Dometic
cw

Truma B10 Boiler ausbauen lassen - wo PLZ Bereich 86


gribof am 02 Mai 2019 17:11:49

Hallo zusammen,

In meinem 91er Eura Mobil ist vor längerer Zeit der Boiler ausgefallen. Er ist 'abgesoffen' da die Kondenswasser Leitung verstopft war. Das habe ich aber erst sehr viel später gemerkt da die verstopfung sehr hartnäckig war.

Jedenfalls hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Motivation das zu reparieren. Um trotzdem die Gasprufung zu bekommen habe ich ihn gasseitig abklemmen lassen. Verzichte ich halt auf warmes Wasser...

Die Einstellung hat sich mittlerweile geändert. Bin frisch motiviert da das Fahrzeug gerade anstandslos einen neuen TÜV bekommen hat...
Elektronik und Magnetventil des Boilers scheinen OK zu sein. Man müsste ihn ausbauen und zerlegen um zu sehen wie er nun tatsächlich innen aussieht. Dicht ist er noch, hängt ja noch im Wasserkreislauf, nur halt kalt.

So recht traue ich mir den Ausbau aber selber nicht zu. Und für die Wiederinbetriebnahme brauche ich ohnehin eine Fachwerkstatt.

Meine Frage, kann mir jemand im PLZ Bereich 86... und sagen wir 150 km im Umkreis eine Werkstatt nennen, die motiviert ist, das Ding überhaupt anzufassen?

Alle die mir bisher unter gekommen sind winken angesichts des Alters der Gerätschaften dankend ab...

Vielen Dank.

MfG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

topolino666 am 02 Mai 2019 19:03:17

.... evtl. bei Degmayr anfragen: --> Link

jens13 am 03 Mai 2019 09:03:40

Hast Du denn generell zwei linke Hände?
Ich habe das gerade hinter mir. War leichter als erwartet.
Dreieckigen Deckel entfernen und Kabel lösen. Wasserschläuche abbauen. Aussen Kaminabdeckung abschrauben und dann die 4 6kantschrauben entfernen. Zum Schluss Gas ab (hast Du ja schon) und die 3 Bodenschrauben entfernen. Das wars. Alles kein Hexenwerk.
Den Boiler hannst du dann selber ganz einfach zerlegen, oder zu jemand schicken der sich auf die Reparatur solcher spezialisiert hat. Im www


Gruß Jens

jens13 am 03 Mai 2019 09:20:38

--> Link
Seite 162
da kannst Du mal schauen wie er aufgebaut und befestigt ist

--> Link
und die reparieren wohl auch

Birdman am 03 Mai 2019 09:22:27

Hallo Christoph,

hast Du Dich schon mal direkt telefonisch mit dem Truma Servicezentrum in Putzbrunn --> Link in Verbindung gesetzt? Eventuell trauen die sich ja an die Instandsetzung. Wären rund 100 Km und mit vorheriger Terminvereinbarung eventuell sogar die Möglichkeit darauf zu warten.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B10 macht Geräusche
Truma Boiler hat kein Ablassventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt