rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Aventa Comfort - komplett aus

karlh am 04 Aug 2021 21:56:00

Hallo,

meine Klimaanlage ist heute ausgefallen, sieht aus, als ob kein Strom anliegt, ist aber da, hab ich direkt am Anschlusskabel gemessen und 230 Volt liegen an.

Bin in Griechenland und hab die Anlage tagsüber immer laufen, wenn ich mich nicht im Wohnmobil aufhalte.

Kann es sein, dass ein Überhitzungsschutz hier angesprungen ist und die Klima deswegen momentan tot ist?

In der Anleitung finde ich davon leider nichts...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 04 Aug 2021 22:36:00

Die Truma hat eine interne Sicherung (6,3A Glas), die solltest du überprüfen...
Hier siehst du, wie du rankommst...
--> Link

karlh am 04 Aug 2021 23:19:31

Volltreffer - die Sicherung ist defekt *freu*

Aber wo jetzt in GR diese Sicherung bekommen?

Ist eine Ummantelung mit Alufolie eine gute Idee?

Anzeige vom Forum

Manolium am 05 Aug 2021 07:21:01

karlh hat geschrieben:Ist eine Ummantelung mit Alufolie eine gute Idee?

Servus,
BITTE NICHT!
Sollte ja einen Grund haben warum sie durchgebrannt ist.
Frag vielleicht mal andere Camper - ich z.B. habe immer eine kleine Auswahl an Sicherungen im Womo und am Boot.
LG
Alfred

Rotti am 05 Aug 2021 09:01:44

Servus Karlh!

Mir ist das vor Jahren mal in Kroatien bei meiner Truma Saphir Staukastenklima passiert. Habe dann den Truma Service angerufen. Die haben mir erklärt das bei Unterspannung der 230V Versorgung die Ampere in der Anlage steigen und die Sicherung dann durch brennt.
Als Abhilfe habe ich dann eine passende KFZ Sicherung mit Hilfe von Kabelschuhen angeschlossen. Die Kabelschuhe lassen sich auf den Sicherungshalter der Glasrohrsicherung aufschieben. Musst ein wenig gerade biegen. Zuhause habe ich dann die Sicherung nach Aussen mit HIlfe von läängeren Kabeln und einer Glasrohrschraubhalterung verlegt. Gibst du die normal Glasrohsicherung wieder rein, dann musst halt die Halterung wo der Kabelschuh gesteckt war etwas zurecht biegen. Viel Erfolg....

Hier eine Skizze. NIcht schön, aber zweckmäßig:

Hier der gemeinte Glasrohr Sicherungshalter:

Amazon Link

P.S.: Die Kabel und die Kabelschuhe hatte ein Camper am Platz mit gehabt.

karlh am 05 Aug 2021 14:04:52

Ich hatte auch eine 7,5 Ampere Flachsicherung mit.

Hab den Halter von der Glasrohrsicherung soweit zusammengebogen, dass die Flachsicherung da beidseits eingeklemmt wird.

Damit das besser hält habe ich das pro Pol noch mit einem Kabelbinder weiter zusammengezogen.

Zusätzlich hab ich die ganze Konstruktion noch mit Isolierband fixiert.

Die Klima läuft erst mal wieder und ich guck in der nächsten größeren griechischen Stadt mal im Elektrofachmarkt nach einem 10er Pack Glasrohrsicherungen.

Nicht schön, aber funzt erst mal.

Die Sicherung werde ich zuhause auch nach außen führen, keine Frage.

Wenn man den unteren Deckel der Truma öfters auf- und wieder zuschraubt, dann geht da sicher auch was kaputt - und wenn nur die Schrauben nicht mehr halten...

RaGu am 05 Aug 2021 21:26:30

Nur so als Tipp...
Da doch hin und wieder in div. Geräten im Womo solche Glassicherungen wohnen und die immer nur im Urlaub am "Arsch der Welt" stehend, kaputt gehen, habe ich mir (okay bequem) ein Set mit fast allen erdenklichen Solcher ins Womo gelegt.
Amazon Link
Ditto das ganze für 12V KFZ...
Amazon Link
Damit kann ich auf Lebenzeit ganze Campingplätze versorgen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was könnte gegen extreme Hitze im Womo helfen
Dometic Kühlschrank RML 9435 Kunststoffteile brechen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt