aqua
hubstuetzen

Victron App MPPT 75 15 Smart Solar keine Ladung 1, 2


Jonas93 am 25 Jun 2019 18:14:18

Danke für den Tipp.
Im Zustand Float

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jonas93 am 25 Jun 2019 18:15:27

Zustand ist Float

Stocki333 am 25 Jun 2019 18:18:58

Batteriespannung 5V

eine Batterie geht nicht von 13.6 V innerhalb von Minuten auf diese Spg.
Du mußt dazuschreiben wo in der App.
wenn der auf Float ist ist die Batterie voll.
Schalte mal ein paar lichter ein im Womo. Die Batteriespg geht nach unten, der Solarstrom steigt.
Das dein kühli 2 Tage mit 12 V gelaufen ist, ist aber ein Gerücht oder.

Jonas93 am 25 Jun 2019 18:23:53

Der KS hing gestern Abend ca. 3h dran und heute ca. 1 Stunde. Er läuft auch gerade und ich habe 2 Lichter + Handy dran. ABER ICH habe gerade gesehen, dass ich in der Victon App nun zumindest mal 1Watt angezeigt bekomme...

Jonas93 am 25 Jun 2019 18:25:22

Aber ist es nicht seltsam, dass an dem Laderegleranschluss ich eine Spannung von 13.6 messe und an den Batteriepolen 12.6?

Stocki333 am 25 Jun 2019 18:32:32

Jonas93 hat geschrieben:Jetzt hab ich's verstanden, sorry... an den Anschlüssen:
Batterie 13.6
PV: 21,xx

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Das hast du mir geschrieben.
jetzt schreibst du 12,5 V
Ich wollte von dir 2 Messwerte
Spg. Batterie am Solarregler
Spg Batterie Direkt an den POLEN + - gemessen.
Die Batterispg die die App zu diesen Zeitpunkt anzeigt
Biite lesen was ich schreibe

Stocki333 am 25 Jun 2019 18:35:44

Jonas93 hat geschrieben:Der KS hing gestern Abend ca. 3h dran und heute ca. 1 Stunde. Er läuft auch gerade und ich habe 2 Lichter + Handy dran. ABER ICH habe gerade gesehen, dass ich in der Victon App nun zumindest mal 1Watt angezeigt bekomme...

Normalerweise geht der kühli nicht auf 12 volt ohne maschine. wurde der umgebaut.

Jonas93 am 25 Jun 2019 18:38:26

Batteriespannung an den Lederegleranschlüssen: 13.6V
Spannung direkt an den Polen: 12.5V
Batteriespannung die mir in der App angezeigt wird: 13.6V

Das ist eine Kompressor Kühlbox, welche über eine 12V Steckdose betrieben wird. Orginal von Waeco

Stocki333 am 25 Jun 2019 18:40:11

Jonas93 hat geschrieben:Der KS hing gestern Abend ca. 3h dran und heute ca. 1 Stunde. Er läuft auch gerade und ich habe 2 Lichter + Handy dran. ABER ICH habe gerade gesehen, dass ich in der Victon App nun zumindest mal 1Watt angezeigt bekomme...

Was sind das für Lichter LED
Schalte mal alles ein was auf 12 volt läuft.

Jonas93 am 25 Jun 2019 18:43:45

Ja, LED. Hab leider bis jetzt nur den KS , USB wo das Handy dran hängt und die 2 Lichter... ist gerade alles an

Stocki333 am 25 Jun 2019 18:46:04

Jonas93 hat geschrieben:Batteriespannung an den Lederegleranschlüssen: 13.6V
Spannung direkt an den Polen: 12.5V
Batteriespannung die mir in der App angezeigt wird: 13.6V

Das ist eine Kompressor Kühlbox, welche über eine 12V Steckdose betrieben wird. Orginal von Waeco

Und woher sol ich das wissen
Spannung direkt an den Polen: 12.5V

Ich bin der meinung du mißt verschieden Batterien. <die 12.5 Volt ist das Tatsächlich die Spannung an den Polen wo der Solarregler angeschlossen ist. Irgendwas stimmt nicht. Umgekehrte Spannungswerte, das verstehe ich noch.
Ich habe den verdacht das du die Starterbatterie mist.

Jonas93 am 25 Jun 2019 18:53:20

Die Boardbatterie ist über ein Votronic Ladebooster mit der Starterbatterie verbunden. Die 12V habe ich an den Polen der Boardbatterie gemessen. (DA hängt natürlich auch die Starterbatterie dran. Wenn ich an den Polen der Starterbattier messe habe ich auch die 12.5V

Stocki333 am 25 Jun 2019 19:12:07

Wieso mißt der Solarregler korrekt und du mist nicht korrekt. wenn der Solarregler 13.6 mist warum mist du 12,5 Volt.
Das verstehe ich nicht. Umgekehrt ja. Aber das.
Poste ein Foto mit dem multimeter an den batteriepolen wo man die Spg sieht.un dauch die anschlüse des solarregler.

Jonas93 am 25 Jun 2019 20:39:15

Vielen, vielen Dank an Franz!!! Er hat den Fehler bei mir entdeckt. Es lag an der Stromverbindung zwischen Laderegler und Batterie. Wahrscheinlich hatte das Kabel keinen Kontakt an der Batterie oder die Sicherung, welche in dem Kabel ist, war durch...

Auch bei den anderen möchte ich mich bedanken! Ich hoffe, der Beitrag hilft auch anderen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Stocki333 am 25 Jun 2019 21:40:32

hallo Mitleser
Ich gebe jetzt noch meinen Senf dazu um das Rätsel zu Lösen.
Jonas hat an dem Solarregler 13,6 an den BATT Anschlüssen gemessen. ebenso die 13,6 in der APP.
Die Batteriespg war 12,5 V.
Für mich als erstes nicht erklärbar. Wir haben dann telephoniert. Eine Ohmmessung ergab am Pluskabel zur Batterie 0,2 Ohm
Die Ohmmessung des Minuskabel ergab 0,8 Ohm. In der Plusleitung ist eine Sicherung im Set eingeschrumpft.
Messungen an den abgeschlossen Kabel, am Solarregler, ergab 0 Volt.
Auf meinem Rat hin Zwickte er die Sicherung raus und verdreht die Kabelenden miteinander. ebenso verfuhr er mit den kabelenden an der Batterie. Jetzt stimmte die spg auch am Solarregler.
Ich weiß das ist eine >Russische Methode. Nicht gerade Nachahmenswert. Aber es hat Funktioniert. dauer des ganzen 15 min.
Eine Frage bleibt noch. Woher kamen die 13,5 Volt am Solarregler.
Der Victron Solarregler gibt wenn dort keine Spg anliegt die eingestellte Erhaltungsspannung aus. Und hier hatte ich eine Bildungslücke. Jetzt in der Ruhe ich glaube einer hat das auch einmal bei einem votronik so beschrieben.
Ich glaube muß mal meine Biofestplatte defragmentieren lassen. da stimmt etwas nicht.
Gruß Franz

blacky9999 am 25 Jun 2019 22:24:52

Ich glaube muß mal meine Biofestplatte defragmentieren lassen. da stimmt etwas nicht.
Gruß Franz[/quote]

Hallo Franz,

ein bisschen Urlaub tuts auch. Trotzdem, Du hast eine tolle Hilfestellung gegeben. Das mit der Ausgabespannung von 13,5V in der App wusste ich auch nicht.

Grüße.
blacky9999

Stocki333 am 25 Jun 2019 22:40:34

Hallo Blacky
Ja, die haben mich auch aufs Glatteis geführt. ich hatte schon den Verdacht das sich Jonas mit seinen Messwerten einen Spass erlaubt. Aber alles hat 2 Seiten. Und ich keine nur eine Sache, das keine Rückseite hat.
Aber morgen gehts richtung Schweden für 4 Wochen.
Gruß Franz und danke für die Blumen.

weekender70 am 04 Jul 2019 13:46:10

Hallo zusammen,

ich möchte, um das ganze auch zum Abschluss zu bringen, den aktuellen Stand bei mir mitteilen.
Mittlerweile habe ich einen neuen Regler verbaut, danach das Panel angeschlossen und erst dann dann Panel geöffnet.
Siehe da, es funktioniert. Ob ich mir den Regler zerschossen habe weil ich das Panel erst aufgeklappt / aufgestellt und
dann angeschlossen habe kann ich nicht sagen, ich habe das Gerät zum prüfen eingeschickt.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, ohne Euch wäre ich echt verzweifelt. :top:

Jjoerg am 04 Jul 2019 15:11:25

Danke für Deine Tipps!
ich habe es vor dem Urlaub nicht geschafft und muss das im Urlaub machen :(
Umso wichtiger das ich weis wie es geht!
Lg Jörg

Stocki333 am 04 Jul 2019 22:15:01

weekender70 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte, um das ganze auch zum Abschluss zu bringen, den aktuellen Stand bei mir mitteilen.

Danke für das Feedback. Ist leider nicht immer selbstverständlich.
Dafür an Gutn. :biggthumpup:
Gruß Franz

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OffGrid Solaranlage mit Votronic MPP 250 Duo Digi lädt nicht
Wieviel kW-peak habt Ihr auf dem WoMo-Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt