aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6 Dieselheizung

tierlieb am 14 Nov 2012 20:39:05

Hallo,
leider wußten wir nicht daß man mit einer Dieselheizung nicht so problemlos frei stehen kann wie mit einer Gasheizung. Über so vieles informiert man sich vor dem Kauf aber auf sowas sind wir nicht gekommen.....nun ja, Pech, jetzt heißt es eine Lösung finden. Fakt ist, daß die Truma D6 so viel Strom zieht, daß wir auf gar keinen Fall 4 - 5- Tage frei stehen können. Bereits nach 1,5 Tagen war der Strom aufgebraucht.....Ich vermute unsere zwei 80 AH Batterien sind dafür zu schwach. Meine Idee ist jetzt Batteriemäßig aufzurüsten, könnte es dann klappen ein paar Tage mehr frei zu stehen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich habe vor zwei Batterien à 90 AH und einen passenden, größeren, Laderegler einzubauen. Meint Ihr das könnte klappen? Ggf. zusätzlich einen Ladebooster?

Viele ,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 14 Nov 2012 20:42:56

Moppel?

tierlieb am 14 Nov 2012 20:59:25

???? Was heißt hier Moppel??? Mein BMI ist bei 21, ich glaube da bin ich noch kein Moppel...???

Anzeige vom Forum

sujokain am 14 Nov 2012 21:04:31

Ein Moppel ist ein Stromgenerator, z.B. hier --> Link

dieter2 am 14 Nov 2012 21:04:53

tierlieb hat geschrieben:???? Was heißt hier Moppel??? Mein BMI ist bei 21, ich glaube da bin ich noch kein Moppel...???

Er meint wohl mit Moppel nicht Deinen athletischen Körper sondern ein Generator,auch gerne Moppel genannt :wink:

Dieter

Autsch,zu spät

tierlieb am 14 Nov 2012 21:11:11

:lach: :lach: :lach: prust, ach so, ein Moppel ist ein Stromgenerator. Also da wird man so alt wie eine Kuh und lernt noch immer dazu...hahaha, dankeschön für den Link. Das ist natürlich auch eine gute Idee. Werd' ich mir gleich mal anschauen.

Bis dann :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Gast am 14 Nov 2012 21:22:38

sujokain hat geschrieben:Moppel?

:lach: :lach: :lach: Typischer Fall von Missverständnis.
Eine truma combi 6d zieht beim Heizen (wenn mal grunderwärmt) ca. 1,8A im Schnitt. wobei es speziell beim Aufheizen/Zünden bis 7A braucht.
Eine truma combi 6 Gas zieht beim Heizen im Durchschnitt nur 1,1A beim Zünden 5,6A --> Link
Allerdings zündet Gas erheblich schneller wie Diesel.
Das sind immerhin rund 60% mehr Stromverbauch.

Bei Warmwasser ist es noch extremer: Gas 0,4A Diesel 1,8A also mehr als Faktor 4!

Allerdings darf man den gravierenden Vorteil nicht verkennen, dass man eben kein Gas braucht.

Bester Vorschlag zu Lösung des Problems ist eine deutliche Erweiterung der Batteriekapazität.

Welches WoMo hast du? Wie schnell kühlt es von 20 Grad auf 18 Grad aus (gefühlte Zeit). wie lange braucht es um diese zwei Grad wieder aufzuheizen?

Dann könnten wir es mal ganz grob durchrechnen, wie viele Ah du pro Tag brauchen wirst.

tierlieb am 14 Nov 2012 21:30:36

Ups, das hört sich nett an. Also:

Wir haben einen Bürstner Travel VAN 571 G, z. Z. befinden wir uns in Cuxhaven, d. h. es ist nicht sooooo kalt und kühlt deshalb auch nicht so schnell aus. Ich schätze mal das Abkühlen von 20 auf 18 Grad dauert es nachts ca. 4 Stunden. Wenn wir Wintercamping machen ist es natürlich wesentlich kälter.....und genau dafür möchte ich gerüstet sein: 5 Tage frei stehen bei draußen - 10 Grad. Wie könnte das Batteriemäßig aussehen, da wird's natürlich innen schneller abkühlen....hm vielleicht 2 Stunden.

Gast am 14 Nov 2012 21:59:50

Die 4 Stunden sind extrem optimistisch. Ich kalkuliere jetzt mal einfach mit den bei mir gemessenen Daten und (Entschuldigung) haue für den TI-Aufbau 15% drauf.
Die Kalkulation bezieht sich auf 0 Grad.

Tendenzkalkulation (ohne den Anspruch an erhöhte Genauigkeit)

Unter einigen evtl. eher ungenauen Annahmen dürfte dein Heizbedarf (die gemittelte Heizleistung) zur Erhaltung der Temperatur bei ca. 500W liegen.
500W * 24h = 12kWh pro Tag. Nun läuft die Heizung ja nicht mit 6kW einmalig durch, sondern muss öfters starten.
Kalkulieren wir mal einen Start alle 90 Minuten. Dann sind dies 16 Starts. Gehen wir jetzt mit Zündphase (7A), Heizphase (1,8A) und Nachblasphase (~1,2A) von 20 Minuten und einem Mittelstromverbrauch von 3A aus.

Dann sind dies 16 Starts * 0,3 Stunden * 3A = 16 * 0,3h * 3A = 15,5Ah

Eine Batterie liefert dir nur die Hälfte der angegeben Ah. Somit musst du diese 15,5Ah doppelt rechnen.
Dann brauchts du pro Tag bei 0 Grad ca. 30Ah Batteriekapazität NUR für die Heizung.
In 5 Tagen also schon 150Ah NUR für die Heizung.

Wenn du jetzt noch bescheidene 15Ah für Licht, Pumpe etc. rechnest kommen nochmals 15Ah * 5 = 75Ah hinzu ( mal nicht gedoppelt, du hast ja bestimmt LED-Lampen) . Macht 225Ah.

Jetzt hast du noch keine Minute den Fernseher und/oder Notebook angemacht, von einer Kaffeemaschine am Wandler ganz zu schweigen.

Sagen wir mal dein Fernseher ist modern und sparsam und braucht inkl. SAT-Empfänger ca. 30W ( = 2,5A)
Jeden Tag 3 Stunden = 7,5Ah = 15 Batterie-Ah (wegen den 50%, die man nur entnehmen darf. Das mal 5 Tage = 75Ah

Und schon wären wir bei 300Ah Batteriekapazität (also die aufgedruckte)

Selbst wenn wir jetzt 30% Ungenauigkeit ansetzen kommst du unter diesem Wert nicht durch, zumal sich alles auf 0 Grad bezog. Es können genau so gut auch 400Ah Batteriekapazität werden für 5 Tage. Und bei Minus 10 Grad versagt meine Erfahrung, weil ich noch keine Verlustleistungsmessung bei -10 Grad an meinem WoMo gemacht habe.

So, jetzt dürfen sich andere "Spezialisten" über diese Berechnung stürzen, denn da ist zweifelsohne einiges an Annahmen und Spekulation drin.

Wobei einige in solchen Größenordnungen hier im Forum sind und die ihre Praxiswerte sagen können.
Vor allem solltest du dir eine sehr gute Isolierhülle für den Fahrerraum zulegen. Das macht extrem viel aus!

Ein Moppel könnte hier wirklich Sinn machen, du Nicht-Moppel :D
Georg

tierlieb am 14 Nov 2012 22:21:25

Hilfe, was für eine Berechnung. Also ganz herzlichen Dank für diese Mühe :ja:

Der Anfang ist schon getan denn eine sehr gute Außenhülle für die Fahrzeugfront haben wir schon. Unser zweites Vorhaben ist es ggf. etwas moppeliger zu werden, das soll ja auch wärmen..... :lach:

An so große Batterien habe ich auch schon gedacht, schade daß Deine Berechnung meine Vermutung bestätig hat......aber eine andere Möglichkeit gibt's ja doch nicht. Und für den Notfall einen kleinen Moppel in die Garage stellen.

Ja es läßt sich nicht mehr ändern daß wir diese Heizung haben - ein Austausch in eine Gasheizung ist leider auch sehr teuer. Andererseits heizt sie sehr gut, sie heizt den Wagen sehr schnell auf, sie stinkt nicht und laut ist sie auch nicht. Wir werden uns dran gewöhnen müssen und warten ob der Weihnachtsmann ein paar Batterien durch den Kamin schiebt.

Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe,

Martin

sujokain am 14 Nov 2012 22:26:59

Wir haben die Eberspächer Dieselheizung,also ohne Warmwasser,kommen aber locker 2-3 Tage hin,ohne dass die Batterie Probleme macht,ansonsten verlassen wir uns auch auf unseren Moppel. Witzig,dass Du den Moppel falsch verstanden hast :lach:

kintzi am 14 Nov 2012 23:48:19

Grössere Batts sind nicht billig u. schwer. Würde die 2x80Ah beibehalten u. einen Honda-Verschnitt (Nachbau 1000i) anschaffen (Original ca 1000€, Nachbau (Kipor o.ä.) ca. 300-450€ ),in Garage mit "Schwanenhalsauspuff/Edelstahl" betreiben, mit 12 Kg konkurrenzlos leichter als 400Ah, wenn man mal v. LiFePO4 absieht.
Aber nur die obigen leisen Typen.

Weiter sollte der Generator wegen der Belästigung so kurz wie möglich laufen, heisst, max. Ladestrom sollte so hoch wie möglich sein. Bei 160Ah solltens schon 30-36A sein, 20% der Kapazität vertragen alle Batts, auch eine Gel, nass oder AGM noch mehr (>30%).
So sind ca. 20-30Ah pro Stunde ladbar. Solaranl. zusätzlich nicht schlecht, aber im Winter? Und eben da braucht man die Hzg. Richi

Hendy07 am 11 Okt 2013 12:20:28

da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, evtl. eine Truma Combi Dieselheizung beim evtl. Neukauf anzuschaffen, war die hier gewonnene Erkenntnis des hohen Stromverbrauchs für mich sehr hilfreich :daumen2:
würde sich mir die Frage stellen, ob's nicht besser ist 1 oder 2 Gastankflasche (n) einbauen zu lassen. :roll:

danke Hendy07

rheinberger am 11 Okt 2013 15:19:24

Moin

dazu kommt dann noch der Abgasgeruch-und Geräusch vom Moppel.Und die Dieselheizung läuft ja auch nicht Geräusch-und Geruchlos.

Da werden sich die Stellplatznachbarn aber freuen.

mfg Rheinberger

macagi am 11 Okt 2013 16:53:10

raidy hat geschrieben:Unter einigen evtl. eher ungenauen Annahmen dürfte dein Heizbedarf (die gemittelte Heizleistung) zur Erhaltung der Temperatur bei ca. 500W liegen.

Moin,

das halte ich für deutlich zu niedrig. Wir haben mit unserem Alkoven um Neujahr herum ca. 1 Flasche alle 5 Tage gebraucht, draussen um die 0 Grad, Nachts vielleicht mal ein oder 2 Grad minus, drinnen um die 20 bis 22°. Das entspricht einer durchschnittlichen Heizleistung von ca. 1200W***, und das im gut gedämmten Alkovenmobil mit abgeschottetem Führerhaus. Im alten Dethleffs VI haben wir deutlich mehr Gas gebraucht, bestimmt 50% mehr.

Und wenn es draussen -10° hat muss man auch nochmals 50% mehr rechnen. Ich würde also von einer durchschnittlichen Heizleistung von mindestens 2kW für einen TI ausgehen.

*** Propan ca 46,5MJ/kg, eine Flasche =11kg, also Leistung = 513MJ / 5Tage.

Roman am 12 Okt 2013 13:05:57

rheinberger hat geschrieben:...Und die Dieselheizung läuft ja auch nicht Geräusch-und Geruchlos.
Da werden sich die Stellplatznachbarn aber freuen.

Da sollte man nun aufpassen, dass man die Truma 6D nicht mit einer "normalen" Diesel Standheizung im Motorraum verwechselt.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Truma Dieselvariante nach dem Hochheizen im anschließenden Teillastbereich nicht lauter als die Gasvariante.
Und die Gruchsbelästigung soll auch zu verschmerzen sein, da sie i.d.R. nur beim Starten überhaupt bemerkbart ist.

Roman

brainless am 12 Okt 2013 21:04:44

Wir hatten in unserem TI eine Webasto RH 100 Dual-Top und waren damit hochzufrieden - ebenso unsere Stellplatznachbarn.

Einer hatte mal beim abendlichen Plausch, wo man über dieses und jenes redete, den Lärm und Gestank von Dieselheizungen in Wohnmobilen bemängelt. Auf meine Frage, ob man so einfach merken könne, wer mit Diesel und wer mit Gas heize, antwortete er mit überzeugtem JA.

Als ich ihn dann direkt fragte, warum er sich noch nicht über unsere Heizung beschwert hatte, wurde er recht kleinlaut......

Viele erzählen vieles, von dem sie tatsächlich NULL Erfahrung haben.
Ich nenne diese Leute (nach bekanntem Vorbild 8) ) Eunuchen: Wissen zu jedem was zu sagen, haben aber ihr Wissen nur aus zweiter Hand,

Volker :wink:

dieter0815 am 16 Apr 2015 11:43:04

[quote="tierlieb"]Hallo,
leider wußten wir nicht daß man mit einer Dieselheizung nicht so problemlos frei stehen kann wie mit einer Gasheizung. Über so vieles informiert man sich vor dem Kauf aber auf sowas sind wir nicht gekommen.....nun ja, Pech, jetzt heißt es eine Lösung finden. Fakt ist, daß die Truma D6 so viel Strom zieht, daß wir auf gar keinen Fall 4 - 5- Tage frei stehen können. Bereits nach 1,5 Tagen war der Strom aufgebraucht.....Ich vermute unsere zwei 80 AH Batterien sind dafür zu schwach. Meine Idee ist jetzt Batteriemäßig aufzurüsten, könnte es dann klappen ein paar Tage mehr frei zu stehen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich habe vor zwei Batterien à 90 AH und einen passenden, größeren, Laderegler einzubauen. Meint Ihr das könnte klappen? Ggf. zusätzlich einen Ladebooster?

Viele ,
Martin[/quote

Hallo Martin
ich bin noch nicht lange genug Mitglied und kann leider keine Kurznachrichten senden daher versuch ich es mal hier.
Ich bin gerade dabei,meinen Tages Stromverbrauch zu berechnen und brauche Verbrauchswerte für die Combi D 6 .
Wieviel Watt braucht die Combi D wenns zb. nachts draussen um 0°,im Wagen vieleicht 15° und morgens 1Std auf 20° geheizt und gehalten wird?
Wieviel Watt braucht sie um 2 x täglich 10 L wasser auf 60 ° aufzuheizen ?

Würde mich freuen ,wenn Ihr erfahrungswerte habt.

Dieter

RoInJa am 30 Mai 2015 14:17:11

Hallo zusammen,

ich war gerade bei der Fa. Bresler und habe das erste mal mein neues Basisfahrzeug in Augenschein nehmen können (Hurra!).
Jetzt folgt noch der Ausbau.

In diesem Zusammenhang hat Frau Bresler den Einbau einer Truma 6D Dieselheizung (bisher geplant: Truma Combi 4) empfohlen, da wir uns dann den Einbau des an sich geplanten Unterflurgastanks (Wynen, 50L) sparen könnten. Wir haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir, wegen eher schlechter Erfahrungen mit Dieselheizungen in unseren früheren T4- und T5 Ausbauten, Wert auf eine geruch- und möglichst auch geräuschlose Heizung legen.
Frau Bresler hat uns dann an einem anderen Fahrzeug die Truma Combi 6d demonstriert. Weder von innen noch von außen war auch nach ca. 15 Minuten Laufzeit eine nenneswerte Geräuschentwicklung festzustellen. In geringem Umfang waren Lüftergeräusche zu hören. Die gibt es aber auch bei Gasheizungen. Dieselgeruch habe ich gar nicht feststellen können. Nach meinem Eindruck dürften daher weder Geräusch- noch Geruchsentwicklung ein belastbares Argument gegen den Einsatz der Truma Combi 6D sein.
Auf der Habenseite stehen auf jeden Fall die Einsparung von Platzbedarf für Gasflaschen oder Gastank und nicht zuletzt Gewichtseinsparungen, da eine kleine 2,8 Kg Gaskartusche für den Gaskocher reicht (=> Kompressorkühlschrank!)
Unsicher bin ich mir aber noch in Bezug auf den Stromverbrauch. Da muss ich noch einmal nachfragen und in mich gehen.

Klar ist aus meiner Sicht jedenfalls, dass spezielle Dieselheizungen für den Reisemobileinsatz heute wesentlich weiter entwickelt sind, als vor ca. 10 Jahren.

Wenn noch jemand praktische Erfahrungen mit dem Stromverbrauch der Truma Combi 6d hätte, wäre ein Bericht toll.

Danke,
Roland

andwein am 30 Mai 2015 14:23:20

Praktische Erfahrungen nicht, aber der große "Stromunterschied" liegt in der Dieselpumpe. Die Angaben von Truma sind aber, soweit ich bis jetzt feststellen konnte, recht genau.
Wenn man von Dieselgeruch spricht, spricht man meist von älteren Standheizungen (Eberspächer)
So wie dein Womo konzipiert ist, würde ich eine Truma-Diesel nehmen. Der Stauraumvorteil durch fehlende Gasflaschen und der Gewichtsvorteil sind nicht zu verachten.
Aber das ist nur meine Meinung, Andreas

Gast am 30 Mai 2015 14:27:37

RoInJa hat geschrieben:Wenn noch jemand praktische Erfahrungen mit dem Stromverbrauch der Truma Combi 6d hätte, wäre ein Bericht toll.
Roland

Ja klar,
Truma D6 Diesel verbraucht je nach ca 20-30AH Strom am tage an durchweg kalten Tagen.

Sprich ...eine 100AH Batterie ist nach spätestens 2 Tagen platt! Unsere Freunde kommen 1,5 Tage hin.

Der Stromverbrauch steht hier aber nicht im Verhältnis zur sinkenden A-Temp bzw zum Dieselverbrauch sondern dahingehend wie oft diese anspringen muss. Läuft sie 100% durch reduziert sich der Strombedarf, der Dieselbedarf steigt dann hingegen!

Gogolo am 30 Mai 2015 14:31:36

Ich würde es vom Reiseverhalten abhängig machen, welche Heizung ich nehme. Halte ich mich des öfteren auf Alpenpässen über 2000m auf oder möchte nach Südamerika in die Anden fahren, würde ich keine Dieselheizung nehmen, denn selbst mit dem Höhenkit von Truma arbeitet diese Heizung in großen Höhen nicht korrekt.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 30 Mai 2015 15:46:43

nethunter hat geschrieben:Sprich ...eine 100AH Batterie ist nach spätestens 2 Tagen platt! Unsere Freunde kommen 1,5 Tage hin.

Bresler wird sicherlich nicht solche Spielzeugbatterien einbauen! :D :lach:

Wir können mit unserer 235 Ah-Batterie im Winter bequem zwei Tage freistehen. Jeweils zum Frühstück rattert unsere Nespresso-Maschine noch ausgiebig, der Kühlschrank läuft und auch sonst sind wir nicht geizig mit dem Verbrauch.

Ich kann die Truma 6 D sehr empfehlen.

Gast am 30 Mai 2015 18:22:13

tztz2000 hat geschrieben:, der Kühlschrank läuft und auch sonst sind wir nicht geizig mit dem Verbrauch.

Ich kann die Truma 6 D sehr empfehlen.

Kompressor Kühlschrank...?

andwein am 31 Mai 2015 12:05:51

nethunter hat geschrieben:Truma D6 Diesel verbraucht je nach ca 20-30AH Strom am tage an durchweg kalten Tagen.

Mit dem Begriff Tage habe ich so meine Schwierigkeiten, ich rechne lieber in 4/8/12 oder 24 Stunden
Auszug aus den Truma Unterlagen:
Dieselverbrauch: 230-630 ml/h je nach Heizstufe 2000/4000/6000W
Stromverbrauch: 1,8A bei mittlerer Heizleistung (wohl 4000W), kurzfristig 7A (Zündung/Anlauf)
Das mit der Höhe ist richtig, der Sauerstoff wird knapp, deshalb wird die Dieselfördermenge (und damit die Heizleistung) zurückgefahren.
Andreas

Gast am 31 Mai 2015 12:11:38

andwein hat geschrieben:ich rechne lieber in 4/8/12 oder 24 Stunden

Andreas

...ein Tag hat 24h!
Meistens jedenfalls... :razz:

andwein am 31 Mai 2015 12:20:25

Ja, das ist ja das Problem. Strom fließt aber nicht 24h lang sondern nur wenn du auch durchgehend heizt. Und dann müsste deine Angabe (nach Truma 1,8A x 24h) auf 43Ah lauten. Tut sie aber nicht, weil keiner den ich kenne, die Heizung 24h auf mittlerer Heizleistung durchlaufen lässt.
Die Antwort ist allerdings mehr an den TE als an dich gerichtet.
Andreas

gipsy30 am 31 Mai 2015 15:47:46

andwein hat geschrieben:Praktische Erfahrungen nicht, aber der große "Stromunterschied" liegt in der Dieselpumpe.
Aber das ist nur meine Meinung, Andreas

Nicht die Dieselpumpe, sondern die Glühkerze zum Zünden des Diesels, ist für den erhöhten Stromverbrauch verantwortlich.

California Gregor am 31 Mai 2015 22:43:54

Nicht die Dieselpumpe, sondern die Glühkerze zum Zünden des Diesels, ist für den erhöhten Stromverbrauch verantwortlich.
[/quote]

Das ist richtig, die Dieselpumpe ist dafür für das ständige Geräusch verantwortlich (trotz mehrfachversuche zu unterfüttern, frei lagern, ohne jeglichen Erfolg).

Bei jedem Vorglühen flackert bei uns das Licht (2 x 110 AH Akku + Solar) auch am Stromhängend. Der einzige Vorteil, eine 11 KG Flasche reichte meistens ein Jahr trotz Backoffen. Das mit dem Geruch ist auch nicht ohne, ich bin öfters aus meinem Wohnmobil mit schlechtem Gewissen vorbei an meinen Stellplatz Nachbar. Selten im Winter beim heizten, sondern sehr oft beim Wasseraufheizen, im Sommer wenn alle draußen sitzen :oops: .

Haber allerdings ein Chausson (Bj. 2011) mit der Webasto RH 100 (6KW). Mein neues Mobil, das im August geliefert wird, hat keine Dieselheizung :D .

Gregor

andwein am 01 Jun 2015 16:58:03

gipsy30 hat geschrieben: Nicht die Dieselpumpe, sondern die Glühkerze zum Zünden des Diesels, ist für den erhöhten Stromverbrauch verantwortlich.

Ja natürlich werden die Glühkerzen beim Starten viel Strom brauchen. Truma sagt auch 7A
Aber das Starten dauert 5 Minuten (mit 7A), dann kommen virelleicht 8 Stunden Heizung mittlere Heizstufe (4000 W), da sind es dann irgendwas um 1,7A, (Verbrauch von Dieselpumpe, Gebläse und ein bisschen Elektronik.
(Die truma ohne D bracht nur Strom für Gebläse und Elektronik. Der gravierende Unterschied im Heizbetrieb ist die Dieselpumpe.
Soweit ich weiß beträgt der Stromverbrauch der Dieselpumpe 0,4-0,5A
Andreas

Gast am 01 Jun 2015 17:13:59

In diesem Thread wurde das Thema schon mal ausführlich besprochen,
einschl. der Gegenüberstellung der Truma Gas- und Dieselheizung: --> Link

Gast am 01 Jun 2015 18:04:41

andwein hat geschrieben:Ja natürlich werden die Glühkerzen beim Starten viel Strom brauchen. Truma sagt auch 7A
Aber das Starten dauert 5 Minuten (mit 7A),
Andreas

Ne Andreas da vertust du dich...
Die Heizung startet nicht einmal sondern sehr oft wenn das Womo die gewünschte Innenraumtemp erreicht hat....das kann schnell mal 10-20x die Stunde sein

In der Praxis macht dies 20-30Ah am Tage (24h). Dies habe ich nachgerechnet und Freunde können dies bestätigen die eine D6 haben. Die kleine Dosierpumpe ist bei der Rechnung peanuts und brauch garnicht berücksichtigt werden!

Gast am 01 Jun 2015 18:14:33

California Gregor hat geschrieben:.. richtig, die Dieselpumpe ist für für das ständige Geräusch verantwortlich ....

... Vorglühen flackert bei uns das Licht .... Der einzige Vorteil, eine 11 KG Flasche reichte meistens ein Jahr trotz Backoffen. Das mit dem Geruch ist auch nicht ohne, .... .

Haber allerdings ein Chausson (Bj. 2011) mit der Webasto RH 100 (6KW). ........ :D .

Dem kann ich nicht ganz beipflichten: die Dieselpumpe hört man nur wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, und auch dann ist das Geräuch kaum zu vernehmen, eher wie ein leises klick-klick. Störend ist eher das Lüfter-/Betriebsgeräuch der Truma v.a. beim Aufheizen des Innenraums, und die Lärmentwicklung nach Aussen durch den Seitenwandkamin. Gerade in der "Übergangszeit" kann das störend sein, nicht für einen selbst sondern für die Nachbarn, stinken tut es aber nicht. Das dies Abgase sind dürfte jedem wohl (jedem) klar sein, aber als Geruchsbelästigung empfinde ich das nicht.
Das mit dem Flackern der Leuchten kann ich auch bestätigen, die betrifft in unserem WoMo aber nur die indirekte LED-Beleuchtung ab Werk. Die LED-Strahler bzw. die vorher eingebauten H4-Birnen waren davon nicht betroffen.
Mit der Gasflasche geht es uns genauso: eine reicht (fast) die ganze Saison (inkl. Backofen)!
Wir fahren auch einen Chausson, bei uns ist es aber eine Truma Combi 6 D.
Wieviel Strom die benötigt kann ich leider (noch nicht) sagen, meinen Batterie-Computer habe ich erst am WE eingebaut.
Dennoch: mein bisheriges Resume nach 1 ½ Jahren: ich würde es/sie wieder kaufen, und empfinde es als Vorteil nur eine Flasche Gas haben zu müssen, und dafür Betriebsstoff an jeder Tankstelle zu bekommen.

(Sorry musste deine Post so kürzen aufgrund der Beschränkung auf 360 Zeichen)

andwein am 02 Jun 2015 14:03:14

nethunter hat geschrieben: Ne Andreas da vertust du dich...
Die Heizung startet nicht einmal sondern sehr oft wenn das Womo die gewünschte Innenraumtemp erreicht hat....das kann schnell mal 10-20x die Stunde sein

Ja, du hast recht, Gedankenfehler von mir. Die Glühkerze wird ja wieder kalt, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist und die Heizung abschaltet.
Danke, Andreas

Gast am 02 Jun 2015 17:02:30

detmobil hat geschrieben:Das mit dem Flackern der Leuchten kann ich auch bestätigen, die betrifft in unserem WoMo aber nur die indirekte LED-Beleuchtung ab Werk.

Um das Flackern zu verhindern, wurde bei mir ein "Spannungskonstanter" eingebaut, Kostenpunkt knapp 30 € + Montage.

ToniPETER am 02 Jun 2015 17:29:00

Servus Thomas!

Welche Marke von Dieselheizung hast Du und wo ist sie verbaut?

Bin ja mit meinem Ausbau beschäftigt und bin daher beim überlegen welche Heizung ich nehmen soll.
Aus Gewichtsgründen wäre für mich die Truma D6E sehr interessant.

Gast am 02 Jun 2015 19:30:57

Moin Toni,

ich habe die Truma Combi D 6. Sie ist bei mir hinten links unter dem Bett eingebaut.
Auf dem Bild siehst Du ein wenig von ihr über dem Abwassertank. Die Combi D 6 E gab's damals noch nicht.

ploemo474 am 28 Mär 2018 12:14:28

Moin, wir fahren einen Hymer Exsis T474, der ab Werk mit der Truma 6 (Gas) ausgerüstet war. Nachdem wir mehrfach im Süden Europas, aber auch in den Niederlanden, Problem mit der Gasversorgung hatten und im Sommer nach Island wollen, haben wir trotz immenser Kosten das Teil gegen eine D6 austauschen lassen. Gleichzeitig haben wir die Batteriekapazität auf 2 x 95Ah aufgerüstet; u.a. auch wegen des höheren Stromverbrauchs.
Seit November 2017 haben wir mehrere Kurztrips auch bei Minusgraden unternommen, haben immer ohne Außenstrom (Landstrom) gestanden (zum Teil 3 Tage) und weder Stromprobleme noch solche mit Nachbarn wegen Geruch oder Geräusch gehabt.
Wir sind hochzufrieden - bis auf das leise Klickgeräusch, an das wir uns erst gewöhnen müssen.
Verbrauchserfahrung:
Nachts ca. -8°, Thermostat auf 17°; tagsüber knapp über Null, Thermostat auf 21°; gesamt ca. 2,5 Liter Diesel; das Fahrerhaus war nur mit dem werksseitigen Vorhang geschlossen, die Ausströmer unter Fahrer- und Beifahrersitz waren geöffnet, die Fahrzeugheizung stand auf Umluft.
Stromprobleme hatten wir keine, trotz TV und 2-3 LED-Lampen.

Hymerheini am 27 Jan 2021 12:01:30

RoInJa hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war gerade bei der Fa. Bresler Da muss ich noch einmal nachfragen und in mich gehen.

was hat Fa. Bresler nun gesagt ?

Wuidsau am 27 Jan 2021 14:45:16

Ist Dir die Jahreszahl am Beitrag aufgefallen??

miata97 am 27 Jan 2021 17:26:03

Falls nochmal jemand diesen alten Thread ausgräbt:

Die Stromproblematik könnte sich durch die inzwischen verfügbaren Lithium-Batterien relativiert haben. Mit unserer 200Ah Liontron kommen wir trotz Dieselheizung und Kompressorkühlschrank relativ weit. 200 WP Solar helfen auch außerhalb des Sommers ein wenig.

4-5 Tage freistehen bei -10C wie im Ausgangsposting genannt finde ich aber bei fast jedem Setup schon ziemlich sportlich. Da wird dann ja auch irgendwann das Thema Wasser/Abwasser zum Engpass.

Zur Dieselheizung gibt es ja schon genügend Threads. Daher nur kurz unser persönliches Fazit: Wir finden's großartig, weil: Keine Gasbeschaffung, immer genug Brennstoff (120 l), Geräusch unauffällig (Montage in der Sitzbank und nicht unterm Bett), bisher keine Geruchsbelästigung oder diesbezügliche Beschwerden, ordentlich Power zum schnellen Aufheizen.

Gruß,
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen befüllen oder tauschen in Polen im Baltikum
Zweiter Wassertank, was ist das? Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt