Dometic
hubstuetzen

Warnpiepser bei ausbleibendem Landstrom


Fiatia am 11 Jun 2019 19:48:29

Hallo liebe Bastler,
aus der Erfahrung her, dass die Spannungsversorgung mit Landstrom grundsätzlich in der Nacht ausgeht, würde ich mir gerne ein kleines Warngerät zusammenbasteln, dass den Ausfall der Spannung signalisiert. Ich dachte an einen Netzstecker an einem kleinem Gehäuse. Die anstehende Spannung hält ein Relais, welches abfällt, wenn die Spannung weg ist. Ein Kontakt schließt einen Niederspannungsstromkreis mit einer CR-Batterie und ein kleiner Summer veranlasst mich, einen Euro schlaftrunken nachzuladen. Auf die strickt einzuhaltenden Abstände der spannungsführenden Teile wird ausdrücklich hingewiesen. Gibts so etwas fertig ?
Grüße Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

reisemobil.online.cx am 11 Jun 2019 19:52:54

Falls du einen AES-Kühlschrank hast, ist es quasi schon eingebaut. Einfach den Kühlschrank manuel auf 250V stellen und wenn dann der Strom weg ist schaltet er nicht auf Gas, sondern fängt an zu piepsen. Zusätzlich leuchtet bei uns die rote Lampe am Kühlschrank.

... Ich hätte fluchen können mitten in der Nacht, obwohl es mein Fehler war :-). :-)

Rockerbox am 11 Jun 2019 20:06:07

Ich hab sowas ähnliches, aber optisch: ein Steckerteil in der Steckdose, das Blau leuchtet und die Spannung in Volt anzeigt. Da ich durch ausreichend Solar und Li-Akku so gut wie nie mehr an Landstrom hänge zeigt es mir sofort auf einen Blick an, ob der Wechselrichter an ist.
Sowas könnte man sicher entsprechend modifiziert, leider finde ich grad den Link dazu nicht.

Anzeige vom Forum


Trashy am 11 Jun 2019 20:23:13

Biddddeschöööööööööööööööööööööööööön

--> Link

--> Link

Beim Zweiten würde ich ein Kissen drauflegen... :D :D

kheinz am 11 Jun 2019 22:26:15

Wenn in der Nacht der Landstrom ausgeht......................habe ich kein Problem, die eingebauten Akkus versorgen in unserem Fahrzeug alle Verbraucher mindestens 48 Stunden auch im Winter.
Trotzdem haben auch wir so ein Steckernetzteil mit Grüner LED.

MfG kheinz

Russel am 12 Jun 2019 05:36:56

Bei uns ist ein LED im Womo, das leuchtete nur wenn 230V anliegen.

Frage: Was machst du wenn nachts der Strom ausfällt, und du Alarm bekommst?

mauimeyer am 12 Jun 2019 05:57:04

Frage: Was machst du wenn nachts der Strom ausfällt, und du Alarm bekommst?


Steht doch oben


...veranlasst mich, einen Euro schlaftrunken nachzuladen.

Bodimobil am 12 Jun 2019 09:58:40

Fiatia hat geschrieben:... und ein kleiner Summer veranlasst mich, einen Euro schlaftrunken nachzuladen.

Das ist in meinen Augen aber keine Lösung, da man so sicherlich keinen ruhigen und erholsamen Schlaf bekommt.
Dann doch lieber eine Wohnmobilelektrik die keine Probleme hat die Stunden bis morgens auch ohne Landstrom durchzuhalten.

Gruß Andreas

Fiatia am 12 Jun 2019 18:08:32

Danke für die fachkundigen Hinweise und die Sorge um meinen auskömmlichen Schlaf.

Gruß Fiatia

Fiatia am 12 Jun 2019 18:24:30

Besonderen Dank an Russel.

Du hast den richtigen Tip gegeben. Vielleicht unbeabsichtigt, aber Bingo.

Normalerweise habe ich in der Nacht die Klüsen zu, kann also die grüne LED nicht sehen.

Ein 12 V - Relais parallel, bleibt angezogen, solange Landstrom anliegt. Es fällt ab, wenn.......
dann schließt der Ruhekontakt und macht den Summer spitz. 12 V liegt hinter der Schaltertafel.

Problem dank netter Forumsleute preiswert und einfach gelöst, danke

Fiatia

jack17de am 12 Jun 2019 21:25:57

Hallo zusammen,

bevor ich das Basteln anfange lass' ich den Kühli auf Gas laufen und spare mir das Aufstehen in der Nacht.
Und billiger ists dazu noch...

Viele Grüsse
Andi




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sawiko Wheely Luftdruck
Einbau Außensteckdose im Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt