Caravan
anhaengerkupplung

Dometic Dachklima kühlt nicht


Bikerxxl am 21 Apr 2019 18:12:10

Moin, unsere Freshjet 2200 bläst nur ungekühlte Luft in den Raum. Macht also keinen Unterschied zwischen normalem Gebläse oder gekühlt. Da es sich bei der Freshjet um ein geschlossenes System handelt, kann also keine Flüssigkeit entwichen sein. Und alle Lufteinlässe sind frei.
Ich hatte die Klima bisher nie an (zu laut) und frage mich, ob sie überhaupt spürbare Kälte ausblasen soll oder sind meine Erwartungen zu hoch? Mit der Fahrzeug-Klima ist die"Kühlung" nicht zu vergleichen.
Gruß Biker

Anzeige vom Forum


Carado04 am 21 Apr 2019 18:37:35

Wir haben die Gleiche Klimaanlage. Die kühlt schon recht ordentlich. Dauert aber ne Weile. An der Fernbedienung muss halt die Schneeflocke oder das Automatikzeichen eingestellt sein. Sonst kommt keine kalte Luft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 21 Apr 2019 20:02:45

Bikerxxl hat geschrieben: Da es sich bei der Freshjet um ein geschlossenes System handelt, kann also keine Flüssigkeit entwichen sein.


das möchte dometic gerne jedem nahe bringen, stimmt aber nicht. vor 2 jahren meine dometic auffüllen lassen, dazu muss ein füllventil aufgelötet werden, dann klappts auch wieder mit der kühlung.
dieses "geschlossene system" ist nur ein, nicht haltbares, werbeversprechen.
und selbst wenn alles dicht bleibt, bleibts nicht bei der passenden füllung. aber das ist ein anderes thema.
wenn also dein kompressor anspringt, aber keine wirkliche kühlleistung oder nur unzureichende kühlleistung erreicht wird, fehlt gas.
an den ausströmern sollten um die 8 grad herauskommen.

Anzeige vom Forum


Bikerxxl am 22 Apr 2019 22:37:26

Hallo Soul, Du schreibst "wenn Dein Kompressor anspringt". Höre ich das oder wie bekomme ich das mit?
Gruß Biker

joekel am 24 Apr 2019 07:02:41

hallo, hört man schon deutlich wenn der Kompressor neben dem Ventilatorgeräusch einsetzt. Dauert meist eine Minute oder mehr...

soul. Danke, war mir auch neu ! Hört sich nicht gerade nach Schnäppchen an, wenn gefüllt werden muss.

Finn13 am 04 Jun 2019 12:16:35

Hallo...wir haben seit ein paar Tagen die Dachklima Dometic Freshjet 2200 eingebaut bekommen. Nun haben wir sie am WE mal ausprobiert...mittlerweile ist es ja draußen ordentlich warm, so dass man ja auch einen
Unterschied von draußen zu innen merken müsste.
Auf der Fernbedienung habe ich das Schneeflockenzeichen (also Klima), das Gebläse auf höchster Stufe und 18 Grad Kühlung eingestellt.
Sie lief jetzt gestern seit den frühen Morgenstunden und wir hatten kaum einen spürbaren Unterschied zu draußen. Direkt unter der Anlage kommt gerade mal Ventilatorenkühlung raus...man hört dass der
Kompressor ab und zu einschaltet...gerade mal 15 Sekunden, dann spüre ich kältere Luft aus der Lüftung...sobald sie wieder nach 15 Sek. abschaltet kommt wieder normale Zimmerluft.
Habe nochmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und kann nicht festellen, dass ich einen AnwenderFehler mache. Wer kann mir helfen oder hat dasselbe Problem lösen können.
Da die Anlage ja neu ist, ist natürlich noch Garantie drauf...wäre aber ärgerlich, wenn das Ding wieder runtermüßte und das ursprüngliche Dachfenster wieder reingebaut werden müsste, zumal wir in
2 Wochen in Urlaub starten. Ach manno, das nervt...da freut man sich auf so ein Teil und dann ist es eine Enttäuschung. ...flenn.

hmarburg am 04 Jun 2019 13:01:14

Hallo Finn13,

wenn sie gerade erst eingebaut worden ist, was sagt denn dann der Monteur zu dem Problem?

Gruß, Holger

Finn13 am 04 Jun 2019 13:34:29

Hi Holger...von der WohnmobilWerkstatt, die uns die Anlage eingebaut hat, war gerade jemand da und meint auch, dass der Kompressor viel zu kurz läuft (15 Sek.) . Er will mit Dometic Rücksprache halten und gibt dann Bescheid. Bin gespannt!

hmarburg am 04 Jun 2019 13:40:21

Hi Finn13,

dann drück ich dir schon mal die Daumen, dass er dir eine Lösung liefert.

Gruß, Holger

schnecke0815 am 04 Jun 2019 18:06:26

Dürfte entweder am Kompressor oder am Temperaturfühler liegen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM 7401L kühlt meist gar nicht
Kühlschrank RM4230 Gasbetrieb defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt