Hallo zusammen,
wir sind ja nun auch stolze Besitzer eines WoMo.
Der Vorbesitzer hat bereits eine Solaranlage verbaut. Allerdings so sinnfrei, dass es einem graust.
Von den Panels gehen zwei Kabel an den Regler, von dort aus an eine zweite Aufbaubatterie unter der Sitzbank.
Allerdings gibt es gar keine Verbindung zur originalen Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz!
Stattdesssen ist als einziges Gerät die Steuerung der Autom.SAT-Anlage direkt an die Batterie geklemmt.
Folglich macht die Solaranlage aktuell nichts anderes als die Batterie für die SAT-Anlage aufzuladen ;)
Jetzt würde ich gerne zuerst den alten Regler gegen einen Victron Smart 75/15 austauschen.
Dazu muss ich schon einmal auf dem Dach die beiden Panels in Reihe schalten, die aktuell noch im Parallelbetrieb sind.
Mal sehen, ob das mit aktuell verlegten Kabeln klappt, oder ob die dafür zu kurz sind und ich neue brauche.
Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Frage, wie ich den Regler einbinde.
Zum Einen könnte ich ihn wohl direkt an den EBL klemmen. Aber da der Solareingang des EBL99 nur mit 10A abgesichert ist, wird das so nicht gehen.
Also habe ich überlegt, ihn an den Anschluss für das Zusatzladegerät zu klemmen. Der ist mit 20A abgesichert.
Alternativ könnte ich natürlich auch direkt an die Batterie gehen.
Dazu müsste ich allerdings erst einmal wieder Kabel verlegen.
Kann man eigentlich den Regler auch direkt hinten am EBL anschließen? Das ist doch vermutlich der Anschluss, der direkt zur Aufbaubatterie geht?
Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Der Rico