rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Booster oder gleich triple, BC und Trennung 1, 2

cbra am 11 Mai 2016 17:10:01

wie in zwei anderen threads hier ja bereits beschrieben bin ich mit der Zeit die ich autark stehen kann nicht ganz zufrieden.
Mittlerweile kann ich das etwas relativieren, das "Problem" tritt im wesentlich am Rand der Saison auf, jetzt wo die tage länger werden gehts wieder ganz gut. dennoch möchte ich die versch. interessanten ideen hier - zumindest teilweise - umsetzen.

Mein Status ist
- Iveco 35C12 Pritsche mit Original Lichmaschine und Batterie (Starterbatterie)
- Bordbattereien 2x Optima Yellowtop 75Ah parallel
- 230V Ladegerät Waeco
- PV 1x130W plus 2x100W an je einem Phocos Laderegler
- Kompressor Kühlschrank, sonst wenige Verbraucher, die hängen an einem der Laderegler und der begrenzt auf 10A
-Starterbatterie und Boardbatterie trenne ich über ein manuell geschaltetes 80A Relais

wenn tlw sonne und bewölkt ist stehe ich so 5 Tage autark ohne Fremdstrom, ostern ging das noch nicht

Ich glaube dass ein grundlegendes Problem die schlechte Ldung beim Fahren ist, das Waeco bringt die Batterien gut voll, die Solarregler gehen auch auf 14,4 bis 14,V Volt raqusf ( letzte Woche Südfrankreich).

einer Empfehlung hier folgende habe ich Votronic kontaktiert, und die gerade und der Support waren überzeugend.

jetzte stehe ich dennoch vor einigen Fragen

Ladegerät
A - beim bestehenden Setup bleiben und "nur" einen Booster zwiscjhen die Lichtmaschine und die Batterien hängen
B - gleich alles raus und den --> Link einbauen

A - hört sich schneller und einfacher an, auch bin ich betr. Solar unschlüsig, weil die zwei Systeme etwas andere Spannungen haben ( muss ich nochmal ausmessen) - deshalb wurden mir die zwei getrennten Laderegler empfohlen. verschiedene Ladegeräte haben eine gewisse sicherheit, wenn eines ausfällt gibts noch andere Möglichkeiten zu laden
B - erscheint mir aufwändiger im Einbau, aber dafür "eleganter" und alle Ladekurven am neuesten Stand, auch zukunftssicher in Richtung LiFePo. Unklar ist mir ob es eine gute Idee ist verschiedene Panele an einen Regler zu hängen. auch gibts kein "Durcheinander" wenn entweder bei Fahrt PV und Lima, oder an Landstrom PV und Waeco laden - vielleicht sehe ich das als nichtelektriker auch falsch.

BC
bis jetzt reichen mir eigentlich die Anzeigen der Solarregler und ein Voltmeter um abzuschätzen was läuft, aber der Triple hat keinen Ausgang für die Verbraucher, daher müsste ein BC her, da empfiehlt --> Link - ich glaube der kann ales was ich will und mehr, aber trennt der auch? wenn nicht, wie komt der mit der manuellen trennung klar?

trennrelais
eigentlich mag ich mein manuelles sehr gerne - ich entscheide wann getrennt wird und wann nicht. wie das beim Triple ist habe ich noch nicht verstanden

Und dann stellt sich noch die frage nach der Verkabelung - ich habe bislang die lapp Öflex truck verbaut in 2x10 und 2x16 - das fand ich vom verlegen her noch recht ok.
Die kabellängen schätze ich jetzt mal :
Starterbatterie /Motor > Ladegerät ca 4-5m
Bordbatterie > Ladegerät ca 2m
Ladereät > Verteilerleiste ca3-4m

reicht da für alles 2x16, oder ist es besser 2x10 doppelt zu nehmen, oder gar 2x16 doppelt?

wie ihr merkt geht mir grad viel im kopf rum - ein paar tipps wären wieder hilfreich

bin mir auch nicht sicher ob ich die lichmaschine selber "angreifen" soll oder das einen autoelektriker machen lasse. bislang habe ich so gut wie alles selber gemacht, aber nur am aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2016 18:15:31

Ich finde den Triple auch sehr interessant.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nur den Booster verbauen, du erreichst die passende Ladelinie für deine Optimas und nur das ist ja anscheinend dein Problem.
Falls du dich für einen BC entscheidest, rate ich zum Victron. Die Anzeige via BT-Dongle aufs Handy zu bekommen finde ich sehr reizvoll, da auch bei der Fahrt ablesbar.
Das Verbauen ist simpel, an die Lima musst du nicht. Das Kabel zum Booster geht von der Starterbatterie aus, dazu noch eine Sense-Leitung - das wars.
Ob deine Laderegler allerdings AGM2 beherrschen, solltest du mal kontrollieren.

cbra am 11 Mai 2016 18:23:23

ich-bins hat geschrieben:...
Ob deine Laderegler allerdings AGM2 beherrschen, solltest du mal kontrollieren.

danke erstmal für die einschätzung

meinst du die PV Laderegler oder Waeco.
die phocos sind laut phocos auf 14,8V eingestellt, das waeco auf AGM, und laut optima überprüfung sind die batterien nach waeco tiptop geladen

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mai 2016 19:20:28

Ist doch super, dann fehlt dir nur der Booster, den Triple brauchst du nicht.

Deine Kabel-Längenangaben sind für MICH verwirrend.

cbra am 11 Mai 2016 20:51:20

das ladegerät ist im kofferraum / doppelboden
der verteiler für die verbraucher oben im aufbau zwischen alkoven und türe
die starterbatterie im motorraum
die bordbatterien hängen mit der treppe unterm auto

kintzi am 11 Mai 2016 21:46:15

45A Booster mit min. 16mm² . Trennrelais brauchst Du dann nicht mehr, da Verbr.-Batt über Booster an Lima-Starter-Batt. automat. gekoppelt wird, nat. bei Motor/Lima -Lauf.Kannst Du mit folgendem Grund aber behalten: wenn Du die Starter-Batt im Stand von Solar mit der Verbrauchern mitladen willst. Aber Vorsicht: 14,8V f. Starter zu hoch, deshalb messen, was ankommt, evtl. Spannung durch Widerstand/Schaltung auf 13,8-14V f. Starter-Batt runterziehen. Bei Motorlauf Relaisverbindung abschalten, sonst Kreisladen !
Gr. Richi

felix52 am 11 Mai 2016 22:11:16

cbra hat geschrieben: ...... Bordbattereien 2x Optima Yellowtop 75Ah parallel......

Moin "cbra",
es ist doch so, dass Du auch, wenn Du hochwertige, tiefentladungsfähige und teure Batterien verwendest, immer vor der Frage stehen wirst:
"Komme ich mit 150 Ah Batteriekapazität 5 Tage aus?"

Und dann noch mit nem stromfressenden Kompressor-Kühli?

Das wird nicht funktionieren.
Leider hast Du Deinen Strombedarf nicht präzisiert. Insofern gibts keine direkte Antwort auf Deine Frage.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, zuerst den ersten vor dem zweiten Schritt zu vollziehen und deshalb seriöse Speicherkapazitäten,
sprich mindestens 250 Ah (C20), eher 500 Ah zu installieren.
So bleibt man echt in der Übergangszeit auch EVTL. mit nem Kompressor-Kühli autark, ohne auf den Rest wie etwa Heizung verzichten zu müssen.

Und da es ja immer so ist, dass die Sonne dann nicht scheint, wenn es kalt wird....
Und die Batterie bei falscher Plazierung bis zur Hälfte ihrer Kapazität verliert....
ist man, wie ich froh, zumindest trotz Batteriebeheizung eben 5 Tage autark stehen zu können.
Und oft klappts auch mit dem 6. Tag locker, wenn mal die Sonne lieb scheint.
Aber extra losgurken, obwohl der Naturstellplatz so schön ist, nur um 1 Stunde Umweltverschmutzung und Eigenstress zu produzieren bei max 45 Ah
Batteriezugewinn? :?

Habe mir echt nen Kopp gemacht. Deine Situation in den letzten 6 Jahren erlebt und optimiert. Hatte dazu auch mal nen Windradtröt hier eröffnet. :wink:
Und die Idee probiere ich immer noch weiter.

Wenn Du erst einmal genügend Speicherkapazität in Form von mehr Batteriekapazität geschaffen hast, rate ich auch Dir, einfach an eine E-Auto Ladestation zu gehen.
Dann hast Du Rekordladung. :ja:

cbra am 13 Mai 2016 08:14:57

so - mist - jetzt sind die gestrigen beiträge futsch.

ich versuch mal aus der erinnerung das wichtigste nachzuschreiben.

meine tendenz geht kurzfristig in richtung booster, der scheint auch recht einfach einzubauen zu sein.

ab ca anfang mai reicht mir die batteriekapazität mit PV vollkommen aus

eine erhöhung der kapazität und damit des gewichts will ich v.a. aus gewichtsgründen nicht.

mit dem booster soll die ladung des bestehenden setups verbessert werden, lieber 2 volle batterien als drei nur teilgeladene

LiFePo4 ist angedacht, aber da blicke ich noch nicht ganz durch. v.a. gehts darum um wie viel leichter das wird, ich würde da an 2x60 oder 2x100Ah denken

Dann war die Frage nach der Bordspannung beim fahren
start in gruissan nach gut 1 woche bewegungslosem stehen, motor start, für 1-2 min 14,1/14,2V, dann richtung autobahn geht die spannung auf ca 13,9 V und bleibt dann für die nächsten ca 1000km bei 13,5/13,6V. Da ich glaube dass das keine gute Ladung ist will ich den Booster als erstes umsetzen

Gast am 13 Mai 2016 08:43:01

Ich wollte gestern antworten, aber da ging schon nix mehr - kann passieren.

Wir haben ungefähr die gleiche Situation.
300 Watt Solar auf dem Dach, 120 Ah Bleikristall (die ähnlich der Spiralzelle sind, d.h. 100% entnehmbar, schnellladfähig, möchte lieber 14,7V)

Unser Reiseverhalten sieht so aus, dass wir meist nach 1-2 Tagen weiterfahren. Wir waren im Dezember für 3 Wochen an der Cote D´Azur.
Von den 120Ah haben wir pro Tag zw. 55-90Ah entnommen.

Ich zitiere mich mal selbst
.... Wir sind durchschnittlich 57km pro Tag gefahren und haben bis auf 2mal einen vollständige Ladung erreichen können.
Die 300 Watt Solar haben keine wesentliche Rolle gespielt, der Tagesertrag war meist um die 10Ah, und in seltener Spitze bei 27Ah.

In der gesamten Zeit haben wir auf Landstrom verzichtet und fast den gesamten Bedarf über den Booster und die überschaubaren Strecken decken können.

Über Ostern waren wir in Holland. Wetter grundsätzlich grau bis regnerisch.
Fahrten gab es nur zur An -und Abreise. Solar auch hier wieder keinen Vorteil.
Auf Landstrom konnte wir nicht verzichten. Aber welche Kapazität hätten wir da gebraucht?

Über Christi Himmelfahrt hab ich das Kabel direkt zu Hause gelassen, obwohl wieder nicht gefahren.

Weder Solar noch Booster sind die alleinigen Lösungen, auch gigantische Batteriebänke sind nur bedingt hilfreich.
Aber eines ist klar, 13,5V oder 13,6V bekommen deine Batterien niemals voll - also kauf dir den Booster.

cbra am 13 Mai 2016 08:52:29

ich-bins hat geschrieben:...

Wir haben ungefähr die gleiche Situation.
...- also kauf dir den Booster.

mach ich ;)

und sieht so aus also ob wir ähnliches reiseverhalten habe, alle 1-2 tage gehts weiter, oder wenigstens mal zum einkaufen oder so. bei uns auch wegen warmwasser, weil ich den boiler mit der motorkühlung perfekt warm bekomme wenn mal keine sonne scheint. und nach dem surfen mag ich duschen .

TeXas am 13 Mai 2016 11:38:24

Hi Cbra,

wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich als erstes das Trennrelais entfernen wenn du eh vor hast einen LB einzubauen. Desweiteren kannst du Dir die Verkabelung des LB vereinfachen. Installiere ihn so dicht wie möglich an die SB bei der Kabellänge reichen 10mm² vollkommen aus. Der LB regelt dann auf dem Weg zu den Batterien die Spannung selber aus. Das heisst er bekommt ja einen Sensor Anschluss von den Batterien wo er die Spannung abgreift und ggf Leitungsverluste selbständig ausgleicht. Also keine unnötige Kabelinstallation notwendig!!! = Gewichtsersparnis.

Mein System: Sterling Standart B Lader ohne Temp Komenpensation lädt bei mir NUR!!! die Starterbatterie. Booster wird mit einem Wechselschalter geschaltet. Stellung 1 Motorlauf über D15 Stellung 2 Dauerplus. Bedeutet:

Während der Fahrt in Stellung 1: Erkennung der Spannungserhöhung durch Lima Ladung der SB.

Stellung 2 im Stand (Landstrom) Ladung der SB durch den Sterling mit 14,4V, Booster (geschaltet durch den Dauerplus) erkennt eine Spannungserhöhung und lädt die Optimas mit 14,7-14,9 je nach Temperatur.

Vorteil die Starterbatterie ist immer voll!!! Ladung des gesamten System mit unterschiedliche Spannungen und ggf mit Temp Kompensation.

Grüße

TeXas

cbra am 13 Mai 2016 12:11:17

Hmm - bin grad etwas überfordert das alles durchzudenken.

warum trennrelais raus? die 100g sind egal, und ich kann damit auch die PV verwalten ob die nur bord oder auch starterbatterie kann. hat der booster eine trennrelais funktion? manchmal will ich beim fahren auch nur die starterbatterie laden ( wenn die recht ko sein sollte) - da finde ich das ganz praktisch.

wenn ich dich richtig verstehe lädst du mit dem booster wahlweise die starter oder bordbatterie ? bringt der booster bei der starterbatterie überhaupt was - das ist ja "original"

ich seh schon - ich werd bei den kommenden fahrten viel nachdenken... ;)

Neue Frage

habe mir entspr. hiesiger empfehlungen einen temp sensor fürs waeco ladegerät besorgt - an die starterbatterie im motorraum, oder an die optima unterm auto ?

TeXas am 13 Mai 2016 12:34:53

Der LB trennt sicher die SB von der AB. Wenn der LB aus ist, sind diese beiden Ladekreise sicher von einander getrennt.

Wenn du ihn so verbaust wie es werkseitig vorgesehen ist mit D15 und Sensorleitung von der SB, wird er nur, wenn du den Motor startest und die Lima ein Ladespannung für die SB generiert seine Ladetätigkeit aufnehmen. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen deine SB wird weiterhin voll von der Lima geladen. Das hat für den LB vorrang!!!

Vereinfacht gesagt nimmt er nur, wenn etwas "über" ist.

Grüße

TeXas

ps: lade dir die Einbauanleitung von Votronic runter, dort wird alles gut erklärt.

TeXas am 13 Mai 2016 12:36:52

cbra hat geschrieben:habe mir entspr. hiesiger empfehlungen einen temp sensor fürs waeco ladegerät besorgt - an die starterbatterie im motorraum, oder an die optima unterm auto ?

Immer an die die geladen werden soll. Entweder auf das Gehäuse oder besser an den Minuspol der zu ladenden Batterie.

Grüße

TeXas

Gast am 13 Mai 2016 12:37:31

cbra hat geschrieben:Hmm - bin grad etwas überfordert das alles durchzudenken.

Der Temperaturfühler gehört an die Bordbatterie, das Trennrelais muss raus. Dein Saeco wird vermutlich einen Ausgang für die Starterbatterie haben. Beim Solarregler bin ich mir nicht sicher.
Du lädst mit der Lima die Starterbatterie und schließt den Booster zwischen Starterbatterie und Bordbatterie.
Durch die Logik des Booster wird immer auf den Zustand der Starterbatterie geachtet, sinkt dort die Spannung geht die Ladeleistung für die Bordbatterie zurück.

EDIT: TeXas war schneller ;)

cbra am 13 Mai 2016 12:44:35

TeXas hat geschrieben:...

Immer an die die geladen werden soll. Entweder auf das Gehäuse oder besser an den Minuspol der zu ladenden Batterie.

Grüße

TeXas

waeco (kann) beide batterien laden habe aber nur einen temperatursensor.
derzeit hängt die starterbatterie aber nicht am waeco, und nur beim schliessen an der PV, wird also im wesentlichen nur beim fahren geladen

TeXas am 13 Mai 2016 12:45:21

ich-bins hat geschrieben:Dein Saeco...........
Der war gut!!!! :tanz: :kuller:

Liebe Grüße

TeXas

cbra am 13 Mai 2016 12:57:03

ich-bins hat geschrieben:..., das Trennrelais muss raus.

...

Du lädst mit der Lima die Starterbatterie und schließt den Booster zwischen Starterbatterie und Bordbatterie.
Durch die Logik des Booster wird immer auf den Zustand der Starterbatterie geachtet, sinkt dort die Spannung geht die Ladeleistung für die Bordbatterie zurück.

EDIT: TeXas war schneller ;)

mein trennrelais ist kein "übliches" - es ist ein 80A relais, ich habe im fahrerhaus einen kleinen schalter mit dem schalte ich ein oder aus. damit werden starter und bordbatterie parallel geschlossen. damit kann ich die bordbatterien als starthilfe nutzen, die PV auf alles schalten, oder auch mal nur die starterbatterie laden. das könnte ich ja drin lassen als bypass für den booster.

waeco hat einen sensoranschluss

die solarladeregler haben mWn keinen anschluss für tempsensor

gilt der teil "logik des boosters" für alle booster ( votronic,sterling,??) oder nur für manche?

TeXas am 13 Mai 2016 13:16:03

Hau das Trenndingens davon, es kostet Dich nur Spannung beim laden ...........die Ladelogik des LB kenne ich nur für den von Votronik..........und die PV gehört auf die AB.

Grüße

TeXas

Gast am 13 Mai 2016 13:19:30

TeXas hat geschrieben:Der war gut!!!! :tanz: :kuller:

Liebe Grüße

TeXas

blöde Autokorrekktur :mrgreen:

cbra am 13 Mai 2016 13:27:38

ich-bins hat geschrieben:... Autokorrekktur :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:

cbra am 13 Mai 2016 13:29:04

TeXas hat geschrieben:Hau das Trenndingens davon, es kostet Dich nur Spannung beim laden ...........die Ladelogik des LB kenne ich nur für den von Votronik..........und die PV gehört auf die AB.

Grüße

TeXas

dann kann ich ja den booster genau da reinhängen wo jetzt das "trenndingens" ist

wenn auch jetzt von votronic schreibst wirds wohl der werden...

TeXas am 13 Mai 2016 13:31:53

cbra hat geschrieben:dann kann ich ja den booster genau da reinhängen wo jetzt das "trenndingens" ist .........wenn auch jetzt von votronic schreibst wirds wohl der werden...

Genau mein reden........... :D Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest reicht der 25iger vollkommen.

TeXas am 13 Mai 2016 13:33:43

ich-bins hat geschrieben:... Autokorrekktur :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der war auch gut!!!!! :lol:

Liebe Grüße

TeXas

cbra am 13 Mai 2016 15:33:23

TeXas hat geschrieben:...

Genau mein reden........... :D Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest reicht der 25iger vollkommen.

nein, wird der 45er votronic - schneller laden ist beser ;)

wofür gibts da eine fernbedienung? ich dachte das ding schaltet eh automatisch wenns strom bekommt.

ausser dem tempsensor irgendein sinnvolles zubehör?

Gast am 13 Mai 2016 15:41:10

Vernünftige Kabel, ordentliche Sicherung, passendes Werkzeug ....

Und ja, man muss die Autokorrektur auch mal austricksen ;) :D

cbra am 13 Mai 2016 15:57:24

ist ja alles schon verkabelt, "trenndingens" raus, booster rein, sensor an die bordbatterie. sollte in paar stunden erledigt sein.

TeXas am 13 Mai 2016 16:25:57

Du musst aber noch zwei Kabel (min 0,75) zu den Batterien verlegen, eine als Sense für den Plus und eins für den Temperaturfühler. Eine zusätzlich Sicherung in die Plus Zuleitung zum Booster.

Grüße

TeXas

cbra am 13 Mai 2016 16:30:14

TeXas hat geschrieben:Du musst aber noch zwei Kabel (min 0,75) zu den Batterien verlegen, eine als Sense für den Plus und eins für den Temperaturfühler.

ok, das ist ja keine hexerei, danke für den hinweis

TeXas hat geschrieben:Eine zusätzlich Sicherung in die Plus Zuleitung zum Booster.

Grüße

TeXas

die ist schon jetzt abgesichert, habe an jeder leitung gleich mal eine sicherung drin - ist mir zu heikel wenn mal wo was durchscheuert, marderbiss oder so

TeXas am 13 Mai 2016 16:36:01

Welche Lima hast du verbaut? Wie viel Ampere?

cbra am 13 Mai 2016 16:41:10

TeXas hat geschrieben:Welche Lima hast du verbaut? Wie viel Ampere?

keine ahnung, iveco 35C12 Bj 2006 original

TeXas am 13 Mai 2016 17:59:55

Hab mal geschaut also mindestens 110A also würdest du mit dem 45iger hinkommen. Es ist aber ein Trugschluss das ein 45iger schneller ist. Er ist minimal bis 90% Ladekapazität schneller aber danach regelt er die Leistung runter und dann wird es zäh. Für die restlichen 10% wird er genau so lang brauchen wie mein 25iger. Der 45iger macht nur Sinn bei sehr großen Batterieverbänden. Der lacht sich schlapp bei 150AH.

Spar dein Geld und versuch lieber noch ne gebrauchte Optima für nen 100er zu schiessen. Dann hast du 225AH und lebst ruhiger. Oder kauf ein gebrauchten Batteriecomputer von Votronic meiner ist schon 12 Jahre alt und war bei Votronic zur "Inspektion" Ergebniss: 0,002Volt Abweichung in der Anzeige. Echt der Hammer!!!!

Grüße

TeXas

cbra am 13 Mai 2016 18:08:53

TeXas hat geschrieben:.... Der lacht sich schlapp bei 150AH.

schon bestellt ;)

TeXas hat geschrieben:Spar dein Geld und versuch lieber noch ne gebrauchte Optima für nen 100er zu schiessen. Dann hast du 225AH und lebst ruhiger. ...

die 26kg isses mir nicht wert, ich will leichter werden, nicht schwerer ( sowohl das Womo als auch ich selbst ;) )

und ruhig leb ich sowieso, selbst wenn der tiefentladeschutz mal abschaltet ist das ja halb so wild.

mir gehts jetzt eigentlich nur darum dass die nicht optimal geladenen batterien halt gewichtsverschwendung sind.

ich werd mal den booster einbauen und die 2 kabel ziehen und dann schaumamal.

"problemchen" wirds eh erst wieder im herbst geben wenn die tage kürzer werden.

und über den winter mal checken was LiFePO gewichtsmässig so bringt, aber erst hoffe ich auf 10.000km geiler womofahrten bis zum nächsten winter

TeXas am 13 Mai 2016 18:17:49

LifePo ist im Moment keine Alternative. Noch viel zu teuer und zu viele elektrische Komponenten die dann im "Wurst-Käse" Szenario potenzielle Fehlerquellen sind.

Gerade wenn man unterwegs ist Priorität Nummer 1: Versorgungssicherheit, deshalb halte ich es nach dem KISS Prinzip

Keep it Simple Stupid

Grüße

TeXas

Gast am 13 Mai 2016 18:23:51

Cbra,

Was hast du nun gekauft? 25 oder 45 Ampere?

Dein Alf

Gast am 13 Mai 2016 18:55:16

Texas hat geschrieben:...... Es ist aber ein Trugschluss das ein 45iger schneller ist. Er ist minimal bis 90% Ladekapazität schneller aber danach regelt er die Leistung runter und dann wird es zäh. Für die restlichen 10% wird er genau so lang brauchen wie mein 25iger. Der 45iger macht nur Sinn bei sehr großen Batterieverbänden. Der lacht sich schlapp bei 150AH.

Genau das ist ein Trugschluss.
Natürlich ist der 45er schneller als der 25er, nämlich ca. 80% schneller, zumindest bis zur 85-90% Marke, ab da setzt ja der erhöhte Innenwiderstand einen Riegel vor.
Ab da kümmert sich ich normal Solar um den Rest.
Sind die Batterien stark entladen pumpt er 90 Ah in 2h rein, während der 25er nur 50Ah schafft. Natürlich wird er der kleiner das Tempo beibehalten für die nächsten 40Ah,
allerdings muss man dafür fahren.
Gerd deswegen macht der größere Sinn, zumal der Preisunterschied überschaubar ist.

Eine gebrauchte Batterie würde ich niemals kaufen, außer sie kommt aus dem sehr nahen Umfeld.

cbra am 13 Mai 2016 19:18:02

KudlWackerl hat geschrieben:Cbra,

Was hast du nun gekauft? 25 oder 45 Ampere?

Dein Alf

45A 12 V

TeXas am 13 Mai 2016 19:25:23

ich-bins hat geschrieben:Ab da kümmert sich ich normal Solar um den Rest.

Den restlichen 10% bis zum Ladeschluss ist es doch egal woher sie kommen ob vom Booster oder von Solar? Erkläre bitte wie du das gemeint hast.

Ps: da der Booster nur bis zur 90% die volle Leistung liefert, fehlen dem 25iger auf den 45iger 64 Minuten unter optimalsten Labor-Bedingungen.

Grüße

TeXas

Gast am 13 Mai 2016 19:51:25

cbra hat geschrieben:45A 12 V

Dann hast du alles richtig gemacht. Durch die höhere Spannung wird nun auch dein Kühlschrank auf 12 Volt volle Pulle kühlen.

Das wird nämlich oft vergessen, dass vom Ladestrom 15 A für den Kühli abgeht. Deshalb immer 45 A! :D

Dein Alf

felix52 am 13 Mai 2016 20:17:04

KudlWackerl hat geschrieben: Dann hast du alles richtig gemacht. Durch die höhere Spannung wird nun auch dein Kühlschrank auf 12 Volt volle Pulle kühlen.
Das wird nämlich oft vergessen, dass vom Ladestrom 15 A für den Kühli abgeht. Deshalb immer 45 A! :D Dein Alf

So einfach ist das? :eek:

Auf 12 V kühlt nicht einmal der Kühli "volle Pulle", auch wenn Deine Äusserung sich jetzt "fesch" liest.

Und ab "99 %" übernimmt das letzte Prozent bis 100 % das Solarpanel? :?

Bitte etwas genauer, Ihr Lieben.
Insbesondere zum 8. Weltwunder. Herr Nobel wartet...... ;D

Frohe Pfingsten :)

Gast am 13 Mai 2016 20:24:26

Felix,

Weißt du, die Leistung der Patrone steigt im Quadrat mit der Spannung. Das hat irgendwie mit dem ohmschen Gesetz zu tun.

Kannst ja mal nachrechnen, bei Nennspannung 12 Volt und Betriebsspannung 14,5 Volt.

Das schaffst du! :)

Dein Alf

felix52 am 13 Mai 2016 20:43:23

Moin Alf, so gegen übermorgen werde ich darauf mal dezidiert antworten können.

N alter Womokumpel ist dann bei mir zu Besuch...... :ja:

Noch schlimmer als das o.g. Geschriebene finde ich allerdings, dass das" letzte Prozent" durch die Solaranlage
"reingeholt" wird.

Was ist das "letzte Prozent" in Deinen Augen eigentlich? Wie misst man das? Bei meinen LI-Ionen Akkus bedeutet das jedenfalls schlicht und einfach "Balancing" und hat nichts mehr mit der eigentlichen Ladung zu tun.

:)

Euch Allen "Frohe Pfingsten" noch einmal.

Grüsse
Felix52 :)

kintzi am 13 Mai 2016 20:43:41

Dann hast du alles richtig gemacht. Durch die höhere Spannung wird nun auch dein Kühlschrank auf 12 Volt volle Pulle kühlen.

Das wird nämlich oft vergessen, dass vom Ladestrom 15 A für den Kühli abgeht. Deshalb immer 45 A!

Oder Küli grundsätzlich auf Gas, LPG krieg ich leichter u. schneller als Batt.-Ladung (außer Strom bei Sonne). Gr. Richi

felix52 am 13 Mai 2016 20:55:39

Dat gildet jetz abba nich, Richi. :mrgreen:

Gast am 13 Mai 2016 22:03:40

TeXas hat geschrieben:Den restlichen 10% bis zum Ladeschluss ist es doch egal woher sie kommen ob vom Booster oder von Solar? Erkläre bitte wie du das gemeint hast.

Das ist richtig.
Aber, kaum einer von uns fährt am Tag 3-5h. Je nach Fahrstrecke bekommst du die Batterie nicht voll.
Das Regeln dann die 330Watt Solar vom TE, weil das Womo ja auch irgendwann mal steht und sich nicht mehr bewegt.

TeXas hat geschrieben:Ps: da der Booster nur bis zur 90% die volle Leistung liefert, fehlen dem 25iger auf den 45iger 64 Minuten unter optimalsten Labor-Bedingungen.

Laborbedingung oder nicht, beide Booster werden sich gleich verhalten.
Mir geht es um die notwendige Mehrzeit an Fahrerei. Mit dem größeren kann man das verhindern bzw. reduzieren.

Und wenn man richtig rechnet gehen für den Kühlt auch nochmal ca.5A ab.
Dann ist die Leistung des vermeintlich 80% stärkeren schon 100% mehr.
Ob man das braucht hängt von jedem selbst ab.

Beide tun das gleiche, sie laden die Spirellis richtig - und das ist das wichtigste.

ät kintzi
Gas wird dir beim Kompressor-Kühlschrank kaum helfen ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Pb 1230 SMT 2B, 100Ah AGM laden
Fehlerhafte Spannungsanzeige am Bürstner Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt