Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Gaskasten Entlüftungsgitter Sprinter erstellen


Borti am 12 Apr 2019 14:50:24

Hallo zusammen,

Letztes Jahr hab ich schon einen Gaskasten in meinen sprinter eingebaut. Dieses Jahr soll dieser eine entlüftungsöffnung (für Gasprüfung 100cm2) bekommen.

Die Öffnung soll durch den Fahrzeugboden gehen. Jetzt suche ich eine vernünftige Abdeckung, bzw gitter welches Wasser bei der Fahrt draußen hält.

Wir habt ihr das gelöst? Habt ihr Tipps und/oder links für eine Lösung?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2019 15:02:21

die antwort lauter "kiemenblech", gips bei movera, reimo...
vor der montage noch fliegengaze drunter!

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 13 Apr 2019 10:18:02

Aber bitte die Kiemenöffnungen entgegengesetzt der Fahrtrichtung verbauen sonst ist es keine Entlüftung sondern eine Belüftung.
"Durch diese Entlüftung dürfen keine Abgase der Auspuffanlage eingezogen werden."
Gruß Andreas

Borti am 13 Apr 2019 22:24:57

Danke schon mal für die Antworten.

Da mein Gaskasten auf einem kleinen Sockel steht und er Boden durch Dämmung und Aufbau ca 3 cm stark ist müsste noch eine Art Flansch in den Gaskasten.

Hättet ihr dafür denn zufällig noch eine Idee?
Gibt das dafür Rohre im Baumarkt, auf welche man dann einfach ein Kiemenblech setzen kann? (Wird natürlich beim nächsten Besuch auch selbst geprüft :P )

richi1230 am 13 Apr 2019 23:07:51

Ich hatte mir für die Toilettenentlüftung mal im Obi diesen hier angesehen: --> Link
Bild
Dazu Standard 100mm Abflußrohre mit Sika eingeklebt.
Für einen ausreichenden Querschnitt (100cm²) brauchst du allerdings 2 davon.

Scout am 13 Apr 2019 23:13:03

Ein Link zu Lüftungssystemen von Hornbach. --> Link

Das gibt es bestimmt auch von anderen Firmen.

Gruß
Scout

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2019 10:40:05

es ist schon noch zu beachten, dasz die 100 cm² "freier querschnitt" sein sollen/müssen, ein rundrohr und auch das kiemenblech selbst engen diesen ein!
also musz evt das loch gröszer...
für 3cm bodenaufbau brauchst du keinen flansch, da reicht es alle fugen mit sika zuzuschmieren.
noch ne variante statt kiemenblech: du klebst von unten eine plastebox ("tupperdose") ohne deckel, bei der du eine seitenwand rausgeschnitten hast, über das loch.
nat musz die box gröszer sein als das loch und die höhe > 10cm...
die rausgeschnittene seite zeigt entgegen der fahrtrichtung, vorher fliegengaze drunter, rundum schön eindichten und fertsch! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Scout am 14 Apr 2019 12:00:03

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es ist schon noch zu beachten, dasz die 100 cm² "freier querschnitt" sein sollen/müssen, ein rundrohr und auch das kiemenblech selbst engen diesen ein!

vorher fliegengaze darunter

Ein Rundrohr hat den 0,78 fachen Querschnitt zu einer quadratischen Form.
Die quadratische Form mit Fliegengaze überspannt hat den ca. 0,7 fachen Querschnitt.
Also Jacke wie Hose.

Außerdem:
Die Maschenweite von Fliegengaze ist ca. 1,5 mm. Da wird die freie Fläche durch Staub und Dreck nochmals kräftig verkleinert.

Gruß
Scout

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 610 Welche französische Gasflasche passt
Gassteckdose im Eura 635VB 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt