|
Moinsen, wir fahren in 3 Tagen los und heute habe ich, dank meines neuen Votronic Bluetooth Moduls festgestellt, das die Aufbaubatterie satte 13,5V, die Starterbatterie dagegen nur noch 12,2V hat. Eigentlich sollte doch der Schaut EBL 30, gespeist durch Solar, die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung versorgen, scheint er aber nicht zu machen. Ich habe dann den Motor mal kurz angemacht, um zu sehen ob sie überhaupt geladen wird, schon ging die Spannung wieder auf 13,5V hoch, fiel dann nach Motor -Aus, logischerweise wieder ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich stecke "da unten" noch nicht so wirklich drin. Gibt es da am EBL evtl. eine Sicherung? Danke für einen Hinweis. Gruß Kann viele Ursachen haben. Welchen Solarregler hast du denn? Lädt der Regler über die EBL oder ist er direkt angeschlossen? Von einem Votronic Solarregler sollte eine eigene Leitung zur Starterbatterie gehen - sonst lädt er die Batterie nicht. Diese Leitung hat eine eigene Sicherung. Sind Starterbatteriemasse und Aufbaubatteriemasse niederohmig miteinander verbunden - sonst lädt er die Batterie nicht Nachtrag: Ich habe gerade mal zu Testzwecken 230V extern angesteckt, da wird die Starterbatterie geladen. Es scheint also so zu sein, daß nur der Solarstrom nicht "durchgereicht" wird - noch mehr Fragezeichen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler??? Danke Hallo Trashy, danke für die schnelle Antwort: - Solarregler ist ein Büttner MT-260PP - Läuft alles über den EBL???, der lädt über 230V auch die Starterbatterie. Ich schraub die Bank mal auf :-) Vielleicht war das ja schon immer so :-O - immer diese aufkommenden Fragen ;-) Nachtrag: Bank aufgeschraubt: Kann das sein, das der Solarregler evtl. NUR die Aufbaubatterie lädt? Der hat nämlich nur 4 angeschlossene Adern mit den Kennzeichnungen Soloar +/- und Batterie +/- Büttner Beschreibung dazu:"
Also sollte das doch gehen. Aufbaubatterien sind bei 100% Trashy, ich glaube das Problem ist gelöst. dein Hinweis mit dem Ladekabel vom Solarregler zur S-Batterie war es wohl. Angeschlossen, im rechten Teil (5 Klemmen) sind nur die beiden Temperaturfühler für die A-Batterie - sonst nichts. Also kann, nach Büttner Anleitung die A-Batterie auch nicht geladen werde. Danke für den entscheidenden Hinweis Fazit: Es ging (bei mir) wohl noch nie, aber es wird bald gehen :-) Super Besten Dank Bigben, Dein EBL 30 hat intern keine Verbindung, um eine Starbatterie zu laden, wenn Du den Kabelsatz vom Solarregler mit dem vorkonfektionierten Stecker an Block 6 des EBL anschliesst. Hat also nie funktioniert. Schau Dir den Schaltplan mal an, dort sieht man das. (Als positives Gegenbeispiel schau mal die entspr. Verkabelung vom EBL 101 an.) Dann verstehst Du es. Gruss Peter
Ja stimmt, habe ich nun auch rausgefunden, Dank Eurer Hinweise :sky: Hallo,
Ist es nicht so, dass beim EBL 30 die Starterbatterie über den Kühlschrankeingang der Starterbatterie geladen wird (5F-Block 2). Hallo mountainbiker, die Antwort findest Du im gleichen Satz, NACH dem Komma: ..., wenn Du den Kabelsatz vom Solarregler mit dem vorkonfektionierten Stecker an Block 6 des EBL anschliesst. Um am Block 5 was rauszugeben, müsste erst mal am Block 6 was reinkommen! Denn wenn hier nicht entsprechend verdrahtet ist, nützt Dir die Kühl-Leitung, als Ladeleitung der Starterbatterie, in dem Fall nichts. Du bist doch Elektro-affin, schau Dir halt mal die Belegung / Verdrahtung vom Block 6 im Schaltplan vom EBL 101 an, dann weisst Du, was ich meine. Gruss Peter
Hallo pera9442, der TE hat geschrieben:
es geht also um das EBL30! der TE hat einen Hymer und da ist es so wie ich beschrieben habe. Wenn der TE kein Solar-Anschlußkabel verwendet welches alle 3Pole am EBL verbindet hat er natürlich keine Ladung für die Starterbatterie, woher soll denn diese auch kommen! Wie ich geschrieben habe:
liegt es aber nicht am EBL30!!! Einfach das Solarladekabel wie hier beschrieben verbinden: Hallo mountainbiker, Du hast Recht ...- und ich den falschen Schaltplan :( BEIM EBL 30 IST DER PIN 2 VOM BLOCK 6 INTERN DURCHGESCHALTET ZUR KÜHLI-LEITUNG PIN 1 VON BLOCK 2 Wenn bigben dort am Block 6 also sein entspr. (3-adriges)Solar-Kabel angeschlossen hat, sollte die SB darüber geladen werden können. Gruss Peter Jungs Ihr seid super! Also wie ich aber schon schrieb, sind am Solarregler, die linken 4 Adern (einzeln) dran Splar +/-; Batterie +/- die 5A abgesicherte zum Schaudt ist NICHT dran, ergo lädt das auch nicht. ich muß nochmal nachsehen WOHIN die Batteriekabel verdrahtet sind, direkt zur Batterie oder zum Schaudt. Danke und Gruß Bigben, als "Wiedergutmachung" :) Wenn Du mit dem Originalkabelsatz von Büttner "für Elektroblocks" angeschlossen hast, ist dieser garantiert nur 2-polig, also für plus und minus der Aufbaubatterie. Aber der Stecker lässt sich einfach für Deine Zwecke erweitern. Du brauchst nur einen Mate-N-Lock - Pin mit 3,3 bis 5,1 mm2. Siehe Bild, 1.Position. ![]() Wichtig wäre mir dieser Querschnitt von 3,3 bis 5,1mm2, weil die anderen beiden Büttner-Leitungen für die Aufbaubatterie ja auch 4 mm2 sind. Ein 4 mm2- Kabel mit dem Pin vercrimpen, den Pin dann in den mittleren Anschluss des 3-poligen Mate-N-Lock-Steckers reinclipsen, den Stecker wieder einstöpseln und schon passt die Solarladung auf der EBL-Seite. ![]() Die andere Seite des Kabels dann einfach an die Buchse "II Startbatterie" des Solarreglers anschliessen dann ist alles verbunden. Siehe Bild. ![]() Wie die Schaltung dann ist, habe ich Dir mal im Schaltplan (dem richtigen :mrgreen: ) vom EBL 30 eingezeichnet. Prüf halt für Dich, was einfacher zu verlegen ist, das Kabel vom Solarregler zum EBL, oder ob Du direkt eine Leitung vom Solarregler zur Starterbatterie ziehst. Hängt von der Einbausituation der Komponenten ab. Gruss Peter Peter, was für ein Service - Besten Dank. Muß aber jetzt erst mal packen, da es Morgen Richtung GR geht. Das mache ich dann nach dem Urlaub, oder darin, falls ich in Bastellaune sein sollte. Herzlichen Dank! Gruß Hallo, und wichtig, für die "Erweiterung" des vorhandenen Kabelsatzes benötigst Du die Stiftkontakte nicht die Buchsenkontakte! So, dann kriegste auch noch das richtige Bild ![]() Ihr seid echt sowas von Klasse!!! Danke. Habe beim packen nochmal nachgesehen, der mittlere Pin am EBL Block 6 ist leer. Also muß ich da noch eine 2,5- 4qmm Ader ziehen. Peter, die rot markierte aus Block 2 "SB" müsste doch eigentlich schon liegen, da der EBL die SB über 230V schon lädt, oder? Danke und Gruß Hallo Bigben, Ja. Die Leitung liegt schon. Deshalb ist das m. E. der einfachere Anschlussweg. Schönen Urlaub. Gruss Peter So, noch ein kleines Feedback. Der "Freundliche" hat auf dem Reklamtionsweg, das fehlende Kabel nachgerüstet und seitdem haben Starter- und Aufbaubatterie immer schön die gleiche Spannung - so muß das ;-) Danke für Eure Tipps und Hilfe, ohne die ich den Fehler garnicht ersts gefunden hätte. Gruß Ich hole dieses Thema nochmal hoch und bitte Peter (pera9442) mir eine Kurznachricht zu senden, da ich noch keine schreiben darf. Vielen Dank und beste Grüße Jörg Hallo in die Runde. Habe mit Spannung Eure Anmerkungen helesen da ich das gleiche Problem habe oder hoffentlich hatte. Hab ein 2018er Hymercar und 2020 eine Büttner Solaranlage nachrüsten lassen. Da ich im Winter nicht fahre war im Frühling immer die SB leer (wahscheinlich durch Alarmanlage und GPS-Sender?) Ich habe den Solarregler MT350PP und das EBL 30. Bei mir ist auch der mittlere Pin leer und im Solarregler frei. Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe müsste ich nur ein 4mm Kabel im mittleren Stecker nachrüsten und am Solarregler anklemmen? Da beides unterm Fahrersitz verbaut ist wäre das easy. Oder hab ich was falsch verstanden oder nicht bedacht? Danke für Eure Hilfe!! Hier noch die Bilder ![]() ![]() Für die Erhaltungsladung reicht ein 1,5 mm² Kabel. Sicherung nicht vergessen. Warum immer solarregler mit 2. Ausgang verbaut werden, um dann doch nicht an der SB angeschlossen zu werden, erschließt sich mir nicht. Danke, ist mir auch ein Rätsel warum meon Händler das nicht gemacht hat...welche Sicherung würdest Du denn nehmen? Das ist ein original VOTRONIC Regler, DER von Büttner gehäusetechnisch veredelt wurde (Silber, anstelle Schwarz). Demzufolge, die Sicherung, die Votronic empfiehlt. 5A |
Anzeige
|