xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ältere Mobile und Ersatzteil-Beschaffung

evchri am 06 Apr 2019 10:59:18

Welche Teile werden vom Hersteller in mein Mobil verbaut?

Ganz grob gesehen unterscheiden die Materialien, Formen und Farben der Kabinen und deren Einrichtung die einzelnen Wohnmobil-Marken, was durchaus nicht negativ gemeint ist.
Fast alles andere wird zugekauft und verbaut und darüber sollten wir Mobil-Besitzer uns viel besser informieren oder noch besser, beim Kauf informiert werden! Besonders wichtig wird das für all' jene, deren Mobil aus einer langlebiger Produktion stammt und der Hersteller nicht mehr existiert.

Relativ einfach ist es noch, Waschbecken und Kühlschrank zu tauschen, weil der vorhandene Platz eine gewisse Auswahl vorgeben. Bei Frontscheiben, Führerhaus-Seitenscheiben, Scheinwerfern, Blinkern, Rückleuchten und Rückfahrspiegel kann es schon schwierig werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

richi1230 am 06 Apr 2019 12:28:02

Suchst du denn ein bestimmtes Ersatzteil, oder wie können wir dir helfen?

evchri am 06 Apr 2019 13:26:30

Hallo richi 1230,
danke für dein Hilfsangebot. Nein, ich suche momentan kein Ersatz-Teil, ABER, ich weiß aus meiner gerade eben erfolgreich abgeschlossenen Ersatz-Spiegel-Glas-Suche, wovon ich rede. -- Ein vergangener, durch Steinschlag beschädigter und notwendiger Scheinwerfer-Tausch an unserem RMB auf Sprinter Chassis führte mich von Mercedes über Fiat und Opel zu Citroen und die Breitstrahler gab es angeblich gar nicht mehr.
Mit entsprechendem Grundwissen fände man vielleicht so manches wesentlich günstiger auf einem Autofriedhof! --- Unser ehemaliges Arnold-Mobil (integriert) hatte z.B. eine Frontscheibe eines LKW's, dadurch,durch die Großserie, wesentlich preisgünstiger als sonstige Wohnmobil-Frontscheiben!

Anzeige vom Forum

Elgeba am 06 Apr 2019 19:03:58

Es gibt die Möglichkeit im Internet unter "Autoverwerter Deutschland" eine Suchanzeige aufzugeben,wer das entsprechende Teil hat meldet sich dann.

Gruß Bernd

evchri am 07 Apr 2019 09:01:58

Hallo Bernd,
wahrscheinlich habe ich mich noch immer unklar ausgedrückt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass vermutlich viele Mobilbesitzer nicht wissen, welche Teile der Hersteller von wem gekauft und in mein integriertes Mobil verbaut hat. Wenn ich einmal weiß, dass bei meinem Mobile z. B. Scheinwerfer von Citroen verbaut wurden, dann finde ich schon Wege, einen solchen Scheinwerfer zu finden.

Ich habe beispielsweise einen Ordner, in welchem die Funktion jedes Armaturenknopfes, der Einstiegs-Stufe und alle Sicherungskreise usw... ausführlich beschrieben sind -- von welchem serienmäßigen LKW meine Scheibenwischer stammen, weiß ich nicht; um nur ein Beispiel zu nennen. -- Es bleibt dann nur der Weg die Länge und Breite abzumessen, nach Nummern oder Fimennamen-Prägungen zu suchen, Foto machen und verschicken, Besonderheiten festhalten ... Dann kommt der Abschnitt, in dem man gut gemeint oder dumm weitergeschickt wird, wo von "Fachleuten" Fragen nach Orginalfarbe des Mobils und Fahrgestellnummern gestellt werden und schließlich kommt der Verweis zu jener Firma, die mir zu Beginn bereits den Scheibenwischer nur komplett mit allen Armen und Motor tauschen wollte!

Elgeba am 07 Apr 2019 09:38:24

Gute Sache,so ein Ordner ist ungemein hilfreich,erspart viel Sucherei.

Gruß Bernd

dibru2 am 07 Apr 2019 09:46:08

Hallo evchri

Ich glaube, wir alle verstehen Dein Anliegen. Nur führt das ins Unendliche. Wenn Du heute etwas Neues kaufst, hast Du morgen was Altes.
Stell Dir vor, jeder Hersteller deklariert, von wo seine Teile ursprünglich stammen. Also dass z.B. ein MB eine Frontscheibe von Fiat verbaut hat... Der Nachfolgetyp hat dann eine andere Kabinenform, und somit muss MB die Frontscheibe nun von Ford beziehen. usw.
Ich behaupte, fast jedes Fahrzeug hat Fremdteile verbaut. Aber kein Hersteller erwähnt seine Konkurrenz mit Namen!

Genau dafür gibt es u.A. Foren. Irgend einer hat dann schon eine Idee, was passt und was nicht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Genesis 297 , Sitzplatz umbauen zu Schlafplatz
Checkliste Aufbau bei Gebrauchtwagenkauf Womo/Wowa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt