aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung rutscht bei Ducato 2,3 JTD oder doch was anderes ?

ross am 01 Jan 2007 22:23:22

Hallo,
ich habe seit ca. 3000 km ( aktueller Tachostand 28000 km) einen merkwürdigen Effekt.

Wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe (bin bereits im 5. Gang) dann kann ich auf dem Drehzahlmesser sowie vom empfinden her ein höherdrehen des Motors wahrnehmem ohne das dabei die Geschwindigkeit propotional steigt. ( es geht hierbei um ca.500 Upm)
Das heisst es ist so als wenn ich die Kupplung schleifen lassen würde...
nach einigen sekunden ( max.ca 10) geht die Drehzahl auf "normalen" wert zurück und alles ist ok.

Dieses Verhalten konnte ich aber bislang nur auschliesslich im 5. Gang beobachten. Ich tippe auf Verschleiss der Kupplung aber dann müsste ich doch auf sämtlichen anderen Gängen ähnliches beobachten da doch in den unteren Gängen noch viel mehr Kraft auf die Kupplung wirkt. Außerdem denke ich das unter 30000 km es schon arg übel ist einen Kupplung verschlissen zu haben...???

Wäre nett ein paar Infos zu bekommen da das Womo von April 2004 ist und somit auch keine Garantie :-(

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Jan 2007 22:25:38

Denkfehler: im 5ten Gang wirkt die meiste Kraft auf die Kupplung!

So wie Du es schilderst, ist die Kupplung sicher verschlissen (entweder der Automat oder die Scheibe) - allerdings hast Du Recht, normalerweise dürfte das bei 30TSD KM nicht passieren........

Dakota am 01 Jan 2007 22:48:22

Moin,

in dem 2.3 dürfte das F-280-Getriebe verbaut sein. Anders als bei den neuen 2.3 JTD mit 96 Kw (mit neuem 6-Gang-Getriebe) ist das alte auf maimal 300 NM ausgelegt.

Und da waren die + 80 NM (--> Link wohl etwas zuviel des guten :eek:

Bei einem Chippen des Motors sollte man auch an die Folgen denken, nicht nur die PS-Zahl erhöht sich, auch die NM.... schlecht wenn das die Kupplung (und als nächstes das Getriebe) nicht mitmacht :wink:

Eine verstärkte Kupplung wäre wohl angebracht gewesen :eek:

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 01 Jan 2007 22:55:14

Hallo,
außerdem sollte man noch erwähnen, dass schlechte Fahrgewohnheiten ebenso wie Hänger rückwärts rangieren als Anfänger und festfahren auf der Wiese weitere Möglichkeiten sind, eine Kupplung in kürzester Zeit zu verbrauchen. :wink:

Bergbewohner1 am 02 Jan 2007 17:55:29

Hallo,könnte natürlich auch der Simmerring undicht sein und ein paar Tropfen Öl mal eindringen. Unter der Kupplungsglocken, Abtropföffnung nachschauen ob diese naß ist.

Trialer am 02 Jan 2007 18:22:38

Hallo Ross, da gibts den alten Feuerwehr Trick:
Warmer Motor, bei 40 km/h den 5. Gang einlegen, Motor Vollgas und Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung unter einer Sekunde schleift ist Sie noch gut. Wenn Sie länger als eine Sekunde braucht um den Motor von der Vollgas-Drehzahl zu holen brauchst Du eine neue Kupplung.

Gast am 02 Jan 2007 18:35:50

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

in dem 2.3 dürfte das F-280-Getriebe verbaut sein. Anders als bei den neuen 2.3 JTD mit 96 Kw (mit neuem 6-Gang-Getriebe) ist das alte auf maimal 300 NM ausgelegt.

Und da waren die + 80 NM (--> Link wohl etwas zuviel des guten :eek:

Bei einem Chippen des Motors sollte man auch an die Folgen denken, nicht nur die PS-Zahl erhöht sich, auch die NM.... schlecht wenn das die Kupplung (und als nächstes das Getriebe) nicht mitmacht :wink:

Eine verstärkte Kupplung wäre wohl angebracht gewesen :eek:

Hallo Dakota,

"leider" (im Sinne der Tuner) hast Du vollkommen Recht. In der Regel sind die Investitionen in einen stärken Motor auch mit Verstärkungen der Fahrwerkstechnik (Motor, Getriebe, Bremsen, KUPPLUNG, Stabis, Reifen.....usw.) verbunden.

Also wirklich Vorsicht.

Peter

ross am 02 Jan 2007 21:22:26

ja gut das mit dem Chip kann natürlich auch stimmen...
( ist es mir wert :-)..dann wäre aber auch schon ein softes Tuning mit 30Nm mehr problematisch!
Das das Getriebe nur für 300Nm ausgelegt ist, :eek: kann doch nicht sein dass null reserven kalkuliert sind bei einem mehr oder weniger neuen Motor????
dann muss bei Modifikationen am Motor( seitens Hersteller) ja gleich das komplette Antriebskonzept überdacht werden.

Apropos verstärkte Kupplung gibt es die für jedes Fahrzeug zu kaufen?

Im Moment kann ich ja noch gut so fahren aber ich schätzte schon das ich in den nächsten 5000km die Kupplung wechseln werde und da würde ich wenn ich die entsprechende Kupplung bekomme dann gerne eine verstärkte einsetzten.
Gibt es Nachteile bei so einer Kupplung ?

Martin

PS: Ich fahre übrigens keinen "Burnout" mit dem Womo und nutze die Kraft lediglich bei (angenehmeren beschleunigen auf der Landstrasse und auf der Autobahn, wenn ich mit 120km mit Tempomat fahre( auch wenn mal nicht Rückenwind ist )
Fahranfänger lasse ich nicht gelten da ich meine Führerschein bereit seit ca. 13 Jahren habe und weit über ne Million Kilometer auf verschiedensten Fahrzeugen vorzuweisen habe ;--)

Dakota am 02 Jan 2007 22:29:10

Moin,

ross hat geschrieben:ja gut das mit dem Chip kann natürlich auch stimmen...
( ist es mir wert :-)..dann wäre aber auch schon ein softes Tuning mit 30Nm mehr problematisch!

Nö, der original Motor hat 270 Nm und somit besteht eine Toleranz von über 10% zur Leistungsgrenze des Getriebes, und kein Herysteller baut für die Tuner :wink:

ross hat geschrieben:Das das Getriebe nur für 300Nm ausgelegt ist, :eek: kann doch nicht sein dass null reserven kalkuliert sind bei einem mehr oder weniger neuen Motor????

Siehe oben: über 10% Reserve

ross hat geschrieben:dann muss bei Modifikationen am Motor( seitens Hersteller) ja gleich das komplette Antriebskonzept überdacht werden.

Klar

ross hat geschrieben:Apropos verstärkte Kupplung gibt es die für jedes Fahrzeug zu kaufen?

Nein ! .... Für den 2.8 JTD -> Ja. Dieser ist ja ein Motor/Getriebe das für LLKW konzipiert wurde und Kräfte bis 380 NM verträgt. Für den 2.0 & 2.3 meines Wissens nicht.

ross hat geschrieben:Gibt es Nachteile bei so einer Kupplung ?

Nein, außer dem Preis (und das dann die Kupplung als Puffer für das Getriebe ausfällt, was bei zuviel Belastung (NM) dann den Getriebetod zur Folge hat)

PS. Nimm lieber öfter eine neue Kupplung -->ist billiger als ein neues Getriebe, das mit deinen 350 NM auch völlig überfordert ist

oldi am 02 Jan 2007 22:29:29

ross hat geschrieben:Fahranfänger lasse ich nicht gelten da ich meine Führerschein bereit seit ca. 13 Jahren habe und weit über ne Million Kilometer auf verschiedensten Fahrzeugen vorzuweisen habe ;--)

hallo martin

ich glaube das hat niemand so gemeint, und keiner wird hier deine fahrkünste anzweifeln.

jedoch muß ich inhaltlich dakota rechtgeben.

denn ein standartpritschenwagen wird nicht so belastet wie ein wohnmobil.
wenn du hier noch die leistung erhöhst, nährst du dich schon der grenze.

allein aus der geschwindigkeit kannst du die belastung gar nicht erkennen, die wäre nur über eine ladedruckanzeige und eine abgastemperaturanzeige möglich, ganz besonders bei tempomatfahren und getuntem motor.
nun zur kupplung, allein ein härterer belag hilft hier nicht, du mußt auf jeden fall eine druckplatte mit stärkeren federn einsetzen.

stärkt deine wadenmuskulatur!!!!!!

im motorsport kann man dies anfertigen lassen, ist aber sehr teuer.
manchmal hilft auch die kupplung des nächst größeren modells, also 2,8 jtd.
ob die reinpasst solltest du bei fiat erfragen.

aber dann kommt bestimmt als nächstes ein getriebeölkühler oder???

gruß peter

[Admin] am 02 Jan 2007 22:37:12

vielleicht war´s auch einfach nur Pech und die Kupplung von Haus aus nicht 100% ok - warten wir mal ab, bis Ross in der Werkstatt war, vielleicht hält er uns auf dem Laufenden, denn interessant ist das allemal...... :)

FrankM am 03 Jan 2007 08:47:21

Hallo,

ich glaube nicht so recht an die Leistungssteigerung als Ursache. Chiptuning ist doch heute völlig üblich und von solchen Schäden habe ich noch nichts gehört.

Die ominösen 350NM sollte man auch relativieren, denn sie werden ja nur gelegentlich eingesetzt. Das davon nach so kurzer Zeit die Kupplung hin sein soll?

Reinert gibt für sein Chiptuning einen Zuwachs beim 2,3l auf 320NM an, das wäre dann ja auch zu viel. Und ich glaube das die Jungs und Mädels da schon wissen was sie tun. Man könnte dort auch mal nachfragen, wie deren Meinung zu der rutschenden Kupplung ist.

Frankie

McLouis-Frank am 03 Jan 2007 20:18:47

Hallochen, ich glaube nicht, daß die rutschende Kupplung die Folge des Chiptunings ist, denn 1. ist die Leistungsstreuung in der Serie auch bis +- 10% und andere Fiattransporter werden im Nachtexpress mit ordentlich großen Anhänger auch bis an die Schmerzgrenze belastet, ohne daß nach lächerlichen 30000km die Kupplung rutscht, schließlich ist am 2,3 Ltr Duci der erste Ölwechsel erst bei 40000km dran, und dafür benötigt ein Bekannter gerademal 2 Monate und der hat den Duci auch massiv gechipt.Vielleicht ist Ölnebel aus dem Getriebe oder dem Motor in Richtung Kupplung ausgetreten und haben die Mitnehmerscheibe verschmiert.
Ciao und ,
Frank

ross am 06 Jun 2007 15:13:36

Hallo allerseits,

bei Kilometerstand 40500 habe ich jetzt nun endlich die Kupplung tauschen lassen. ( Mittlerweile war der Effekt, der rutschenden Kupplung, bereits im 4. Gang deutlich zu merken )

Fiat hat unkulanter Weise, rein gar nichts dazugezahlt!

Die Kupplung war noch sehr gut erhalten ( hätte locker noch 50000km (optisch eingeschätzt)gehalten, evtl hat die Drückerplatte nicht mehr ihre richtig ihre Arbeit verichtet??? Keiner konnte mir eine wirkliche Antwort darauf geben.

Fakt ist neue Kupplung drin kein ruckeln kein rutschen alles schick!

Martin

McLouis-Frank am 06 Jun 2007 19:22:51

Vielleicht wäre es auch mit einem Wechsel des Geber- und Nehmerzylinders getan gewesen, nämlich, daß die automatische Nachstellung nicht mehr richtig funktioniert hat, aber das ist ja nun Geschichte.
Ciao, und ,
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilspiel Ducato 2,5 TD
Chiptuning
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt