aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit mit kleinem 4A Kühlschrank Batterietausch

zorianflorian am 16 Mai 2022 18:07:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meinen 55kW Ford Transit Diesel mit einer neuen Starter-Batterie ausstatten. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen 12V Kühlschrank angeschafft, der 4A benötigt. Der Plan ist, den Kühlschrank auf längeren Fahrten laufen zu lassen und dann am Stellplatz auszuschalten, bzw. auf 220V umzustecken, wenn vorhanden.

Ist es für mich vorteilhaft auf eine AGM Starterbatterie zu setzen? Man ließt allerlei widersprüchliches. Einerseits davon dass AGMs für gewerblichen Dauerbetrieb gut sind, andererseits dass die LiMas nicht genug Spannung liefern und dadurch dien Batterie sehr schnell den Geist aufgibt.

Wie seht ihr das? Brauche ich mir für den Betrieb während der Fahrt eh keine Gedanken machen oder wäre eine zusätzliche Sicherheit durch eine AGM Batterie schon was sinnvolles? (falls man doch mal den Kühlschrank versehentlich an lässt etc)

Freue mich auf eure Meinungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 16 Mai 2022 21:54:34

Moin,
Während Motor läuft, ist es völlig egal, welche Batterie verbaut ist, der Strom kommt von der Lichtmaschine.

Wenn der Motor steht und der Kühli weiter läuft, entlädt der die Batterie, egal welche.

Gruß
Thomas

juhei am 17 Mai 2022 00:47:01

thomker hat geschrieben:Moin,
Während Motor läuft, ist es völlig egal, welche Batterie verbaut ist, der Strom kommt von der Lichtmaschine.

Gruß
Thomas

Moin,
ganz so einfach ist es nicht.
Wichtig ist das die Batterie mit der Ladetechik im Transit zurecht kommt. Der 55kW Ford Transit Diesel ist wohl schon etwas älter und Lichtmaschiene und Regler ist auf das Bj.abgestimmt.
Eine AGM Batterie braucht eine Ladespannung von 14,4 - 14,8 V. um voll geladen zu werden.Schafft die LM des 55kW Ford Transit Diesel das?
Ich würde dazu raten den Batterie-Typ wieder zu verwenden,den Ford werksmäßig verbaut hat,denn darauf ist auch die Ladetechnik abgestimmt.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Mauerblume am 18 Mai 2022 11:33:56

Ich würde das nicht riskieren, das Baujahr von deinem Wohnmobil ist ja auch etwas älter. Es könnte immer wieder zur Kurzschlüssen kommen.Hättest du keine anderen Alternativen zur Kühlung ? Lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar - EBL lädt Starterbatterie nicht mehr
Anschluß Netzvorrangschaltung Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt