|
Hallo Fori's
Ich habe gerade den nicht uninteressanten Bericht über das Gewicht des Carado gelesen. Dort sprach man auch von Kontrollen wo man Womo'wiegen würde. Jetzt die Frage: ist Euch das schon passiert? Wäre mal interessant zu hören wie das bei Womo's gehandhabt wird. Ralf
Ja ! Alle WoMo und WoWa werden rausgewunken. Papiere Kontrolle. Bei Verdacht auf Überladung (also fas jeder) ab auf die Waage. Wenn überladen Bussgeld und ausladen, Wasser ablassen, etc. - keine Weiterfahrt mit Überladung. Ja so geht das, und kommt immer häufiger vor. Bei mir war es auf der A5 ca. 30 km vor Basel. Hat man die Achslasten gemessen oder Gesamtgewicht genommen?
Bei den kleinen 3,5 t Womöglich' s ist ja schnell eine Achse überladen. Ralf Ich selbst wurde nicht gewogen. Blick in die Papiere, 4,95 t aufgelastet, Blick auf das Gepäck in der Garage, ... alles okay, ... war keine Überladung zu vermuten.
Es wurden aber viele gleichzeitig gerade gewogen, ... vorne und hinten ! ... und einige waren kräftig am ausladen, Wasser ablassen, oder vom WoWa ins Zugfahrzeug umladen. Das waren während meiner Kontrolle alleine um die 8-10 Fahrzeuge die nicht weiterfahren durften. ach ja, die Reifen wurden auch eingehend geprüft und ein Blick ins Wageninnere ob da noch weiter Personen vorhanden.
Der Polizist war korrekt, freundlich und am Ende der Kontrolle sogar noch zu einem Spässchen aufgelegt (bezüglich meiner tollen Biersorten und -Biervorräte in der Garage. Es ging nach Italien, da muss man schon sein eigenes Bier mitnehmen. Wenn Kontrollen über CB Funk angesagt werden, dann wende ich mein kleines 3,5 Tonnen Mobil und fahre auf einer anderen Strecke weiter.
Mit dem Wiegen ist es doch wie mit dem Blitzen, nur Abzocke. Wenden ist auf der Autobahn allerdings schwierig, wenn nach der Warnung keine Ausfahrt oder ein Parkplatz zum ausharren mehr kommt.
Sorry, aber das ist dummes Zeug. Es geht dabei um die Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer. Wenn du umdrehen musst, sagt das schon eine Menge aus. Klausimaus Ich bin noch nie gewogen worden, weder mit Wohnwagen-Gespann noch mit Wohnwagen.
Johnny
Und ich bin noch nie vom Blitz getroffen worden :roll: :wink: Dieter
Dieter, ich habe auf die Eröffnungsfrage geantwortet. In deinem Post sehe ich nichts Themenbezogenes. Was stört dich? Johnny
Kein Wunder ! Die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtskontrolle ist ja auch um Potenzen höher. ich denke, dass immer mehr gewogen wird. anscheinend gibt es sogar automatische wägesysteme, über die man zwangsläufig drüber fährt.
auf meiner Womo suche achte ich auf mindestens 1'000kg zuladung. ich möchte angstfrei rumfahren.
Hi Johnny Mich stört es nicht :) Aber überleg mal,wenn jeder schreibt der noch nicht gewogen wurde sind bis morgen Abend 65 Seiten voll ohne neue Erkenntnis :wink: Dieter wir haben 1000 kg zuladung, wir hatten mit dem knaus mal glück in A, den vor uns hammse rausgewunken :D
lg olly Gibt es eigentlich schon eine App, die vor einer automatischen Wiegestation warnt? Tja uns haben sie letzten Freitag von A1 kurz hinter Münster raus gelotzt...
War cool mit Polizei begleitung auf den Parkplatz.. Allgemeine Wohnwagen und Wohnmobilkontrolle....nur Fahrzeigschein gesichtet..und dann Achsverwiegung..war natürlich alles Okay :) Ach ja war in 15jahren Womofahren das erstemal... :roll:
Ein "Wiege-App" wäre besser. Einfach aufs i-Phon fahren und Du hast die einzelne Radlast für alle 4 Räder. Sicherer gehts nicht. Vielleicht baut hier ja einer Smartphone-Auffahrrampen :D
Dann zeigen die 65 Seiten die Realität, und die sieht so aus, dass relativ wenig gewogen wird. Ob das gut oder schlecht ist, darf nun auf den Seiten 66 bis 70 diskutiert werden. :wink: Johnny Hallo,
eine automatische Wiegeanlage befindet sich auf der A8 kurz vor dem Irschenberg bei der Ausfahrt Bad Aibling. Bisher habe ich nur LKWs gesehen, die danach auf einen Parkplatz herausgezogen wurden. Am LKW Kontrollplatz an der A99 in Höhe Vaterstetten, wird nach Auskunft der Münchner Polizei einmal im Jahr eine Kontrolle speziell für Wohnmobile und Wohnwagen durchgeführt. Ich denke, dem der wegen Überladung erwischt wird nutze die 65 Seiten „ohne Kontrolle“ überhaupt nichts. Jedes Jahr wird minimum ein Thread eröffnet, wo sich viele wegen dem wiegen voll sappern und mancher merkt nicht mal den versteckten Witz so verbissen sind da welche. Ist doch wirklich langsam lachhaft.
Aus so einer Antwort sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit geschätzte 4 Tonnen Unvernunft und selbsternannte Lizenz zum Töten anderer Verkehrsteilnehmer ...
1.000 KG haetten uns nicht gereicht :D Mit ein "wenig" Technik und Gepaeck und Hund und Kind und Fahrraedern sind die 1.000 KG ratzfatz erreicht. Und da die Fastenzeit seit heute um ist, nehm ich auch ganz schnell wieder 10 KG zu :D Sorry, ich hatte die Frage aus ernsthaften Gründen gestellt.
Es war nicht beabsichtigt, einen Streit anzuzetteln. Mir ging es um Anzahl und die Art und Weise, wie ein Womo behandelt wird. Was wird toleriert und was nicht. Also bitte nicht streiten. Ralf
Soweit gut Idee aber die Schutzfolie vom Display wird mit Sicherheit schaden nehmen, aber noch eins weiter gedacht 4 i-Phons wären besser per Rad eins so könnte man beim beladen optimal ausbalancieren. :D :D :D Peter
hmmm... eigentlich reichen mir 1'000kg auch nicht 8) wollte aber als neuling nicht übertreiben :wink: hehe, ich selber habe momentan ca. 10 kg überlast :oops: freundin und hund kommen ebenfalls dazu. und später dann noch ein motorrad :P und vielleicht ein kleines böötlein :) Hallo zusammen,
immer diese Überladungen....tztztz. Fahrt ohne Frau und Hund, da könnt ihr glatt nen größeren Staubsauger mitnehmen und ne große Expressomaschine um die Langeweile zu versüßen. Die Videos für den Mann haben ja nicht viel Gewicht. Wer es dann nicht unter 3,5 t. schafft ist es selbst schuld. Wer seinen kompletten Hausrat mitschleppt sollte es vielleicht mit einem Sattelschlepper versuchen. Da braucht man kaum auf etwas zu verzichten. Oben Solar ohne Ende, unten entsprechende Moppel und co., im Hänger dann Waschmaschine, Trockner, Whirlpool usw.. Ausgediente Trucks gibt es für wenig Geld und der selbstständige Ausbau mit vielen offenen Fragen die man hier beantwortet bekommt ist garnicht so schwer. Fängt man früh genug an ist man im Rentenalter soweit das man fahren kann. Schließlich sind 40 t ein tolles Argument. Lediglich die Stellplätze werden zum Problem, aber wozu gibt es Autobahnraststätten? So mitten zwischen den Truckern kommt sicherlich ein Gefühl von Freiheit auf, besonders wenn man Sonntags nicht fahren darf. Wer auf Raststätten dort mal rumläuft wo die Jungs stehen, wird sich sicherlich über die Gerüche freuen. Viel Spaß mit den überladenen Kisten die das fliegen lernten, lach. maredo Wer zu viel wiegt, hat selbst was falsch gemacht. Entweder falsch gekauft oder falsch geladen.
Ich sehe einer sehr hypothetisch möglichen Kontrolle auch mit meinem 3,5t völlig gelassen entgegen. :ja:
Gehörst also nicht zu den Unvernünftigen die auf der AB wenden :D Also ich weiß nicht was die 2 Achsen wiegen, aber ich passe auf das ich bei 3,5t gesamt bleibe wenn ich in den Urlaub fahre :razz: In jeder grösseren LKW-Werkstatt (Fiat, Mercedes, Man, oder was auch immer) kann man darum bitten mal auf die Waage fahren zu dürfen.
Das macht Sinn, so weiss man selbst einmal wenigstens was die eigene Karre reisefertig beladen wiegt, und daraus die (m.E. notwendigen) Konsequenzen ziehen oder nicht. Hallo,
da ich auch zu den Grenzgängern gehöre, ist es für mich selbstverständlich vor einer größeren Tour auf die Waage zu gehen! Für ein Obolus in die Kaffeekasse.
Wie kontrollierst du das denn? grob geschätzt? Oder gewogen? Dann wäre es ja ein Einfaches, auch die Hinterachse zu wiegen. hallo
ich lasse wenn ich fahre bei uns oder ins ausland beim tüv jede achse wiegen,dann habe ich kein problem(kaffeekasse) sind immer freundlich und nett. georg Ich lese hier teilweise, Vor Jeder Urlaubsfahrt auf die Waage.
Wenn ich meine Kiste einmal am Anfang,nach dem Kauf vor dem ersten Urlaub,richtig vollpacke, Kraftstofftank und Wassertanks voll, Lebensmittel Fahrräder und Klamotten rein meine Olle und ich,dann auf die Waage das war,s für immer wenn die Fuhre Überladen ist hab ich das Falsche Auto für meine Urlaubs verhältnisse Gekauft. Habe dann mein Maximal Gewicht von der Kiste und was soll sich da von Urlaub zu Urlaub ändern, ausser ich, mal 85kg dann mal 75kg. aber soviel Luft hat mein Auto. Schorsche So leicht bist Du :D Neid
Aber es stimmt eigentlich . Wenn man keine großen Umbauten hat, sollte einmal mit ausgerüstetem Womo das wiegen reichen. Ralf
.............. ich denke, wir sollten beimThema bleiben..... Also: ich wurde schon 3 mal gewogen. Ein mal mit dem Wohnwagen - 2 mal mit einem "normalen" Anhänger. Gewogen wird jedes mal jede Achse vom ganzen Gespann. Das Wohnwagengespann war ok. Mit dem Anhänger hatte ich einmal Probleme - mußte ausladen - wie hoch die Strafe war weis ich nicht mehr - ist schon lange her :wink:
gehörst da nicht zu Vergesslichen :D einmal wiegen hat mir auch gereicht, außer mein Körpergewicht, das wird fast täglich kontrolliert Hallo,
da gibt es schon Unterschiede, gehe ich 1 oder 4 Monate! In den Süden oder Norden! Weche Sportgeräte nehme ich mit. Als Grenzgänger können 50kg. wichtig werden! Ich wurde letztes Jahr am Grenzübergang Schaffhausen gewogen,
30 kg zu schwer, Einreise in die Schweiz verweigert.Forderung Trinkwasser abzulassen habe ich abgelehnt,zwei Stunden später war ein anderer Beamter zuständig, Einreise ohne Probleme. Arno Bin in Österreich schon 2x gewogen worden. Habe genügend Gewichtsresere. Die Östrreicher haben mir immer weiterhin eine gute Fahrt gewünscht. Fahre Hymer B 514 3,9 t
Werner Hallo,
wurde vor einigen Wochen in der Nähe von Klagenfurt mit meinem 3,5t Cic 4.3 gewogen. 200kg darüber, netter Poiizist, € 70,- bezahlt. ( hätte auch noch das Wasser ablassen können) Lt. Finanzministerium wird eine Toleranz von 3% akzeptiert. Werde nächstes Jahr meine Markise im Winter runter nehmen. peter
Was haben die denn da zu melden? Meinst Du Verkehrs- oder Innenministerium? Die einen für Güterverkehr, die anderen für Vollzuch :-)
War in Österreich. andere Länder, andere Ministeriums- Zuständigkeiten.
Hallo Arno. Solche Informationen aus eigener Erfahrung brauchen wir hier mehr. Danke. Kurze Nachfrage: wurde von den Schweizern keine Toleranz erlaubt ?? Hatte Dein Mobil wirklich z.B. 3530 kg ?? Oder war auch schon die Toleranz überschritten?? Viele C. |
Anzeige
|