aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanele quer an Tarverse befestigen

Avena am 06 Apr 2019 21:28:47

Guten Abend,

einige Foristen haben ja ihre Panele an der Reling bzw. auch zwischen zwei Quertraversen befestigt.
Genau so stelle ich es mir auch vor, zwei Solarpanele in den Maßen 840 x 670 x 35 mm will ich quer zwischen zwei Traversen befestigen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich:

. Windsteifigkeit ?
- Windgeräuschen ?
- Ausdehnung bei Hitze ?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teamq am 07 Apr 2019 06:42:33

Wir hatten das beim alten so, das Modul lag quer vor dem Mini Heki über den Betten. Sind die originalen zur Reling passenden Traversen und das Modul daran festgeschraubt. Keine Probleme, lag immer 1a, kein Klappern, keine Windgeräusche. Und man kam auch mit einem schmalen Wischer noch drunter zum saubermachen.
Leider hat der neue keine Reling, sonst hätten wir es wieder so gemacht.
hier auch noch ein Foto (ist leider durchs Fliegengitter fotografiert)

taps am 07 Apr 2019 09:11:41

Hallo,
ich hatte das bei meinem Detthlefs auch so gelöst.
Mir kam dabei zu Gute, dass ich die Quertraversen variabel verschieben konnt, sodass ich keine zusätzlichen Befestigungen brauchte.
Das ist eigentlich die beste Variante der Befestigung wegen der Hinterlüftung. Und man braucht nichts am Dach kleben...
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Apr 2019 10:19:38

Ich hatte mein Solarpanel einmal ganz vorne an den Quertraversen. Da hatte ich enorme Pfeifgeräusche wg der Nutrinne in der vorderen Traverse. Ich habe einen aufgeschnittenen Gartenschlauch als Spoiler darüber gestülpt, dann war Ruhe.
Gruß Andreas

Avena am 07 Apr 2019 11:03:11

Guten Morgen und danke für die Infos.
Ich werde sie auch zwischen zwei Traversen befestigen.
Es ist nur direkt hinter dem Alkoven, mal sehen, ob es da eventuell doch Geräusche gibt. Aber auch da wird es Lösungen geben, denn einen anderen vernünftigen Platz hab ich nicht.
Allen einen sonnigen Sonntag

Gast am 07 Apr 2019 14:24:57

Entschuldigt wenn ich mich mal hier mit reinhänge.

Unseren holen wir Übermorgen beim Händler ab und habe, weil es ja doch irgendwann dazu kommt Solarzellen zu installieren, eine Frage: Welche Traversen sind das und wo zu bekommen?

Gerade intressant ist das Bild mit dem Dethleffs. Unser wird ein Alpa sein.

Avena am 07 Apr 2019 16:13:10

Hallo, habe mir vor einer Stunde bei uns in Erkner beim Frühlingsfest einen Grand Alpa in Ruhe angesehen. Tolles Gefährt!
Die Traversen waren inklusive Reling direkt von Dethleffs installiert.

taps am 07 Apr 2019 16:19:38

Hallo Rahom, Hallo Peter,
sind Eure Fragen damit schon beantwortet?
Die Quertraversen sind individuell zu verschieben und können somit so eingestellt werden, dass die Paneele genau dazwischenpassen.
Gruß
Andreas
PS: Peter, da hätten wir uns ja fast getroffen, waren bis 13:30 in Erkner:-)

Avena am 07 Apr 2019 16:35:04

Ha, die Welt ist klein
Dankeschön, meine Fragen wurden beantwortet, nächste kommen dann beim Einbau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompatibilität von Votronic und Büttner Solar Komponenten
Solar Modul aus Deutschland mittlerer Preis gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt