xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollos nicht hitzefest

Gast am 11 Mai 2019 07:10:30

Hallo
Gestern nach dem meine Frau die hintere Gasherdstelle zu kochen gebraucht hat, hat sich die Führung vom Rollo verformt.
Gibt es eine Alternative zu ,, hintere Kochstelle,, nicht mehr zu benutzen. Führung aus Metall oder so ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2019 07:39:18

Wir haben zwar eine Ablage über dem Herd, die hochgeklappt wird.
Aber auch dort haben wir durch Wasserdampf schon Verformungen an der Oberfläche gehabt.

Ich habe mir ein Blech ca. 40x25 cm zugeschnitten daß ich jetzt immer hinter dem Herd aufstelle.
Bei Nichtbenutzung wird es hinter das Dinettenpolster geschoben und ist aufgeräumt.

Gruß Micha

hymers740 am 11 Mai 2019 07:48:14

Hallo,
ich habe in meinem vom Werk aus eine Trennung, so das die Hitze nicht durchkommt bis zum Kunststoff, wenn du kochst wird die Kunststoffführung nur sehr leicht warm, die Verkleidung davor ist aber heiß. Vielleicht kannst du so eine Verkleidung mit Abstandhaltern selber nachrüsten.

Gruß
Klaus

Die Scheibe ist auf dem Bild leider defekt.

Anzeige vom Forum

hymers740 am 11 Mai 2019 07:50:18

/Users/klaus-dietermarx/Desktop/IMG_5729.jpg

kielius am 11 Mai 2019 07:50:58

Bei unserem WoMo war so ein Blech dabei....lange wussten wir nicht wozu es dienen sollte - aber irgendwann fiel der Groschen.
Gebraucht haben wir es nie, weil der Decken des Kochfelds an das Fenster hochgeklappt wird.

Bild

bavarianbandit am 11 Mai 2019 08:43:45

hymers740 hat geschrieben:/Users/klaus-dietermarx/Desktop/IMG_5729.jpg

Dürfen wir an deinen PC? ;-)

rkopka am 13 Mai 2019 11:09:11

LongJohn hat geschrieben:Gestern nach dem meine Frau die hintere Gasherdstelle zu kochen gebraucht hat, hat sich die Führung vom Rollo verformt.
Gibt es eine Alternative zu ,, hintere Kochstelle,, nicht mehr zu benutzen. Führung aus Metall oder so ?

Die löst aber nur das Problem mit der Führung. Das Rollo, das Fenster, die Dichtung und die Wand bekommen es ja doch ab. Ich hab bei mir geschaut, da ist das Fenster versetzt, d.h. die Führung liegt in der Mitte der Abdeckung und seitlich ist bei mir keine Wand. Bei dir geht die Hitze daneben weg und trifft etwas. Ich würde (wie schon angesprochen) einfach einen Blechwinkel nehmen, den man in die Ecke stellt. Der muß nicht vor das (ganze) Fenster, da dort ja schon das Glas ist. Ist das links schon eine Glasschutzplatte ?

RK

duca250 am 13 Mai 2019 11:37:14

Moinsen,
der Schaden ist durch Hitzestau entstanden. Fenster einen Tick auf, die Hitze kann sich nicht stauen und somit keine Verformungen :)

Meine Erfahrungen beruhen auf dem VW Bus Dehler Optima 5.4. Das Teil hatte links hinten zwischen Sitzbank und Heckverlängerung über dem Zweiflammengasherd einen Dunstabzug. Die gesamte Abzugshaube war aus Spritzgusskunststoff gefertigt. Sehr dünn und extrem hitzeempfindlich.Wehe, der Lüfter wurde bei Herdbetrieb nicht atktiviert... Dann hatte man in Nullkommanichts eine Colanihaube... :(

Grüße
der Duc

Gast am 13 Mai 2019 11:42:36

Hallo RK
Ja, links auf dem Foto ist ein Glasplattenschutz. Eigentlich ist das Rollo durch das hoch stellen der Glasabdeckung vom Herd geschützt.
Aber die Hitze geht wohl noch daneben her. Ich werde den Alu-Windschutz demnächst bei 3 Kochstellen gebrauch aufstellen. Den habe ich für so einen Gaskartuschenkocher mal gekauft. Jetzt bekommt der Windschutz ein zweites Einsatzgebiet.
Jetzt suche ich ein neues Rollo. Diese Remis-Rollo nehme ich nicht nochmal. ( Ist nicht Mückendicht). Ich tendieren jetzt zu Kombinationsrollo REMIbase, 700x350mm. Die Auswahl ist bei dem Maß von 700x350 nicht groß. Oder kennt noch jemand ein gutes...

Gruß LJ

rkopka am 13 Mai 2019 11:48:29

Nicht dieses Problem, aber ein weiterer Vorschlag zum Schutz der Kästen darüber. Meine sind da immer sehr heiß und feucht geworden.
--> Link

RK

xenio am 13 Mai 2019 13:30:39

In der Bedienungsanleitung zu meinem Herd stand, dass man die Töpfe so stellen soll, dass sie den Rand des Kochfeldes nicht berühren. Das ist bei 3 Töpfen auf dem Herd gar nicht so einfach, wir konzentrieren sie zur Mitte hin... Begründet wird dies damit, dass die Flamme vom Gas vom Boden bis an die Seite des Topfes züngeln kann. Mag das der Grund für die Verformung sein?
Also, wenn der - evtl. auch zu große - Topf zu nah am Rand des Kochfeldes zum Fenster hin steht und die Flamme dann zu nah an die hochgestellte Glasplatte oder sogar die Hitze durch die Ritze zwischen hochgestellter Glasplatte und Arbeitsplatte zieht? Bei uns sieht die Anordnung von Herd, Glasplatte und Rollo ähnlich aus, aber es schmort nichts...

Schöne Grüße
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

spezielle Dachluke gesucht
Ausbau der Hinteren Garagentüre Knaus Sky 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt