Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, mich interessiert, was so im Sommer mit welchen Anlagen, mit welchen Solarreglern, so reinkommt. Ich habe 400 WP Solar auf dem Dach, 225 AH Lifepo. Der Kühlschrank läuft tagsüber, bei hellem Wetter auf 12 V. Leistung ca. 150 Watt, oder ca. 12 A Verbrauch. Der Solarregler ist ein Votronic MPPT 150/35. Dieser ist momentan auf 16 A Ladestrom begrenzt, da der Solareingang im EBL von Schaudt mit 20 A abgesichert ist. Momentan reichen die 16 A max. völlig aus, um den Tagesbedarf zu decken. Ob ich je den Regler direkt auf die Batterie klemme, weiß ich jetzt noch nicht. Im Herbst / Winter/ Frühjahr, wird es eh schwer die 16 A zu erreichen. E-Bike Akku (46 V ) laden geht auch ohne Probleme. Die Kaffemaschine 980 W läuft 1 x pro Tag über den Wechselrichter. Also von Strom her völlig Autark. Wenn ich das mit dem Klo auch wäre. :gruebel:
Noch als Nachtrag. Aufenthaltsorte waren ausschließlich in Süddeutschland (BaWü).
Stocki333 am 20 Mai 2019 17:05:23
Hallo Ralf
Wenn ich das mit dem Klo auch wäre. :gruebel:
Vielleicht wäre eine Lösung die Flüssiganteile mit dem Überschuss zu verdampfen. Wäre sicher ein Inovatives Produkt. Grinsend Franz
Anzeige vom Forum
kroppie am 20 Mai 2019 18:48:09
12volt Tauchsieder? :lol:
jos
RG Regalbau am 20 Mai 2019 19:56:15
Jajahajippijippiyeah
biauwe am 21 Mai 2019 09:10:47
Bis zu 4100 Wh kann man täglich mit 850 Wp erzeugen und verbrauchen. Kühlschrank und warmes Wasser sind die Hauptverbraucher.
Gast am 21 Mai 2019 10:17:41
Danke für deine Statistik. Ich kann leider nicht mit so einer Statistik aufwarten weil mein Solarregeler über einen längeren Zeitraum zu oft wegen voller Batterie die Stromerzeugung verweigert.
Bis zu 4100Wh ... die 4100Wh sind aber die Ausnahme. Nach deiner Grafik hast du vom 16.04 bis 16.05 einen ziemlich gleichmäßigen Ertrag gehabt (70000 bis 140000) Das sind 70000Wh / 30 Tage bzw. im Schnitt 2330Wh je Tag. (bei 850Wp)
Wenn wir deine Anlage als Maßstab nehmen ist der Ertrag damit 2330Wh /8,5 = 275Wh je installierte 100Wp oder ca. 20Ah. Das bestätigt dass man eine 200Wp Anlage benötigt um ab April/Mai den Tagesbedarf von 40Ah zu decken. Im Hochsommer hat man natürlich schon kurz nach Mittag die Batterie wieder voll.
Die Faustformel 100Wp bringen 20Ah passt schon ganz gut.
Gruß Andreas
taps am 21 Mai 2019 11:17:21
Hallo, im Vergleich habe ich eine relativ kleine Anlage mit 100Wp und MPPT-Regler kommen wir an guten Tagen auf 20 Ah. Der höchste angezeigte Wert am BC waren 5,2A Ladung. Damit kommen wir ab etwa Mai super hin. Verbraucher sind der Wechselrichter, der bei uns durchläuft und Abends 2-3 h Licht. Bis jetzt haben wir es nicht geschafft, in 4-5 Tagen bis 50% der Kapazität (160Ah) zu verbrauchen. Für Frühjahr und Herbst könnte ich noch ein zweites Paneel draufbauen, aber wozu? Spätestens nach 5 Tagen fahren wir ja meistens weiter... Vielleicht kann das ja Jemand als Anhaltspunkt für die eigene Planung gebrauchen. Gruß Andreas
IchBinsWieder am 21 Mai 2019 11:28:06
In den 3,5 Wochen, die wir kürzlich in der Provence verbracht haben, kamen wir auf diese Werte.
Zieht man die drei schlechten Regentage ab, kommen wir auf durchschnittliche Spitzenwerte von 237W, was etwa 80% der 300Wp Anlage entspricht. Die 2 Tage, an denen wir nicht durch den Booster geladen haben, kamen wir auf über 90Ah durch Solar, also rund 30Ah pro 100Wp. Das wäre auch an den anderen Tagen möglich, allerdings starten wir morgens immer sehr zeitig und der Booster übernimmt schon einen guten Teil der Ladung, so dass wir (nur) durchschnittlich 49,9Ah Solarertrag hatten.
Wir haben keine großen Verbraucher, mehr als 11A in der Spitze ziehen wir eh nie, meist um die 4-5A ... ganz sicher wäre noch mehr gegangen, wenn wir den Kühlschrank betrieben oder Warmwasser aufbereitet hätten, aber so waren die Batterie selbstverständlich jeden Tag voll.
IchBinsWieder am 21 Mai 2019 11:40:59
RG Regalbau hat geschrieben:Hallo zusammen, mich interessiert, was so im Sommer mit welchen Anlagen, mit welchen Solarreglern, so reinkommt.
Uups ... ganz vergessen 3*100Wp Rahmenmodul / Votronic MPPT 350 / 132Ah BK
biauwe am 21 Mai 2019 13:10:16
Bodimobil hat geschrieben:Das sind 70000Wh / 30 Tage bzw. im Schnitt 2330Wh je Tag. (bei 850Wp) Gruß Andreas
Ich kann aber nur Werte erfassen, wie hoch die Abnahme war. Solarüberschuss an sonnigen Tagen geht verloren (volle Akkus, Wasser ist heiß und der Kühlschrank kalt).
Gast am 21 Mai 2019 13:17:12
Über deiner Grafik steht "Solarertrag". Jetzt ist es Stromverbrauch? Ich bin etwas verwirrt ...
Gruß Andreas
volki am 21 Mai 2019 16:14:51
Ich verstehe nichts von Strom, und meine Solar-Anlage ist so alt wie das Wohnmobil, 19 Jahre :cry: Solarkollektor besteht aus einem damaligen Modul auf dem Alkoven-Dach, einem damaligen Solarstrom-Regler Votronic der den Strom in 2 x 130 ah oder Ah-Gel-Wohnraumbatterien (die Gel-Batterien sind neu, die Alten gleichen, haben fast 10 Jahre gehalten) führt. (zu Ertrags-Daten habe ich mangels Messmöglichkeit, keine Ahnung) Mein Ladezustands-Zeiger zeigt im Moment etwas über 13,2 V an. Am Morgen ist die Anzeige immer noch deutlich über 12 V, ca. 12.5 V
aber.................
Bin jetzt im Moment in Griechenland. WENN die Sonne scheint, werden die Batterien mehr als genug geladen, um meinen täglichen Strombedarf zu ersetzen. Verbraucher: 600W-Wechselrichter für Laptop, Foto-und Video-+ andere Batterien-Ladung, Licht (ich lese viel in der Nacht,10W-Lese-Lampe), abends jeweils 1-1 1/2 Std. TV. und was es sonst noch so braucht. dh ich kann so, ohne weiteres, ein paar Tage autark stehen. (aber irgend wann müssen wir zum Einkaufen und Kassette leeren und Grauwasser ablassen :cry: ) .
IchBinsWieder am 21 Mai 2019 16:44:41
IchBinsWieder hat geschrieben:3*100Wp Rahmenmodul / Votronic MPPT 350 / 132Ah BK
Was für ein Unfug :!: Es sind natürlich 2*150Wp ... macht im Ergebnis zwar keinen Unterschied, aber die Angaben sollten schon stimmen :wink:
biauwe am 22 Mai 2019 19:05:01
Hier noch ein Diagramm vom Tagesertrag (Aber nur die Menge, die in die Akkus auch passt. Mehr als voll geht nicht.)
biauwe am 28 Aug 2019 18:54:22
Der Sommer neigt sich dem Ende.
Gast am 30 Aug 2019 19:13:34
RG Regalbau hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Solarregler ist ein Votronic MPPT 150/35.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Moin,
hast du nicht eher einen Victron Laderegler, sieht von den Fotos und der App her so aus. :?:
RG Regalbau am 02 Sep 2019 07:49:11
Ja, stimmt. Ist ein MPPT 150/35.
Stocki333 am 02 Sep 2019 11:45:02
Hallo Ralf Was mich irritiert ist die eingestellte Maximale Konstanntspannungsdauer von 6 Stunden. Hat das einen bestimmten Grund. Gruß Franz
Gast am 02 Sep 2019 20:14:14
wenn du den Solarregler auf Lithium einstellst ist es so vorgegeben. Kann je nach angaben der Hersteller auch anders eingestellt werden.
Tinduck am 03 Sep 2019 07:44:04
Unsere Konfiguration:
2 x 100 Wp Paneele an Büttner MT230-PP (PWM-Regler), Akku: 220 Ah Bleikristall.
Maximale Leistung im Schottlandurlaub: 171 W, maximale Ladungsmenge pro Tag: 43,8 Ah.
Das Womo war insgesamt 6 Wochen nicht am Landstrom, an einem einzigen Tag bekamen wir den Akku vor der Dämmerung nicht ganz voll, weil wir unter Bäumen standen - es fehlten 0,5 Ah bis zum SOC von 100%...
Passt für uns.
bis denn,
Uwe
RG Regalbau am 04 Sep 2019 11:15:18
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Ralf Was mich irritiert ist die eingestellte Maximale Konstanntspannungsdauer von 6 Stunden. Hat das einen bestimmten Grund. Gruß Franz
Ist in der Konfiguration des LR vorgegeben für Lifepo. Was würdest Du da einstellen?
Stocki333 am 04 Sep 2019 18:48:27
Hallo Ralf Ich will keine Frage mit einer Frage antworten. Entfinde ich als unhöflich. NOrmalerweise ist eine Lithim bei ca 13,6 V voll. Um auf die 14,2 Volt zu kommen sind das 0,xx%. Bei 6 Std wird die Batterie sinnlos auf einem hohen Level gehalten. Mit allen seinen (unbewiesen) Nachteilen. Bei 14.2 ist der Accu, bei dir glaube sind es mehrere, voll. Mehr geht nicht.Also warum so lange. Es gibt jedoch eine Möglichkeit. Der Verkäufer sagt etwas anderes. Vielleicht braucht das Bms das zum Balanzieren. Bei mir isz das 14,4 Volt für 5 min. Erhaltungsladung 13,5 V. Alle 10 Tage auf 14.62 V für eine Stunde zum Balanzieren. Sind allerdings Winstonzellen. Benutzerdefienierte Einstellung. Mir erschien deine 6 Std einfach unsinnig. darum meine Frage nach dem Grund. Gibt ja zu dem Thema die unterschiedlichsten Meinungen. Vor allem das Altern bei Volladung. Gruß Franz
bigmacblau am 05 Sep 2019 10:16:57
Tinduck hat geschrieben:Unsere Konfiguration: 2 x 100 Wp Paneele an Büttner MT230-PP (PWM-Regler), Akku: 220 Ah Bleikristall. Maximale Leistung im Schottlandurlaub: 171 W, maximale Ladungsmenge pro Tag: 43,8 Ah.
Uwe
Ich bin etwas verunsichert. Laut BB komme ich mit 2x100W Solar, einem Votronik MPP und 130Ah lifepo4, nur auf max. 25Ah und 100W am Tag im August. Sind diese Werte OK oder stimmt mit meiner Anlage was nicht ? Gruß Wolfgang
Stocki333 am 05 Sep 2019 10:31:01
Hallo Wolfgang An welchen Standort in Europa. Zum erfassen mit dem BB. Das was dein Womo verbraucht, bekommst du nicht angezeigt. Sondern wird sofort Abgezogen. Beispiel : Die Solar liefert 7 A Ladeleistung. Der Radio ist eingeschaltet und braucht 1,5 A. Hängt an der Bordbatterie. Die Anzeige am BB ist damit 5,5 A.Morgens und auch Abends wenn man im Womo ist, wird immer etwas Eingeschaltet oder verbraucht Strom. Die Solaranlage Liefert aber auch schon etwas. meistens nicht viel, aber es kommt nicht zur Anzeige. Über den Tag gesehen, kommt oft auch etwas zusammen. Der Grundbedarf des Womo der fällt auch noch weg von der Solarleistung. diese Erklärung mag nicht ganz Korrekt sein. Aber es hilft dir die Leistung besser zu beurteilen. Gruß Franz
IchBinsWieder am 05 Sep 2019 11:03:06
Stocki333 hat geschrieben:... Zum erfassen mit dem BB. Das was dein Womo verbraucht, bekommst du nicht angezeigt. Sondern wird sofort Abgezogen. ....
Hallo Franz,
deine restliche Erklärung stimmt natürlich, aber beim BlueBattery siehst du zum einen den echten Solarertrag, also ohne Verbrauch, aber auch das, was in die Batterie geht. Man kann also sehr gut den aktuellen Verbrauch errechnen und Ertrag sehen.
Wolfgang, 50% also nur 100 Watt ist wirklich etwas mau. Vielleicht läuft nur ein Panel mit, denn es gibt auch Tage und Situationen an denen man auch mal volle Leistung bekommt. Wenn die 100 Watt die maximale Leistung war und alles andere sich darunter abspielte, wäre das der Moment, wo ich mal die Funktion beider Panel überprüfen würde.
Zu Mittsommer waren wir im Norden von DK. Also lange Tage (max. 16h17m MPPT-Aktivität, als Vergleich: 13h22m in Südfrankreich Ende April Anfang Mai), hoher Sonnenstand, mal Sonne - mal Wolken, aber nicht sehr hohe Temperaturen ... insgesamt nahezu perfekte Bedingungen. In den 2 Wochen hatten wir einen durchschnittlichen Max-Wert von 238Wp (Spitze 274Wp), durchschnittlichen Ertrag von 84Ah (Spitze 111Ah) ... das Ganze bei 300Wp und 132Ah BK.
Tinduck am 05 Sep 2019 12:38:12
Zur Erklärung für Franz: Der BB bekommt die Solardaten direkt vom Controller (Steckverbindung), deshalb weiss er, welcher Teil des Stroms von/zur Batterie der Solarertrag ist, das sollte die Daten also nicht verzerren.
Gibts vielleicht ne ungünstige Verschattung auf dem Dach, die ein Panel quasi ausser Betrieb setzt? Sat-Schüssel, Dachbox...
Oder es hat sich ein Kabel gelockert. Allerdings nur, wenn die Panels parallel geschaltet sind, bei serieller Schaltung hättest Du sonst gar keinen Strom mehr, wenn was unterbrochen ist.
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 05 Sep 2019 12:57:52
Danke für die Erklärung War auf dem falschen Dampfer. Danke Franz
biauwe am 05 Sep 2019 13:15:16
Legionaer hat geschrieben:wenn du den Solarregler auf Lithium einstellst ist es so vorgegeben. Kann je nach angaben der Hersteller auch anders eingestellt werden.
Mweine Solarregler kann ich beliebig einstellen und den Ertrag ablesen.
Gast am 05 Sep 2019 16:23:47
Den Victron kannst du auch beliebig einstellen, das ist eine Voreinstellung für Victron LifePo4 Akkus, die Werte können an die Vorhandenen Akkus angepasst werden.
bigmacblau am 05 Sep 2019 18:21:28
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Wolfgang An welchen Standort in Europa. Gruß Franz
Das war in der Normandie
Hallo Franz, Wolfgang, 50% also nur 100 Watt ist wirklich etwas mau. Vielleicht läuft nur ein Panel mit, denn es gibt auch Tage und Situationen an denen man auch mal volle Leistung bekommt. Wenn die 100 Watt die maximale Leistung war und alles andere sich darunter abspielte, wäre das der Moment, wo ich mal die Funktion beider Panel überprüfen würde.
Das werd ich mal testen.
Danke euch Gruß Wolfgang
Stocki333 am 06 Sep 2019 07:50:44
Hallo Wolfgang Das überprüfen geht am einfachsten mit einem Karton. Einfach abdecken und eins freilassen. Das geht schnell und damit vergleichbar. Franz
bigmacblau am 06 Sep 2019 09:07:00
Danke Franz, Gute Idee, bin nur gerade ohne Leiter unterwegs
Ich werde am Solarregler nachts ein Panel abklemmen und dann mal am Tag beobachten. Gruß Wolfgang
schnecke0815 am 06 Sep 2019 10:17:10
Vorletztes Wochenende:
Tinduck am 06 Sep 2019 19:53:23
bigmacblau hat geschrieben:Danke Franz, Gute Idee, bin nur gerade ohne Leiter unterwegs
Ich werde am Solarregler nachts ein Panel abklemmen und dann mal am Tag beobachten. Gruß Wolfgang
Gehen bei Dir echt beide Paneelkabel bis auf den Regler?
bis denn,
Uwe
bigmacblau am 06 Sep 2019 21:16:47
Gehen bei Dir echt beide Paneelkabel bis auf den Regler?
bis denn,
Uwe
Ja, das tuen sie
Gruß Wolfgang
Stocki333 am 07 Sep 2019 07:04:28
bigmacblau hat geschrieben:Ja, das tuen sie
Ist das die Luxusversion für Fehlersuche. :mrgreen: :lach: :ja: Franz