aqua
motorradtraeger

Votronic MPP350 Duo Digital mit Nordelettronica NE 237


macflo1508 am 13 Mai 2019 11:45:07

Ich baue bei mir gerade eine Solaranlage ein. In meinem Adria Sonic i600. Der Ladeausgang des Regler werde ich direkt an die Aufbaubatterie anschließen, nicht über den Solaranschluss des NE 237.
Ich würde aber trotzdem gerne den zweiten Ladeausgang für die Starternatterie an den dafür vorgesehenen Anschluss am NE 237 anschließen (JP7, Pin2), damit die Starterbatterie mitgeladen wird.
Spricht etwas dagegen, das so zu verbinden?
JP7, Pin 1 wird als „Negativ“ bezeichnet. Ist damit Masse gemeint? Braucht es den Masseanschluss überhaupt? Der Laderegler und das NE 237 sind ja beide schon mit der Masse verbunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 13 Mai 2019 13:03:29

Masse braucht es nur bei getrennten Massen.
Ich würde trotzdem die Starterbatterie direkt anklemmen - ist ja nur ein 1,5mm2

macflo1508 am 16 Mai 2019 16:28:19

Hab ich so noch gar nicht überlegt. Ich kann natürlich die Starterbatterie auch direkt anhängen. Über den NE237 zu gehen bringt mit gar keine Vorteile.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Knaus Sky I
PV-Module bei 24V Bordspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt