Caravan
motorradtraeger

elektrisches Frischwasser-Ablassventil


backspin am 13 Mai 2019 15:23:59

Moin,

da ich durch Umbaumaßnahmen bei meinem Wohnmobil nicht so einfach an die Frischwasser-Installation gelange, und das bestehende Ventil seit der Winterpause sehr schwergängig ist, würde ich den Wasserablauf (aus dem grossen Frischwassertank) gerne auf ein elektrisches Ventil (12v) umbauen. Dann könnte ich mittels eines Schalters in der Garage das Wasser ablassen. Ohne Strom soll das Ventil automatisch schließen und es darf auch einen manuellen Notfall-Regler haben (Letzteres ist aber nicht zwingend).

Aktuell ist ein „Speedfit“ Kunststoff-Rohrsystem (22mm?)von „John Guest“ verbaut. Als Ablass-Ventil dient das „Speedfit Service-Ventil 22SV H“. --> Link

Ich komme mit der Flut an elektrischen Ventilen (30 – 300 Euro) nicht klar. Welches wäre für meinen Einsatz sinnvoll, worauf muss ich achten? Wie bekomme ich das in das Speedfit-System integriert?

Bin für alle Anregungen offen!

Anzeige vom Forum


jochen-muc am 13 Mai 2019 15:40:30

Ist da echt ein 22 er Ablauf ? :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

backspin am 13 Mai 2019 16:09:20

Ich weiss es nicht genau, daher das Fragezeichen. Das Abflussrohr durch den Womo-Boden ist jedenfalls kleiner.

Die Speedfit-Ventile gibt es in 15mm und 22mm.

Aber das ist für mein Problem aber doch eigentlich egal, oder?

Anzeige vom Forum


jochen-muc am 13 Mai 2019 16:21:38

Na ja es geht um die Übergänge.

Es gibt zwei Anbieter die hier wohl die meisten Ventile verkaufen

Den Anbieter mit der meisten Auswahl scheint das Forum nicht zu akzeptieren oder ich schreibe es falsch ventil o zusammen einfach googeln und Wiltec --> Link

Ich habe Wiltec genommen, weil im Set günstiger. Qualität ist identisch.


Der erste Anbieter hat halt viele Möglichkeiten je nachdem ob Du es stromlos offen oder geschlossen möchtest etc.

Ich habe mir eines mit Funkfernbedienung genommen, weil ich keine zusätzlichen Kabel etc verlegen wollte

Montage war simpel

duesselman am 13 Mai 2019 17:02:07

jochen-muc hat geschrieben:Ist da echt ein 22 er Ablauf ? :eek:

Jochen, er möchte das FRISCHWASSER ablassen

jochen-muc am 13 Mai 2019 17:09:25

Stimmt :mrgreen: ......... macht nix die genannten Ventile gehen ja trotzdem . es gibt ja von speedfit Übergänge auf 1/2" dann braucht es nur noch einen Übergang auf das Gewinde vom Ventil und der Kas is bissn :D

Mann am 13 Mai 2019 17:24:12

Ventil o berät auch und auch mit Rückrufservice.
Ich war seinerzeit sehr zufrieden.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Dethleffs 5431 Advantage Bj 2001 Frischwasser
Aussengewinde am Wassertank dulle , Knaus skywave
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt