aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauort Solarregler Truhe Küchenschrank

Piet77 am 02 Mai 2019 16:47:23

Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Mono-Solarregler (Victron Smart 75/15), welcher im Küchenschrank über der Sitzecke montiert ist (Weinsberg Pepper).
Nun möchte ich einen Duo-Regler (Votronic 250 oder 350) einbauen, damit die Starterbatterie über den EBL auch geladen wird (200Wp sind vorhanden).

Kann ich den Solarregler auch in die Truhe unter der Sitzbank einbauen, oder kommt da noch weniger Luft ran, um die Abwärme abzuführen? Oder ist es sowieso egal, da der Betriebsbereich bis 45°C geht. Ist der Votronic 350 kühler als der Votronic 250 bei 200Wp?

VG Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 02 Mai 2019 19:47:54

Hallo ,
Sorry , wenn ich nicht direkt auf deine Fragen antworte. Nutze den gleichen Victron Regler und schätze seine individuelle Einstellmöglichkeiten.
Zum Laden meiner Starterbatterie, habe ich einfach einen zusätzlichen Stand-By Lader integriert . Das funktioniert bestens.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Mfg. Steffen
Nähere Infos --> Link

sternleinzähler am 02 Mai 2019 22:48:35

Piet77 hat geschrieben:Kann ich den Solarregler auch in die Truhe unter der Sitzbank einbauen, oder kommt da noch weniger Luft ran, um die Abwärme abzuführen? Oder ist es sowieso egal, da der Betriebsbereich bis 45°C geht.

In der Truhe untergebracht, hat es auch bei hochsommerlichen Temperaturen im Wohnmobil (33° innen), kein Problem mit dem Solarregler gegeben.

Anzeige vom Forum

siusebem am 03 Mai 2019 04:25:38

Warum beim Duo über das EBL gehen, er hat doch einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie. Und das dünne Kabel ist doch schnell vom Oberschrank zur Starterbatterie gelegt.

siusebem am 03 Mai 2019 04:47:58

Was ich eigentlich nicht verstehe, warum du die Position des Ladereglers verändern willst, ist doch unnötiger Aufwand.
Wenn du ihn dort belässt, ist ja nur das Kabel für die Starterbatterie zu verlegen, ob nun direkt oder über EBL.

Trashy am 03 Mai 2019 07:13:30

Hi,

der MPPT 350 hat einen kleinen Lüfter und daher gehört er für mich in die Truhe wo er bei mir auch werkelt. Zu warm wird da nix.

Warum über die EBL gehen?? Klemm das Ding direkt an die Akkus.

siusebem am 03 Mai 2019 08:25:46

Der Lüfter arbeitet natürlich sehr effektiv, wenn er bis 60 Grad warme Luft( im Winter bei mir gemessen), durch den Regler jagt.

siusebem am 03 Mai 2019 09:03:19

Trashy hat geschrieben:Hi,

der MPPT 350 hat einen kleinen Lüfter und daher gehört er für mich in die Truhe wo er bei mir auch werkelt. Zu warm wird da nix.

Warum über die EBL gehen?? Klemm das Ding direkt an die Akkus.

Habe gerade mal gesucht, wo deine Truma verbaut ist, wohl nicht in der „Truhe“, somit hast du auch keine Temperaturprobleme, beim Pepper ist sie dort verbaut.
Deshalb habe ich auch die I-Netbox als erstes aus der „Truhe verbannt.

Piet77 am 03 Mai 2019 09:06:29

siusebem hat geschrieben:Was ich eigentlich nicht verstehe, warum du die Position des Ladereglers verändern willst, ist doch unnötiger Aufwand.
Wenn du ihn dort belässt, ist ja nur das Kabel für die Starterbatterie zu verlegen, ob nun direkt oder über EBL.

Noch habe ich keinen Duo, und der aktuell bei mir verbaute Victron hat keinen Anschluss für die Starterbatterie.

Piet77 am 03 Mai 2019 09:09:57

mk40 hat geschrieben:Hallo ,
Sorry , wenn ich nicht direkt auf deine Fragen antworte. Nutze den gleichen Victron Regler und schätze seine individuelle Einstellmöglichkeiten.
Zum Laden meiner Starterbatterie, habe ich einfach einen zusätzlichen Stand-By Lader integriert . Das funktioniert bestens.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Mfg. Steffen

Bei mir ist es sehr eng in der Truhe und ich habe noch keine Idee, wie ich an das Kabel der Starterbatterie komme, ohne dieses direkt an die Batterie (SB) anzuklemmen. An die Kabel, die hinten aus dem EBL herausgehen (+ WB, + SB, -Masse), komme ich nicht ran.

siusebem am 03 Mai 2019 09:56:43

Du brauchst doch garnicht an irgend ein Kabel rankommen, du legst einfach ein 1,5mm2 Kabel vom Duo-Regler direkt zur Starterbatterie.
Weil es ja so eng in der Truhe ist, verstehe ich nicht, warum du den Regler versetzen willst.

rkopka am 03 Mai 2019 09:56:57

Piet77 hat geschrieben:Bei mir ist es sehr eng in der Truhe und ich habe noch keine Idee, wie ich an das Kabel der Starterbatterie komme, ohne dieses direkt an die Batterie (SB) anzuklemmen. An die Kabel, die hinten aus dem EBL herausgehen (+ WB, + SB, -Masse), komme ich nicht ran.

Wenn der Strom nicht zu hoch ist, findest du meist auch vorne am EBL (zumindest Schaudt) Anschlüsse der Starterbatterie.

RK

siusebem am 03 Mai 2019 11:07:32

Wie ist denn im Moment deine Verkabelung, also gehst du vom Oberschrank direkt zur Batterie unterm Fahrersitz, oder über das EBL.
Wenn du direkt zur Batterie gehst, müssen ja schon zwei Kabel bis zum Fahrersitz führen, dann brauchst du nur diesen Verlauf mit dem 1,5mm2 Kabel gehen, und zur Starter sind es dann nur noch Zentimeter.
Gehst du übers EBL, dann diesen Verlauf nehmen, und dann nur noch den Stecker am EBL mit einem Pin erweitern, wenn das Solarkabel in den Solareingang geht, ist nämlich ein dreipoliger Stecker.
Den Pin und vielleicht auch das Kabel in der Länge die du brauchst, könnte ich dir zukommen lassen.

Piet77 am 03 Mai 2019 13:09:18

Hallo,
aktuell gehe ich vom Victron 75/15 direkt in den EBL252.

Ok, dann werde ich mal Pin 2+3 vom Block2 des EBL nehmen und dort einen "Standby-Charger" zwischenschalten. Muss ich noch einen gelben Stromdieb besorgen.

mk40 am 03 Mai 2019 13:20:49

Es muss nur der Plus über den Standby Lader weiter geleitet werden.

siusebem am 03 Mai 2019 14:07:04

Also bei dem Wort Stromdieb stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.
Ich konfektioniere dir das nötige Kabel, und du brauchst nur den mittleren Pin in den dreipoligen Stecker einfügen.
Vom Oberschrank zum EBL ist es doch kein großer Weg, um das 1,5mm2 Kabel zu legen.

siusebem am 03 Mai 2019 14:27:35

Du kaufst dir einen "Standby-Charger" , wo du nur ein Kabel von höchstens 3 m verlegen musst?
Ach so, du sparst ja dann am Laderegler!
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass der Solarregler nun nicht mehr gewechselt werden soll, dann ignoriere meine letzten Nachrichten einfach.

Gast am 03 Mai 2019 14:29:51

siusebem hat geschrieben:Also bei dem Wort Stromdieb stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.

Mir auch!

Alternative zum Stromdieb:
Kabel durchschneiden, Enden abisolieren und an eine 3er WAGO-Klemme (221 oder222) klemmen.
Vorteil: Benötigt kein weiteres Werkzeug, ist jederzeit wieder auftrennbar und durch Federmechanismus Rüttel- und Kontaktfest.

Gruß Andreas

Piet77 am 03 Mai 2019 18:58:05

Danke für den Tipp mit der Wago 221/222. Das sieht vernünftig aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzellen installieren bei lockerer Dachhaut
Einstellung Victron MPPT 75I15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt