|
Moin Forumgemeinde, da der Winter ja scheinbar doch vor der Tür steht und wir dann auch wieder unterwegs sein werden hätte ich da Mal ne Frage. Im Gaskasten habe ich ja Platz für 2 11kg Flaschen. Nun überlege ich aber noch eine dritte mitzunehmen. Ich habe überlegt die Flasche dann angeführter in die Garage zu packen. Zwei kleine Belüftungslöcher sind auch im Boden vorhanden. Was meint ihr dazu? Und ob die Rennleitung auch damit einverstanden ist wäre auch ganz interessant. Viele Grüße Nico Klar kannst Du noch eine Flasche mitnehmen, auch zwei. Nur nicht vergessen die zu sichern. Zitat: Der private Transport von Gasflaschen im PKW bzw. Auto sowie im Wohnwagen ist bis zu einer Höchstmenge von 333 kg zulässig. Du kannst auch mehr in deine Garage packen. Ich habe eine Befestigung für 2 Flaschen in der Garage. So lange die verschlossen sind, die Rote Kappe drauf ist und die Ladungstechnisch gesichert sind ist das normale Ladung. Hubert Kannst du machen. Du darfst insgesamt bis zu 333kg transportieren. Erst bei einer noch größeren Menge sind die Gefahrgutvorschriften für den Straßentransport zu beachten (ADR). Da die zusätzlich transportierte Gasflasche nicht Bestandteil der Gasanlage im Womo ist, greifen auch die Einbau- und Abnahmevorschriften (G607) nicht. Lediglich die Standardvorschriften zur Ladungssicherung (22 StVO) sind zu beachten. Eine Flasche zusätzlich :lach: :lach: :lach: Dann möchtest du glaube ich nicht wissen, wie viele Flaschen ich zusätzlich bei unserem Schweden Wintertrip, damals noch im 540‘er Kasten , dabei hatte :D
Ja, ich möchte es wissen.?? LGElfie 11x 11kg :eek: Jo, kann man machen. Die 300kg gelten übrigens für die zündfähige Masse. Da käm dann nochmal das gleiche Flaschengewicht dazu. Da hätte die Rennleitung was dagegen wegen leichter Überladung. Ich geniesse gerade meinen Corona Infekt als Vorurlaub im Süden mit 39 Grad. Wenn ich damit durch bin gehts ins Kalte. Normalerweise begleiten uns 6 zusätzliche 11kg Flaschen. Dieses mal eine Reserve. LPG gibts genug da oben. Da sollten wir problemlos überall nachtanken können. Vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich mehr. at Trashy: gute Besserung
Danke Dir
Wenn man es genau nimmt ist es nicht so einfach mit den 333 kg. Das ist die Grenze, bei der man nicht die Gefahrgutregeln, wie Kennzeichnung und entsprechenden Führerschein beachten muss. Unter den 333 kg wird noch unterschieden ob man privat oder gewerblich transportiert. Für den privaten Transport gelten, wie schon erwähnt, die Vorschriften zur Ladungssicherung (§22 StVO). Für den gewerblichen Transport gelten immer noch die Transportvorschriften nach ADR. Nehmen wir mal an, man gerät mit 333 kg in eine Polizeikontrolle. Den Kontrollierenden zu überzeugen, dass die 333 kg rein privat und nicht gewerblich transportiert werden wird wohl nicht so einfach sein. Ist er der Überzeugung, dass es gewerblich ist bekommt man Probleme. Das ist jetzt nur eine theoretische Betrachtung. Für die paar Flaschen die man mitführt gibt es keine Probleme, wenn sie gesichert sind sowie eine Kappe und Verschlussmutter haben. Man braucht auch keine Belüftungsöffnungen.
Nur zur Info, in der G607 gibt es keine Einbau- und Abnahmevorschriften Gruß Scout
Ziff. 4 G607 (Betriebsanforderungen) schreibt bei einer zu verbauenden Gasanlage bis zur Aufstellung der Flaschen im Gasfach alles vor, was und wie es verwendet werden darf und die verpflichtende Ziff. 5 G607 (Erstprüfung i.V.m. der DIN 1949) vor der ersten Inbetriebnahme der Gasanlage spricht für sich. Eine zusätzliche transportierte Gasflasche in der Heckgarage dagegen muss nur gegen Verrutschen gesichert sein (22StVO) Hallo Navigatore! Ich kenne den Inhalt der aktuellen G 607 nicht, aber sie beschreibt den Betrieb und Prüfung der Gasanlage. Die Installations- oder Einbauvorschriften für die Gasanlage sind in der DIN EN 1949 festgelegt. Gruß Scout
Hallo Scout, Schau in dein gelbes Heft. Dort findest du den Text der G607 von der Beschaffenheit der Komponenten bis zur Erst- und Änderungsprüfungsverpflichtung nahezu vollständig abgebildet.
Warum stellst du dir nicht 2 Tankflaschen in dein Gasfach und tankst einfach an der Tankstelle wieder auf? .. oder je nach Standdauer auch nur Eine und eine normale Graue als "Backup". So handhaben das wir - und fahren damit problemlos! :) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Weil ich im Moment nicht die große Lust (Geld) auf den Umbau habe. Es stehen dieses Jahr noch Umrüstung auf LiPo und Winterreifen an. Dann ist es für dieses Jahr genug und die Gasflaschen habe ich zur genüge. Viele Grüße
Wie meinst du das? Ich habe zwei im Gaskasten und würde dann noch eine Dritte bzw. Vierte in der Garage mitnehmen. Oder wenn das Gewicht nicht reicht im Anhänger. Aber da ist ja auch kein Platz mehr:S Hallo! Nochmal ein kurzer Gedankenausflug zu den Gastankflaschen - weil Du danach fragtest.
Du willst im Winter fahren, hast einen hohen Gasverbrauch und glaubst dass die 22 kg Gas im Flaschenkasten nicht reichen. (Gas zusätzlich mitnehmen ist ja hinreichend gekälrt.) HerrKalle hat als erster von den Gastankflaschen geschrieben - er hat wohl 2 davon - und ich habe die Idee bestätigt - wir haben eine Gastankflasche. HerrKalle kann also rund 20 Kilo Gas verbrennen bevor er auftanken muss, wir 10 Kilo, dann müssen auch wir wieder tanken. WIR fahren im Winter meist übers WE weg (wg. Schulpflicht) und uns reicht übers WE ziemlich genau eine Flasche, also fahren wir am Sonntag abend an die Gastanke, Rüssel dran und fürs nächste WE wieder die Flasche voll. Sollten wir ein bisschen mehr als 11 Kilo brauchen haben wir dazu eine normale Graue als Zweitflasche im Kasten stehen, dann kommt hier halt noch ein Kilo raus. Gastankflaschen sind jetzt nicht soooo teuer, hier ein Link zum Holländer: --> Link Über die legale Befestigung gibt es seitenlange Diskussionen hier im Forum, von den "Nur-mit-dem-Gurt-Sicherern" (dazu gehören wir auch) gibt es aber hierzu noch keine konkreten negativen Erfahrungen. Es kommt eben auf das persönliche Nutzungsverhalten an, wenn man lange ortsfest steht können die grauen Gasflaschen von Vorteil sein, wenn man sowieso unterwegs ist dann kommen die Vorteile der Gastankflasche zum Tragen. Wenn man auch noch ein Auge auf das Gewicht werfen muss dann sind natürlich die ALU-Gastankflaschen zusätzlich im Vorteil zu einer Heckgarage voll Gaspullen. Moin, ich bin von fest verbauten Gastanks ausgegangen. Aber das ist ja auch nicht schlecht. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Und die kann ich dann einfach nehmen wenn sie alle sind und an einer Gastankstelle anschließen und die schalten dann auch ab wenn sie voll sind? Das wäre dann vielleicht eine Alternative. Vielleicht zusammen mit normalen Flaschen. Super, vielen Dank für die Tipps. Gerne mehr |
Anzeige
|