aqua
motorradtraeger

Riviera Treppen Steuerung


towall am 11 Jun 2019 22:15:56

Hallo,
hat jemand von euch so ein Steuerpanel?
Riviera Bj.96
Gruß
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

didigum am 14 Jun 2019 13:02:28

Hallo, so ein ähnliches,was willst du denn wissen?
Bild
Gruß Dieter

towall am 26 Jun 2019 14:37:44

Hallo,
bin mir nicht mal sicher ob es die Steuerung ist.
Sieht aber zimlich ramponiert aus und manchmal fährt die Treppe aus und manchmal nicht.
Beim Starten fährt sie immer ein.
Gruß
Tobias

didigum am 27 Jun 2019 22:57:36

Hallo Tobias,

zuerst noch die Frage: Was hängt da für eine Trittstufe dran?

Ich habe eine Mappa Slide-Out Trittstufe dran.
Diese hat keine Endschalter, denn die Steuerung schaltet bei "Überstrom" den Motor ab, nämlich dann wenn die Stufe vorne oder hinten an der Endposition angekommen ist. So die Theorie :roll:
Hatte auch schon große Probleme damit, denn mit den Jahren kommt da der Schmutz in die Gleitschienen hinein, was zu großer Reibung führt und den Motor auch schon mal am loslaufen hindert :evil: .
Mit schmieren sollte man vorsichtig sein, da sich sonst der Dreck erst recht hin pappt. Ich habe meine vor etwa vier Jahren schon einmal komplett zerlegt, gereinigt, weggerostete Gewinde nachgeschnitten und mit neuen Schrauben wieder zusammen gebaut. Das ging ein, zwei Jahre gut, dann verweigerte das Ding wieder mal den Dienst. Nochmals gereinigt funktioniert sie bis heute mit ein paar Zicken zwischendurch.
Ich jage ab und zu mal ein paar Stöße aus der Dose mit dem Bremsenreiniger durch die Schienen, das genügt zur Reinigung, danach etwas WD-40 drauf, da pappt nix an.
Der schlimmste Feind der Slide-Out Stufe sind kleine Steinchen, welche sich verklemmen, dann kann logischerweise nix mehr gehen.
Hab mir sogar mal die Steuerung vorgenommen, den Stromlaufplan aufgenommen, da ich wissen wollte, wie das Ding funktioniert :lupe: .

towall am 04 Jul 2019 08:06:16

Hallo Dieter,
habe meine Treppe auch schon komplett zerlegt und gereinigt danach zusammengebaut und nichts ging.
Eine Stunde später ging es wieder. Ich dachte erst zuwenig Strom, aber ich habe eine neue Verbraucher-Batterie verbaut.
Das Ding hat ein Eigenleben.
Gruß
Tobias

didigum am 25 Jul 2019 00:08:17

Ich hänge auch hier mal den Stromlaufplan an:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI Riviera 140 BJ 2000 elektrische Trittstufe defekt
Anschaffung hydraulische Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt