aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatik C6002 zischt und lässt Wasser ab

Swch am 13 Mai 2019 00:02:48

Hi zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Problem:
Ich habe Rosali auf 25°C aufgeheizt. Läuft seit etwa 2h.

Plötzlich, zischen und Wasserpumpe geht an.
Draussen Wasser geplätscher.
Ablassventil ist zu. Von draussen geprüft.
Drinnen das NullGrad Ventil angezogen. Denke es war offen.
Jetzt erst Taschenlampe genommen und kontrolliert. Wasserpumpe aus. Heizung aus.
Frostwächter ist geschlossen.

Sobald ich die Wasserpumpe an mache läuft es durch alle 3 Schläuche raus.

Oben ist alles trocken

, Zwischenboden feucht?

Ist ein Frankia A680RD Bj96.Strom war immer an. Habe auch nichts gebastelt oder was geändert.

Hat jemand Ideen für morgen Früh? Im Moment bin ich sehr Ratlos.

Liebe Grüsse,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Mai 2019 07:59:20

Dein Belüftungsventil im Heisswasserstrang könnte kaputt sein --> Link ist leicht zu prüfen.

bis denn,

Uwe

Agepi am 13 Mai 2019 09:22:29

Auf dem 2.Bild ist das Ventil so weit ich mich erinnere geöffnet. Wenn du den roten Nippel nach oben ziehst ist es zu.
LG HP

Anzeige vom Forum

Inselmann am 13 Mai 2019 09:25:41

Am roten Knopf sehe ich einen kleinen O-Ring. Das mache ich acu so um das Ventil wenns kalt ist ZU zu halten. Geht dein roter Knopf auf und zu MIT dem O-Ring drauf?

Swch am 13 Mai 2019 16:07:43

Danke für die gute Mithilfe beim Fehler finden.
Heute bei schönsten Wetter und guter Laune ans Fehlersuchen gemacht.

Eine Schlauchschelle war locker und der Schlauch ist Runtergerutscht.

Mit dem Finger hatte ich den Übeltäter gefunden:

Es ist das Ablassventil für den Winter.
Durch das Lösen des Schlauchs, muss der FrostSchalter ausgelöst haben, dadurch ist das Wasser im Zwischenboden ausgelaufen und durch die Ablassschläuche abgeflossen.

Nachdem ich den Schlauch wieder aufgesteckt habe und mit der Rohrschelle gesichert habe, ist alles okay.
Der Wind und die Sonne hat die Rest Feuchtigkeit aufgenommen und Heizung läuft wie immer Rund.

Lieber Gruss,

Swch am 13 Mai 2019 16:54:59

Wenn ich sehe, dass an der Heizung herum 9(gefundene) Schlauchanschlüsse sind mit Rohrschellen, dann könnte das zum Dauerproblem werden.
Zum Glück war ich in Rosali, sonst hätte die Pumpe den gestern frisch gefüllten Wassertank mit ca 140l in den Zwischenboden gepumpt und wäre dann wohl leerlaufend heiss geworden und den Hitzetot gestorben. Welche Sicherung es erwischt hätte, möchte ich mir gar nicht erst überlegen...

Ich werde die 9Schellen jetzt überprüfen und vermutlich im jährlichen Wartungskatalog mit aufnehmen.

Gibts eine Möglichkeit, einen Schlauchleck, wie hier, zu vermeiden?

PS: An den Fotos sehe ich, dass ich noch ein Kabel(BC) sauber verlegen muss ;-)

Tinduck am 13 Mai 2019 20:00:15

Es gibt bessere Klemmschellen, die sich nicht lockern, bei Dir ist leider die billigste Variante verbaut.
So welche --> Link sind bei uns drin, hat sich noch nie was gelöst und der Schlauch wird auch nicht so gequetscht wie bei den normalen Schellen mit Schneckenschraube.

bis denn,

Uwe

Swch am 13 Mai 2019 22:11:24

Hi Tinduck

Super Danke für den Tip und den Link dazu. Damit erspare ich mir sehr viel Arbeit in den nächsten Jahren.
Spätestens Ende des Jahres, beim Wasserablassen, fliegen alle 9 Schneckenschellen raus. Am besten Früher ;-)
Werde mir sicherlich gleich einen Satz bestellen. Dann habe ich 9 kleine Sorgen weniger ;-)

LG,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planar 44d, zusätzlicher Schalter
Bürstner 531 Trumatic C3400 geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt