rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

noch ein neuer

GeoHeiner am 03 Jan 2007 04:09:48

Seit einigen Wochen bin ich nun fleißiger Leser des Forums und finde es nett, nützlich und recht informativ und wenn ich das richtig interpretiere haben sich da auch zwischen einigen Forumsmitgliedern richtige Freundschaften entwickelt, das finde ich einfach schön.

Meine Frau und ich haben ab und an Womos gemietet, und das quer durch durch den Gemüsegarten der Modelle die so angeboten werden, dazwischen immer wieder Urlaub mit PKW und Ferienhaus. Lange konnten wir uns nicht entscheiden "so ne Kiste kaufen ?" nö zu teuer, steht doch bloß meistens rum. Dann waren es so einige Erfahrungen, die dann doch die Entscheidung für einen Kauf reifen ließen.
Wir waren mit dem PKW in Andalusien im Oktober, gewöhnlich ist das Wetter in dieser Zeit noch meistens sommerlich und einigermaßen warm. Nicht so als wir dort waren, kalt und regnerisch wars. Auf dem Weg dorthin und zurück waren mehrere Hotelübernachtungen geplant aber mit zwei (wenn auch relativ kleinen) Hunden ist es in Spanien nicht immer einfach ein Hotelbett zu finden "perros, no senhor",blöd wenn man dann von Hotel zu Hotel fährt und sich eine Abfuhr nach der anderen holt. Mist, den nächsten Urlaub machen wir wieder mit einem WOMO, da passiert uns das nicht. Wenn das Wetter laut Voraussage im gewünschten Zielort schlecht sein wird, fahren wir gar nicht erst hin und mit den Hunden haben wir das Problem nicht. Da gäbe es noch eine ganze Reihe an Beispielen aufzuzählen, die für ein WOMO sprechen. Aber es ist halt eng, man ist relativ langsam unterwegs, die 1,80 Meter hohen Sperrbalken an vielen Parkplätzen waren dann immer die Gegenargumente und der Anschaffungspreis ist relativ hoch, Ferienhaus hat auch was, da muß man nicht immer nach dem Stellplatz suchen etc.
Aber immer wenn ich mich hinter das Lenkrad eines WOMOs setze ist es, als legte man man einen Schalter bei mir um, da beginnt eine andere Zeit, selbst wenn der Motor noch nicht läuft. Also weiter solche Autos mieten ? Hat auch Nachteile, spontan mal fürn Wochende geht nicht oder nur mit großem Aufwand, holen alles packen, dann zurückbringen vorher putzen etc. ätzend! Urlaub muß man mit gemieteten Fahrzeugen leider auch genau planen und als Freiberufler geht das auch nicht immer so genau.
Also kaufen wir eins. Welches ?
Mit der Erfahrung aus den gemieteten Fahrzeugen, waren die Wünsche an den Aufbau relativ schnell formuliert. Welches Basisfahrzeug ? Der neu Fiat mit dem Guppygesicht ? Overdesigned ! Ich finde ihn einfach häßlich !
Sprinter, Crafter, Ford ?
Ich hatte das Glück bei pm die Tikromodelle auszuprobieren (Heft 12/2006) auf der Basis von Sprinter, Crafter, Transit und Peugeot. Die Entscheidung für das Basisfahrzeug viel mir nicht schwer, Sprinter und Crafter erschienen mir nicht so viel besser wie sie teurer sind als der Transit. Und als wir um die Pylone mit den Autos geflitzt sind, hatte für mich der Transit im Vergleich zu allen anderen die beste Straßenlage.
Die Lautstärke bei den Fahrzeugen fand ich fast gleich, vielleicht mit leichten Vorteilen für den Crafter. Die Originalsitze im Transit sind allerdings nicht so doll. Unterm Strich: Transit ist für mich das bessere Basisfahrzeug.
Nun, ich will Euch nicht länger zutexten, auf dem Süddeutschen Caravansalon haben wir uns dann entschieden, ein Dethleffs Fortero H6945 bestellt (mit Pilotensitzen und natürlich teurer als geplant) und der wird dann hoffentlich im April als funkelnagelneues Fahrzeug vor der Tür stehen.

Im Mai geht's dann Richtung Portugal, vamos ver!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2007 08:01:03

Herzlich willkommen im besten Forum.

Jürgen

Gast am 03 Jan 2007 08:51:13

Willkommen im Forum
:kette:
Schönes Womo habt ihr euch ausgesucht. Hoffentlich habt ihr es rechtzeitig zur Portugaltour :!:

Anzeige vom Forum

eva b. am 03 Jan 2007 09:32:33

Hallo GeoHeiner,
schön, dass Du auch dieses Forum gefunden hast. Herzlich willkommen!
Euer Dethleffs hat anscheinend den gleichen Grundriss wie unser Mobil. Wir haben uns für ein Modell mit Seitensitzbank entschieden, damit unsere Hunde dort ihren festen Platz finden und nicht immer im Weg rumliegen. Klappt super und kann ich nur empfehlen :wink:
Glückwunsch zum neuen Mobil und geniesst schon mal die Vorfreude!

Gast am 03 Jan 2007 16:24:52

Ein herzliches Willkommen auch aus NRW! :hallo:

Auch einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen - viel Freude damit.

Tipsel am 03 Jan 2007 17:01:38

Auch aus Hessen herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

und die Wartezeit kannst du ja hier bei uns gut rumkriegen 8)

[Admin] am 03 Jan 2007 17:12:35

willkommen hier! :)

MichaelW am 04 Jan 2007 01:11:24

und ein herzliches Willkommen aus dem Bremer Raum............na dann schon mal viel Spass mit und an der Vorfreude :wink:

Spinne am 04 Jan 2007 17:08:30

Willkommen im Forum

Maggie am 05 Jan 2007 21:13:08

Auch aus Köln ein HERZLICHES WILLKOMMEN !!!

Und viel Vorfreude auf zahlreiche schöne Womofahrten!

Maggie

GeoHeiner am 05 Jan 2007 21:23:14

na, da mal meinen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung

FranzS am 05 Jan 2007 22:28:17

Herzliche und allzeit gute Fahrt
:autofahren:

Fritzinator am 06 Jan 2007 02:50:54

Auch on uns ein herzliches Willkommen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

H i l f e !!!!!!!!
Trinkwasser i womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt