xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasserrohr - Verstopfung mit Thetford Aqua auflösen?

Thomas2018 am 25 Apr 2019 18:09:48

Hallo Womo - Familie.

Betreff Eura Mobil 585, Bj 2000.

Ich habe die starke Vermutung, dass das Grauwasserrohr nebst Kugelhebel verstopft ist. Frage, wäre es möglich das Thetford Aqua Blue, was für die Zersetzung der Chemie Toilette benutzt wird, dass das auch in den Abfluss Richtung Abwassertank geeignet ist?

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß von der Mosel, Thomas :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 25 Apr 2019 18:15:26

Mach mal ein paar mehr Angaben. Kannst du den Abwassertank nicht mehr entleeren, oder laufen die Abwasser vom Waschbecken etc. langsam ab. Was für ein Kugelgelenk meinst du? Mach mal ein Bild.
LG HP

Thomas2018 am 25 Apr 2019 18:22:26

.......100 Liter Gruß Frischwasser getankt, dann nach drei Tagen leer, ohne Duschen. Nur sehr wenig kam bei der Entleerung des grauwasser raus. Ferner ging der Hebel auch sehr sehr schwer zum öffnen. Vorher ging der Hebel sehr leicht. Denke, dass meine Vorbesitzer selten bis nie eine Reinigung vorgenommen haben.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 25 Apr 2019 18:43:41

Vielleicht war der Hebel geöffnet und das Grauwasser abgelaufen?

Agepi am 25 Apr 2019 18:50:16

Julia10 hat geschrieben:Vielleicht war der Hebel geöffnet und das Grauwasser abgelaufen?

Das denke ich auch. Wie gesagt mach mal ein Bild von dem Abwasserhahn, damit dir jemand sagen kann wie du den wieder leichtgängig bekommst.
LG HP

emil77b am 25 Apr 2019 19:04:15

Ähem,

ohne Duschen waren 100l Frischwasser nach 3 Tagen weg.
Was um herjehmineh, hat das mit dem Grauwassertank zu tun ?
Wenns nicht verbraucht wurde, ists auch nicht im Grauwassertank gelandet, unabhängig vom ggf. schwergehenden Ablaßhahn.
Ist der frischwassertank dicht, irgendwo Wasser im oder unter dem fahrzeug zu sehen?
Vll solltest du dass auf prüfbarer fläche noch einmal durchexerzieren :)

Gruss Emil

tweiner am 25 Apr 2019 21:54:03

Moinsen,

Thomas2018 hat geschrieben:....
Ich habe die starke Vermutung, dass das Grauwasserrohr nebst Kugelhebel verstopft ist. Frage, wäre es möglich das Thetford Aqua Blue, was für die Zersetzung der Chemie Toilette benutzt wird, dass das auch in den Abfluss Richtung Abwassertank geeignet ist?

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß von der Mosel, Thomas :)

glaubst du das die Toilettenchemie die richtige Wahl ist? Die ist genau so wenig verträglich für die Umwelt und eher gegen Bakterien.

Meine Wahl wären 10 Liter Wasser mit ~ 60° und 1 Flasche Domestos (oder ähnlich) und dann 5x im Zickzack um den Block fahren und nach einer Stunde wieder ablassen. Die Verstopfung sollt dann weg sein.
Sonst mit einer Spirale den Wasserablauf mal auf Durchgang bis in den Abwassertank prüfen, aber Vorsichtig.
Sollte das keinen Erfolg bringen würde ich den Abwassertank demontieren und prüfen.

gruß Thomas

Elgeba am 25 Apr 2019 22:15:54

Ich würde mal mit Pressluft durchblasen,danach dürfte das Problem behoben sein.

Gruß Bernd

Trashy am 25 Apr 2019 22:29:03

Hi,

bei mir hat sich auch was im Tank gesammelt. Hatte mal ein Jahr lang normal abgewaschen anstatt die Teller und Pötte mit Papier vorzureinigen.

Das Ergebnis war ein geringer Abfluss und eine defekte Tankanzeige.

Auf einen Tipp von Jack Schmidt hin hab ich mir

--> Link

besorgt.

Ein paar Liter Wasser in den Tank und schon nach ein paar Minuten begann die Anzeige wieder zu funktionieren.
Dann damit 100km durch die Pampa kajohlt damit alles gut durchspült.

Danach funktionierte alles wieder 1A.

tweiner am 26 Apr 2019 07:50:16

Moinsen,

Elgeba hat geschrieben:Ich würde mal mit Pressluft durchblasen,danach dürfte das Problem behoben sein.
Gruß Bernd

Das würde die Verstopfung wohl wegblasen (wenn überhaupt, da das Abwassersystem mehrere Entlüftungen bzw. Abflüsse hat), aber das Problem nicht beseitigen. Druckluft würde ich nur einsetzten wenn das System für Überdruck geeignet wäre, oder alles in Augenschein genommen werden kann.
Die Verstopfung ist meiner Meinung nach "gewachsen" und muss erst an- bzw. aufgelöst werden, und da hilft keine Pressluft.
Verstopfung vernünftig beseitigen und dann den Tank richtig reinigen ist der bessere Weg.

Thomas

AndreasS am 26 Apr 2019 08:07:41

Hat der Kugelhahn vielleicht einen Frostschaden?

Altmaerker39638 am 26 Apr 2019 08:17:50

Hallo, ohne genaue Angaben wie Typ des Ablasshahnes u. ä. kann man keine exakten Tipps geben.Den Absperrhahn schon mal gefettet mit Kriechöl? Eine Lösung gegen verschmutzte Abwassertanks ist immer DanKlorix o.ä., aber den Tank mit heißem Wasser füllen, mindestens 30-50 Liter, dann eine Stecke fahren und richtige "schaukeln mit dem Fahrzeug" und dann 1-2 Stunden warten und das GANZE nochmal und dann ablassen.Sollte es wirklich eine "Verstopfung" sein, müsste es danach behoben sein. Auch ein Blick in den Abwassertank kann Hilfreich sein.

andwein am 26 Apr 2019 12:14:45

Thomas2018 hat geschrieben:....Ich habe die starke Vermutung, dass das Grauwasserrohr nebst Kugelhebel verstopft ist. Schönen Gruß von der Mosel, Thomas :)

Verstopfung ist ein Thema, ein schwergängiger Kugelhahn das andere. Für eine Verstopfung im Abfluss des Grauwassertankes und für den schwergehenden Kugelhahn musst du den Kugelhahn abbauen. Chemie hilft nicht. Wenn der Kugelhahn weg ist kannst du mit langem Schraubendreher oder Kleiderbügeldraht im Tankabfluss nachsehen/stochern ob dieser frei ist.
Den Kugelhahn inspizierst du am besten in der Tank zugewandten Seite. Ist die Kugel glänzend, ist der Verschluß OK, dann dreht die Welle schwer. Ist die Metallkugel schwarz brauchst du einen neuen Hahn, denn dann hast du Ablagerungen auf der Kugel. Abkratzen kannst du die nicht, sonst ist der Hahn nicht mehr dicht.
Eine Selbstreparatur, Gruß Andreas

Thomas2018 am 27 Apr 2019 10:34:32

.....hallo liebe Freunde. Vielen vielen Dank für die vielen guten Ratschläge....Ich werde den ein oder anderen umsetzen und mich hier bei Euch wieder melden. An alle einen lieben Gruß von der Mosel aus Trier,Thomas

Thomas2018 am 01 Mai 2019 16:32:08

..... Hallo ihr lieben.....jetzt klappt alles wieder...habe nochmal eine Durchspülung gemacht und Womo vorne auf die Böcke hochgefahren.... so wie es scheint läuft alles wieder und der Öffnungshahn für das Abwasser ist auch ok....nochmal ein Dankeschön für die tollen Tipps :) .....lieben Gruß Thomas

Stefan-Claudia am 01 Mai 2019 16:58:05

Hallo Thomas !

Ich finds toll das Du dich hier für die Tipps bedankt und Rückmeldung gibts :top:
ist ja leider nicht immer so. Dafür ein +

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunststoffwaschbecken versiegeln Nanoversiegelung
Wassertank einbauen erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt