aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart 75 15 direkt an Schaudt EBL99 ?

RicoPausB am 30 Apr 2019 11:41:28

Hallo zusammen,
wir sind ja nun auch stolze Besitzer eines WoMo.
Der Vorbesitzer hat bereits eine Solaranlage verbaut. Allerdings so sinnfrei, dass es einem graust.
Von den Panels gehen zwei Kabel an den Regler, von dort aus an eine zweite Aufbaubatterie unter der Sitzbank.
Allerdings gibt es gar keine Verbindung zur originalen Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz!
Stattdesssen ist als einziges Gerät die Steuerung der Autom.SAT-Anlage direkt an die Batterie geklemmt.

Folglich macht die Solaranlage aktuell nichts anderes als die Batterie für die SAT-Anlage aufzuladen ;)

Jetzt würde ich gerne zuerst den alten Regler gegen einen Victron Smart 75/15 austauschen.
Dazu muss ich schon einmal auf dem Dach die beiden Panels in Reihe schalten, die aktuell noch im Parallelbetrieb sind.
Mal sehen, ob das mit aktuell verlegten Kabeln klappt, oder ob die dafür zu kurz sind und ich neue brauche.

Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Frage, wie ich den Regler einbinde.
Zum Einen könnte ich ihn wohl direkt an den EBL klemmen. Aber da der Solareingang des EBL99 nur mit 10A abgesichert ist, wird das so nicht gehen.
Also habe ich überlegt, ihn an den Anschluss für das Zusatzladegerät zu klemmen. Der ist mit 20A abgesichert.
Alternativ könnte ich natürlich auch direkt an die Batterie gehen.
Dazu müsste ich allerdings erst einmal wieder Kabel verlegen.
Kann man eigentlich den Regler auch direkt hinten am EBL anschließen? Das ist doch vermutlich der Anschluss, der direkt zur Aufbaubatterie geht?

Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Der Rico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 30 Apr 2019 11:58:22

RicoPausB hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne zuerst den alten Regler gegen einen Victron Smart 75/15 austauschen.
Dazu muss ich schon einmal auf dem Dach die beiden Panels in Reihe schalten, die aktuell noch im Parallelbetrieb sind.

Warum ? Hast du zuviel Strom ? Wie groß sind die Panele ? Falls ja, reicht die Leistung des Reglers ?

Alternativ könnte ich natürlich auch direkt an die Batterie gehen.

Der einzig sinnvollen Gründe für eine Verkabelung über ein EBL ist, wenn das EBL auch über den Shunt den Strom mißt, rechnet und anzeigt oder wenn es auch bei Solar die Starterbatterie mitlädt. Beim EBL99 passiert AFAIK nichts davon.

Kann man eigentlich den Regler auch direkt hinten am EBL anschließen? Das ist doch vermutlich der Anschluss, der direkt zur Aufbaubatterie geht?

Stimmt. Evt. hast du vorne 40A+ Sicherungen, wo du leichter rankommst. Bei mir hat der Hersteller neben dem EBL eine Dose, wo die Kabel verteilt werden (KS?), montiert. Je weiter entfernt von der Batterie man sich ranklemmt, umso mehr wird die Spannung, die der Solarregler "sieht", verfälscht, und er regelt den Strom evt. etwas früher runter und braucht länger zum Vollladen. Bei mir geht von weiter hinten ein Kabel nach vorn zu EBL und Batterie, und ich sehe die Differenzen zwischen Victron und BC. Geht aber auch so.

RK

RicoPausB am 30 Apr 2019 13:56:44

rkopka hat geschrieben: RicoPausB hat geschrieben:
Jetzt würde ich gerne zuerst den alten Regler gegen einen Victron Smart 75/15 austauschen.

Warum ? Hast du zuviel Strom ? Wie groß sind die Panele ? Falls ja, reicht die Leistung des Reglers ?

Warum? Gute Frage ...
Ich habe aktuell augenscheinlich dieses Set --> Link verbaut.
Das gleiche Set gibt es dort aktuell auch mit dem Victron Smart 75/15 --> Link

Auf Rückfrage bei dem Shop wurde mir gesagt, dass ich die Module wegen der Effektivität in Reihe schalten soll. Nach dem "Warum" habe ich gar nicht weiter gefragt ...
Habe aber gerade noch etwas recherchiert und finde diese Erklärung plausibel --> --> Link
Jedenfalls habe ich mir nur den Victron besorgt.

Ob ich zuviel Strom habe? Aktuell nicht, denke ich ;)
Zur Größe der Paneele kann ich nur sagen, was im Typenblatt im Shop steht :

Maximum Power(W) = 100
Optimum Power Voltage(Vmp) = 19.35
Optimum Operatige Current(Imp) = 5.17
Open Circuit Voltage(Voc) = 22.60
Short Circuit Current(Isc) = 5.53
Solar Cell = 125*125 Mono
Number of Cell(pcs) = 4*9

Ob die Leistung des Reglers reicht? Gehe ich jetzt erst einmal von aus. Schließlich wurde mir der ja als Ersatz empfohlen.

Werde jedenfalls erst einmal prüfen, ob die verbauten Kabel passen und wohl doch ein direktes Kabel vom Regler zur Ausbaubatterie legen ... wenn ich irgendwie herausfinde, wie man an die unter dem Beifahrersitz rankommt ;) Einige Tipps zur Demontage des Beifahrersitzes gab es ja schon ;)

Grüße

Der Rico

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Apr 2019 14:14:28

RicoPausB hat geschrieben:Auf Rückfrage bei dem Shop wurde mir gesagt, dass ich die Module wegen der Effektivität in Reihe schalten soll. Nach dem "Warum" habe ich gar nicht weiter gefragt ...
Habe aber gerade noch etwas recherchiert und finde diese Erklärung plausibel --> --> Link

Naja. Ich hab es nicht selber nachgemessen. Aber wenn die Panele parallel noch zu wenig Spannung haben, bringen sie seriell vielleicht Spannung aber nur sehr wenig Strom und damit Leistung. D.h. es wird vielleicht früher geladen, aber nur recht schwach. Andererseits hast du seriell das Abschattungsproblem, das wohl für die meisten relevanter ist, als ein kleiner Zugewinn bei schlechtem Licht. Eher ist interessant, daß die Ströme zu den Panelen schwächer sind und damit die Kabel dünner sein können bzw. bei mehr Leistung (bei gleichem Strom aber mehr Spannung) verwendet werden können.

Ob ich zuviel Strom habe? Aktuell nicht, denke ich ;)
...
Ob die Leistung des Reglers reicht? Gehe ich jetzt erst einmal von aus. Schließlich wurde mir der ja als Ersatz empfohlen.

Die Frage zielte auch eher dahin ab, daß manchmal die Panele parallel zuviel Strom hätten, was man mit seriell reduzieren kann. Es bleibt aber die maximale Leistung.

RK

Inselmann am 30 Apr 2019 15:04:07

Ich habe die Solar Leitung damals auch Der Einfacheit halber an den EBL99 angeschlossen (sollte Aber mit 15A gesichert sein und nicht 10A?) würde es aber nicht mehr so machen.
Ich hatte ein wenig Zeit die letzten Wochen zum testen (= rumspielen :D ) und finde die originalVerkabelung vom EBL ( also Hymer in meinem Fall) ist so schwach das etwas Von Der Ladeleistung verloren geht wenn z.B. Landstrom anliegt UND die Sonne scheint ( bei ausreichend entladener Batterie natürlich). Die Mehrleistung des Solars wird kaum noch dazu addiert. Ich Kann Aber genau sehen das die Solaranlage mehr könnte wenn ich noch einen Verbraucher zuschalte.

Beim nächsten Batterie Wechsel ändere ich das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht
Knaus sky ti 650MG Solar, wie Motor Batterie mitladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt