rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standby Charger sinnvoll?

Piet77 am 17 Apr 2019 13:32:29

Hallo zusammen,
ich habe eine Solaranlage mit leider nur einem Mono-Solarregler, d.h. mit nur einem Ladeausgang.
Nun gibt es ja die Standby-Charger für wenig Geld: --> Link
Lohnt sich das, oder besser in einen Duo-Solarregler investieren? Ich möchte gerne die Starterbatterie auch mit Solarstrom versorgen.
VG Piet77

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

richi1230 am 17 Apr 2019 13:42:38

Ob es lohnt? Kommt darauf an. Wenn dein Fahrzeug während längerer Standzeiten auch Sonne abbekommt, dann kannst du damit hervorragend der Selbstentladung des Startakkus entgegenwirken.

In der Scheune/unterm Carport ist das eher kontraproduktiv, weil es ja an der Versorgerbatterie angeschlossen wird und diese ohne Solar dann auch mit entleert würde.

Ich setze den von dir genannten Standby Charger seit 3 Jahren ein und habe immer vollen Startakku. Wenn du ohnehin jedes Wochenende unterwegs bist, dann braucht es so eine Lösung eher nicht.
Andererseits kostet's nicht viel und wer hat, der hat :D

rkopka am 17 Apr 2019 13:52:17

Piet77 hat geschrieben:Lohnt sich das, oder besser in einen Duo-Solarregler investieren? Ich möchte gerne die Starterbatterie auch mit Solarstrom versorgen.

Ich habe sowas als Eigenbau (aber kaum billiger). Solange dein Solarregler OK ist und es sonst keinen Grund gibt, was zu tauschen, finde ich es sinnvoll. Kostet nicht viel und hilft der Starterbatterie. Allerdings lädt er (wie auch viele EBLs) nur mit maximal 3A und bei genug Spannungsdifferenz. Wenn du also ständig das Autoradio mit Power auf (Starter)Batterie laufen läßt, wird es nicht reichen. Für normale Anwendungen schon.

RK

Anzeige vom Forum

Piet77 am 17 Apr 2019 18:15:29

Mir geht es auch eher darum, die Wintermonate autark zu stehen. Ich habe keinen Stromanschluss am Stellplatz. Und die Wohnraumbatterie ist immer gut voll.

richi1230 am 17 Apr 2019 18:42:36

solange du nicht monatelang Schnee auf den Solarmodulen hast, klappt das damit sehr gut.

Piet77 am 19 Apr 2019 09:39:32

rkopka hat geschrieben:Ich habe sowas als Eigenbau (aber kaum billiger).
RK

Was meinst Du mit Eigenbau?
In einer Rezension auf Amazon ist zu lesen, dass in dem Votronic Charger nur eine Diode, Kondensatoren und Widerstände enthalten sind.

Falls das stimmt sind die 26€ total überteuert. Gibt es eigentlich Alternativprodukte? Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die 26€, aber man kann ja mal auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen.

rkopka am 19 Apr 2019 10:02:47

rkopka hat geschrieben:Ich habe sowas als Eigenbau (aber kaum billiger).
Piet77 hat geschrieben:Was meinst Du mit Eigenbau?
In einer Rezension auf Amazon ist zu lesen, dass in dem Votronic Charger nur eine Diode, Kondensatoren und Widerstände enthalten sind.

Stimmt. Kondensator weiß ich nicht, braucht man eigentlich nicht. Diode und einen PTC, der bei hohem Strom/Temperatur den Widerstand erhöht und damit den Strom begrenzt, so wie z.B. im EBL99. Wenn man so eines hat und da rein will/kann, könnte man auch einfach den Relaiskontakt überbrücken.

Falls das stimmt sind die 26€ total überteuert. Gibt es eigentlich Alternativprodukte? Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die 26€, aber man kann ja mal auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen.

Das ganze sollte auch ein Gehäuse haben. Ich hab als PTC eine Glühbirne genommen. Genauergesagt ein Hängerrücklicht mit zwei Birnen in Serie, dazu eine Diode und eine Sicherung (man weiß ja nie). Alles in das Rücklicht eingebaut und das Teil in der Nähe des EBLs montiert. Mit der Birne sieht man eine Fehlverschaltung gleich, weil sie dann leuchtet. Natürlich geht auch PTC, Diode und etwas Schrumpfschlauch drumherum.
--> Link

RK

Piet77 am 26 Apr 2019 14:39:33

Danke, jetzt fehlt mir nur noch eine Idee für den Einbau bei meinem EBL252 (Pepper). Wie komme ich an die beiden Plus-Leitungen?

andwein am 28 Apr 2019 10:19:46

Piet77 hat geschrieben:Danke, jetzt fehlt mir nur noch eine Idee für den Einbau bei meinem EBL252 (Pepper). Wie komme ich an die beiden Plus-Leitungen?

Die gehen an der Rückseite des EBLs ab! Musst du wahrscheinlich ausbauen.
Gruß Andreas

rkopka am 28 Apr 2019 14:20:29

Piet77 hat geschrieben:Danke, jetzt fehlt mir nur noch eine Idee für den Einbau bei meinem EBL252 (Pepper). Wie komme ich an die beiden Plus-Leitungen?
andwein hat geschrieben:Die gehen an der Rückseite des EBLs ab! Musst du wahrscheinlich ausbauen.

Ich kenns nur am EBL99. Da findet man auch vorn passende Anschlüsse, oft rund um die KS Kontakte. Da die Ströme (relativ) gering sind, kann man sich da wo mit draufhängen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PV Anlage Verständnisfragen Überangebot oder Winter
Temperatur unter Flexmodulen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt