Gast am 01 Jan 2007 19:18:12 Zugegeben, ich war erst einmal dort und zwar auf Rügen.
Meinen Mann zieht es mehr in die Berge. Und ich möchte gerne mehr von Deutschland kennenlernen.
Nun hat er mir zu Weihnachten eine Womo-Tour in den Osten Deutschlands geschenkt.
Ich möchte gerne nach Weimar, Dresden, Meissen, Elnsandsteingebirge, Märkische Schweiz, Spreewald und über den Harz wieder zurück. Berlin muss nicht sein.
Was ist sehenswert und besonders zu empfehlen?
Fahren möchten wir je nach Wetter Ende April, Anfang Mai für ca 1 Woche bis 10 Tage.
Ich freue mich schon auf Eure Tipps
lg
mirazu
thmgoe am 01 Jan 2007 19:41:12 Hallo mirazu
Erstmal ein froher Neues Jahr und nun zu deiner Frage!
Schau doch mal auf die HP von Gast ( --> Link) der hat die Gegenden die dich interessieren zum Großteil schon abgeklappert. Außerdem gibt es bei Ihm auf der Seite auch gleich Stellplatztips.
Thomas
vivagabi am 02 Jan 2007 19:36:35 Hallo mirazu,
als Sachse kann ich dir bestimmt ein paar Tips aus unserer schönen Region geben. Wir sind ganz gern bei uns im Sächsischen unterwegs.
Aber ein paar Fragen habe ich schon. Für was interessiert ihr euch den so, Kultur/Kunst oder Natur mit kleinen Besuchseinlagen bei regionalen Museen o.ä.? Sollen es Therme als Einlage der Entspannung sein ? Steht ihr eher frei und wollt nur zwischendurch entsorgen oder sind mehr die Campingplätze gefragt?
von Gabi
[Admin] am 02 Jan 2007 19:48:18 lokalpatriotisch, wie ich nunmal bin, verweise ich auf mein Umfeld, welches da wäre:
- Ältestes Observatorium der Welt
--> Link
- Fundort der goldenen Sternenscheibe (älteste Himmelsdarstellung der Menschheit)
--> Link
- Geburtshaus und Grab Friedrich Nietzsches
--> Link
- Geburts und Sterbehaus Martin Luthers
--> Link
- J.W. Goethes "Privatstadt" mit seinem Theater
--> Link
- das größte Gemälde der Welt (14m x 123m)
--> Link
- Kaiser Barbarossas Ruhestätte und Europas tiefster Brunnen
--> Link
- die Landesschule Pforta, eine der berühmtesten Schulen Deutschlands
--> Link
- die größte Modellbahnanlage der Welt
--> Link
- nördlichstes Weinbaugebiet Europas und Produktionsstätte des Rotkäppchen Sektes
--> Link
Gast am 02 Jan 2007 21:18:17 Moin,
sind öfters mal im Osten,über Sylvester erst in Warnemünde.Überwiegend halten wir uns in Mc Pom auf.Auf unserer Page sind einige Touren auch mit Stellplätzen.
Georg350 am 03 Jan 2007 09:31:38 Hallo mirazu,
Unbedingt beim Anflug auf Weimar in Eisenach die Wartburg anschauen.
Ansonsten ist die Tour für 4 Wochen ausreichend.
aus dem abgelehnten Berlin :razz:
Georg350
KONNI am 04 Jan 2007 22:16:09 Hallo, also das ist schon eine grosse Tour für 8-10 Tage. Ich würd fast sagen für jede Region braucht man mindestens schon eine Woche alleine. Wir waren jetzt erst in Thüringen und haben Weimar schon auslassen müssen, weil wir es in 1 Woche nicht geschafft haben. Dresden und Elbsandsteingebirge sind auch sehr intensiv und der Harz natürlich auch, Brocken, Wernigerode, sehr schönes Städtchen mit Stellplatz und Schloss.
Märkische Schweiz war ich jetzt noch nicht.
stern58 am 05 Jan 2007 00:06:26 Hallo,
die gesamte Strecke ist für die Zeit einfach zuviel. Ihr habt mehr davon, wenn ihr euch jedes Jahr ein Ziel setzt.
Gast am 05 Jan 2007 07:53:13 Hallo mirazu,
ich schließe mich den Vorschreibern an, dass in 1 Woche bis 10 Tagen die angedachten Orte/Regionen nicht streßfrei zu schaffen sind. thmgoe hat ja schon auf meine homepage verwiesen und wenn du da auf die Tour im September 2006 schaust siehst du, wie schnell die Zeit vergehen kann.
Mein Tipp: Da der Osten Deutschlands für dich ja im Prinzip neu ist ist weniger mehr. Finde erstmal Geschmack am Osten und dann kommt vielleicht irgendwann die nächste Tour.
Eine Ergänzung habe ich noch zu Dirks Tipps. In Bad Frankenhausen am Fuße des Kyffhäusers gibt es noch das Bauernkriegspanorama, ein Rundgemälde von über 100 m Länge und einigen Metern Höhe (die genauen Maße habe ich nicht mehr im Kopf und bin zu faul im www zu suchen :oops: ). Außerdem gibt es bei Bad F. auch noch die Babarossahöhle und in Bad F. selbst einen Stellplatz, eine Therme und einen schiefen Kirchturm. Ansonsten ist der Ort nach meiner Erinnerung (Daueraufenthalt 1994 - 1997 und spätere 1 - 2 Besuche) eher verschlafen. Bad F. liegt ca. 50km von Weimar entfernt und bietet sich auf der Strecke Weimar - Harz (oder anders herum) durchaus an.
Weiterhin liegt in der Region der Ort --> Link, der u.a. ein --> Link bietet.
Stephan
[Admin] am 05 Jan 2007 13:42:42 Eine Ergänzung habe ich noch zu Dirks Tipps. In Bad Frankenhausen am Fuße des Kyffhäusers gibt es noch das Bauernkriegspanorama, ein Rundgemälde von über 100 m Länge und einigen Metern Höhe
das Elefantenklo (regionale Bezeichnung) hab ich doch in meinen Links erwähnt :wink:
PS: zum schiefen Kirchturm - obwohl dort keinerlei Haltevorrichtungen (wie am Turm von Pisa) angebracht sind, steht der Kirchturm bereits in größerer Schräglage als der schiefe Turm zu Pisa. Ich war selber schon dort - sieht echt lustig aus.
Bergbewohner1 am 05 Jan 2007 20:25:19 Ich stimme Euch allen zu, die Region im Bad Frankenhausen ist eine sehr schöne Gegend und man braucht dazu schon ein paar Tage um alles zu erkunden-besichtigen. Nur eins habt ihr nicht erwähnt, aber das ist nicht so schlimm, es gibt dort einen ehemaligen NVA Stützpunkt, der sich jetzt Bundeswehr nennt und sehr schön saniert worden ist so das man das alte Kasernengelände fast nicht wieder erkennt. Ich erwähne es auch nur deshalb, weil ich dort mit 32 Jahren von Dez.82 bis Febr 83 "inhaftiert" war und erschüttert war, wie dort Menschen behandelt wurden.
Gast am 05 Jan 2007 20:53:33 Ich erwähne es auch nur deshalb, weil ich dort mit 32 Jahren von Dez.82 bis Febr 83 "inhaftiert" war und erschüttert war, wie dort Menschen behandelt wurden.
Diese Zeiten gehören ja Gott sei Dank der Geschichte an. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich im April 1991 aus Hessen nach Bad F. versetzt wurde und dort die Sanierung sowie den Aufbau der Bundeswehr bis 03/94 hautnah begleitet habe.
Stephan
Bergbewohner1 am 05 Jan 2007 21:14:02 Noch erwähnenswert sei die Sage von der Roßtrappe Ein mächtiger Riese, namens Bodo, warb um die Hand Brunhildes, der schönen und gütigen Tochter des Böhmenkönigs. Diese verabscheute ihn, denn ihr Herz gehöhrte einem jungen Harzkönigs. Am Vorabend des Hochzeitstages, der wider ihren Willen festgelegt wurde, entfloh sie auf ihrem weißen Rosse. Fluchend verfolgte sie Bodo bis in den Harz, wo plötzlich ein Abgrund von grauenvoller Tiefe vor ihnen gähnte. Tief unten brauste ein reißender B.................................... mehr möchte ich nicht verraten, der Ort was das statt gefunden hat liegt gleich in der Nähe des Hexentanzplatzes in Thale/Harz. Direkt am Hextanzplatz ist auch ein großer Parkplatz, wo man schön übernachten kann. Auch für Kinder ist sehr interessant, es lohnt sich auch eine Besichtigung des sehr großzügig eingerichteten Tierparks, der ebenfalls in unmittelbarer Nähe liegt.
Gast am 06 Jan 2007 20:15:47 Vielen Dank für Eure Antworten.
Es sind wirklich sehr viel interessante Tipps dabei. Da werden wir uns einige Rosinen herauspicken. Die geplante Runde werden wir wohl nicht so fahren, Stress soll es unterwegs keinen geben.
@Stephan, auf Deiner HP war ich natürlich schon, sehr interessante Berichte hast Du geschrieben, auch von anderen Reisezielen.
@Dirk, danke für die Links!
@Gabi, wir bevorzugen Natur und kleinere regionale Museen, Campingplätze und sehr gerne Thermen zur Entspannung.
Auch allen anderen Schreibern, vielen Dank für Eure Tipps.Wir werden uns jetzt mal auf eine Region einigen und dann weiterplanen.
Lg
mirazu
[Admin] am 06 Jan 2007 20:21:30 Thermen?
da hab ich noch was: --> Link
stern58 am 10 Jan 2007 14:11:44 Hallo,
also dann kann ich euch empfehlen die gesamte Sächsische Schweiz --> Link
Wandern, danach in die Therme in Bad Schandau --> Link
Kleinere Museen z.b. --> Link
Bin jedes Jahr seit 01 dort zum wandern.
|
|