Caravan
hubstuetzen

Fortero T5945 - Trumatic C6002 Fehlersuche


MicaDo am 09 Jun 2019 01:46:41

Dethleffs Fortero T5945
Heizung Trumatic C6002 - Ausführung 30
Erste Inbetriebnahme 4/2007

Problem 1:
das elektrische Ablassventil läßt sich nicht mehr schließen, so dass das Wasser aus dem Boiler und Wassertank ausläuft.

Problem 2:
die Heizung und die Warmwasser-Bereitung ist ohne Funktion.

Wahrscheinlich hängen beide Probleme zusammen.
Die Sicherung "Heizung" im ist intakt, trotzdem kommt kein Strom an. Die beiden Sicherungen auf der Platine der elektronischen Steuereinheit sind intakt.

Wie man auf dem Bild 1 erkennen kann, sind auf der Platine Anschlusslaschen für PLUS und MINUS zu sehen. Die beiden Kabelschuhe der Kabel ROT und WEISS haben die gleiche Größe wie "+" und "-", sind aber nicht verbunden.
Wenn die Kabel mit der Platine verbunden werden müssen, welche Farbe passt zu "+" und welche zu "-"?
Sind dann Problem 1 und 2 behoben, wenn ich die Kabel mit der Platine verbinde?
Warum die Kabel nicht mit der Platine verbunden sind, kann ich nicht erklären!

Bild 2
zeigt das elektrische Ablassventil. Neben den 3 Kabel ROT, WEISS/ROTgetupft und WEISS/BLAUgetupft, gibt es noch ein braunes Kabel mit einem Klemmenanschluss. Mit welchem Gegenstück muss dieses Kabel verbunden werden? Im Umkreis gibt es kein Teil, das passen könnte.

Danke sagt im Voraus
Michel aus MG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

JeFL am 09 Jun 2019 10:38:49

Moin Michel,

kann dir nur etwas zum Anschluss des elektrischen Ablassventils sagen.

Standard-Anschluss gem Installationsanweisung:

- rotes Dauerstrom-Kabel (1polig) an abgesichertes Bordnetz
- 2-poliges Kabel mit Doppelstecker an die Steuereinheit der Heizung
- braunes Kabel ist für die Fernbedienung des Ventils vorgesehen

Gruss aus dem Norden
Jens

MicaDo am 09 Jun 2019 12:27:52

moin Jens,
danke für die Erleuchtung! Eine Fernbedienung wäre sinnvoll, denn das Bett hoch zu stemmen und zum Ablassventil hinab zu tauchen, fällt immer schwerer.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Michel aus MG

rollo1100 am 09 Jun 2019 12:29:16

Hallo,
ist an Deinem EBL der Batterietrennschalter auf ein geschaltet ? Liegt beim EBL Ausgang für Heizung Spannung an ? Wenn beides ja , Leitungs unterbrechung. Wenn auch eher unwarscheinlich, aber vielleicht eine Steckverbindung ? Kannst du die Heizung provisorisch an eine Autobatterie anschließen ?

MfG

Benno

MicaDo am 09 Jun 2019 18:14:44

Hallo Benno,
herzlichen Dank für Deine to-do-list. Ich werde sie Position für Position abarbeiten. Meine Antworten findest Du hier:

ist an Deinem EBL der Batterietrennschalter auf ein geschaltet? -> JA
Liegt beim EBL Ausgang für Heizung Spannung an? -> Muss ich überprüfen

Leitungs-Unterbrechung? -> Muss ich Kabel für Kabel überprüfen.
Kann ich aber erst am Dienstag starten.

Steckverbindung? -> Wenn alle Kabel-Verbindungen ohne Möbel-Umbau erreichbar sind?
Kannst du die Heizung provisorisch an eine Autobatterie anschließen?
-> Ich habe gerade eine Batterie an ein Ladegerät gehängt - kann ich
morgen ausprobieren.


Die Ergebnisse werde ich erne posten.
Salve
Michel aus MG

MicaDo am 10 Jun 2019 17:43:25

Asche auf mein Haupt!!

Anscheinend hatte nicht die Heizungs-Elektrik, sondern meine persönliche Zentraleinheit einen kolossalen Black-Out!
Also: das Ablassventil tut es wieder, nachdem ich die beiden Kabels der Platine zuordnen konnte. Der Denkfehler liegt wohl schon eine Zeitlang zurück, ich konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, dass ICH die Plus/Minus-Anschlüsse abgeklemmt hatte, ohne sie zu kennzeichnen, bzw. Fotos zu machen.
Heute morgen mit klarem Kopf und Bennos to-do in der Hand, habe ich die Heizung und das Ablassventil re-animieren können.
Das Ablassventil hat einen permanenten Plus-Zugang (rotes Kabel). Erst wenn die Heizung auch Strom hat, bekommt das Ventil die richtige Information und lässt sich schließen! Jetzt ist es wieder kontinent und hält das Wasser im Boiler und im Tank.

Ich schließe jetzt dieses Thema. Mitfühlende Gedanken sind gestattet!

Michel aus MG

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Display Bedienterminal bei ALDE-Heizung ausgefallen
Roller Team Livingstone 2 advance - Kühlschrank Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt