rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler hat kein Ablassventil

Floweee am 26 Apr 2019 17:36:05

Hallo Freunde, in unserem Womo (Hymer Swing 494, bj 2001) haben wir einen Truma Boiler (Heizgerät Typ: B10) verbaut. Haben das Womo noch nicht lange. Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof bin, aber ich finde am Boiler kein Ablassventil! Habe Beschreibung und alles schon durchgelesen. Vll kennt einer das Problem oder kann mir weiter helfen. Danke euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 26 Apr 2019 17:46:08

hallo.....du hast sicher ein Temperaturabhängiges selbstauslösendes Ventil,das du auch selbst auslösen kannst so das der Boiler ausläuft.wenn du ihn nach unten drückst hörst du wie unten das wasser raus läuft.Müsste im Boden Bereich links am Boiler sein ist beschrieben.

Floweee am 26 Apr 2019 17:57:32

Hier mal ein Bild des Boilers

Anzeige vom Forum

Floweee am 26 Apr 2019 18:42:23

Floweee am 26 Apr 2019 18:44:37

kapewo am 26 Apr 2019 19:12:19

Der Boiler entleert sich entweder über das Frostschutzventil (Frostwächter) oder über das Ablassventil, je nachdem was verbaut ist, im Kaltwasserzulauf vor dem Boiler.

Scout am 26 Apr 2019 21:20:14

Am Boiler selbst hat kein Ablassventil.
Das Ablassventil befindet sich in dem Zulaufschlauch zum Boiler.
Das Ventil auf dem rechten Bild. --> Link

Gruß
Scout

Floweee am 27 Apr 2019 23:44:00

Danke euch. Also ein Ablassventil habe ich defintiv nicht gefunden.

Frage an Scout: kann ich das von dir beschriebene Ablassventil auch irgendwie betätigen? Kenne mich leider schlecht aus.

kapewo am 28 Apr 2019 01:02:43

Verfolge mal den durchsichtigen, gewebeverstärkten Schlauch der zum Boiler geht. Das ist der Zulaufschlauch. In dessen Verlauf sollte irgendwo das Ablassventil oder der Frostwächter (beide kann man auch händisch öffnen um den Boiler zu leeren) zu finden sein.
Der rote Schlauch der vom Boiler abgeht ist der Warmwasserschlauch.

Scout am 28 Apr 2019 09:30:48

Floweee hat geschrieben:Frage an Scout: kann ich das von dir beschriebene Ablassventil auch irgendwie betätigen?.

Roten Knopf nach unten drücken > offen.
Roten Knopf nach oben ziehen > geschlossen.
Es handelt sich um ein Sicherheitsventil zum Schutz des Boilers und ist sicher verbaut.
Schau ob unter dem Fahrzeugboden ein Schlauch zwischen dem Boiler in Richtung Tank herausragt, darüber sitzt dieses Ventil.
Du kannst es eventuell auch kontrollieren. An dem Ventil liegt eine elektrische Spannung an und hält es offen. Trenne den EBL von den Batterien, dann müsste das Ventil öffnen und Wasser aus dem Boiler auslaufen.

Gruß
Scout

kapewo am 28 Apr 2019 10:33:04

Floweee,
ich habe mal die Suche bemüht.
Hier findest Du die zu Deinem Mobil und Deinem Problem zielführende Lösung. --> Link

Floweee am 01 Mai 2019 19:25:23

Danke euch allen. Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das Wasser ablassen kann. Einen roten Knopf oder einen Hebel gibt es an dem Boiler definitiv nicht. Werde mal einen Fachhändler aufsuchen müssen.

Grüße

kapewo am 01 Mai 2019 20:08:48

Hast Du meinen Link gesehen?
Ist an den dort beschriebenen Orten nichts zu finden?
Leg Dich mal unter das Mobil. Da sollten doch dünne Schläuche zur Entwässerung rausschauen. Darüber sitzt dann das Ablassventil.

Floweee am 04 Mai 2019 23:53:28

Ja habe mich drunter gelegt und die Schläuche auch gefunden. Leider aber keine Ablassventile...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma B10 Boiler ausbauen lassen - wo PLZ Bereich 86
Nochmal Gas in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt