Dometic
hubstuetzen

Sardinien Fähre, vorbuchen im Juni?


Inselmann am 23 Mai 2019 19:38:28

Wie wuerden gerne Anfang Juni nach Sardinen uebersetzen.
Besser vorbuchen, oder kann ich riskieren einfach vor Ort noch ein ticket zu kriegen?

Geplant ist Genoa - Porto Torres.
Wir sind aber flexibel und wenn wir auf der Hinreise irgendwo haengenbleiben fuer nen extra Tag, dann waere bisschen Freiheit beim
Faehrtermin hilfreich.
Wir sind uns auch noch nicht einig ob wir Genoa ueber Nacht oder lieber Livorno mit der Tagfaehre fahren wollen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

taps am 23 Mai 2019 19:56:33

Hallo Inselmann,
unsere Erfahrungen:
Einfach hinfahren hat bei uns schon geklappt, da kann immer noch mal ein Platz frei sein.
Dann musst Du aber evtl. Aufenthalt im Hafen bis 2 Tage einkalkulieren. (tolles Flair, wenn man das mag, aber nicht schön zum Schlafen)
Fahrt über Nacht oder besser am Tag:
Nacht: Camping on Bord (schlafen im eigenen Womo) muss möglich sein, da tricksen sie aber manchmal, sagen es ist Sturm und dann musst Du vor Ort noch eine Kabine zubuchen oder im Schiffsrestaurant die Nacht verbringen.
Tag: unsere Tagüberfahrten ohne Camping on Bord waren immer dreckig und laut.
Gruß
Andreas

Roman am 23 Mai 2019 20:03:03

taps hat geschrieben:Einfach hinfahren hat bei uns schon geklappt, da kann immer noch mal ein Platz frei sein.
Dann musst Du aber evtl. Aufenthalt im Hafen bis 2 Tage einkalkulieren....


Das ist entscheidend. Wir sind gerade aus Korsika zurück gekommen. Der Kahn (Coriska Ferries) war bis auf den letzten Platz ausgebucht !
Also man sollte ggf. auch warten können....ich würde defintiv buchen ! Man kann ja den "Flexi Tarif" buchen, der ermöglicht einem kurzfrisitge Änderungen ohne Aufpreise (kostet natürlich etwas mehr)....

Gruß
Roman

Inselmann am 23 Mai 2019 20:04:57

Danke Andreas,
soweit ich das im Internet lesen konnte ist mir CoB ohnehin nichts mehr.
Fuer die Ubernacht Fahrt wuerden wir ne Kabine buchen. Will nicht ne ganze Nacht irgendwo rumlungern :lol:

Inselmann am 23 Mai 2019 20:07:09

Roman hat geschrieben:Also man sollte ggf. auch warten können....ich würde defintiv buchen ! Man kann ja den "Flexi Tarif" buchen, der ermöglicht einem kurzfrisitge Änderungen ohne Aufpreise (kostet natürlich etwas mehr)....

Gruß
Roman


Danke Roman, also doch buchen. Muessen wir uns halt auf der Anreise etwas zusammennehmen :lach:

Stockfisch am 23 Mai 2019 20:32:00

Ich war letztes Jahr im Juni dort. Habe früh gebucht (Sparpreis).
Vor Ort habe ich welche getroffen, dir ihr Ticket im Hafen gekauft haben. Die haben weit weniger bezahlt.
Eine Kabine würde ich in jedem Fall nehmen und über die Nacht fahren. Ist angenehmer.

Inselmann am 23 Mai 2019 21:39:16

Stockfisch hat geschrieben:Ich war letztes Jahr im Juni dort. Habe früh gebucht (Sparpreis).
Vor Ort habe ich welche getroffen, dir ihr Ticket im Hafen gekauft haben. Die haben weit weniger bezahlt.
Eine Kabine würde ich in jedem Fall nehmen und über die Nacht fahren. Ist angenehmer.


Weiss nicht ob wir es riskieren werden. Mit welcher Gesellschaft seid ihr denn gefahren?

Roman am 23 Mai 2019 21:54:53

Inselmann hat geschrieben:...Weiss nicht ob wir es riskieren werden....


Mach doch einfach mal fiktive Buchungen um den angedachten Zeitraum herum, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt und kennst die möglichen Schwankungen, je nach Wochentag oder Zeit.

Bei den Summen muss ja nicht glauben, dass man gerade mal so über 100 Euro spart, wenn man vor Ort bucht. Dann wäre mir das die Sicherheit, einen Platz auf dem Kutter zu haben, allemal wert....

Gruß
Roman

Inselmann am 24 Mai 2019 00:06:35

Sehe ich genauso Roman.
Ich "buche" schon seit zwei Wochen und habe ca. 50 Euro verloren.
Morgen mach ich Nägel mit Köpfen und buche.
Wir planen unsere Trips ziemlich locker, aber bei Fähre usw. ist mir Sicherheit lieber.

Vielen Dank allen für den Input.

Grüsse von der Insel!

hadorf27 am 24 Mai 2019 00:15:34

Also COB ist heuer gar nix.

Ab Livorno im Hafen gebucht, war es noch nie teurer als vorab irgendwo im Netz... und ich habe noch nie... noch nie auf die naevhste Faehre warten muessen. Auch nicht im August. Also ruhig brauner... :-)

Stockfisch am 24 Mai 2019 06:52:42

[/quote]

Weiss nicht ob wir es riskieren werden. Mit welcher Gesellschaft seid ihr denn gefahren?[/quote]

Corsica Ferries

Inselmann am 24 Mai 2019 07:45:27

hadorf27 hat geschrieben:Also COB ist heuer gar nix.

Ab Livorno im Hafen gebucht, war es noch nie teurer als vorab irgendwo im Netz... und ich habe noch nie... noch nie auf die naevhste Faehre warten muessen. Auch nicht im August. Also ruhig brauner... :-)


:daumen2: vielen Dank

Inselmann am 24 Mai 2019 07:46:33

Stockfisch hat geschrieben:


Weiss nicht ob wir es riskieren werden. Mit welcher Gesellschaft seid ihr denn gefahren?[/quote]

Corsica Ferries[/quote]
Ok danke, ich habe bisher nur bei Moby/Tirenia geschaut.

Birdman am 24 Mai 2019 08:32:41

Inselmann hat geschrieben:... Fuer die Ubernacht Fahrt wuerden wir ne Kabine buchen. ...

Solltet Ihr auch für die Tagfahrt überlegen. Da sind die Kabinen meist recht günstig und man hat einen Rückzugsort.

Birdman am 24 Mai 2019 08:38:16

Noch was zum Termin: Wenn Ihr ohne Vorbuchung zur Fähre fahrt, dann vielleicht nicht unbedingt die Tage vom 8.-10. Juni wählen. Zu der Zeit fangen hier in Bayern die Pfingstferien an.

Inselmann am 24 Mai 2019 12:49:56

Birdman hat geschrieben:Noch was zum Termin: Wenn Ihr ohne Vorbuchung zur Fähre fahrt, dann vielleicht nicht unbedingt die Tage vom 8.-10. Juni wählen. Zu der Zeit fangen hier in Bayern die Pfingstferien an.


vielen Dank fuer den Hinweis. Ich vergesse immer die Ferien/Feiertage in D ;D wir haben wegen Pfingsten extra den Termin etwas vorverlegt.
Wir wollten spaetestens am Freitag 7.Juni abends fahren. Denkst du das ist schon bisschen knapp?
Ich weiss ja nicht wie es in D so aktuell hergeht, aber die Englaender sehen das locker und nehmen die Kinder extra einen (oder sogar mehrere!) Tage frueher aus der Schule um dem Reisestress (und den extra Kosten) aus dem Weg zu gehen.

Inselmann am 24 Mai 2019 12:56:49

Inselmann hat geschrieben:Corsica Ferries
Ok danke, ich habe bisher nur bei Moby/Tirenia geschaut.


Corsica Ferries ueber 200 Euro teurer :eek:

Inselmann am 24 Mai 2019 13:07:58

PS ich haette frueher buchen sollen :cry: :cry: :cry: Habe grade Probegebucht :cry:

Birdman am 24 Mai 2019 15:09:06

Inselmann hat geschrieben:Wir wollten spaetestens am Freitag 7.Juni abends fahren. Denkst du das ist schon bisschen knapp?

Das sollte wegen der Ferien eigentlich unkritisch sein. Um da abends rechtzeitig in Livorno oder Genua zu sein, ist es selbst von Südbayern recht sportlich, da Freitagsverkehr und erfahrungsgemäß Stau oder stockender Verkehr. In Bayern wird das mit dem letzten Schultag vor den Ferien eher streng gehandhabt, Urlaubsbefreiungen gibt es in der Regel nicht und für einen "Krankentag" muss zu solch einem Termin ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Zusätzlich kontrolliert die Polizei ab Mittwoch vor Ferien am Münchner Flughafen Reisende mit schulpflichtigen Kindern!

Aber Du scheinst ja schon (erfolglos?) wegen Verbindungen geschaut zu haben.

Inselmann am 24 Mai 2019 18:39:19

Martin, wir kommen Von Richtung Karlsruhe Basel. Ich vergess Von uns aus (England) immer nach den Feiertagen in D zu schauen und dieses Jahr war ja Ostern spät. Wir fahren immer um die Zeit Ende Mai los und hatten bisher noch nie zuviel Verkehr oder Urlauber. Mitte Ende Juli fahren wir wieder na Hause bevor es losgeht.

Na ja, es kommt wie es kommt.

Inselmann am 24 Mai 2019 20:06:11

Haben nun gebucht. Livorno-Olibia fuer 223Euro. Am Freitag 7.6......... :?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping an Bord Sardinien
Elba über Piombino mit der Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt