aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereintritt im Alkoven Bausatz GFK PU Sandwich

Sterni45 am 11 Mai 2019 20:21:35

Moin liebe Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil und würde gerne von euch gern ein paar Vorschläge zum weiteren Vorgehen hören:

Ausgangspunkt:

Ich, genauso begeistert wie unerfahren mit Wohnmobilen, habe mir im Januar ein gebrauchtes Wohnmobil auf Renault Trafic Basis mit 4x4 und 2,5l Saugdiesel gekauft. Baujahr '92 mit 200 000 KM und ist 01/2019 ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Das Wohnmobil wurde vom ersten und einzigen Vorbesitzer "selbst" gebaut (Mass Mobil Bausatz von Münning). Der Aufbau besteht aus 40mm GFK/PU-Schaum Sandwichplatten.

-Beim Kauf war der Alkoven und die Matratze trocken und meine naiven Augen konnten hinter den Gfk-Platten auch keine Hinweise auf vorherige Wasserschäden erkennen. Dichtungen in den Ecken sahen ebenfalls noch gut aus und fühlten sich elastisch an.

Ich habe nun die letzen Monate damit zugebracht den Innenraum zu renovieren und diversen Schnickschnack einzubauen, währenddessen habe ich den Alkoven nie mehr kontrolliert und nur als Ablage für meine Werkzeuge missbraucht.

Letzte Woche war ich fertig, dachte ich zumindest, und wollte meine neue Matratze in den Alkoven legen:

Problem:

Alte Matratze wog gefühlt 30kg, vollgesogen mit Wasser. Nach Entfernen der Matratze immer noch eine Riesen-Pfütze vorhanden, mein 5l Putzeimer war zur 1/2 gefüllt nach dem Aufwischen.

Die Strasse neigt sich nach vorn und zum Bürgersteig, somit sammelte sich das Wasser in eben dieser Ecke.

Die gute Nachricht: der Alkoven ist teilweise so dicht, dass sich in der rechten, vorderen Ecke das Wasser sammelt ohne in der Wand zu verschwinden.

Meine Fehlersuche bisher:

Die Stossnähte und deren Dichtungen am gesamten Wohnmobil überprüft:
Es gibt zwar einige Stellen, wo Dichtungen nach fast 30 Jahren erneuert werden müssen, aber die sind weit entfernt vom Alkoven bzw deutlich unterhalb des Niveau vom Alkoven.

[!] Auf der rechten Seitenwand, ziemlich mittig, befindet sich das einzige Fenster des Alkovens. Also fast dort, wo sich das Wasser sammelt (vordere, rechte Ecke). ich habe an dieser rechten Seite die Dichtmasse aus der Ecke gekratzt und mich während eines Regentages für eine Stunde auf die Lauer gelegt:

direkt unter dem Fenster (am Boden) trat langsam Wasser aus der Kante. Es war auch die einzige Stelle, aus der Wasser trat. Nach dem Schock des Wassereinbruchs, fühlte es sich kurz so an, als ob das Problem schon fast gelöst ist: Fenster neu eindichten = alles gut.

Zur Überprüfung des vermeintlichen Fehlers habe ich das Fenster aussen mit 3M-Dichtband abgeklebt:
Heute wieder viel Regen und leider trotz Dichtband viel Wasser im Alkoven.

Jetzt bin etwas ratlos. Das einzige was mir noch einfällt ist, sämtliche äußere Fugen im Alkovenbereich auf Verdacht zu erneuern...
Das kommt mir aber etwas unstrukturiert vor, deswegen würde ich mir von euch etwas Input wünschen. Wie würdet ihr vorgehen

Vielen Dank fürs Lesen und v.a. Durchhalten bei diesem Riesen-Text ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 11 Mai 2019 21:11:14

Frage: was ist das für ein Wohnmobil? Basis Ford 4x4 und weiter? Selbstsausbauer, Kleinserie? Was für ein Fenster? Fest eingebaut oder zu kippen? TÜV hat mit dem Aufbau nix am Hut, den interessiert das nicht! Foto klappt wohl noch nicht...

Sterni45 am 11 Mai 2019 21:34:25

Hallo Taunuscamper
Taunuscamper hat geschrieben:Frage: was ist das für ein Wohnmobil? Basis Ford 4x4 und weiter? Selbstsausbauer, Kleinserie? Was für ein Fenster? Fest eingebaut oder zu kippen? TÜV hat mit dem Aufbau nix am Hut, den interessiert das nicht! Foto klappt wohl noch nicht...

-Es ist ein Selbst-Bausatz der Firma Münning, Serie "Mass Mobil". (Diese existiert offenbar nicht mehr, habe das nur aus den Unterlagen des Vorbesitzers entnommen). Die Kabine hat er auf einen Renault Trafic 4x4 gesetzt und alles weitere sieht nicht unbedingt nach "Serienproduktion" aus.

-Das Fenster im Alkoven ist ein Seitz Ausstellfenster, ca 500 x 300

-Tüv habe ich nur erwähnt, weil das Basisfahrzeug und sein Zustand wahrscheinlich noch das erwähnenswerteste an dem Wohnmobil ist ;)

-Fotos klappen bestimmt bald

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Mai 2019 13:37:57

Sterni45 hat geschrieben:-Das Fenster im Alkoven ist ein Seitz Ausstellfenster, ca 500 x 300

Also kein Front- sondern ein Seitenfenster?? Und eine Gfk-PU Seitenwand?? Und die Dachplatte, überlappend auf die Seitenwände aufgelegt/verklebt/verschraubt??? Unt auf dem Dach umlaufende Kantenleisten??
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia-Aufbau 1988 - Fenster ohne Aussenhaut
Wochner Xaluca T 47 BD, 2008, Spinnwebe auf GFK abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt