xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercamp 544, BJ 2001 Birkholzfenster ausbauen

stranieri am 23 Apr 2019 20:18:52

Hallo zusammen,

bei meinem Camp 544 aus 2001 hat das Birkholzfenster

an der Sitzgruppe einen Riss...bevor ich mich nach einem neuen umschaue, würde ich gerne mal das Fenster ausbauen und schauen, wie groß der Schaden ist. Weiß jemand, wie man das Fenster ausbaut? und mit welchem Material man das abdichten könnte?
Die Aussteller lösen ist klar, aber dann? gibt es irgendwo eine Sicherung, die man entfernen muß? gefunden habe ich nichts...ich frage jetzt lieber vorher, weil ansonsten kann ich gleich auf Ersatzteilsuche gehen :)

Vorab schon mal Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 23 Apr 2019 20:33:20

birkholzfenster ausbauen ist wie bei seitz, ich glaube ich verstehe deine frage nicht...
aber eines ist sicher: du kriegst vmt KEIN NEUES mehr!
also überleg genau, was du tust!

allesbleibtgut
hartmut

stranieri am 24 Apr 2019 16:24:29

Hallo Hartmut,

meine Frage ist, was ich konkret machen muss, um das Fenster rauszubekommen...entweder mit der Schiene oben oder ohne...wie geht das denn bei Seitz?
Mein weiteres Vorgehen hängt davon ab, wie schlimm der Riss ist, ein wenig Wasser ist auf alle Fälle reingelaufen...
Du hast recht, ein Neues ist schwierig, aber ich denke, dass es passende Nachbauten geben würde...lieber wäre mir aber, das alte wieder dicht zu kriegen!

Wäre klasse, wenn Du mir kurz beschreiben könntest, wie der Ausbau funktioniert...ich weiß es einfach nicht...es gibt keine Sicherung, die man lösen könnte, trotzdem bewegt sich das ganze nicht.

Vielleicht hast Du auch eine Idee, was man für diesen Riss als Dichtmittel nehmen könnte?

Danke für Deine Hilfe!

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 25 Apr 2019 15:07:51

Tag
Die Fenster sollte man ganz weit nach oben hebeln,
dann hängen sie sich aus.
Gruß Kurt

Jagstcamp-Widdern am 25 Apr 2019 16:23:16

ja klar, die SCHEIBE ganz nach oben und seitlich schieben, du hattest nach dem FENSTER gefragt...
ist wie REIFEN und RAD!
risz schlieszen: zuerst am anfang + ende vom risz ein 2mm loch bohren, dann mit dem dremel den risz etwas auffräsen und eine wurst mit der klebepistole rein.
besser ist nat eine neue SCHEIBE!

allesbleibtgut
hartmut

stranieri am 25 Apr 2019 18:24:06

Hallo Hartmut und Kurt,

vielen Dank für die Tipps, ich habe es demontieren können...wenn man weit genug nach oben hebelt, wird eine kleine Öffnung sichtbar, in der eine kleine Sicherung (eine Art Kugelkopf) steckt, daran gedrückt und wir konnten das Ganze rausnehmen, danach habe ich noch die Schiene entfernt, so dass jetzt der Schaden sichtbar ist...an beiden Seiten sind oben Sprünge:

passiert ist das ganze in einer Werkstatt, als man den defekten Kühlschrank durchs Fenster rausgehoben hat...ich habe mich entschieden meine Nerven zu schonen, und es auf sich beruhen zu lassen...

Was meint Ihr, ist das zum reparieren und wenn ja, sollte man es eher kleben (mit was?) oder so wie Hartmut geschrieben hat, abdichten (welches Mittel?)

Vielen Dank für Eure Hilfe, das Forum ist klasse :dankeschoen: :klatschen: :zustimm:
Kurt, Du rettest mich schon das zweitemal, :!: :zustimm:

richi1230 am 25 Apr 2019 19:26:51

Hast du dieses Video schon gesehen: --> Link

Dort wird dieser Kleber benutzt: --> Link

Das Ergebnis ist aber ... naja ...

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2019 09:42:20

repariere die scheibe so gut es geht und fang parallel an, eine neue zu suchen!
das teil ist egt schrott, aber musz noch halten, bis ersatz da ist...

allesbleibtgut
hartmut

stranieri am 27 Apr 2019 21:26:28

richi1230 hat geschrieben:Hast du dieses Video schon gesehen: --> Link

Dort wird dieser Kleber benutzt: --> Link

Das Ergebnis ist aber ... naja ...

Danke Richie,

ich weiß noch nicht genau, wie ich vorgehe...vielleicht kommt hier noch was.
Ein Tauschglas zu bekommen, ist auch ziemlich schwierig...ich habe allerdings noch nicht direkt beim Hymerhändler nachgefragt...

Ich werde berichten!

stranieri am 01 Mai 2019 20:58:54

So, der Schaden ist ganz gut repariert, denke ich...das Fenster ist geklebt und abgedichtet und wieder eingebaut.
Bei mächsten Regen wird sich zeigen, wie gut ;D

Parallel suche ich jetzt mal nach einem Ersatz!

Danke für die Tipps hier!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenfenster undicht bei Hymer B 524 SL Bj 2008
Knaus Traveller Ducato 244 Fahrradständer versetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt