Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Rückfahrkamera / Anschluß Rückwärtsgang

etlam am 30 Dez 2006 12:45:42

Hallo, ich habe mir ein Videorückfahrsystem gekauft und bin dabei es einzubauen. Hat jemand ein Vorschlag, wie man die Kabeldurchführung der Kamera durch die Fahrzeugwand dauerhaft dicht herstellt und wo man ggfs. die benötigte Spezialdichtung beziehen kann. Das Loch muss wegen des durchzusteckenden Kabelsteckers größer als das Kabel sein.
Weiterhin muss ich noch ein Kabel an den Rückverwärtsgang anschließen. Wo kann ich das am besten durchführen. Habe noch keine Anschlußmöglichkeit gefunden. Dies müsste im Motorraum oder hinter dem Amaturenbrett sein oder kann ich auch am Sichererungskasten anschließen. Wie habt ihr es gemacht? Für Euren Tipp schon mal im Voraus vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Dez 2006 13:29:37

Moin,
ganz einfach an der "richtigen" Stelle bohren.
Also Mitte hinten oben ausmessen und gut ist.
Kabel durchführen - mit z.B. Sika oder aber Affenkit abdichten (Gibt es im Campinghandel oder im Baumarkt)
Kamera nach belieben Schrauben (mit Sika einsetzen) oder aber Kleben (da geht auch SIKA).
Kabel haben wir hinter den Schränken verlegt - war recht aufwendig da wir hinter dem Armaturenbrett angefangen sind - durch die B Säule rauf - hinter den oberen Schränken bis zur Rückwand und dann durch die GFK Wand.
Kabel für`s Schalten entweder vorne im Sicherungskasten anlegen - zweite Möglichkeit ist der entspr. Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe (Wenn Du Glück hast nimmst Du die Manschette vom Schaltknüppel ab und kommst dran - bei unserem T 4 war das kein prob !!) oder aber Du gehst ganz einfach an die Rückfahrleuchten und klemmst da an.
Dann sollte sich die Kamera einschalten wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.
Entscheiden musst Du ob Du den Bildschirm auf Dauerplus legst oder ob er nur bei eingesch. Zündung funzen soll.
Manch einer legt auch ganz einfach beide Kabel unter dem Wagenboden lang und geht dann "durch die Rückwand" hoch.
Musste mal gucken wie das bei Deinem Mobil am besten geht.
Wir "mussten" den aufwendigen Weg wählen.

Dirk

Gast am 30 Dez 2006 13:33:00

Moin Etlam,

den Strom für die Kamera bekommst du am Rückfahrscheinwerfer,ist der kürzeste Weg.
Zum Abdichten,die Gummidichtung,welche auf dem Kabel sein sollte mit Sika 252,dem Kleber fett aufkleben und damit dann auch abdichten.
Die Arbeit besteht mir auch noch bevor,allerdings werde ich gleich 2 Kameras montieren,eine als Rückspiegel,und eine zum Einparken.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 30 Dez 2006 22:38:54

Unser Monitor ist an "Dauerplus" angeschlossen .
Somit kann ich während der Fahrt "Fernsehen" .... :D
Ich meine natürlich : Den Hinteren Fahrzeugverkehr
beobachten . Hilft beim Überholvorgang auch recht gut .

Nasenbär am 30 Dez 2006 22:41:56

BTW: Bei meinem Womo (Sprinter) ist wohl der Rückwärtsgang garnicht angeschlossen. Ich muß jedenfalls den Monitor von Hand einschalten.
Weiß jemand, wo ich das Kabel für Rückwärtsgang im Fahrerhaus finde?

Hörby am 01 Jan 2007 11:37:08

Hallo
ich habe einen extra Schalter eingebaut.
So kann ich die Kamera einschalten wann ich will und brauche nicht den Rückwärtsgang.
Ich haber aber erst später bemerkt das ich auch einen Schalter am Monitor habe um die Anlage zu starten.

Hörby

dieter2 am 01 Jan 2007 12:37:10

Die Rückfahrkamera am Rückwärtsgang anschließen halte ich nicht für so gut.
Beim Rangieren geht das Ding laufend an,aus,an,aus :roll:
Und wie schon gesagt,während der Fahrt kann man schön den Verkehr hinten beobachten.
Und ich möchte gerne selber bestimmen wenn die Kamera an oder ausgeht.
Ist ja auch keine Arbeit einen Schalter manuell umzulegen,oder?

Dieter

dieterrudi am 01 Jan 2007 18:00:01

Rudi Roehrich hat geschrieben:Unser Monitor ist an "Dauerplus" angeschlossen ....... .

Servus Rudi Roehrich,
Ich nehme an, daß damit auch die Kamera an Dauerplus ist.

Bei einigen WAECO-Kameratypen ist eine Kamera-Heizung integriert.
Bei meiner RV20, S/W-Kamera mit Objektiv-Shuttermotor, zieht diese Heizung bei abgeschalteter Kamera (Monitor und Kamera ausgeschaltet) über den Shuttermotor/Heizungsanschluß ca. 0,03A Dauerstrom!
Das sind in 24h ca. 0,7Ah und bei 3 Monaten Standzeit ca. 60Ah "stiller" Batteriekapazitäts-Verbrauch.
Das ist mehr, als das Truma-Frostschutzventil im aktivierten Zustand verbraucht!
Könnte bei Anschluß der Rückfahr-Videoanlage/-Kamera an Dauerplus bei Womos im Winterquartier zu Batterie-Probs führen - je nachdem wo der Dauerplus der Rückfahr-Kamera (und -Monitor) angeschlossen ist - Motor- oder Wohnraum-Batterie.

Ich hab einen 2 poligen Schalter mit 3 Stellungen installiert:

Schalterstellung 1=Kamera und LCD-Monitor(TV) ein, Shuttermotor und Heizung auch ein.

Mittelstellung=Kamera und LCD-Monitor(TV) aus - auch Kamera-Shuttermotor und Heizung aus.

Schalterstellung 2=LCD-Monitor/TV ein (läuft dann mit DVB-T-Betrieb) - Kamera ist ausgeschalten, Kamera-Heizung und Shuttermotor ein (zum Schließen des Kamera-Shutters notwendig).

Rudi Roehrich am 02 Jan 2007 09:56:21

Hallo dieterrudi ,
meine Kamera hat keine eingebaute Heizung .
Ich habe somit auch nicht Dein aufgeführtes Problem .
Funktioniert bei mir alles einwandfrei .

theoverlaender am 03 Apr 2017 17:28:02

ich suche einen Schaltplan für die Funkanlage von Luis R7-S (die neue Version mit 2 antenen hat jemand einen plan?

fraenky68 am 03 Apr 2017 17:50:33

Ich habe auch 2 Kameras.

Die 1. im Nummernschildträger für den Rückwärtigen Verkehr (Rückspiegel-Ersatz), welche an D+ angeschlossen ist (also, wenn der Motor läuft). Die D+ Leitung habe ich von der Kühlschrank-Rückseite (hinter dem Lüftungsgitter) zum Nummernschild gezogen. Das Bild wird per Funk an den Rückspiegel-Monitor übertragen. Funktioniert i.d.R bestens - wie ein "normaler" Rückspiegel. Manchmal gibt es Funk-Störungen an Tankstellen (Überwachungskameras auf der gleichen Frequenz?) und ganz selten Störungen durch andere Verkehrsteilnehmern mit der gleichen Funk-Übertragungstechnik.

Die 2. Kamera ich an der Fahrzeugrückseite oben (Blickrichtung nach unten) montiert zur rückwärts-fahren. Diese ist an das Rückwärtsgang-Licht angeschlossen. Mein Navi-Monitor (Snooper Ventura) hat einen Video-Eingang. Wenn ein Video-Signal kommt (also bei eingelegtem Rückwärtsgang) schaltet der Bildschirm automatisch bei eingelegtem Rückwärtsgang von Navi auf Rückfahrkamera um und danach wieder zurück auf Navi.

Bin sehr zufrieden mit dieser Konstellation und würde es wieder so machen.

14666

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T69, Schrank unter Queensbett zerlegen
Auflasten Carthago
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt