rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau 230 Antrieb in 280 290 Karosserie

Spitfire0ne am 21 Mai 2019 12:30:12

Hallo zusammen!

Zu meiner Situation: Ich habe vor, mir ein Wohnmobil mit Fiat Ducato 280/290 als Basis zu kaufen. Da ich noch einen kompletten Ducato 230 mit 2,5l TDI hier rumstehen habe, kam mir die Idee, ob man die Antriebsseinheit, evtl samt Achsen und Bremsen mit verhältnismäßig geringem Aufwand nicht umbauen könnte?

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich die Lenkradschaltung beibehalten? Habe leider keine Möglichkeit, die beiden Aggregate vernünftig zu vergleichen.

Warum das Ganze?

- Mir gefällt der 280/290 optisch einfach besser
- Anschaffung des Wohnmobils (gerade mit schwachem Motor) deutlich günstiger
- man wäre einigermaßen flott unterwegs
- Ich bekomme endlich den Schlachter verwertet

Kurz zu mir: Ich bin seit letztem Jahr Karosseriebaumeister, arbeite beruflich hauptsächlich an Oldtimern, habe Zugang zur Halle und Werkzeug.

Gruß Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Mai 2019 20:26:13

machbar ist es ...die frage ist nur welchen Aufwand man betreibt.
Das gut ist das du ein Spenderfahrzeug hast....da kannst du den kompletten Antriebsstrang verwenden...ein spannendes Projekt !!!
Man müsste sich vor allem die Vorderachse ansehen ob die reinpassen würde, und ob der Motor+ Getriebe Platz hätte. Ich glaube ein Holländer hat das schon mal gemacht...denn hatte ich mal in Tarrifa beim Surfen getroffen...ist schon eine Zeit her.

teuchmc am 24 Mai 2019 12:46:30

Moin Nico! Von Deinem Beruf ausgehend , sollte es für Dich ein Leichtes sein, die Wagen hinsichtlich Aufnahmepunkte etc.zu vermessen etc.und den möglichen Aufwand ein zuschätzen.
Abklärung bei der Prüforganisation zwingend notwendig.
Lenkradschaltung sehe ich eher nicht machbar. Aus der Ferne betrachtet.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2018 Zweite Funkfernbedienung
Auffahrkeile - Unterbringung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt