|
In unserem Bürstner Nexxo t660 Bj. 2010 ist die Duschwanne um den Ablauf herum gerissen und muss repariert werden. Bisher wurde oft die Firma Wagner Kuntstofftechnik empfohlen Diese Firma gibt es offensichtlich nicht mehr! Die Internetseite ist gelöscht und es geht kleiner ans Telefon! Kennt jemand eine andere Firma, möglichst in Süddeutschland, die zu vergleichbaren Preisen die Duschwanne erneuert oder repariert? Laut Händler (Bürstner) beträgt die Lieferzeit für die original Duschwanne zur Zeit ca. 10 bis 12 Wochen, der Austausch soll geschätzt bei ca. 1000 liegen, wenn keine weiteren Arbeiten notwendig sind :eek: Gruß Hans Wir haben unsere hier reparieren lassen. Wir sind zufrieden. 5 Jahre Garantie gab es auch noch. --> Link Die Domain besteht noch, evtl. gibt es technische Probleme. Wer in der Naehe kann dort mal vorbeischauen und das pruefen? Moinsen,
Am 01.03.19 habe ich bei Wagner eine Anfrage per Mail gestellt, keine Reaktion. Mit Vorbeifahren und prüfen, ob es die Firma noch gibt, halte ich für eine gute Idee. gruß Thomas
Hallo! Liest sich gut! Wie war der Ablauf? Wie lange war die Wartezeit von der Kontaktaufnahme bis zur Ausführung? Wurde eine neue Duschwanne eingebaut oder was wurde gemacht? Was hat es gekostet? Gruß Hans Hi, schau mal unter,, Dethleffs Avantage T6511, X250 Duschabfluß gerissen. Da habe ich meine Reparatur beschrieben die ein befreundeter Flugzeugmodellbauer ausgeführt hat. Jetzt nach zwei Jahren alles noch in Ordnung. gruß Georg Inzwischen habe ich mich informiert. -Mein Bürstner Händler hat mich abgewimmelt, ich soll mich im Internet umschauen :? -Ein Knaus Händler in der Nähe hätte den Auftrag ausgeführt, ca. 8 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin und Kosten 1000 Euro unverbindlich. -Ein kleiner Zubehör Händler, der auch Reparaturen ausführt in meiner Nähe hat ein Angebot gemacht, 730 Euro inklusive original Bürstner Duschwanne, Unterbausatz, Kleinteile und 4 Stunden Arbeitszeit. Wenn weitere Arbeitszeit benötigt wird dann 50 Euro je weitere Stunde. Laut seiner Aussage hat er das schon oft gemacht. Lieferzeit der Duschwanne von Bürstner 8-10 Wochen :roll: Ich habe ihm heute den Auftrag erteilt. Gruß Hans Danke für den Tipp! Ich habe mich auch mit einigen Angeboten aus dem Internet auseinander gesetzt. Das Probleme ist, dabei entstehen zusätzliche Kosten für Anfahrt und Hotel usw., ich kenne nicht das Ergebnis, ich kenne die Werkstatt nicht. Was wird gemacht? Wie sieht das nachher aus? Was kostete die Reparatur? Im Garantiefall, wer trägt die erneuten Kosten für Anreise und Hotel? Ich bekomme bei der Werkstatt in meiner Nähe die original Duschwanne für 730 Euro eingebaut. Ich kenne die Werkstatt und kenne das Ergebnis, da original Duschwanne. Nachtei, 8-10 Wochen Lieferzeit der original Duschwanne :roll: Gruß Hans ... und die Originalduschwanne ist dann auch genauso gut wie die ursprünglich Eingebaute und auch nach ein paar Jahren hin. Ich würd mir da was passendes aus Edelstahl anfertigen und dann einbauen lassen, dann ist DIESE Baustelle ein für allemal tot. Für einen oder zwei Hunderter mehr als der normale Austausch. bis denn, Uwe
Der Hamburger scheint recht kompetent. Hat mirt ein Angebot gemacht für das Auslaminieren, Lackieren und das Kürzeb der Duschtüren. Soll 720 Piepen kosten. Naja, klingt gut. Allerdings müsste die Unterfütterung dann noch selber realisiert werden. EIne VA Wanne ist auch eine Idee, man kann den Teil raustrennen und einen Sitz für eine Edelstahlwanne laminieren wenn man sowas kann.
Auf deren Webseite steht unter anderem: Aber auch GFK - Reparaturen an anderen Kunststoff-Geräten wie Wohnwagen, Reisemobilen, Fahrzeugkarosserien o.ä. führen wir durch. ... Auch große Schäden durch Kollision ... lassen sich noch mit vertretbarem Aufwand reparieren und zwar so, dass die Festigkeit nach der Reparatur durch entsprechende Verstärkungen der Wandstärke höher ist als vor dem Schaden. Durch abschließenden Auftrag von Gelcoat (Deckschichtharz) und Polieren kann ein neuwertiger Zustand erreicht werden. Ich habe persönlich bisher keine Erfahrung mit dieser Firma. Es ist jedenfalls ein alt eingesessener Betrieb in meinem Ortsteil - nur 2km entfernt. Falls jemand nähere Infos benötigt kann ich ja mal vorbei fahren, z.B. wie die Erfahrung mit Duschwannen aussieht. Meine sieht nach 15 Jahren auch nicht mehr so gut aus. Gruß Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ja der hat auch mein Schiff gebaut :wink: :wink:
Naja, die original Duschwanne hat 9 Jahre gehalten, ich werde das Womo bald verkaufen oder in Zahlung geben. Eine Edelstahl Duschwanne würde schon merkwürdig aussehen und den Preis mindern :-o abgesehen davon, es gibt bestimmt keinen, der eine Duschwanne genau in der ursprünglichen Form in Edelstahl bauen würde. Dazu käme noch das zusätzliche Gewicht! Gruß Hans Das kann jeder Metallbauer so bauen, das es reinpasst, und so was wiegt vielleicht 5-10 Kg. Wenn die nicht mehr über sind.... Aber gut, wenn das Teil eh bald weggeht, macht das wenig Sinn. Für jemanden, der nicht nach Optik, sondern nach Funktion urteilt, wäre eine Edelstahlduschwanne eher ein ‚Pro‘ Kaufargument... bis denn, Uwe Ich habe meine gerade erneuern lassen, war 10Jahre alt und im Bereich des Ablaufrohres, genau dort, wo sie gerade nicht unterfüttert ist, gerissen. Habe mir einen Kostenvoranschlag eingeholt, 1300€ bei 150€ Materialkosten Es gab noch dieselbe. Ich habe dann die Duschtür selbst ausgebaut, die Duschwanne mit einem Multitool in Streifen geschnitten und rausgerissen und dann bin ich in die Werkstatt gefahren. Der Einbau der Wanne und die komplette Unterfütterung hat 3,5 Stunden gedauert. Die restlichen Sachen habe ich dann selbst wieder eingebaut, trotzdem noch 550€ bezahlt. Wenn Fromm nicht so weit von uns weg wäre, hätte ich sie dort reparieren lassen. Die Nachformung einer Edelstahldusche hätte nur vom Material 800€ gekostet. Hallo ! Habe meine Duschwanne, ohne das sie defekt war, vorsichtshalber verstärken lassen. Musste zwei Nächte im (günstigen) Hotel übernachten. Die Arbeiten haben sich gelohnt. Sieht fantastisch aus und wirk auch sehr stabil. Habe ca. € 1000,00 dafür bei Fromm auf den Tisch geblättert. Kann ich nur empfehlen, da Wagner nur eine Wanne in die vorhandene setzt. Gruss
Es ist vollbracht! Die neue original Duschwanne ist eingebaut, zum Preis von730 Euro komplett mit Ausbau und Einbau inkl Material usw. Die ist jetzt wieder richtig weiß. Die Lieferzeit war nur 2 Wochen :top: Leider mussten wir uns dennoch ärgern. Der Monteur hat die Duschtrennwände mit Kleber? Verschmiert, Fingerabdrücke und weitere Flecken. Bei der Reklamation wurde dann behauptet, dass das schon vorher so aussah, was natürlich nicht stimmt. Es wurde eine halbe Stunde herumtreiben, die teilweise noch klebrigen Flecken mit verschiedenen Mitteln eingeweicht etc. Die Flecken sind deutlich weniger geworden, aber immer noch sichtbar! :-o Gruß Hans Hallo Hans, Warst du bei der Firma Fromm wegen dem Einbau der Duschwanne.? Gruß Schorsch Hallo Schorsch! Nein, das habe ich in einer kleinen Werkstatt für Wohnmobile in meiner Nähe machen lassen. Über den Fahrzeugschein wurde die originale Ersatzwanne bestellt und dann eingebaut. Gruß Hans Ich habe meine Duschwanne austauschen lassen bei einer Firma im Ruhrgebiet. Der Kostenvoranschlag lab bei 1300€ je nach Aufwand bei 120€ Materialkosten. Ich hatte mich dann mit Ihnen darauf geeinigt, dass ich die Duschwanne selbst rausbaue (wie mir versichert wurde, auf eigenes Risiko :-)) ). Ich habe die Scheibetür ausgebaut und die Wanne mit einem Multitool in Streifen geschnitten und rausgerissen, war nur eine Stunde Arbeit Ich fuhr dann abends vorher hin um pünktlich um 8.00 Uhr dort zu sein. Um 8.30 Uhr fing man damit an, den Hof freizuräumen, damit ich vor die Werkstatt fahren konnte. Dann wurde mit den Arbeiten begonnen und um 9.00 Uhr war 20 min Frühstückpause. Um 12.00 Uhr war alles fertig. Die Arbeiten wurden vernünftig ausgeführt, die Wanne besser unterfüttert als vorher, da konnte ich nicht meckern. Die Abschlussarbeiten (Einsetzen der Duschtür und eine Silikondichtung) wollte ich wieder selbst machen. Ich musste dann noch die Mittagspause abwarten und bekam um 13.oo Uhr die Rechnung. Es wurden mir volle 4 Stunden Arbeitszeit angerechnet, also das Leerräumen des Hofes und die Frühstückspause oder was auch immer wurden mitberechnet was bei einem Stundenlohn von 95€ schon dreist ist. 550€ habe ich bezahlt und hoffe, jetzt wieder für 10 Jahre ruhe zu haben. OT: Für das neu Eindichten des Miniheki hatte ich bei einer anderen Werkstatt einen Termin (6 Wochen Wartezeit). Ich hatte ausgemacht, dass die Arbeiten dann sofort ausgeführt würden und ich darauf warten wollte (20km Anfahrt). Ich kam pünktlich um 8 Uhr an. Mir wurde dann ein Kaffee angeboten aber erst um 9.00 Uhr konnte ich den Wagen in die Werkstatt fahren. Zusammen mit einem Techniker begutachtete ich die Undichtigkeit. Die inneren Rahmen hatte ich schon abmontiert. Dann musste ich leider nach Hause fahren und den Anhänger dort lassen, da krankheitsbedingt ein Verzug eingetreten war. Ich durfte den Wagen dann am nächsten morgen abholen. 1,5 Stunden (à 90€) und Dichtmaterial wurden berechnet. Eine Garantie auf Dichtigkeit wollte man nicht übernehmen, da die Haube schon 10 Jahre alt war. Da hätte ich mal besser eine neue Haube einbauen lassen. Würde sagen, das sind die negativen Seiten des Camping-Fahrzeug-Booms. Habe heute Morgen an die Firma Fromm inklusive Bilder wegen Erneuerung der Duschwanne geschrieben. Es kam sehr schnell ein Anruf von der Firma. Wir haben am Telefon alles besprochen zu meiner vollen Zufriedenheit. Freue mich schon wenn wieder alles funktioniert und ich wieder Duschen kann. Vorab schon mal die Kosten in etwa 1100 Euro. Gruß Georg Kostete es vor wenigen Jahren nicht so ab ca. 350 €, die Duschwanne bei Fa. Fromm zu erneuern? Später mal rund 500 € meiner Erinnerung nach, aber jetzt 1.100 €? Sind das jetzt die normalen Preise oder gab es besondere Erschwernisse? Schöne Grüße Jens
Ein Arbeitnehmer fängt sagen wir mal mit € 2000,- an, später dann € 2500,- und irgendwann € 3500,-! Ist das normal, oder gab es besondere Erschwernisse? Es soll ja Leute geben die meinen die Einnahme des Selbsständigen ist gleich der Gewinn! Durfte diese Erfahrungen einige Male selbst erleben! Jürgen
naj ist doch wunderbar - du hast eine neue dusche, befindest die arbeit für sehr gut und hast einen top preis bekommen
na wunderbar - ktanksein kann passieren, offenbar haben kollegen überstunden geschoben und du konntest die arbeit am nächsten tag abholen, die rechnung erscheint sehr fair. Tja - nachher ist man öfters klüger ;)
was an dem oben geschilderten ist jetzt negativ? du beschreibst doch alles ok und die arbeit wurde gut erledigt
Ein Arbeitnehmer fängt sagen wir mal mit € 2000,- an, später dann € 2500,- und irgendwann € 3500,-! Ist das normal, oder gab es besondere Erschwernisse? Es soll ja Leute geben die meinen die Einnahme des Selbsständigen ist gleich der Gewinn! Durfte diese Erfahrungen einige Male selbst erleben! Jürgen[/quote] Meine genannten Preise bezogen sich ca. auf die letzten 3 Jahre. Die Frage nach Erschwernissen war ernst gemeint. Was das damit zu tun hat, dass manche Leute meinen, dass der gezahlte Preis = Gewinn ist, erschließt sich mir nicht. Im Übrigen verdreifachen sich die Gehälter der Angestellten meist nicht in drei Jahren, auch nicht bei den meisten Selbständigen. SG Jens Servus, Ich lass auch gleich den oberen kleineren Teil mit machen. Und da müssen auch die Duschtüren gekürzt werden. Die Duschwanne alleine 750 Euro. url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlNachdem ich zum zweiten mal meine Kunststoff-Duschwanne von Rissen durchzogen sah, beschloss ich eine lebenslange Lösung einzubauen und bestellte eine Stahlduschwanne bei der Firma Versandmetall. Kosten für die Wanne 257 Euronen. Vorarbeiten habe ich selbst erledigt. Hier noch einige Fotos. Grüß Thomas Also, jetzt aber! Leider nix zu sehen Bin schon gespannt, welche Wannenversion das ist. Fotos hochladen funktioniert leider nicht, schade! Ist ursprünglich eine Sunlightvrrsion, halbrunde Duschwanne. Habe jetzt eine fast rechteckige Wanne, nur eine Ecke ist etwas abgerundet. Höhe 70mm. Zwei Abläufe wie das Original. Evtl. schickt mal jemand eine Kurzanleitung, wie ich Fotos hochladen, hab ich doch schon Mal gemacht. Dann wird es anschaulicher Hallo,
--> Link atFrank: Danke, sieht auf meinem Handy ist so aus. ![]() ![]() Du hast ein gerades Bad ohne Radlauf wie ich sehe. Das passt bei mir leider wohl so nicht. Der Radlauf ist ca 0,5cm hinter der linken Kunststoffverkleidung. Versandmetall macht auch Sonderanfertigungen. Hi, zunächst stelle ich mal eben deine Bilder ein --> Link --> Link --> Link So wie das aussieht sind die Bäder doch ähnlich. Du hast/hattest auch die halbrunde Duschwanne. Dein Lokus mit der Kurbel dran ist aber ???????? Du hast also die alte Wanne komplett rausgenommen und die Metallwanne eingesetzt. Hast du denn habwegs noch eine ebene Fläche wie vorher?? Wie realisierst du den Übergang zum Rest der Wanne unter dem Lokus - oder hast du das Ding komplett rausgerissen und unter dem Lokus z.B: einen Holzboden eingebaut?? Sah das bei dir so aus?? --> Link So sah es bei mir aus, bevor ich bei Kunststoff-Wagner in Rees meine Dusche sanieren ließ. Sunlight und Carado sind ja baugleich. Nach ca. Drei Jahren wieder Risse. Zwischendurch alte Toilette durch Trovkentrenntoilrtte ersetzt. Basis ist ein auf den Kunststoffboden geklebten Holzbrett. Wasserfest. Deshalb ist der Boden unter der Toilette höher als der original Böden.Die Übergänge ringsherum lasse ich von Profis verklebten, abdichten ,versiegeln und evtl. mit Kantenleisten optisch verschönern. Gruß Thomas Meine Duschwanne sitzt da, wo dein Holzrost die gerade Seite hat, Habe mit einer Art Dremel den yKunsttoff unten in Bodennähe herausgeschnitten und erhielt dadurch eine fast rechteckige yFläche, habe auch die zwei halbrunden, verschiebbaren Fischwände. Gruß Thomas Sch..ß Wortergänzungsprogramm,muss natürlich Duschwände heissen. Unter der Wanne fand ich ein Holzbrett mit Ausschnitten für die Abflüsse, da liegt die Wanne jetzt komplett auf. |
Anzeige
|