Caravan
cw

St Peter Ording und dann Richtung Ostsee


Isnogood am 22 Apr 2019 22:30:47

Hallo zusammen,
wir hatten bisher noch keinerlei Berührung mit einem Wohnmobil aber uns für kommende Wochen, vom 27.04. - 06.05. eins ausgeliehen um mal zu testen ob das was für uns ist. Erstes Ziel ist St.Peter Ording, wahrscheinlich für zwei Übernachtungen und dann wollen wir grob in Richtung Rügen, dann abwärts über die Mecklenburgischen Seenplatte bis nach Hause (Köln/Bonn). Wir haben noch so gar keine Ahnung aber was wir nicht wollen, sind diese Stellplätze, die an Sardinenbüchsen erinnern.
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, nutze auch die App "Park 4 one night" aber irgendwie...
Hat jemand einen Tipp für uns, welchen Stellplatz wir anfahren könnten? Gibt es Stellplätze mit Meer- oder Seeblick und....muß es ein offizieller Stellplatz sein oder gibt es auch sonst Parkplätze auf denen eine Übernachtung möglich ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)

PS: Wir haben zwei Labradore an Bord

Gruß
Tommy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

landmesser am 22 Apr 2019 22:45:24

Moin,

du kannst im Prinzip überall stehen, wo es nicht verboten ist.

Mit dem Wohnmobil kenne ich deine Route nicht. Die Campingplätze an der MacPommschen Ostsee haben aber oft tolle Strandlage, getrennt nur vom Küstenschutzstreifen.

Ich persönlich bin da undogmatisch. Ob ich irgendwo im Wald, auf einem Parkplatz, einem Wohnmobilstellplatz, einem Campingplatz oder sonstwo stehe, ist mir egal. Hauptsache es gefällt mir und ich stehe (trete) niemandem auf den Füßen.

Viel Spaß im Womo
landmesser

ps: Bei der ersten Tour beachten - Ver- und Entsorgung alle 48h, mindestens alle 72h notwendig. Zumindest die üblichen Cassettentoiletten sind dann voll.

Isnogood am 22 Apr 2019 22:53:58

Danke Dir
Ich meine... wir haben zwei Hunde an Bord aber wie sieht es mit der nächtlichen Sicherheit aus wenn man im Wald auf einem Parkplatz steht?

19grisu63 am 22 Apr 2019 23:07:50

Als erstes solltet Ihr die evtl. vorhandenen Vorurteile ablegen. Es gibt durchaus sehr schöne Stellplätze und Campingplätze, es gibt aber auch weniger schöne Plätze. Da musst Ihr einfach Eure Erfahrungen sammeln. Die in der Werbung versprochene Freiheit, überall an den schönsten Orten übernachten zu dürfen, können wie alle Werbeversprechen in die Tonne geworfen werden. Gerade an touristischen Hotspots (und da gehören die Küsten dazu) wird man kaum einen Platz zum Freistehen finden. Ihr habt das Glück ich außerhalb der Hochsaison zu fahren, da ist die Chance auf einen guten Stellplatz noch hoch. Schaut Euch doch einfach mal hier auf der Stellplatzkarte um oder schaut Euch diverse Apps an. Park4Nigth kennt ihr ja schon. Empfehlen könnte ich ich Stellplatzradar. Eine weitere gute App darf ich hier leider nicht nennen, aber wenn Ihr im App-Store nach Stellplatz sucht, werdet Ihr zahlreiche Apps finden.

Elgeba am 22 Apr 2019 23:54:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.




Vorsicht,auf Parkplätzen darfst Du stehen,mehr aber auch nicht.Keine Campingmöbel raus,nichts dergleichen.Auf Stellplätzen kann es erlaubt aber auch verboten sein,richtet Euch nach den anderen.Ich persönlich fahre nur Campingplätze an,da hat man Platz um sich herum und nicht andere Leute dicht bei sich.

Gruß Bernd

xgotransit am 23 Apr 2019 03:47:58

Hallo

Nur so als Tipp, wir waren gerade auf Rügen auf dem Stellplatz „wohnmobiloase Prora“.
Sehr schöner Platz mit relativ großen Stellflächen. Wenn man keine Lust auf Nachbarn hat,gibt es da auch noch schöne ruhige Plätze im Randbereich. Mit dem Rad ist es nicht weit nach Binz oder Sassnitz. Bus ist auch in der Nähe.
Zur Zeit ist da gerade auch nicht viel los.

Gruß Alex

tomel am 23 Apr 2019 07:10:29

Moin aus dem Norden,
St. Peter Ording? Frei stehen ist da weniger, ansonsten auch ein sehr schönes fleckchen Erde. Wenn ihr die Küsten wechseln wollt, Grömitz ist mit Hunden in jeden Fall empfehlenswert. Natürlich um diese Jahreszeit auch nur mit offiziellen Stellplatz, aber am Lensterstrand der Stellplatz lohnt sich gerade mit Hund. Der Hundstrand reicht bis zur Promenade (ca. 1km) und hat dort sogar Strandkörbe. Entsorgung der Toilette ist da auch machbar, bei den Herrentoiletten ist auch eine Kabine mit Ausguss für die Kasette.
Frei stehen ist möglicherweise auch noch auf Fehmarn möglich. Dort gibt es einen netten Parkplatz zwischen Presen und Klausdorf, mit Blick aufs Meer, bei schönen Wetter bis Dänemark. Habe diesen selber noch Ende März angefahren. Kann aber sein das er nach Ostern bis Saisonende schon für Wohnmobile gespeert ist. Dort ist so ganz herrlich gar nichts, nur viel Land und ein paar Windräder.
Heir ein Blick aus dem Wohnmobil:
Ob ihr euch in der kurzen Zeit nicht zu viel Strecke aufhalst? Freizeit soll doch auch noch sein, oder?
Auf jeden Fall viel Spaß, wird für die Hunde sicherlich eine schöne Zeit.
Lieben Gruß
Tomel

Isnogood am 23 Apr 2019 07:35:48

Danke Euch für Eure Mühe :)
Kann sein das wir eine zu große Tour geplant haben aber da wir nur eine grobe Richtung und keine Punkte festgelegt haben, sind wir da völlig locker und schauen mal was da kommt :-) Vielleicht fahren wir ja von SPO direkt nach Rügen und dann über die Seenplatte nach Hause. Mal schauen...

LG Tommy

janosch111 am 23 Apr 2019 11:21:40

Moinsen,

in SPO gibt es sehr viele schöne Plätze zum Freistehen.
Allerdings sind fast alle inoffiziell und mit potenzieller Knöllchengefahr.

Die Knöllchenwahrscheinlichkeit verhält sich so:
  • Je näher am Strand, desto höher.
  • Am Wochenende und Hochsaison höher als wochentags und Nebensaison.
  • Maximal 30 Euro.

Die Campingplätze in SPO sind alle extrem eng in Bezug auf die direkten Nachbarn.
Der Reisemobilhafen ist ein besserer Stellplatz relativ zentral und kostet 16€ pro Nacht (+ Kurtaxe) --> Link .
Ein schöner Campingplatz mit genügend Luft zum Nachbarn liegt 10min außerhalb in Tating und heißt "Camping MeerGrün" --> Link .

SPO ist definitiv einen Besuch wert!

Stay tuned,
Janosch111

Isnogood am 24 Apr 2019 08:10:40

janosch111 hat geschrieben:Die Campingplätze in SPO sind alle extrem eng in Bezug auf die direkten Nachbarn.


Ist denn Ende April schon viel los auf den Campingplätzen?

pipo am 24 Apr 2019 08:16:34

Isnogood hat geschrieben:Ist denn Ende April schon viel los auf den Campingplätzen?

Nur an den Feiertagen. Also kommende Woche mit dem 1. Mai wird es voller, aber nicht proppevoll.

Canadier am 24 Apr 2019 08:54:21

Könnte sogar zum Wochenende etwas ruhiger werden da die Osterferien enden.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plettenberg bei Dotternhausen in BW
Nord Ostseekanal NOK Tagesausflug halten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt