Hallo Gemeinde,
bei meinem Camping Gaz Kühlschrank t 618 CA 3 geht die Flamme aus wenn man die Kühlschranktüre schließt.
Habe einen Zelthering(3mm) dazwischen gelegt, dann bleibt sie an!!!!
Woran kann das liegen?
|
Hallo Gemeinde, bei meinem Camping Gaz Kühlschrank t 618 CA 3 geht die Flamme aus wenn man die Kühlschranktüre schließt. Habe einen Zelthering(3mm) dazwischen gelegt, dann bleibt sie an!!!! Woran kann das liegen? Was ich jetzt schreibe, bitte nicht als Bevormundung auffassen, aber regt mal zum Nachdenken an: Nehme mal ein Teelicht und zünde es an. Es brennt solange, wie Wachs vorhanden ist. Dann stülpe mal ein Glas über diese Flamme ( eine plane Fläche Voraussetzung ) und warte mal ab, wie lange die Flamme brennt. Plötzlich erlischt die Flamme :!: Was ist geschehen und weshalb erlischt die Flamme :?: RICHTIG: der Sauerstoff / Luft im Glas ist verbraucht, die Flamme erlischt. Und weshalb bleibt bei deinem Kühlschrank die Flamme an, [b]wenn die Tür ein wenig geöffnet ist :?: RICHTIG: es ist ausreichend Sauerstoff vorhanden. Ich denke, dass dein KS an der Rückwand von innern gesehen rechts hinten ein Schauloch hat, wo du die Flamme erkennen kanst. Sorge mal dafür, dass ausreichend Zuluft von aussen vorhanden ist. Ebenso muß natürlich auch die Abluft funktionieren. Und dann berichte mal, was du jetzt unternommen hast. Gruß Manfred PS ich bin erstaunt, dass du noch, außer mir, keine Antwort bekommen hast. Übrigens, ich habe den gleichen Kühlschranktyp seit 1990 in meinem WOMO. Der funktioniert einwandfrei. :)
Seit wann bekommt die Gasflamme ihren Sauerstoff aus dem INNEREN des Kühlschranks??? Das frage ich mich auch ... Also muss wohl ein anderer Grund vorliegen, denn eine nicht geschlossene Kühlschranktür zwecks Sauerstoffzufuhr ist kontraproduktiv und kann nicht die Lösung sein. :roll: Hallo Adi, wer lesen kann, ist schlauer. :lach: Hast du mal genau gelesen, was der Themeneröffner da geschrieben hat :?: Die Gasflamme brennt bei geschlossener KS - Tür nicht. Erst dann bleibt die Flamme an, wenn er die KS-Tür ein wenig geöffnet hält ( ca. 3mm mit einem Zelthering ). Richtig wäre geschrieben mit ä und nicht als Fisch mit e :D ) Und ich habe im klar gemacht, dass die Verbrennungsluft nicht durch die Tür zu erfolgen hat sondern von der Rückseite durch das Zuluftgitter oder auch, meinertwegen, vom Wagenunterboden aus. Man sollte sich meinen Kommentar mal genau durchlesen, auch Solofahrer ist in die Falle des Kommentares von Rockerbox getappt :lach: In diesem Sinne. Gruß Manfred Lieber Manfred, ich will nicht Korinthen kacken, aber DU hast geschrieben: Und weshalb bleibt bei deinem Kühlschrank die Flamme an, wenn die Tür ein wenig geöffnet ist :?: RICHTIG: es ist ausreichend Sauerstoff vorhanden. Das heißt also, es wäre nur dann ausreichend Sauerstoff für die Flamme vorhanden, wenn die Tür offen ist und das - mit Verlaub - ist Quatsch, weil die Verbrennungsluft von außen zugeführt wird. Auf nicht mehr und nicht weniger hat sich mein erster Kommentar bezogen und es liegt mir fern, hier irgendwelche Fallen zu stellen ..... Dein Hinweis auf das Problem mit der Verbrennungsluft war sicher richtig und gut gemeint, aber etwas missverständlich formuliert. Lieber Adi, es stimmt, diesen Satz habe ich so geschrieben. Man muß aber meinen kompletten Kommentar, bewußt in Fettschrift lesen und nicht den bewußten Satz aus dem Zusammenhang herauslösen. [size=150 ]Ich habe doch nur versucht, den Themeneröffner darauf hinzuweisen, dass von falscher Stelle Verbrennungsluft kommt.[/size Und beim Themeneröffner brennt, laut seinen Angaben, nur die Flamme, wenn er die Türschranktür ein wenig offen läßt. Ich bin doch nicht blöd zu behaupten, dass die Tür nicht geschlossen werden darf, damit die Gasflamme weiter brennt. Und deshalb habe ich auch geschrieben: wer lesen kann, ist schlauer. Genau lesen was der Themeneröffner geschrieben hat und auch meinen Kommentar. Wie lautet den die Überschrift, auch damal darüber nachgedacht :?: Ich sehe die Sache mal ganz emotionslos und kritisiere auch nicht die Formulierung anderer Forenmitglieder. Man soll meinen ersten Kommentar genau so lesen und nicht etwas hineininterpretieren. Mit den ersten 3 Sätzen: Nehme mal ein Teelicht...... Dann stülpe mal ein Glas ..... Plötzlich erlischt die Flamme ........ habe ich dem TE mal klar gemacht, warum Sauerstoff vorhanden sein muß. Und mit dem letzten Satz: Und weshalb bleibt bei ....... wird doch klar zum Ausdruck gebracht, dass das alles nur einwandfrei funktioniert, wenn Sauerstoff für die Verbrennung gebraucht wird. Hat man denn nicht den Satz von mir gelesen: Sorge mal dafür, dass ausreichen Zuluft von aussen vorhanden ist usw. Ich habe selbst 2 Kastenwagen als Wohnmobile ausgebaut und kenne die Materie und kenne mich mit TRUMA-S ... Heizungen, mit Gasherd und KS schon aus und brauche dafür keine Werkstatt. Also mich bitte nicht als Blödmann ansehen, der Unsinn redet. Gruß Manfred
Habe ich nirgends gemacht, weder geschrieben noch gemeint. Aber all die Spitzfindigkeiten bringen den TE um keinen Schritt weiter, ich kann ihm aber leider ohne weitere Details auch nicht helfen und daher ist für mich das Thema durch. Rockerbox hat geschrieben: Habe ich nirgends gemacht, weder geschrieben noch gemeint. Aber all die Spitzfindigkeiten bringen den TE um keinen Schritt weiter, ich kann ihm aber leider ohne weitere Details auch nicht helfen und daher ist für mich das Thema durch. Hallo Adi, das du das nicht gesagt hast, stimmt. Aber wieviel andere Leser müssen doch von mir diesen Eindruck haben, wenn ich nicht auf Gegenantworten reagiere und auf meine klaren Ausführungen hinweise. Das sind keine Spitzfindigkeiten. Dir und mir und auch allen anderen Lesern dieses Themas ist doch klar, dass das , was der TE beschrieben hat nicht der Fall sein darf. Wenn dem TE nicht klar wird, dass die Verbrennungsluft nur von a u s s e n kommen muß, was will er denn für Antworten erwarten :?: Ich habe doch unmißverständlich um 13.18 Uhr geschrieben, dass er für ausreichende Zuluft von aussen sorgen soll. Weitere Kommentare erspare ich mir jetzt zu diesem Thema auch. Sollte ich noch einmal vor einem solchen Thema gefragt werden, so lautet mein Kommentar: KS - Tür offen: falsch, Tür zu: richtig , Zuluft für Brenner nur durch Zuluftgitter, nur da den Fehler suchen Im Übrigen, ich will keinen Streitgespräch mit dir, warum auch. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche Manfred Manfred, ich versuche es noch einmal mit anderen Worten. Da du auch so einen Kühlschrank besitzt: Hast du eine plausible Erklärung dafür was es für einen Zusammenhang zwischen der Kühlschranktür (offen/geschlossen) und der Gasflamme gibt? Gruß Andreas Hallo Andreas, seit 1990 habe ich das gleiche Modell wie der TE, also Typ T 618 CA - es gibt noch die Bezeichnung CB und CD- der Fa.CAMPING gaz aus F 68330 Huningue. Betriebsart: 12 V - während der Fahrt - GAS ( Butan oder Propan - [b] n i c h t [/b] während der Fahrt zulässig und 230 V Zündung: a ) piezoelektrische Zündung o d e r b ) wenn der Brenner nicht mit diesem Zünder funktioniert, kann der KS von Hand gezündet werden. Vorgehensweise: bei geöffneter Tür sieht man hinten rechts im KS eine Öffnung, die mit einem Plastikknopf verschlossen ist. Diesen Knopf / Stopfen entfernen, an der Blende oberhalb der KS-Tür einen Knopf für die Gaszufuhr ca. 20 - 30 Sekunden gedrückt halten und dann durch die vorgenannte Öffnung den Brenner mit einer Flamme zünden. Nach etwa 30 sec. den gedrückten Knopf für die Gaszufuhr loslassen. Der Thermofühler hält danach das Magnetventil für die Gaszufuhr offen, wie das bei den TRUMA - Heizungen und Gaskochherden auch der Fall ist. Man kann durch die Öffnung auch die Flamme beobachten. Evtl. das vorg. Manöver wiederholen, falls die Flamme verlöschen sollte. Danach die Öffnung wieder mit dem Stopfen verschließen. Ansonsten geht später die Kühlleistung verloren. Dass die KS- Tür geschlossen sein soll ist selbstredend. Das erwähne ich ausdrücklich, damit nicht wieder ein falscher Eindruck entsteht. Und auch, dass das Gasabsperrventil für Gaszuleitung zum KS geöffnet werden muß, damit man wie unter a oder b genannt vorgehen kann. In den Einbauanleitungen ist ausdrücklich zu sehen, dass für entsprechende Luftzufuhr an der Rückseite des KS zu sorgen ist. Vom Zuluftgitter kommt auch die Verbrennungsluft zum Brenner. Das alles dürfte dem TE doch klar sein. Es ist ja auch nicht klar, wie der KS vorher funktioniert hat. Er ist seit 2014 im Forum registriert und jetzt meldet er sich mit dem Problem beim KS. Daraus kann man folgern, aber nicht wissen, dass alles vorher in Ordnung war. Und jetzt taucht das Problem mit verlöschender Flamme des Brenners auf. In meinem 1. Kommentar war es ein Denkanstoß für den TE, sich mal klar zu machen, dass der Brenner nur durch Gas und Sauerstoff funktionieren kann. Durch seine Angabe ( bei gering geöffneter KS - Tür bleibt die Flamme an ) muß ihm doch klar geworden sein, dass der Brenner an falscher Stelle Sauerstoff erhält. Deshalb ja auch mein Tipp: für ausreichende Sauerstoffzufuhr von a u s s e n sorgen. Bis jetzt war ich der Einzige, der ihm auf sein Problem eine Antwort gegeben hat. Haben viele sein Thema beobachtet und nichts dazu gesagt,vermutlich, weil man diesen KS - Typ nicht kennt, verständlich. Oder lag es daran, dass der TE sich nicht, wie man desöfteren erwartet, eine Kurzvorstellung zur Person geschrieben hat. Ich habe ihm per KN auf dieses " sensible " Thema " aufmerksam gemacht, was mir persönlich völlig egal ist. :) Es gibt halt auch solche Leute, die sich nicht wieder melden. Aber das ist ja nicht neu hier im Forum. Ach so. Noch etwas. Vielleicht baut der TE einen Kastenwagen zum WOMO aus, oder hat irgendein Teil gekauft und baut nun die Teile ein und kommt damit nicht klar. Ein parr aufschlußreiche Informationen hätte man schon erwartet, wie schon mal erwähnt. Das war das, was ich beantworten konnte. Jetzt ist der TE am Zuge.Andreas, ich klicke mich aus diesem Thema endgültig aus. Schöne grüße vom linken Niederrhein Manfred PS evtl. Schreibfehler sind unbeabsichtigt Ich vermute den meisten war nicht bewusst, dass in dem Kühlschrank eine Öffnung ist. Ich hatte gedacht, das wäre ein Schauglas durch das keine Luft an die Flamme kommen kann. Nun verstehe ich, dass in dem aktuellen Fall die Flamme die Verbrennungsluft nur durch diese Öffnung bekommt, anstatt von unten/hinten. Ich denke jetzt verstehen auch die anderen das Problem. Gruß Andreas Da fällt mir noch etwas ein. Wenn der Themeneröffner die Schauöffnung im KS ( G unten, rechts ) nicht verschließt, kann es sein, das die Flamme durch den Luftdruck erlischt, wenn die KS Tür geschlossen wird. Das könnte u.U. der Fall sein, wenn die Zündflamme sehr klein ist Nach der Zündung der Flamme federt der Knopf A ein Teil zurück. Wenn dann der orangefarbene Teil des Knopfes vollständig sichtbar ist die Flamme erloschen und die Gaszufuhr wird geschlossen. Ich zeige mal ein Bild vom Prospekt des T 618 Gruß Manfred
So sehe ich das auch, es gerade schreiben und habe dann deine Ergänzung gelesen. Ich hatte auch mal ein ähnilches Modell, das man durch diese Öffnung anzünden konnte. Aber durch "Tür zuschlagen" habe ich die Flamme nie ausgeblasen. Aber es gibt ja auch Kühlis da gurgelt das Kondenswasser im Sammelbehälter wenn man die Türe (schnell) schließt. Gruß Andreas |
Anzeige
|