xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

selbstansaugende externe Pumpe aber kein Drucksystem?

stefansp am 03 Jun 2019 22:36:58

Guten Abend an alle Forenmitstreiter,
ich bin aktuell an der Planung für eine Wasserversorgung in einem Selbstausbau auf Peugeot Boxer L3H2. Was mich an meinen bisherigen Wohnwagen immer gestört hat, war die Tauchpumpe, die nie richtig im Kanister hing und so immer einen Rest Wasser nicht saugen konnte.
Ein Druckwassersystem auf der anderen Seite ist auch schwierig, weil ich eine TrumaTherme verwende.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eine selbstansaugende externe Pumpe gibt, die ich aber trotzdem über die Mikroschalter (+ Relais) der Wasserhähne aktivieren kann, oder ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, eine Tauchpumpe ordentlich im Kanister zu fixieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dankeschön und Gute Nacht, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 03 Jun 2019 22:54:09

stefansp hat geschrieben:Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eine selbstansaugende externe Pumpe gibt, die ich aber trotzdem über die Mikroschalter (+ Relais) der Wasserhähne aktivieren kann, oder ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, eine Tauchpumpe ordentlich im Kanister zu fixieren.

Mein alter Bürstner hatte eine externe Pumpe mit Schalter ohne Drucksystem. Also zumindest gab es das mal.

Aber zum einen: mußt du zwingend die letzten cm Wasser nutzen ? Zum anderen ist das wohl mehr eine Frage des Schlauchs. Bei mir hängt die Pumpe (auch die im Trinkwassertank) einfach gerade runter knapp über dem Boden. Da braucht man nichts zu fixieren.

RK

stefansp am 04 Jun 2019 08:43:00

rkopka hat geschrieben:mußt du zwingend die letzten cm Wasser nutzen ? Zum anderen ist das wohl mehr eine Frage des Schlauchs. Bei mir hängt die Pumpe (auch die im Trinkwassertank) einfach gerade runter knapp über dem Boden. Da braucht man nichts zu fixieren.

RK

Vielleicht hast du recht und ich versuche es erst mal. Tauchpumpen sind ja nicht so teuer. Und der neue Tank hat auch eine bessere Form. Bei unserem aktuellen Wohnwagenkanister ist genau da wo die Pumpe hängt eine Kante und dann bleiben schon 4-5 l übrig. Bei einem 25l Tank ist das schon störend.

Viele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

bernie8 am 04 Jun 2019 08:54:32

Hallo Stefan,

Ein Druckwassersystem auf der anderen Seite ist auch schwierig, weil ich eine TrumaTherme verwende.

Warum das ?

Scout am 04 Jun 2019 09:51:37

stefansp hat geschrieben: Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eine selbstansaugende externe Pumpe gibt, die ich aber trotzdem über die Mikroschalter (+ Relais) der Wasserhähne aktivieren
Eine selbstansaugende Pumpe wäre eine Druckpumpe. Schaltet man eine solche Pumpe ab, egal ob mit Druckschalter oder Mikroschalter, verbleibt immer ein Druck in der Leitung. Außerdem dürfte der Druck für eine Therme zu hoch sein. Truma schreibt von max. 1,2 bar.

Auch bei einer Druckpumpe bleibt durch den Stutzen für den Saugschlauch immer ein Rest Wasser im Tank zurück.

Tauchpumpe an einem starren Schlauch befestigen.

Gruß
Scout

bernie8 am 04 Jun 2019 10:02:35

Hallo Scout,

Was ist denn der Unterschied zwischen Truma "Therme" und normalem Boiler ?

Edit:
habs gerade selbst gelesen!
--> Link

stefansp am 04 Jun 2019 10:59:42

Scout hat geschrieben:Tauchpumpe an einem starren Schlauch befestigen.

Gruß
Scout

Schönen Dank, das ist ein guter Tipp. ich habe sowie mit Reich Uniquick geliebäugelt.

Viele Grüße, Stefan

stefansp am 04 Jun 2019 11:13:26

Hallo Bernie,

bernie8 hat geschrieben:Hallo Stefan,

Warum das ?

Wie Scout schon geschrieben hat, verträgt die Therme nicht die Drücke, die eine Druckwasserpumpe dauerhaft auf der Leitung erzeugt. Man müsste dann einen Druckminderer einbauen und damit wird das ganze System wieder komplexer.

Was mir vorher auch nicht klar war, dass der Druck auf der Leitung mit einer Druckwasserpumpe auch bestehen bleibt, wenn ich den Strom abschalte, wir Scout schrieb. Wenn man aber mal in Ruhe drüber nachdenkt, ist es eigentlich klar.

Mein Fazit ist:
ich nehme eine ordentliche Saugpumpe und probiere eine starre Leitung im Tank.

Danke noch mal an alle für die Tipps und einen schönen Tag,
Stefan

Flatus am 04 Jun 2019 12:45:13

Es ist doch alles so einfach: Die Pumpe saugt das Wasser von oben aus dem Tank und drückt es ins Leitungsnetz. An der Pumpe den Druck auf 1,2 bar einstellen – fertig.
Es braucht keine Tauchpumpe, keinen Mikroschalter, keinen Druckminderer, nix.

So haben wir das gemacht - und so funktioniert es seit vielen Jahren problemlos und zuverlässig.

Gruss Flatus

stefansp am 04 Jun 2019 14:10:34

Hallo Flatus,

Flatus hat geschrieben:An der Pumpe den Druck auf 1,2 bar einstellen – fertig.

Welche Pumpe kann das denn? Ich hatte bisher nach den oft empfohlenden Shurflo Pumpen geschaut und die technischen Daten zeigen immer viel höhere Drücke an.

VG, Stefan

Scout am 04 Jun 2019 15:57:40

Hallo Stefan,
für die Wasserversorgung eines Womo mit Therme ist eine Tauchpumpe besser geeignet.
Druckpumpen sind für einen höheren Druckbereich geeignet.
Für die kleinste Pumpe der Classicserie ist ein Abschaltdruck von 1,1 bar bis 2,1 bar angegeben. Die Pumpe müsste für max.1,2 bar an der unteren Grenze arbeiten. Bei diesem Druck fördert sie ca. 3l/min. Außerdem benötigt für einen vernünftigen Betrieb einen Druckspeicher.
Die kleinste Pumpe aus der Softserie hat einen Wiedereinschaltdruck von 1,7 bar, also weit über den 1,2 bar.

Mit einer kräftigen Tauchpumpe z.B. einer TWIN stellt sich ein Druck unter 1 bar ein.
Die Wassermenge dürfte bei 4-5 l liegen.

Gruß
Scout

stefansp am 05 Jun 2019 22:52:35

Scout hat geschrieben:Hallo Stefan,
für die Wasserversorgung eines Womo mit Therme ist eine Tauchpumpe besser geeignet.
.....

Gruß
Scout

Danke nochmal für die guten Erklärungen. Es wird eine ordentliche Tauchpumpe und vielleicht ein Reich UniQuick Rohrsystem anstelle von Schläuchen.

Viele Grüße, Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montageposition des Füllstandsensors im Abwassertank
Hymer Camp Starline 640 - Reich Abwasserrohre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt