xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RM7605L zündet und zündet

audiquattro20v am 18 Mai 2019 18:16:36

Moin Moin.

Habe bemerkt das mein Kühlschrank Problem hat mit Gaszünder zu starten. Er zündet und zündet obwohl er bereits an ist. nach einer Weile 20 Sekunden geht er dann aus.

ich habe festgestellt das , wenn ich das Kabel (grüner Kreis] entferne bleibt er an und hört auch auf zu zünden. Daher glaube ich irgendwie nicht das er nur verdreckt ist.

hat jemand eine Idee ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 18 Mai 2019 18:55:13

Stecker abziehen, mit Kontaktspray einsprühen, fertig.

Kann ich immer wieder nur empfehlen als erste Maßnahme weil oft irgendwo Kontaktprobleme sind.
Bitte kein WD 40!

audiquattro20v am 18 Mai 2019 19:39:44

Kontakt scheint er ja zu haben sonst würde er nicht zünden. Aber wieso hört er nicht auf zu zünden ?

Holger

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 18 Mai 2019 20:00:20

Vermutlich ist das Thermoelement defekt, das ist ein Verschleißteil.
--> Link

Gruß
Hans

chrisc4 am 18 Mai 2019 20:20:56

chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich ist das Thermoelement defekt, das ist ein Verschleißteil.
--> Link

Gruß
Hans

Ergänzend!
Für Kühlschrank --> Link

audiquattro20v am 19 Mai 2019 16:16:31

Also der Kühlschrank zündet und die Flamme geht an.
Nun sollte der Zünder aufhören zu zünden was er leider nicht macht.

Ziehe ich nun den Stecker rot (im Bild grüner Kreis) raus, bleibt die Flamme an und das zünden hört auf.
Geht die Flamme nun aus zündet er hält nicht neu da der Zünder ja kein Stecker drin hat.

Nun die Frage , wer meldet dem Zünder das die Flamme an ist und er aufhören kann zu zünden ? Ist das die Aufgabe des Thermoelementes?

Oder hat dieser graue Kasten bei mir einen Schaden ?

Holger

klaus1968peter am 19 Mai 2019 16:59:40

Ich möchte beinahe Wetten das bei dir nichts kaputt ist.

Ziehe nicht nur den Stecker im grünen Kreis raus und sprühe ihn ein sondern
auch die ganzen Steckverbindungen z.B. oben in deinem Bild mit den 7 Kabeln.
Einfach alle Steckverbindungen wo du dran kommst.

Wenn das nicht funktioniert kannst du dir immer noch Ersatzteile kaufen oder zum Womodealer gehen.

audiquattro20v am 19 Mai 2019 17:34:09

Ok ich muss morgen eh Gas kaufen (Baumarkt) und dan werde ich mal Kontakt Spray kaufen.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Holger

audiquattro20v am 20 Mai 2019 13:23:31

So Rückmeldung.
kontaktspray hat nix gebracht.

werde jetzt malnach diesem Thermoelent Ausschau halten".....

holger

Inselmann am 20 Mai 2019 13:30:43

audiquattro20v hat geschrieben:So Rückmeldung.
kontaktspray hat nix gebracht.

werde jetzt malnach diesem Thermoelent Ausschau halten".....

holger

Das Thermoelement hat meiner Meinung nach nur bedingt damit zu tun. Das ist nur für die Gaszufuhr. Also wenn die Flamme ausgeht wird die Gaszufuhr geschlossen.

Ich würde Mal feststellen ob der Brenner auch gross genug brennt. Zu kleine Flamme wird das Element nicht warm genug.

audiquattro20v am 20 Mai 2019 13:34:34

Flamme brennt gut und die Spitze des Thermoelementes glüht .

Holgrt

mk9 am 20 Mai 2019 13:58:59

Hat meines Erachtens nichts mit dem Thermofühler zu tun. Der geringe Strom ( ca. 30 mV ) in diesem Element steuert das Magnetventil für die Gaszufuhr, wie bereits erwähnt wurde.

Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Rückmeldung von Zündelektrode zur Steuerungselektronic. Im Normalfall kommt von der Zündelektrode
die Rückmeldung, dass die Flamme brennt. Dann hört auch die weitere Zündung auf.

Im Prinzip wie bei einer TRUMA-. Und bei dem Kühlschrank ist es im Grunde genau so.

Wenns am Thermofühler liegen würde, blieb die Flamme nicht an. Es ist eine reine Zündungssache und die kannst du selber nicht beheben.
Irgendein Fehler liegt in der Platine der Steuerungselektronic.

Gruß
Manfred

janosch111 am 20 Mai 2019 14:03:22

Tipp: Entferne mal den 8 poligen weißen Stecker und kontrolliere ganz akribisch jede einzelne Kontaktzunge im Inneren des Steckers.
Bei mir waren davon zwei (von außen unsichtbar) gebrochen und hatten daher nur noch sporadisch Kontakt.
Kein Wunder, dass da die Sensoren durcheinander kommen.
Dein Teil ist ja auch schon 13 Jahre alt. Da kann das mit Korrosion und Vibrationen gerne mal passieren!

audiquattro20v am 20 Mai 2019 15:45:01

mk9 hat geschrieben:Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Rückmeldung von Zündelektrode zur Steuerungselektronic. Im Normalfall kommt von der Zündelektrode
die Rückmeldung, dass die Flamme brennt. Dann hört auch die weitere Zündung auf.

Irgendein Fehler liegt in der Platine der Steuerungselektronic.

Gruß
Manfred

Also doch dieser graue Kasten ? Da wird bestimmt alles geregelt.

ich werde mir morgen nochmals diese Steckverbindung genauer ansehen.

Heute muss ich mich erst mal um andere Baustellen kümmern.

werde aber berichten und freue mich über jeden Tip. 2 Dometic Händler habe ich auch angeschrieben . malsehen ob von denen was kommt.

Holger

andwein am 20 Mai 2019 16:57:02

mk9 hat geschrieben:...Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Rückmeldung von Zündelektrode zur Steuerungselektronic. Im Normalfall kommt von der Zündelektrode die Rückmeldung, dass die Flamme brennt. Dann hört auch die weitere Zündung auf.
Manfred

Das sehe ich auch so. Von Zündelektrode zu Masse ist durch die heiße Luft eine "Ionisationsstrecke". Wenn darüber ein Meldestrom fließt hört der "Reignition" Zünder auf. Ist die Flamme aus (oder hat der Brenner schlechte Masse) fließt kein Meldestrom und der Automat feuert.
Gruß Andreas

audiquattro20v am 20 Mai 2019 23:13:44

Ich habe nach Stunden langem surfen ein paar alte Forum Beiträge gefunden.

Die Lösung scheint greifbar --> Link

Abervorher. Schau ich mir noch die Anschlüsse an.

Holger

mk9 am 21 Mai 2019 12:16:38

Hallo Holger,

die Lösung scheint "greifbar" zu sein und nachvollziehbar mit dem zusätzlichen Schalter. Aber das ist in meinen Augen nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Zwar hört dann die Zündung auf, aber mit welcher Folge dürfte dir auch klar sein.

Wenn schon ein Kühlschrank mit autom. Zündung wenn die Flamme mal ausgehen sollte, dann sollte auch alles funktionieren.
Mit dem "zusätzlichen" Schalter siehst du nicht, ob der KS in Betrieb ist ( Stellung auf GASBETRIEB ). Kenne den RM7605L nicht.
Schalter er automatisch von Gas auf Strom ( auf einem CP mit 230 V Anschluß ) um, wenn die Zündflamme erloschen ist und durch den zusätzlichen
Schalter eine erneute Zündung ausgeschlossen ist ?

Gruß
Manfred

audiquattro20v am 21 Mai 2019 15:53:56

OHHHHH halt stop Pause

ich werde definitiv NICHT den Schalter einbauen.
Ich werde das Zündfeuergerät Tauschen.

das mit dem Schalter wäre eine Option kurz vorm oder im Urlaub als NOTLÖSUNG. Aber niemals eine Dauerhafte Lösung!
geht die Flamme aus und der Kühlschrank geht auf Störung [ trotz AES ] Nun wird das Bier warm und das geht nicht, ist doch schließlich Urlaub ....

Holger

Wolfram01 am 21 Mai 2019 16:56:51

Moin Moin,
wenn das genaus wie bei mir ist muss man sich das ganze vom Ablauf anschauen.
Nach der Zündung sorgt das Thermelement dafür das die Flamme an bleibt.
Bei AES ist noch ein Thermostromadapter in den Stromkreis des Thermoelements eingebaut.
Dieses schleift den Strom des Thermoelements durch und gibt (als Flammwächter) ein Signal an die Elektronik weiter.
Geht die Flamme aus fällt das Magnetventil ab und die Gaszufur stoppt.

Zu dem Fehler kommt 1. also der Thermostromadapter in Frage.
Gibt es das Signal "Flamme an" nicht weiter zündet der Zündautomat weiter wärend das Gasventil offen bleibt und die Flamme brennt.
2. Kann ein Schlechter Kontakt in frage kommen der das Signal verhindert. Kleiner Stecker am Thermostromadapter prüfen.
3. Kann es die Steuerung selber sein.

An den Thermostromadapter kommt man fast nur ran wenn Kühli ausgebaut ist.
Hab auch noch ein Bild von dem Teil.
--> Link

Gruß
Wolfram

Wolfram01 am 21 Mai 2019 17:09:22

Ach noch was.
Die Leitung im Grünen Kreis ist die Zündleitung.
Diese Bitte nicht abziehen wenn er Zündet.
Wenn es ganz schlecht läuft(feuchtigkeit usw.) springt der Funke auf deine Elektronik über und brät diese.
Dann brauchen wir uns nicht mehr über schlechte kontakte unterhalten.

Gruß
Wolfram

audiquattro20v am 28 Mai 2019 12:41:50

So der Fehler ist gefunden

es war der Zündautomat

Zünder AES Typ P810 , ET Nr. 2412789-10/5 ca 90€

Im Zündautomat scheint auch die Flammüberwachung zu sein. Er dachte wohl die ganze Zeit die Flamme sei aus. Ausbau ist ja ja denkbar einfach.

Nun läuft er wieder .......

Holger

Danke für eure Tips, daher wollte ich auch Feedback geben damit andere mit ähnlichem Problem weiter kommen.

mk9 am 28 Mai 2019 14:44:56

Das war auch gut, dass du dich wieder mit dem positiven Ergebnis wieder gemeldet hast. Wird leider häufig nicht gemacht.

Gruß
Manfred

audiquattro20v am 29 Mai 2019 07:32:48

mk9 hat geschrieben:Das war auch gut, dass du dich wieder mit dem positiven Ergebnis wieder gemeldet hast. Wird leider häufig nicht gemacht.

Gruß
Manfred

Ist dafür nicht das Forum gedacht ;-)
( Hab mich auch schon oft darüber geärgert das nicht jeder Rückmeldung gab . )

Gerne geschehen

Holger

janosch111 am 29 Mai 2019 09:07:51

audiquattro20v hat geschrieben:So der Fehler ist gefunden

es war der Zündautomat

Zünder AES Typ P810 , ET Nr. 2412789-10/5 ca 90€

Danke für eure Tips, daher wollte ich auch Feedback geben damit andere mit ähnlichem Problem weiter kommen.

Moin Holger,

besten Dank auch von mir für das Posten der Lösung!

Hast du auch noch einen Link auf nen Onlineshop für dieses Ersatzteil?
Ich kann da auf Anhieb nichts einfaches finden...

Zum Thema beitragen kann ich auf jeden Fall noch das technische Datenblatt zu diesem "Gasfeuerungsautomat-Kästchen": --> Link

Beste Grüße,
Janosch111

audiquattro20v am 29 Mai 2019 21:32:03

Na klar kann ich das.
Ich hab ihn bei eBay Kleinanzeigen gefunden --> Link

Allerdings zum fast gleichen Preis hat mir den auch diese Firma Angeboten.

Dometic Kundendienst international GmbH

Herr chr. Cestr
Hollenfeldstrasse 63
48282 Emsdetten
02572 879-191

Und er hatte mir auch den tip gegeben das es an dem Automat liegen könnte, allerdings hatte ich da schon das eBay Angebot angenommen.

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Gaz t618 C-geht aus wenn man Kühlschranktüre schließ
Dometic fresh jet 2200 - tropft innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt