Dometic
motorradtraeger

Winzer Straußwirtschaft mit Weinverkostung und Stellplatz


cj230 am 17 Mai 2019 16:40:26

Hallo,
ich wohne im Städtedreieck Essen/Solingen/Wuppertal. Schon oft habe ich bei Weinfesten hier leckeren deutschen Wein verkostet und bestellt.

Jetzt, würde ich gern mal eine andere Idee verwirklichen. Mit dem Wohnmobil an Mosel/Rhein etc. (von o.g. Standort aus komfortabel erreichbar) und dort auf einem Weingut oder in der Nähe einer Straußwirtschaft 1-2 Wochenendtage stehen, eine Führung durch den Betrieb und eine urige Weinverkostung erleben. Natürlich bei Gefallen den Wagen vollladen :-)

Da bin ich jetzt aber auf Eure Tipps angewiesen. Wo könnte man mal anfragen? Gibt's "Geheimtipps"?
LG Bert

Julia10 am 17 Mai 2019 17:10:16

Mosel/Rhein ist ein weites Gebiet.

Gib doch einfach mal Orte ein, die Du anfahren würdest, dann kann man Dir eher weiterhelfen.

Was für Dich eine komfortable Anfahrt ist :gruebel: :nixweiss:

Einfach mal googeln unter Wohnmobil Stellplätze Weingut Mosel oder Rhein . Dort findest Du viele Stellplätze.


--> Link

HaJo55 am 17 Mai 2019 17:14:34

Hallo,
ich war in der letzten Woche in Mayschoss. Liegt in der Nähe von Remagen (ca.20km) an der Ahr. Dort gibt es direkt am Fluss einen Stellplatz für über 30 Wohnmobile. Versorgung mit Wasser und Strom geben Gebühr, Entsorgung laut Hinweisschild nur Grauwasser. Pro Nacht 8€. Wird am WoMo kassiert. Zur Weinprobe nur etwa 300m, vielleicht auch einen Tick mehr. In der Nähe ein Bahnhof mit Wirtschaft. Aber nicht störend, wir konnten gut schlafen. andere Gasthäuser in der Nähe, allerdings kein Lebensmittelhändler vor Ort (wir haben gefragt). Bäcker und Metzgerei jedoch an der Hauptstraße vorhanden.

cj230 am 17 Mai 2019 17:31:07

Julia10 hat geschrieben:Mosel/Rhein ist ein weites Gebiet. Gib doch einfach mal Orte ein, die Du anfahren würdest, dann kann man Dir eher weiterhelfen. Was für Dich eine komfortable Anfahrt ist :gruebel: :nixweiss: Einfach mal googeln unter Wohnmobilstellplätze Weingut Mosel oder Rhein .

Hallo Julia,
vielen Dank für Deine Antwort, natürlich habe ich schon viel gegoogelt, offenbar aber nicht gut genug beschrieben was ich suche.
Ich suche keinen 0815 Stellplatz mit 100 anderen in einer Weingegend, sondern einen individuellen Parkplatz beim Winzer mit "Familienanschluß". D.h. Einblick in den Produktionsprozess durch Betriebsführung oder so und quasi null Wege und passendes Ambiente durch Parken direkt auf/bei dem Weingut.
Das ist sicherlich etwas sehr Seltenes, deshalb wollte ich das Gebiet bewußt nicht weiter einengen. Komfortabel für eine Wochenendtour würde ich (für mich) mit nicht mehr als 4h eine Richtung Fahrt definieren.
LG Bert

cj230 am 17 Mai 2019 17:35:34

HaJo55 hat geschrieben:Hallo,
ich war in der letzten Woche in Mayschoss...


Hey, da gibt es ein paar gute Google-Treffer. Danke.
Ich versende gerade einige Anfragen zum Weinblütenfest :-)
LG Bert

willi_chic am 17 Mai 2019 17:49:19

schau mal hier:

--> Link

hat eigenen Stellplatz

grüße klaus

KAWAMANE am 17 Mai 2019 17:51:52

Moin Bert,
beim "Landvergnügen" sollen doch auch Winzer gelistet sein. Dort könnte man dann auch telefonisch mit den Winzern selbst Kontakt aufnehmen .
Gruß
Bruno

kamann am 17 Mai 2019 18:00:44

Hallo:
Ev. eine hilfreiche Seiten:
--> Link
--> Link
--> Link
Ich fahr da aber nicht mit dem Womo hin... sondern mit dem E- Bike, denn bis 1,5 Promille geht das...!!!
mfg KH

cj230 am 17 Mai 2019 18:21:22

KAWAMANE hat geschrieben:Moin Bert,
beim "Landvergnügen" sollen doch auch Winzer gelistet sein.

Hallo Bruno,
ja das Konzept auf deren Webseite klingt total passend zu meinen Reisepräferenzen. Aber man kauft dort die Katze im Sack. Wer/Wo dort gelistet ist, weiß man erst nachdem man gezahlt hat. Das hat mich bisher abgehalten.
Deshalb frage ich ja nach Euren Erfahrungen. Wenn die wirklich so gut und sinnvoll sind, würde ich die Mitgliedsgebühr gern ausgeben.
LG Bert

TomCamp am 17 Mai 2019 19:39:59

Hallo Bert

Da auch uns das Thema "brennend" interessiert, habe ich über folgenden Link etwas gefunden.

--> Link

Die Suche hatte ich mir anfangs einfacher vorgestellt und es gibt auch welche die das anbieten, aber viele nur im Rahmen einer Veranstaltung mit min. Teilnehmer.

Anne42 am 17 Mai 2019 21:19:29

fast alle Winzer mit Stellplatz bieten das doch an, suche Winzer mit Wohnmobilstellplatz, Pfalz, Mosel, da findest du genug.

Carado461 am 17 Mai 2019 22:14:28

Für mich wirklich Top: Körtgen in Ahrweiler. Super Führung mit Humor, tolles Essen. Einmalig. Komme gerade von da.

Elgeba am 17 Mai 2019 23:39:15

Mein Tip: Weingut Oster & Frantzen in Bremm,super Weinverkostung und wenn Du fit genug bist kannst Du die Führung durch den steilsten Weinberg Europas den Calmont mitmachen,geht teilweise über Steigleitern,ist mit etwas Vorsicht zu genießen.


Gruß Bernd

cj230 am 18 Mai 2019 07:22:00

Elgeba hat geschrieben:Mein Tip: Weingut Oster & Frantzen in Bremm,super Weinverkostung und wenn Du fit genug bist kannst Du die Führung durch den steilsten Weinberg Europas den Calmont mitmachen,geht teilweise über Steigleitern,ist mit etwas Vorsicht zu genießen.

Wow, genau so etwas suchte ich. Zumindest die Webseite sieht schon mal professionell und vielversprechend aus. Vielen lieben Dank Bernd. :)

Aretousa am 18 Mai 2019 10:17:33

cj230 hat geschrieben: Gibt's "Geheimtipps"?
LG Bert

Oster und Frantzen ist aber alles andere als ein Geheimtipp. Steht in jedem Stellplatzverzeichnis.
Und Ist, immer wenn wir vorbeikommen, gerappelt voll.

Elgeba am 18 Mai 2019 18:36:34

Ich habe auch nichts von einem "Geheimtip" geschrieben.


Gruß Bernd

Helmchen am 18 Mai 2019 19:22:15

cj230 hat geschrieben:Da bin ich jetzt aber auf Eure Tipps angewiesen. Wo könnte man mal anfragen? Gibt's "Geheimtipps"?LG Bert


Ein guter Winzer kann eigentlich nie ein Geheimtipp sein, denn dann ist er schnell pleite.

Es gibt viele kleine Winzer an Mosel und Ahr mit Stellplatz. Fahr einfach los.

Joymobil am 18 Mai 2019 20:51:06

Entlang der Deutschen Weinstraße gibt es unzählige Winzer und sehr viele davon bieten das an was du suchst.

klink_bks am 19 Mai 2019 13:04:59

:) Bei uns in Bernkastel-Kues :)

gibt es eine Vinothek, dort kannst du rund 150 verschiedene Weine in allen Geschmacksrichtungen
verkosten, die von verschiedenen Winzern dort angestellt werden.
Und kannst in aller Ruhe aussuchen, und dir die Weine dort kaufen (in der Vinothek) oder direkt beim
Winzer oder auch zusenden lassen. Ohne sich irgendwie verpflichtet zu fühlen, weil man auf dem Stellplatz
des Winzers steht.
Nur mal so als Tip, sowas gibt es sicher am Rhein oder in der Pflaz ebenfalls.

Gruss
Achim

Alex Wittig am 19 Mai 2019 13:42:17

Hallo,

wenn es nicht zu weit für euch ist... wir stehen gerne mal 1-2 Tage beim Gehring in Nierstein --> Link
Hinter dem Womo-Stellplatz geht es direkt in die Weinberger (gut für den Hund) und man kann nach Oppenheim laufen (oder mit dem Rad fahren) und die Katakomben besichtigen

VG
Tina

cj230 am 19 Mai 2019 14:14:13

Alex Wittig hat geschrieben:beim Gehring in Nierstein --> Link
Hinter dem Womo-Stellplatz geht es direkt in die Weinberger (gut für den Hund) und man kann nach Oppenheim laufen (oder mit dem Rad fahren) und die Katakomben besichtigen


Vielen lieben Dank Tina. Der Thread ist inzwischen, auch Dank Deines Beitrages, super wertvoll für mich. Ich habe zwar keinen Hund, aber dafür liebe ich Trailrunning. Das geht da auch gut.
LG Bert

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Nürburgring mit Blick auf die Strecke
Kurze Woche an der Mosel - was auf jeden Fall machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt