aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau DuoComfort auf DuoControl CS

andwein am 02 Mai 2019 16:25:22

Hallo, heute von mir einmal Sachbeitrag, keine Antwort. Thema Truma Gasdruckregler Austausch und zwar die Truma DuoComfort mit Secumotion gegen etwas gleichwertiges.
Meine Gasanlage ist nun 10 Jahre alt, Schläuche und Druckregler mussten vor der Gasprüfung ausgetauscht werden. Ich habe mir wegen der Filterthematik (will ich nicht, habe ich 10 Jahre nicht gebraucht und ich tanke LPG) für eine
GOK Pro Two mit 2x Hochdruckschlauch entschieden, GOK VK ohne MwSt und Einbau ca. 183 Euro.
GOK Bestell Nr. ProTwo 30 mBar 7192313, Hochdruckschlauch 40 cm 7188412, Angaben o. Gewähr
Gasfilter werden zwar empfohlen, sind aber in Verbindung mit dem ausgewählten Regler keine Vorschrift.
Dumm nur, dass diese Anlage erst in 3 Wochen lieferbar ist (Verkäuferausausage, bin vorsichtig) Tüv ist aber schon übernächste Woche angesagt und meine Gasprüfung macht garantiert kein TÜV, Dekra oder KÜS.
Also hat der Heizungsbauer meines Vertrauens um den Termin halten zu können ein Alternativangebot erstellt:
Truma DuoControl CS mit 2x Hochdruckschlauch mit Secumotion und 2x Gasfilter, Preis ohne MwSt und Einbau 385 Euro.
Text in der EMail und im Angebot: Der Einbau der Gasfiltereinsätze ist für die Gas-Abnahme vorgeschrieben. Das wollte ich natürlich nicht. Also Anruf und Auftragsvergabe zu folgenden Bedingungen:
Truma DuoControl CS ja, Hochdruckschläuche ja, Gasfilter nein! Wenn der Auftrag so nicht ausgeführt wird, dann erteile ich keinen Auftrag. Der Auftrag wurde wunschgemäß durchgeführt und die Gasprüfung bestätigt.
So und jetzt der Text der DuoControl CS Einbauanleitung:
"Für den zuverlässigen Schutz vor Verschmutzung/Verölung muss vor dem Eingang des Gasdruckreglers ein Gasfilter installiert werden"
Der Heizungsfachmann hat deshalb meine Rechnung mit folgendem Zusatz versehen:
"Die Fa. Truma schreibt den Einbau eines (2 bei DuoControl) Gasfilters zur Erfüllung der Garantievorgaben vor. Dies wurde von Ihnen verweigert. Daher übernehmen wir im Falle einer Störung durch verunreinigtes Gas keine Garantie. Gelesen/unterzeichnet Kunde"
Geht doch!! Damit war auch das Thema Gasabnahme ohne Filter vom Tisch!
Also lasst euch bei dem Thema "Austausch" nicht über den Tisch ziehen, wählt Alternativprodukte (auch preislich günstiger) oder verzichtet auf die Gewährleistung. Die geht eh nur 2 Jahre und in dieser Zeit ist noch kein Regler verölt.
In diesem Sinne, noch viel Spass mit den Gasprüfern
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2019 17:10:22

...mein lieber andwein,

da hast du einen großen Fehler gemacht. Ich habe meine DuoControl CS auch gerade tauschen müssen weil sie trotz oder wegen LPG total verölt war. Ich habe jetzt Filter eingebaut. Mittlerweile geben die Gaserzeuger nach und nach selbst zu das im LPG Öl ist. Auch die Gasfahrer (PKW) müssen jetzt Filter nachrüsten. Eigentlich wollte ich wegen der Öldiskussion auf Multimatik umbauen aaaber ich kann mir nicht vorstellen das das Gerät auf die Dauer mit diesen Ölmassen unbeschadet klarkommt. Übrigens kam mir das Öl beim Ausbau der alten Einheit schon entgegengelaufen.... :eek:

LG Ronald

MountainBiker am 02 Mai 2019 17:34:25

Hallo Andreas,

ich habe bis Tausch ja noch eine Weile Zeit (ist ja erst 3 Jahr alt), aber beim Wechsel auf ein anderes Produkt(GOK xy) muß doch auch die Fernsteuerung getauscht werden oder sehe ich das falsch?

Anzeige vom Forum

siusebem am 03 Mai 2019 04:56:24

Garantie hin oder her, wenn sie nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert, weil sie verölt ist, zahlst du eine neue.
Ich bin der Meinung, dass die Filter auch zum Beispiel den Brenner vom Absorber vom verkoken schützten.

DieselMitch am 03 Mai 2019 08:19:13

Natürlich steht es jedem frei, auch wider besserem Wissen zu handeln, das ist so in der Realität einer freien Gesellschaft.
Allerdings steht es dem Hersteller natürlich auch frei, seine Gewährleistungs- und Garantiebedingungen eben dieser Realität anzupassen.

Die Realität IST, dass die Qualität des abgefüllten LPGs in den Flaschen seit Jahren permanent abnimmt; die Realität ist auch, dass Truma das schon weiß und somit eben Gasfilter vorschreibt, damit Gewährleistung und Garantie erhalten bleiben!

Das von <at>andwein gezeigte Verhalten ist, in meinen bescheidenen Augen, ein Beispiel für eine Milchmädchenrechnung, denn wenn die DuoControl CS innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ausfällt, kann er seine 385€ (- 2 Gasfilter) Investition in den Wind schreiben. Weder der Händler noch Truma werden auch nur einen Finger krumm machen um sein Problem zu lösen - er hat es ja wider besserem Wissen provoziert.

So wird er dann, und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt inzwischen massiv an, innerhalb der nächsten zwei Jahre aufgrund der LPG Verölung entweder in eine neue Duo-CS (und dann PLUS Gasfilter) investieren müssen, oder dann doch die billigere GOK OHNE Crashsystem verbauen (lassen).

Und das alles wegen der lächerlichen paar Euro für 2 Gasfilter *massiv-kopfschütteling*

Ob seine jetzige Entscheidung also eine gute Idee ist, wird er bald erfahren.

Als Anmerkung: In meinem damaligen Wohnwagen hatte ich eine normale DuoC von 2010, die lief ohne Gasfilter super, aber: Wenn ich eine neue Flasche angeschlossen hatte wartete ich erst einmal mein paar Stunden ab, damit sich das Öl in der Flasche am Boden sammeln konnte, erst dann habe ich die Flasche aufgedreht. So hatte ich NIE Probleme mit einer Verölung, denn der WoWa war ein Dauerstandwagen.
Im WoMos hingegen waren Filter Pflicht, da durch das Fahren die Inhalte der Flaschen immer gut verrührt werden, und das Öl somit keine Chance hat, sich am Boden zu sammeln.

JM2C.

Tirena27 am 03 Mai 2019 08:28:44

DieselMitch hat geschrieben:Und das alles wegen der lächerlichen paar Euro für 2 Gasfilter *massiv-kopfschütteling*
JM2C.

Also ich muss leider ohne Filter fahren, da laut Fachmann in meiner Einbausituation kein Platz für einen korrekten Einbau der Gasfilter ist.

[quote="DieselMitch"]
Wenn ich eine neue Flasche angeschlossen hatte wartete ich erst einmal mein paar Stunden ab, damit sich das Öl in der Flasche am Boden sammeln konnte, erst dann habe ich die Flasche aufgedreht.
[quote="DieselMitch"]

Bist du sicher, dass Öl schwerer als das Flüssiggas ist und absinkt? Ich habe da im www keine Angaben dazu gefunden.

MountainBiker am 03 Mai 2019 08:49:43

Hallo zusammen,

die Diskussion hier kommt mit so vor wie mittlerweile viele Themen hier im Forum. Es ist ja nicht so, dass Andreas gegen irgendwelche Rechtsnormen oder Bestimmungen mit seiner Einbauvariante verstößt. Ich glaube auch, dass sich Truma "einen schlanken Fuß" macht mit der "Muß-Vorgabe". Vielleicht ist es ja so, dass Andreas weitere 10 Jahre kein Problem mit den Betrieb ohne Gasfilter hat, er wird uns sicher seine Erfahrung diesbezüglich kundtun.

at Tirena27: Wenn Du einen Filter integrieren möchtest gibt es auch andere Varianten, z.B. Wynen-Inline Gasfilter WY-F-904 C:

--> Link

siusebem am 03 Mai 2019 09:12:51

Tirena27
Also ich muss leider ohne Filter fahren, da laut Fachmann in meiner Einbausituation kein Platz für einen korrekten Einbau der Gasfilter ist

Es gibt schon Möglichkeiten, habe selbst sehr wenig Platz im Gaskasten, und die neuen Filter sid ja viel kleiner geworden.

villadsen am 03 Mai 2019 09:17:52

knallowamso hat geschrieben:Mittlerweile geben die Gaserzeuger nach und nach selbst zu das im LPG Öl ist. ...... Übrigens kam mir das Öl beim Ausbau der alten Einheit schon entgegengelaufen.... :eek:
LG Ronald

Die Gasfirmen haben immer zugegeben dass es Öl im LPG gibts. Denn es gibt genaue Vorschriften die besagen wie viel Öl und andere Verunreinigungen im LPG sein darf. Übrigens das "Öl" was dir entgegengelaufen ist, war vermutlich kein Öl sondern irgendeine Schwefel-substans.
MfG
Thomas V.

DieselMitch am 03 Mai 2019 09:29:15

MountainBiker hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass Andreas gegen irgendwelche Rechtsnormen oder Bestimmungen mit seiner Einbauvariante verstößt

Hat ja zum Glück auch keiner behauptet, allerdings hat er vorsätzlich und bewusst die vom Hersteller aufgestellten Regeln bzgl. der Gewährleistung (!) und der freiwilligen Garantie missachtet, und TRUMA somit von jeder Gewährleistung befreit.
Im Endeffekt geht es nicht um das Jetzt sondern um das BALD, wenn der Regler verölt ist und weder die gesetzliche Gewährleistung noch eine freiwillige Garantie von Seiten TRUMAs greifen wird.

Das ganze wegen 80€ für ein Filterpaar :!:

Gast am 03 Mai 2019 09:30:26

villadsen hat geschrieben: Übrigens das "Öl" was dir entgegengelaufen ist, war vermutlich kein Öl sondern irgendeine Schwefel-substans.
MfG
Thomas V.

...ja, gestunken hat es höllisch und geflucht habe ich teuflich... :evil:

LG Ronald :wink:

Inselmann am 03 Mai 2019 09:42:28

DieselMitch hat geschrieben:

sind ja nuuuur 80€. Ich glaube kaum das es Andreas um 80€ ging.
Ich kann seine Gruende schon verstehen. Es gibt keinerlei Beweise das die Filter ein "veroelen" des Druckminderers verhindern.
Oder ob und warum es dieses "veroelen" gibt. Aber ruckzuck wird dem Nutzer ein neues Produkt aufgedrueckt mit ner schoenen Gelddruckmaschine mit dran (Filter nachkaufen).

Ob es sich damit ins Bein geschossen hat oder nicht wird nur die Zukunkt zeigen. Ich drueck ihm die Daumen! Weil wenn er keine Probleme hat in ein paar Jahren dann wissen wenigsten die Filteruser das sie keine teuren Filtereinsaetze nachkaufen muessen :lach:

rkopka am 03 Mai 2019 09:48:51

DieselMitch hat geschrieben:allerdings hat er vorsätzlich und bewusst die vom Hersteller aufgestellten Regeln bzgl. der Gewährleistung (!) und der freiwilligen Garantie missachtet, und TRUMA somit von jeder Gewährleistung befreit.
...
wenn der Regler verölt ist und weder die gesetzliche Gewährleistung noch eine freiwillige Garantie von Seiten TRUMAs greifen wird.

Garantie ja. Bei der Gewährleistung sieht es u.U. anders aus. D.h. der Händler muß in den ersten 6 Monaten nachweisen, daß der Artikel nicht schon bei Auslieferung einen Fehler hatte. Ob da ein Hinweise auf fehlende Filter als Nachweis reicht ? Außerdem ist das Nichtfunktionieren mit normgerechtem Gas eigentlich ein Fehler !? Auch die Filter erfassen nicht alles. Sie kann also trotzdem kaputtgehen. Und nach 2 Jahren oder 6 Jahren wird Truma dann noch zahlen, nur weil man die Filter hat ?

Wie schon jemand geschrieben hat: nicht überall passen die Filter in die Gaskästen unter den Vorgaben von Truma. Bei mir auch nicht. Ich hätte sie mir nachgerüstet, ging aber nicht. Bisher ist die DC OK.

Und warum wird anscheinend nur die DC ab einem gewissen Zeitpunkt so leicht defekt ? Von anderen habe ich nichts gehört. Und alle waren relativ neu. Eigentlich müßte der Hersteller die Filter selber kostenfrei mitliefern, wenn er weiß, daß sein Produkt mit der Welt, wie sie ist, nicht zurechtkommt. Oder kaufst du ein Auto mit Reifen, die nur das gesetzliche Profil haben, nur 130km/h erlauben und nur 1 Jahr halten, gleich mit neuen teuren Ersatzreifen ?

RK

andwein am 03 Mai 2019 11:20:38

Hallo Leute, die Reaktionen sind einfach toll und das meine ich ehrlich. Ich habe mich bewußt für diese Lösung entschieden, das Geld (96 € ohne MwSt) war nicht der Grund. Der Grund war u.A. die Diskussionen hier mit den Punkten
1. "Gewährleistung nur mit Filter" was in meinen Augen eigentlich unzulässig ist, den es zeigt dass dieses Produkt "DuoControl" eigenständig nicht funktionsfähig ist. Wenn ein Filter benötigt wird sollen sie diesen integrieren. Auch bei mir ist die Platzsituation nicht so großzügig, dass zwei Gasfilter ca 8cm nach unten ragen können.
2. Ein netter Hinweis "Gasprüfung ohne Filter nicht möglich" Das ist schlichtweg falsch. Man kann über die DVGW sagen was man will, aber diesen Ablehnungsgrund gibt es nicht.
3. Es war ein Test, ich wollte Originalunterlagen, Originalvergleiche und schriftliche Aussagen. Das habe ich bekommen und habe danach gehandelt, auf eigenes Risiko!! Wenn man so will: Ich habe den Test für euch alle gemacht und ich habe ihn dokumentiert!
Und nun zu den einzelnen Punkten, da ist einiges nicht richtig verstanden oder wiedergegeben:
- Ich habe den Händler von der Gewährleistung befreit, nicht Truma! (Das Wort Garantie ist ein falscher Begriff der
Sachbearbeiterin des Installateurs)
- nicht 80 € sondern 96 ohne MwSt, immer korrekt bleiben, ist doch nicht so schwer
- wenn Truma ölanfällige Regler verkauft dann kann es ja auch kleine Filter dafür anbieten, der Verweis auf Wynnen ist zwar
richtig aber dann kommt ja die Truma Diskussion "Gewährleistung" wieder hoch, weil dennen dieser Filter vielleicht nicht genügt?
- "Natürlich steht es jedem frei, auch wider besserem Wissen zu handeln" Dieser Satz trifft mich, denn er ist schlicht eine falsche Unterstellung. In meinem Beitrag habe ich klar gelegt warum ich mich so entschieden habe. Nicht "gegen besseres Wissen" sondern aufgrund zumindest meines Wissens und meiner Erfahrung habe ich mich bewusst entschieden!
nochmals: "immer korrekt bleiben, ist doch nicht so schwer"
Und jetzt weiter in der Diskussion, Gruß Andreas
-

thomas56 am 03 Mai 2019 11:35:02

andwein hat geschrieben: Nicht "gegen besseres Wissen" sondern aufgrund zumindest meines Wissens und meiner Erfahrung habe ich mich bewusst entschieden!

Ich finde das gut!

Ich tanke jetzt 17 Jahre Gas ohne Filter, allerdings nur von mir speziell ausgesuchten Abgabestellen. Probleme gab es noch nie und ich will auch nur testen was an der Filterpflicht dran ist.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich neben dem Tank noch eine unabhängige Flaschenanlage in Reserve habe, der Urlaub also in keinem Fall gefährdet ist.

Gast am 03 Mai 2019 11:37:04

andwein hat geschrieben:Hallo Leute,

3. Es war ein Test, ich wollte Originalunterlagen, Originalvergleiche und schriftliche Aussagen. Das habe ich bekommen und habe danach gehandelt, auf eigenes Risiko!! Wenn man so will: Ich habe den Test für euch alle gemacht und ich habe ihn dokumentiert!
Gruß Andreas
-

Moin Andreas,

da wir beide quasi gleichzeitig gewechselt haben könnte wir ja eine Challenge daraus machen... :top:

LG Ronald

Stefan.1 am 03 Mai 2019 12:45:21

knallowamso hat geschrieben: Eigentlich wollte ich wegen der Öldiskussion auf Multimatik umbauen aaaber ich kann mir nicht vorstellen das das Gerät auf die Dauer mit diesen Ölmassen unbeschadet klarkommt.

Moins,
habe jetzt die Multimatik 18 Monate in Betrieb und betreibe sie zu 90 % mit LPG habe bis jetzt noch keine Nachteile feststellen können.
Der Kühlschrank funktioniert seit 18 Monaten täglich 24 Stunden einwandfrei.

Hennes

Stocki333 am 07 Mai 2019 16:36:04

Hallo Andreas
Danke für diesen ehrlichen Bericht. Gestern meine erste Tankflasche bestellt. Es gibt die Option von mir auf eine 2te aufzurüsten. Darum kam mir dein Bericht sehr entgegen. Dafür an Gutn :lol: :top: :top: :top:
Gruß Franz

Scout am 07 Mai 2019 19:53:01

knallowamso hat geschrieben: Eigentlich wollte ich wegen der Öldiskussion auf Multimatik umbauen aaaber ich kann mir nicht vorstellen das das Gerät auf die Dauer mit diesen Ölmassen unbeschadet klarkommt.

Der Crashsensor von Truma versagt wenn zu viel Öl im Gas vorhanden ist, die Multimatik von TGO nicht.

Etwas zum Funktionsprinzip.
Wenn wir beim Fahren auf einen Vordermann kräftig auffahren drückt es uns in die Haltegurte. Fährt uns jemand hinten auf drückt es uns in die Sitze.
Es sind die Beschleunigungskräfte die beim kräftigen Bremsvorgang auftreten.
Nach dem gleichen Prinzip funktionieren Crashsensor und Multimatik.

Beide funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Bei einem starken Aufprall bewegt sich ein Körper und löst bei der Multimatik einen Kontakt aus oder schließt beim Crashsensor ein Ventil.
Bei dem Crashsensor ist es ein Körper (Kugel) die bei einem starken Aufprall ihre Lage verlässt, wodurch ein Ventil geschlossen wird.
Diese Kugel wird von dem Gas umströmt. Ist viel Öl vorhanden lagert es sich an der Kugel ab und verklebt sie. Bei einem Aufprall bleibt sie ihren Sitz hängen und das Ventil kann nicht schließen oder lässt sich nicht mehr öffnen.
Wie der Crashsensor funktioniert sieht man in diesem Video. --> Link

Im Sensorteil der Multimatik wird durch den beschleunigten Körper ein Schalter betätigt, der das Gasventil elektrisch schließt. Wie dies genau ausgeführt ist weiß ich nicht.
Da durch dieses Sensorteil kein Gas strömt, gibt es dort auch kein Öl mit den bekannten Problemen. Man braucht keine Filter, das Sensorteil benötigt lediglich eine Kabelverbindung zum Ventil. Dafür benötigt man im Gegensatz zum Crashsensor eine Spannungsversorgung.

Wegen der schrägen Decke und den beengten Verhältnissen in meinem Gaskasten konnte ich keine Anlage mit Crashsensor, der senkrecht installiert sein muss, installieren. Das Sensorteil der Multimatik kann ich im Gaskasten an beliebiger Stelle waagerecht montieren.
Meine nächste Anlage ist deshalb eine Multimatik.

Gruß
Scout

andwein am 09 Mai 2019 14:17:07

Scout hat geschrieben:.....Diese Kugel wird von dem Gas umströmt. Ist viel Öl vorhanden lagert es sich an der Kugel ab und verklebt sie. Bei einem Aufprall bleibt sie ihren Sitz hängen und das Ventil kann nicht schließen oder lässt sich nicht mehr öffnen. Gruß
Scout

Danke für diese nachvollziehbare Erklärung. Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regulierbares Y-Stück - Bowdenzug Einhängen
Dieselheizung Selbsteinbau TÜV?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt