Hallo Englandfahrer,
hat jemand aus diesem Jahr Erfahrungswerte mit der Registrierung für die LEZ / ULEZ (ab 2020) für London. Besonders interessant sind Erfahrungen mit einem zulGesGew über 3,5t.
Hintergrund:
Ab dem Jahr 2020 tritt die ULEZ (Ultra Low Emmission Zone) in London in Kraft. Eigentlich war es so, dass bisher alle Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für die Erteilung einer EURO4 Plakette hatten, in die LEZ einzufahren. Das galt bis 2019 einschließlich.
Jetzt stelle ich fest, dass es nicht mehr von der Einstufung in der Zeile 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 abhängt, sondern dass es jetzt auch eine Beschränkung gibt, wann die Erstzulassung des Fahrzeuges ist. Alle Fahrzeuge die vor 05/2006 zugelassen wurden, erhalten nur noch eine kostenpflichtige Einfahrtgenehmigung.
Es gibt ausserdem im Registrierungsprozess eine Unterscheidung zwischen LEZ und ULEZ.
Trotz mehrfacher Gespräche und Mailaustausch mit Mitarbeitern für den Bereich LEZ/ULEZ konnte ich nicht klären, was entscheidend ist, der Eintrag in Zeile 14, oder das Zulassungsdatum. Das Ergebnis meines Registrierungsprozesses liegt noch nicht vor. Den Registrierungsprozess konnte ich erst nach mehreren Telefonaten erfolgreich durchführen, weil ich zuvor bereits beim Eintrag der Daten die Meldung bekommen habe "Keine Einfahrt in die LEZ ( you are not entiteld to enter the LEZ/ULEZ with your vehicle)
Für die ULEZ gilt ab 2020 für Diesel nur noch mit EURO6 wegen des NOx Ausstoßes.
Für Erfahrungswerte aus 2019 und Prüfungsergebnisse aus 2019 von Transport of Londonfür die Registrierung von WoMo über 3,5t bin ich dankbar.
Gruß
Orsito