --> Link. Dort ist es der erste Bericht aus 2012 "Die Wilden sind wieder unterwegs"

Nachtrag am 14.01.2012:
Nach Auskunft der Sur (eine deutschsprachige Zeitung an der Costa del Sol) sind auf diesen Artikel Unmengen an Leserbriefen eingegangen. Also scheint das Thema Wohnmobile und Stellplätze an der Costa del Sol eine ganze Menge Interessenten zu haben. Auch im Gemeinderat scheint man die Sache noch einmal neu zu besprechen.

Hier der direkte Link (PDF) zu dem Artikel: --> Link

kterhart am 09 Feb 2015 17:53:20

Hallo hier ein beschreibung eines freien stellplatzes. Von nerja richtung torrox ca. 100mtr vor der abzweigung zum campingpla pina auf der linkren seite genau gegenueber der bar.
wasser und entsorgung ca 100 mtr richtung bla/weisse badebuden
viel sonne
kalle

eddgist am 27 Jan 2016 01:44:27

Der Platz ist doch schon lange nicht mehr nutzbar. War gerade in Torrox und die Polizei verjagt ståndig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundtour durch Spanien
Laden mit Campingzubehör? (Costa de la Luz)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt