xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Oldenburg, direkt am Küstenkanal

Kerli am 22 Dez 2006 00:13:18

Moin Moin Womo-Fans,

joo, ich schon wieder !
:-)

So, nun hat auch endlich die schöne Stadt Oldenburg ( in Niedersachsen ) einen reizvollen und auch offiziellen Womo-Stellplatz........auch noch direkt am Küstenkanal !

- kostenloser SP direkt am Küstenkanal / Nähe Schleuse ( Westfalendamm )
- Platz für max. 4 - 5 Wohnmobile ( für "Dickschiffe" allerdings recht eng )
- ganzjährig nutzbar, Untergrund: Schotter-Gras-Gemisch
- Ver- und Entsorgungs-Station in ca. 300 m Entfernung direkt vor dem OLantis-Erlebnisbad ( Station ist im ersten Moment schwer zu finden und außerdem im Winter leider nicht in Betrieb !!! )
- keine Stromversorgung am SP
- Hunde willkommen !
- trotz City-Nähe ein recht ruhiger Stellplatz mit viel "Grün" umzu
- schöne Rad- und Wanderwege entlang des Küstenkanals
- tolle freie Aussicht auf den Kanal und den Schiffsverkehr
- Restaurant-Cafe "Schöne Aussichten" mit Kanalblick ( im Sommer mit Biergarten ) in ca. 400 m Entfernung
- Spaß- und Erlebnisschwimmbad OLantis ( mit Wellness- und Saunawelt ) in ca. 300 m Entfernung

Anfahrt:
Autobahn A 1 Dreieck Ahlhorner Heide abfahren auf A 29 Richtung Oldenburg, am Autobahnkreuz Oldenburg-Ost abfahren auf A 28 Richtung Emden / Leer, an Abfahrt Oldenburg-Marschweg ( Nr. 14 ) die Autobahn verlassen, jetzt links, an der Ampel wieder links in den Niedersachsendamm, sofort nächste Ampel nochmals links in den Westfalendamm, unter die Autobahn durch, jetzt noch gut 200 m.......

Hier noch ein paar eigene aktuelle SP-Fotos:

Infos zum Küstenkanal-Restaurant „Schöne Aussichten“:

--> Link

Infos zum Spaß- und Erlebnisbad OLantis:

--> Link

Mit friesischen n vom Jadebusen

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 22 Dez 2006 07:05:20

:daumen2: Danke für die Info

Thomas

Diesel-Junkie am 22 Dez 2006 08:20:27

Danke!!

:flehan: :flehan: :flehan:

Anzeige vom Forum

Kerli am 22 Dez 2006 11:21:04

Hallo Leute,

leider findet man diese Ver- und Entsorgungs-Station nicht sofort !
( ist leider auch nicht ausgeschildert ! )

So kommt man aber hin:

Stellplatz links herum verlassen, unter die Autobahn durch, an der Ampel rechts ab, gleich nächste Ampel wieder rechts ab, nur wenige Meter weiter sofort wieder rechts ab auf den Parkplatz des OLantis-Erlebnisbads ( direkt unter der Autobahn gelegen ). Jetzt nur noch Richtung Eingang OLantisbad fahren. Gleich rechts am Beginn einer roten "Klinkermauer" direkt unter dem großen blauen Hinweisschild "OLantis Huntebad" findet man gut versteckt diese V + E-Station !
Leider kann man nicht direkt mit dem Womo an diese Station heranfahren ( längerer Schlauch für Brauchwasser-Entsorgung nötig ) !

Wer direkt bei der Anreise ( wie von mir schon beschrieben )diese Station anfahren will oder muß, fährt am besten gleich so:

An Abfahrt Oldenburg-Marschweg ( Nr. 14 ) die Autobahn verlassen, jetzt links und wirklich sofort wieder links auf den Parkplatz des OLantis-Erlebnisbads !
Dann weiter wie gerade schon beschrieben......

Achtung !
Diese Ver- und Entsorgungs-Station ist im Winter leider nicht in Betrieb !

Alternative in Oldenburg:
Hymer-Zentrum Nord-West ( Fassbender )
Wilhelmshavener Heerstraße 323
26125 Oldenburg

--> Link

Am Autobahnkreuz Oldenburg-Ost abfahren auf A 28 / A 293 Richtung Emden / Wilhelmshaven, immer Richtung Wilhelmshaven, an Abfahrt Oldenburg-Etzhorn die Autobahn verlassen, an der Ampel links, nächste Ampel wieder links Richtung Rastede. Jetzt noch ca. 600 m dann auf der linken Seite.......
Das Hymer-Zentrum bietet hier nicht nur eine V + E-Station ( mit Stromversorgung ! ), sondern auch einen kostenlosen Stellplatz für ca. 8 - 10 Mobile.

Anbei noch 2 eigene Fotos von der V + E-Station am OLantisbad:

Viel Spaß in Oldenburg wünscht

Gast vom Jadebusen

FastFood44 am 22 Dez 2006 12:02:31

Gast hat geschrieben:Moin Moin Womo-Fans,
joo, ich schon wieder !
Mit friesischen n vom Jadebusen
Gast

Du schon wieder???
Ja ist doch schön ;D
Klasse SP-Tips sind das immer.

Irgendwann möchten wir ja eine große Norddeutschlandtour machen und dann werde ich dich um eine kleine Zusammenfassung bitten wenn ich darf.

GRUSS PETRA mit zwar geplanter Bretagnetour, aber man ist ja flexibel :ja:

boxer80 am 22 Dez 2006 12:23:03

hallo Gast,

vielen dank für die tollen tipps.
schön das du immer die augen für uns offen hälst.

frohes weihnachtsfest und guten rutsch in jahr 2007

heiko

guenterp_de am 22 Dez 2006 14:01:25

Gast , Gast

sieht das schon wieder so aus als ob Du zwei Parkbuchten belegst :?: :denk:

ne Spaß beiseite und herzlichen Dank für Deine vielen Tipps die sind einfach Spitze :daumen2:

FrankM am 22 Dez 2006 16:00:01

Hallo,

hmmm, Stellplatz in schöner Lage, und dann nur max.5 Plätze? Da braucht man bei schönem Wetter am Wochenende gar nicht erst hinfahren.

Und dann die V/E !!!

Versteckt, nicht ausgeschildert, hinter einen Mauervorsprung gebaut. Wie soll ich denn da das Abwasser loswerden? Mit Eimern hintragen? Wer plant und baut denn sowas?

Neee, so wird der Stellplatzstandart mit Bodeneinlaß wie in Franreich nie erreicht.

Trotzdem wieder einmal Dank an Gast!

Frankie

polen am 23 Dez 2006 12:20:50

Hallo FrankM.
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die auch schon mit so einem Platz zufrieden sind.
Wir sollten nicht über alles Fehlende meckern, sondern den Städten danken, die sich überhaupt Gedanken über uns Wohnmobilisten machen. Man kann ja alles noch verbessern.
Und ewig andere Länder als Vorbild nehmen, bringt auch nichts.
Beweg doch hier etwas. Gibt es in Deinem Wohnort einen schönen!Stellplatz?

Ich mein`s nicht böse! ist ja auch Weihnachten, das Fest der Liebe.

FrankM am 23 Dez 2006 12:38:46

Hallo Helene,

nein, ich bin ja nicht undankbar, und es ist ja auch schön wenn sich was tut. Nur dann könnte es doch auch sinnvoll getan werden,oder? Und diese V/E ist ehrlich schildbürgerlich. Das ärgert mich immer.

Nehmen wir ruhig "meine" Stadt: Für das was hier als Stellplatz angeboten wird kann ich mich als Einheimischer nur bei den Besuchern entschuldigen. Ein primitiver Stellplatz eingerahmt von zwei Hauptverkehrsstraßen,Schlaf gibt es nur mit Ohrstöpseln, wenn überhaupt. Snoopy hatte vor ein paar Tagen darüber berichtet. Auch da fragt man sich warum die Stadt solch eine Lösung angeboten hat. Es gibt da wirklich geeignetere Plätze im schönen Goslar.

Und ich finde schon das man sich Frankreich als Vorbild nehmen kann. Doch natürlich auch hier in Germany gibt es ja viele gute Beispiele.
Für uns war eine Entdeckung des Jahres der Stellplatz in Wanfried, einer kleinen Gemeinde an der Werra. Wir haben schon zweimal dort das Wochenende verbracht. Ein durchdachtes Konzept zum günstigen Preis, in ruhiger Lage, mit Stromangebot und einer nutzbaren V/E. Und herzlicher Gastfreundschaft.

Frankie

Frank-A521 am 23 Dez 2006 14:30:52

FrankM hat geschrieben:Hallo Helene,

nein, ich bin ja nicht undankbar, und es ist ja auch schön wenn sich was tut. Nur dann könnte es doch auch sinnvoll getan werden,oder? Und diese V/E ist ehrlich schildbürgerlich. Das ärgert mich immer.

Nehmen wir ruhig "meine" Stadt: Für das was hier als Stellplatz angeboten wird kann ich mich als Einheimischer nur bei den Besuchern entschuldigen. Ein primitiver Stellplatz eingerahmt von zwei Hauptverkehrsstraßen,Schlaf gibt es nur mit Ohrstöpseln, wenn überhaupt. Snoopy hatte vor ein paar Tagen darüber berichtet. Auch da fragt man sich warum die Stadt solch eine Lösung angeboten hat. Es gibt da wirklich geeignetere Plätze im schönen Goslar.

Und ich finde schon das man sich Frankreich als Vorbild nehmen kann. Doch natürlich auch hier in Germany gibt es ja viele gute Beispiele.
Für uns war eine Entdeckung des Jahres der Stellplatz in Wanfried, einer kleinen Gemeinde an der Werra. Wir haben schon zweimal dort das Wochenende verbracht. Ein durchdachtes Konzept zum günstigen Preis, in ruhiger Lage, mit Stromangebot und einer nutzbaren V/E. Und herzlicher Gastfreundschaft.

Frankie

Man kann nicht alles haben :D sieht doch gut aus am Wassergelegen.
Auch für die Städte ist es nicht so einfach, mal eben zu sagen hier baue ich einen Stellplatz da kommen noch die Anwohner, die Kosten wo nicht einmal Geld für Schulen da ist. da musst du so was erst einmal durch bekommen. Da war dieser Platz vielleicht die beste Lösung.

Frank

und schöne Weihnachten euch allen

rudicol am 23 Dez 2006 21:50:56

Als Oldenburger finde ich es sehr schön das wir nun auch einen SP in der Natur in reizvoller Umgebung anbieten können. Ich kann mich dem Frank aber nur anschließen. Wenn die Entsorgungsstation so ungünstig platziert ist macht es keinen großen Spaß. Da das ja aber keiner mit Absicht so plant, ist es ja vielmehr der Beweis das der Planer noch nie in einem Womo gesessen hat. Schade. Eine funktionalere Lösung hätte bestimmt nicht viel mehr gekostet. Die angesprochenen Französischen Entsorgungen (großer Trichter) bleiben bei uns wohl ein Wunsch. Ist den Planern wohl zu einfach. Die V+E Stationen kosten ne Menge Geld. In Südeuropa geht das oft einfacher.
Dennoch, toller Platz. Tipp: Im schöne Aussichten kann man super Frühstücken!!
Rudi aus Oldenburg wünscht Euch eine frohes Fest und einen guten Rutsch.

Guenter am 29 Dez 2006 13:21:33

Auch wenn die Entsorgungsstation zu wünschen übrig läßt, ist die Aussicht auf den Küstenkanal mit den Binnenschiffen bestens. Auch zur Innenstadt ist es nicht weit, ca 5 Minuten mit dem Fahrrad oder 15 Minuten zu Fuß! Und der Platz kostet keine Gebühren!

Guten "Rutsch ins neue Jahr"

Günter

Gast am 29 Dez 2006 22:04:06

Wir sollten doch froh sein über einen Stellplatz direkt am Kanal.

Man steht dort recht ruhig, hat einen schönen Ausblick, ist direkt in der Stadt und hat ein schönes Lokal in der Nähe.

Eine VE ist "um die Ecke", eine beim Hymer-Zentrum - reicht das nicht?

Mir solls recht sein, dann hat man mehr Chancen einen Platz zu bekommen.

Ich finde es schön dort.

rudicol am 30 Dez 2006 01:33:12

Nicht das es hier falsch verstanden wird. Achtet auf Gasts Fotos. Das stehen ist leider nur auf dem kleinen Bereich bis zum "Einfahrt verboten" Schild erlaubt. Passanten erzählten mir das Womos auch häufig weiter hinten die drei nett geschotterten Plätze aufsuchen. Diese gehören aber zum Areal des Wasser- und Schifffahrtsamts. Schiffsbesatzungen die dort festgemacht haben sollen dort ihre Autos abstellen. Schade. Man hätte dort noch 10-20 Meter für die Womos abzwacken können :-) Unser Womo ist über 7Meter lang. Von solchen Teilen passen höchstens 3-4 auf den Platz.

Uli.F am 18 Feb 2012 13:43:50

--> Link

:tach:
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Naturpark Schwalm-Nette (Brüggen)
Sommer Reiseziele 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt