rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A464 - Dachluke Fahrtwind undicht

Stefan1210 am 15 Apr 2019 13:22:06

Hallo,

wir sind seit kurzem Wohnmobilisten, nachdem wir Jahrzehnte mit dem Wohnwagen unterwegs waren. Da fallen natürlich neue Sachen auf, die im WW vielleicht unbemerkt auch schon existierten?

Bei unserem Carado A464 pfeift der Fahrtwind extrem durch alle drei Dachluken. Bei der großen Panaoramluke auch, dort aber gemäßigter. Vor allem am Beifahrersitz kommt bei niedrigen Außentemperaturen zyklisch ein Schwall eiskalter Luft vorbei. Das ist auf der Fahrt äußerst unangenehm. Es fällt zudem auf, dass die Luken klappern. Beides spricht dafür, dass eine Dichtung fehlt. Ist dem so? Kann mir jemand eine Abhilfe beschreiben? Vielen Dank im Voraus
Sollte ich die Suche-Funktion nicht ausreichend bemüht haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung 8)

Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 15 Apr 2019 14:18:13

Servus,

deine Dachluken haben eine sog. "Zwangsbelüftung" oder anders ausgedrückt, keine Dichtung. Die kann man aber locker nachrüsten, gibt es im Campingzubehörladen oder alternativ gibt es auch passende Dichtbänder bei ebay oder Amazon, oft auch günstiger. Einfach die benötigten Maße ermitteln und googeln. Manche lassen sich einklemmen, andere müssen geklebt werden.

Hier in meinem Beitrag hab ich es detailierter beschrieben:
--> Link

Der Lärm und die Zugluft wird deutlich verringert! Und keine Angst, mit Dichtungen in den Dachhauben ist noch keiner im Wohnmobil erstickt :lach:

Stefan1210 am 15 Apr 2019 19:21:57

Hallo Adi,

Danke für den Hinweis auf Deinen anderen Beitrag. Sehr gut beschrieben und hilfreiche Tipps - nicht nur für meine ursprüngliche Frage. Ich habe mir nun passende Dichtungen für meine Heki Mini bestellt und bin auf die Verbesserung gespannt.

Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

topolino666 am 15 Apr 2019 19:54:41

Problem 1 ist geklärt, beobachte aber auch Problem 2: Durch die Fahrerhaustüren zieht es auch oft extrem. Gerade weil Du schreibst "schwallweise", das könnte z.B. beim Überholen sein. Abhilfe schafft hier eine Wolldecke auf Beifahrers Knien oder konsequente Türdämmung.

Stefan1210 am 17 Apr 2019 07:15:33

Danke für den Hinweis. Wir schauen mal, ob und wie sich das Problem mit den Dichtungen ändert.

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt um München für GFK Koffer neu abdichten?
HFPS-Schaum als Bodendämmung Peugeot Boxer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt