aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ILE DE RE

BPHennek am 05 Jan 2007 20:29:24

Wir interessieren uns für einen Urlaub auf dieser --> Link

War schon jemand dort, gibt es irgendwo Erfahrungsberichte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 06 Jan 2007 11:31:14

Hallo,

ja, wir waren da schon. Ist aber viele Jahre her, ich kann mich nur noch an die vielen Mücken erinnern :oops:
Wir sind dann wie immer auf die Ile dÓleron gefahren.
Wenn sonst nix kommt, such ich meine Unterlagen raus. Damals war die Brücke höchstens 2 Jahre in Betrieb!

BPHennek am 06 Jan 2007 13:17:18

Auch die Ile dÓleron interessiert uns sehr...

Anzeige vom Forum

agu am 06 Jan 2007 16:48:10

Wir waren auf beiden Inseln. Die Ile de Ré ist schön, vor allem als Fahrradfahrer. Ich habe noch nie so schöne Fahrradwege gesehen. An Mücken kann ich mich nicht erinnern, da wir immer im Mai/Juni Urlaub machen. Wichtig zu wissen ist folgendes: es ist kein nächtliches parken von WoMo´s gestattet, man muss auf einen CP. Ansonsten gibts da nur herrliche Strände und nette Häfen mit netten Restaurants.

Resümee: meine Lieblingsinseln= 1. Ile de Ré, 2. Ilé d´Oleron

PS: Austern zum Preis von 1 € (leider mag ich die nicht)

- der CP-Strand Le-Bois-Plage-en-Ré

agu am 06 Jan 2007 17:05:45

St.Martin de Ré

Aretousa am 06 Jan 2007 20:14:47

Ich kopiere mal hierr ein was ich im August bzw. September 2005 geschrieben habe9.8
Bisher kannten wir die Gegenden durch die wir gefahren sind gut- heute steht Neuland auf dem Plan. Wir wollen zur Île de Ré . Die Inseln Oleron und Noirmoutier kennen wir gut und mögen sie sehr aber auf Ré waren wir noch nie. Also geht´s früh los Richtung La Rochelle und dort zur Brücke zur angestrebten Insel. Ein wenig Bedenken haben wir schon. Denn die Maut kostet hin und zurück 17,50 Euro- ziemlich viel Geld wenn man nicht weiß, ob man dort jetzt in der absoluten Hauptsaison tatsächlich ein Plätzchen zum Übernachten findet. Gleich hinter der Brücke beginnen wir einen dort angeblich vorhandenen Stellplatz zu suchen- ohne Erfolg zu haben. Wir fahren ein wenig durch mehr oder weniger enge Gassen und landen dann endlich auf einem schönen Parkplatz mit hohen Schatten spenden Bäumen- eher leer- obwohl ganz nahe an einem schönen Sandstrand, aber leider handelt es sich nicht um den gesuchten Stellplatz , vielmehr klärt uns ein Schild unmissverständlich darüber auf, dass wir auf der ganzen Insel nur bis 23 Uhr außerhalb von Campingplätzen geduldet werden. Der Familienrat beschließt erst mal ein gutes Mittagessen zuzubereiten um dann über die Sachlage nachzudenken. Beim Bummel zum Bäcker, denn zu einem anständigen Mittagessen gehört in Frankreich natürlich Brot, sehen wir dass nur wenige Meter von unserem Parkplatz entfernt ein Campingplatz ist vor dem Wohnmobile von 18 Uhr bis 10 Uhr morgens stehen dürfen- für 8 Euro mit Benutzung aller Campingeinrichtungen. Das ist ein gutes Angebot. Also zurück unter den schattigen Baum und erst mal gegrillt- bei 41° in der Sonne und 32° im Schatten. Gut gestärkt möchte ich nun doch die Insel ganz kennen lernen. Wir begeben uns als gen Norden durch endlose Autoschlangen und Tausende von Radfahrern- nervtötend, dabei wird es scheinbar immer heißer……Im Norden der Insel finden wir einen weiteren Stellplatz vor einem Campingplatz- erstaunlich leer- den Grund sehen wir schon bald. Das nahe Meer ist hier felsig, voller Algen- absolut nicht einladen zum Baden, da mag ich auf keinen Fall bleiben. Also wieder nach Süden unterwegs ein Schwimmstopp, um abzukühlen und dann gegen Abend auf den am Vormittag ausgeguckten Stellplatz am Camping Municipal Le Platin. Man steht sehr schön, hat eine gute Aussicht, das heiße Wasser unter der Dusche läuft ausgiebig und eine schöne Radtour auf und über die Brücke kann man hier auch machen. Erstaunlicherweise werden die Stellplätze für Womos nicht alle belegt- wir fragen uns wo die unzählige Wohnmobile übernachten die wir im Laufe des Tages gesehen haben. Mit dem Fernglas sehen wir jedenfalls einige von ihnen irgendwo an der Küstenstraße stehen- scheinbar unbehelligt…..
10.8.
Gut geschlafen haben wir- der Bäcker ist wie gesagt direkt gegenüber und das Entsorgen dauert dann etwas länger als bis 10 Uhr denn es ist an der Station viel Betrieb. Jetzt möchte ich aber doch noch etwas von der Insel sehen und wir fahren an der Westküste entlang Richtung Ste. Marie de Mer. Dabei schaffen wir es, durch eine Straße zu fahren die nur wenige Zentimeter breiter ist als unser Wohnmobil- zum Glück eine Einbahnstraße, aber auch andere Straßen sind mit dem Wohnmobil im Gegenverkehr nur beschwerlich zu befahren. In Ste. Marie ist Markt. Da werden schöne Sachen- meist folkloristisch angehaucht, angeboten. Auch Pferdekutschen und Eselwagen gibt´s für die Touristen und wir erfahren dass die Esel „Strampelhosen“ gegen die Moskitos tragen. Gegen Mittag haben wir dann genug von der Insel gesehen und begeben uns zurück zum Parkplatz vom Vortag denn dort in der Nähe ist ein schönes Lokal mit ansprechender Speisekarte. Vorher geht´s aber noch am herrlichen Sandstrand zum Abkühlen in die Fluten. Nachdem wir uns dann gesellschaftsfähig angezogen haben ziehen wir zum Lokal Le Ré- Galet los. Ein vorbeigehender älterer Herr beglückwunscht uns zur Wahl- dieses sei das beste Lokal auf der Insel (wir fragen uns, ob der wohl als Anreißer für den Wirt tätig ist?)
Jedenfalls bekommen wir einen schönen Platz auf einer schattigen Terrasse und sind dann mit dem Essen und dem Service super zufrieden. Es gibt ein tolles Vorspeisenbüffet, Superhauptgerichte und nach dem Käse eine wundervolle Nachspeisenauswahl. Zunächst hilft der Patron Jean- Claude beim Bedienen mit, doch als alle Gäste ihre Bestellungen aufgegeben haben greif er zur Gitarre und gibt Lieder aller bekannten französischen Chansoniers zum Besten Wir sind begeistert. Vor allem als er auch Adieu Emile von Jaques Brel sing und unseren Wusch erfüllt und auch noch „Amsterdam“ zum Besten gibt.
Allein für diese Lokal würde es sich lohnen auf die Insel zu fahren- leider sind dann aber 17,50 Euro ein wenig zu viel als Eintritt über die Brücke. Man könnte ja auch mit dem Fahrrad hinfahren (ist kostenlos)- aber ob ich den steilen Rückweg mit vollem Bauch schaffen würde????? Nun, es gibt ja auch in Frankreich mal ne Nebensaison.

Mein Fazit Die Ile de Re ist sehr schön -allerdings im August absolut nicht empfehlenswert. Und ich glaube die Ile d´Oleron gefällt mir besser. Da waren wir auch zwei mal. Und ich fand sie im Sommer nicht ganz so überlaufen. Es gibt auch ein paar Stellplätze.
Aretousa

volki am 07 Jan 2007 14:41:52

Auch noch meinen Senf zur Ile de Ré.

Der 2. Besuch, diesmal mit WoMo, muss 2003 gewesen sein, auf der Rückreise von einer "Umrundung der iberischen Halbinsel". War allerdings Ende März oder Anfang April, also Strand selbst hat nicht so interessiert (kalt).

Brücken-Zoll weiss ich nicht mehr

Auf der Insel war Einbahn-Verkehr, GEGEN-UHRZEIGER-SINN.

Gleich nach der Ankunft auf der Insel, sahen wir an der südöstlichsten Spitze WOMO's stehen, aber wir fanden die Strasse nicht. Also weiter, entlang der östlichen Strasse.

Unterwegs am Wasser entlang, Längs-Parkplatz am Meer, gegenüber ein Shop mit Austern und alles was dazu gehört. Die haben uns 2 Dzd. Austern gleich geöffnet und auf den mitgebrachten Platten (das hat man natürlich bei sich :D ) angerichtet. Zusammen mit einer Flasche "Chöpf-Most", mit Blick auf's graue Meer, verspiesen

Weiter, rund um die Insel bis ans Ende der Strasse (D102) ganz oben nord-östlich. Am Ende der Strasse hatte es einen "verlotterten" Stellplatz, kein CP !. Hier haben wir übernachtet. Toilette, Versorgung und Entsorgung war grauenvoll.

Auf der "Rückreise", jetzt entlang der linken Seite der Insel, durch Dörfer/Städtchen, mit unzähligen kleinen Läden, tws. geschlossen, bis wir wieder an die süd-östliche Spitze kamen, dort wo die WoMo's standen. Wieder weiter über die Brücke, und quer durch's Land heimwärts

Nicht vergessen, wer's liebt, "Fleur du Sel de Ile de Ré" kaufen . Teuer, aber viel billiger als "Zuhause"

volki

frebeka am 07 Jan 2007 17:17:04

Hallo,

es gibt bestimmt viele "pro und kontra" für die Ile de Re.

Wir hatten bisher 9 Mal die Ile d´Oleron bereist (immer im Sommer) und nur 1 Mal die Ile de Re.
Zu Beginn kostete die Brücke noch Maut, das war auch den "Einheimischen" lieber, weniger Kriminalität und weniger Touris.

renato100 am 07 Jan 2007 18:01:39

Hier gibt es einen kostenlosen Stellplatz: St. Clement, der Ort liegt ganz am Ende der Insel, der Platz ist ausgeschildert.
Kostenlos mit V/E, V - kostenlos, E- Jeton im Ort kaufen für 3 Euro

- liegt hinter den Dünen neben einem Campingplatz, der Stand ist gut zum Laufen
am Strand stehen noch Bunker
- kleiner Ort mit Bäcker und kleinem Supermarkt

renato100 am 07 Jan 2007 18:07:51

Ile d´Oleron - Saint Denis am Leuchtturm
Einige Hundert Meter südlich vom Leuchtturm links von der Strasse, aber auch noch mit Meerblick
Schotterplatz mit Schlaglöchern, aber ohne Verbotsschild und mit schönem Blick auf das Meer
Man muß alles dabei haben, denn man kommt zu Fuß nicht zum Einkaufen
im Ort Bäcker, Fleischer, Bank
gute Einkaufsmöglichkeiten in St. Pierre ( 10 km ) mit LIDL und LeClerque
V/E: an der Straße zum Leuchtturm steht eine Font Bleu, Jeton für 4 Euro für Wasser,
im Ort am Campingplatz kann man auch entsorgen - kostenlos -

Biene 66 am 12 Jan 2007 18:28:24

Also ich kann nur sagen. eine wunderschöne Insel. Supertoll zum radeln.Sehr schöner Strand auf der Nordseite in der Nähe des Leuchtturmes
Mit den Mücken kann ich nur sagen wir waren im Mai/Juni dort und es gab keine.
Letztes Jahr waren wir im September dort. Wir standen am Leuchtturm und so schön es dort war, man konnte sich nicht draußen hinsetzen. Es waren sehr viele Mücken da und die haben zum Angriff geblasen.
Das ist aber für uns kein Grund nicht wieder dorthin zu fahren. :autofahren:

aus dem Westerwald
Sabine

Gast am 13 Jan 2007 14:57:32

Hallo,

in der Hauptsaison ist eine Übernachtung mit dem Womo. ausserhalb Campingplätzen kaum noch möglich...

Es gibt ca 4 kleinere " aires pour cc." mit Entsorgung: in Saint Clement des baleines bzw. bei Ars en Re.

( Info von französischen Womofahrern die vor kurzem dort waren...)

Salut,

leduc

BPHennek am 15 Jan 2007 20:46:37

Da ist ja doch etwas zusammengekommen auf meine Frage hin...
Danke für die Informationen!

Hauptsaison fahren wir dort natürlich nicht hin... :)

Aretousa am 15 Jan 2007 22:46:43

Dann erübrigt sich mein posting und ich kann nur schreiben- ganz tolle Insel- unbedingt hinfahren. Irgendwo habe ich auch gelesen dass die Brückenmaut außerhalb der Hauptsaison erheblich niedriger ist.

bastelwastel am 16 Jan 2007 07:46:18

Wir haben letztes Jahr für die Brücke 16 Euro für 3,5 Tonnen gezahlt. Es war in der Hauptsaison, die aber schon Mitte Juni angefangen hat.
Ansonsten super tolle Insel und super tolle Campingplätez. Ich würde einen Campingplatz aufsuchen, denn die Stellen, an denen man frei stehen kann sind nicht gerade landschaftlich der Hit. auf dem Campinplatz haben wir pro nacht 24 Euro gezahlt. Das war aber er 5 Sterne plus Platz mit 2 Schwimmbädern, Strand Parzellen, die total uneinsehbar waren. Es kam mir vor wie zu Hause im Garten. Jederzeit wieder würde ich auf den Campingplatz fahren. Allerdings nur in der Vor und Nachsaison, denn in cer Hauptsaison wollen die gleich mal 50 Euro für den selben Stellplatz.

gary32 am 27 Jul 2011 17:10:55

Hallo,

seit Beginn der Sommerferien werden öfters Fahrzeuge an der Mautstelle gewogen und zwar in Richtung Insel.

Zur Info,

gary32

Gast am 27 Jul 2011 21:38:32

"camping l anse des pins"

ein herrlicher CP auf der I D O.
Im Ort, 5 Min. mit dem Radl vom CP jeden Tag Markt mit frischem Fisch und beim Bäcker im Ort an der Ecke herrliches Brot und leckere Gebäckstückchen !!!

Gast am 27 Jul 2011 21:39:46

"camping l anse des pins"

ein herrlicher CP auf der I D O direkt oberhalb des sehr schönen und elend langen Strandes mit herrlichen Sonnenuntergängen im Juni.
Im Ort, 5 Min. mit dem Radl vom CP jeden Tag Markt mit frischem Fisch und beim Bäcker im Ort an der Ecke herrliches Brot und leckere Gebäckstückchen !!!

gary32 am 27 Dez 2011 12:53:45

ab dem 01.01.2012, wäre keine Brückenmaut mehr fällig, da die Kosten für den Brückenbau seit 1988 amortisiert wurden.

Die Maut von derzeit 9€ für PKW´s wird künftig als ECO Steuer bezeichnet und auf 8€ reduziert... :?

Für Reisemobile statt 16,50€ nun 16,00€...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnensüchtig im August 2011 in die Provence
Dunkerke ( Dünkirchen )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt