Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Froli Bettsystem im Carado 447wie anbringen


Hesu am 31 Mai 2019 20:46:42

Hallo, wir wollen uns für unsere Einzelbetten das Froli Bettsystem zulegen.
Nun gibt es gar 2 Varianten dieses zu montieren. Entweder auf dem Lattenrost oder direkt auf dem Brett darunter.
Meine Fragen, hält das Brett das Gewicht aus? Und wenn man es auf das Lattenrost montiert wird es dann nicht zu hoch?
Wäre ich für eure Infos und Erfahrungen dankbar.
Lg

Anzeige vom Forum


Julia10 am 31 Mai 2019 20:49:52

Wird natürlich Höher, wenn Frolli auf dem Lattenrost liegt. Ich habe es auf den Lattenrost fixiert, bei 1, 30 Breite. Bislang noch nichts durchgebrochen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

pipo am 01 Jun 2019 09:54:39

Hesu hat geschrieben:Entweder auf dem Lattenrost oder direkt auf dem Brett darunter.
Meine Fragen, hält das Brett das Gewicht aus? Und wenn man es auf das Lattenrost montiert wird es dann nicht zu hoch?

Keine Ahnung ob das Brett daruter das Gewicht aushält, aber so haben es andere gemacht: --> Link

Anzeige vom Forum


klaus1968peter am 01 Jun 2019 13:02:44

Ich hab damals in meinem Frankia die Luxus Variante gemacht. 8)

Da das Womo ja Winterfest ist, aber das Bett (140 x 192 cm) immer Eiskalt war, hab ich den Lattenrost ausbauen lassen.
Da damals auch eine richtige Matratze eingeplant war, mußte das Bett auch 5 cm tiefer gelegt werden, damit die Matratze nicht wegrutschen kann.
Es wurde nach entfernen der Lattenroste das Bett tiefer gelegt, eine Isolierte Sandwichplatte als Unterkonstruktion eingebaut welche am Rand auf Stehhölzer liegt, mittig eine Eisenverstärkung gesetzt und darauf ist dann das Froli Sytem gekommen.
So kann sich nichts mehr durchbiegen.

Da der Lattenrost oft seitlich auf Querhölzer aufliegt, welche dann die Last in tragende Teile weiterleiten, würde ich hier erst einmal genau prüfen.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :?

chjj3a am 21 Jun 2019 12:22:20

Hallo zusammen,
habe bei meinem Carado T447 H das Froli Star Mobil System wie folgt modifiziert:
Die alten Lattenroste demontiert,
die Seitenstege mit 30 mm Winkeln stabilisiert,

Die beiden oberen Schrankausschnitte habe ich mit 2 Tischlerplatten abgedeckt,
so kann man die Schränke auch von oben bedienen.
2 Tischlerplatten 16mm ( 2 cm größer rundum als die Kleiderschrankausschnitte )
4 Scharniere 70 x 40 mm, 2 Schlaufen je 30 cm Länge



hier die Abdeckung


So, nun konnte ich die Unterkonstruktion der Froli Halterungen ganz bequem auf die Platten schrauben und die Kreuze auf klicken.

Auf die Innenkanten sind LED Strips in einer Alu Leiste mit Bewegungsmelder angebracht worden,



der Bewegungsmelder musste einfach sein, da mir die Batterie Lampen auf den Zeiger gingen.
Die 12v Stromversorgung habe ich unter der hinteren Radkastenverkleidung im Kleiderschrank der Beifahrerseite abgegriffen und ohne bohren unter der unteren Trittstufe in den Kleiderschrank auf der Fahrerseite geführt.
Der Arbeitszeitaufwand mit Kaffepause war ca. 2 ½ Stunden.

Wenn Fragen sind, gerne nachfragen.

Bis denne
Chjj3a


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo zur Notstromversorgung
Mc Louis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt