xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonnensüchtig im August 2011 in die Provence

CKgroupie am 04 Sep 2011 17:57:37

Wie immer wollten wir ja eigentlich in die Bretagne. Aber das wollen wir schon seit fast 5 Jahren. Und immer macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Diesmal gab es für uns keine Kompromisse. Nach wochenlangem Herbstwetter hier in Deutschland waren wir sonnensüchtig. Wir wollten es richtig heiß!

Unsere Route: Euskirchen - Bonn - Bulgnéville - Tain L'Hermitage - über Privas und Aubenas nach Vogue - La Roque sur Cèze (Cascades des Sautades) - Avignon - Plage de Piemanson - Aix en Provence - Isle sur Sorgues - Fontaine de Vaucluse - Gordes - Ockerbrüche von Roussillon - Mornas - Eclassan - Matafelon Granges - Dole - Euskirchen

Bilanz unserer Reise:
Es war richtig heiß: 2.5 Wochen strahlender Sonnenschein
2365 km gefahren in 19 Tagen
Wunderschöne Landschaft gesehen und wunderschöne Orte
Schwimmbad auf dem Campingplatz ist bei diesen Temperaturen ein Muss!
Frankreich, wir kommen sicher wieder :).

Den gesamten Reisebericht findet ihr hier:
--> Link

Und hier ein Vorgeschmack:

6.8.2011Großbüllesheim – Bonn (26km)
Heute ist „Junge Simon Treffen“ bei Bantes in Bonn und wir haben uns überlegt da doch gleich mit dem Womo hinzufahren und dann am Sonntag von dort aus direkt in den Urlaub zu starten.
Der Plan scheint kurzfristig gefährdet, weil Kilian am Morgen Fieber hat. Gegen Mittag geht es ihm jedoch schon besser und so beschließen wir mit ihm trotz Fieber nach Bonn zu fahren. Eine gute Entscheidung, denn es geht ihm zunehmend besser und wir verbringen einen lustigen Nachmittag und Abend mit meinen Cousins und Cousinen samt Nachwuchs. Es ist warm, aber regnet immer mal wieder, doch da wir überdacht sitzen, stört uns das auch nicht. Erst um 1.00 Uhr nachts sinken wir ins Womo Bett und schlafen – dank eines guten Rotweins – trotz Gefälle in Renés Auffahrt sehr gut.

7.8.2011 Bonn – Bulgneville (380km) (Stellplatz 3 Euro)
Der Morgen kommt spät an diesem Sonntag. Als ich um 9.00 Uhr erwache, schläft alles im Womo noch tief und fest und auch bei Bantes im Haus rührt sich noch gar nichts. Eine halbe Stunde setze ich mich noch draußen im Hof in die Sonne und beschließe dann für Brötchen zu sorgen. Das ist ein ganz ordentlicher Spaziergang und als ich um 10.00 Uhr wieder zurück bin, ist tatsächlich alles zum Leben erwacht. Wir setzen uns zu einem gemnütlichen Frühstück bei herrlichem Sonnenschein auf die Terrasse und bleiben da auch noch bis etwa 12.00 Uhr gemütlich sitzen. Erst dann machen wir uns auf den Weg in den Urlaub.

Die Fahrt ist schön, es ist nicht sehr voll auf den Straßen und entgegen der Wettervorhersage ist wirklich den ganzen Tag herrlichster Sonnenschein.Trotzdem zieht sich die Fahrt wie immer etwas hin und erst gegen 18.00 Uhr sind wir am Stellplatz in Bulgneville. Den kennen wir schon von einem anderen Urlaub vor 2 Jahren und er gefällt uns auch dieses Mal wieder ausnehmend gut. Für 3 Euro die Nacht steht man hier sehr idyllisch an einem Park und Sportgelände. Die Kinder können spielen und laufen und es kommt sofort Ferienstimmung auf.

Fortsetzung hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Sep 2011 18:29:40

Hei Nicole,

super Reisebericht und eine tolle Gegend.
Da muss ich auch unbedingt hin.

Vielen Dank !

LG Bettina

ImmerUnterwegs am 04 Sep 2011 18:30:29

Wow! Habe den Bericht auf Deiner Seite gelesen. Sehr schön und informativ. Macht spaß zu lesen.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 04 Sep 2011 18:36:15

Einen sehr schönen Urlaub habt Ihr gehabt, sehr schöne Bilder, da kommt sofort Sehnsucht auf.

mk9 am 04 Sep 2011 20:02:12

Salut Nicole,

das war wieder einmal eine Freude für mich, Euren Reise / Urlaubsbericht zu lesen.

Danke.

vom linken Niederrhein
mk9

waldfee am 05 Sep 2011 00:34:12

Hallo, ein ganz toller Urlaubsbericht, vielen Dank dafür! Sigrid

Gerd-R am 05 Sep 2011 06:28:16

Hallo Nicole,

dir ist ein wirklich schöner Reisebericht gelungen. Mein Kompliment ! Dazu noch die sehr schönen Bilder. Vielen Dank dafür, es hat Freude gemacht, den Bericht zu lesen.

Eine Anmerkung möchte ich zu Fontaine de Vaucluse machen. Wir waren dort am 19.05. d.J. und waren ebenso wie Ihr es wart, von der Quelle der Sorgue etwas enttäuscht. Zu sehen war wirklich nur ein "kleiner Tümpel" in einer Höhle. Die Sorgue ist aber in dem Ort Fontaine de Vaucluse ein relativ stattlicher Fluss. Ich frage mich, wo das viele Wasser der Sorgue eigentlich her kommt. Aus der Höhle doch wohl kaum ? Da muß es doch wohl einen unterirdischen Zufluß geben ?

Gerd

Aretousa am 05 Sep 2011 08:22:36

Hallo Nicole, danke für diesen tollen Bericht. Vermutlich kannst du es dir vorstellen- ich könnte sofort wieder losfahren.
Schön dass ihr an den Cascades es de Sautadet in La Roque sur Ceze wart. Denn genau die suche ich seit Jahren. Wir kamen zufällig vorbei, legten einen "Abkühlstopp" ein und ich hatte hinterher keine Ahnung mehr wo das gewesen war. Jetzt weiß ich es wieder.
Was die Quelle der Sorgue betrifft, so ist sie je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich mit Wasser bestückt. Wir waren dort das letzte mal Ende April, als in den Alpen noch heftige Schneeschmelze herrschte, da sah es dort so aus

Aretousa am 05 Sep 2011 08:25:32

und ein paar Meter weiter Richtung Ort so

Maggie am 05 Sep 2011 11:17:01

Hallo Nicole,

du hast einen ganz tollen Stil für lebendige Reiseberichte. Man könnte glatt mit euch fahren :D .

Glückwunsch auch von mir!

Maggie

CKgroupie am 05 Sep 2011 21:01:04

Hallo Lena,
wow, das sieht allerdings anders aus, als jetzt im Hochsommer! Ich habe es aber auch anders in Erinnerung. Ich war auf Abifahrt schon mal an der Fontaine de Vaucluse und kann ich mich erinnern, dass der Quelltopf "überlief" in einen Gebirgsbach. Der war jetzt ganz trocken. Wo dann im Endeffekt das ganze Wasser für den Fluss unten her kommt frage ich mich auch. Muss ja eigentlich irgendwie unterirdisch sein.

Übrigens wichtig: Wenn ihr zu den Cascades des Sautades fahren wollt, dann geht das nur von Süden her! Von Norden ist die Brücke direkt vor La Roque sur Cèze zu schmal (nur 2,10m) und der Umweg ist dann gewaltig (ca 20km). Also besser gleich von Süden fahren, ich hatte es in irgendeinem Reisebericht gelesen und habe daraufhin meinem Navi nicht getraut, das wollte uns nämlich auch von Norden über die Brücke führen.

aeffchen am 07 Sep 2011 13:44:38

Wieder mal ein gaaanz toller RBR von dir (hab gleich den ganzen auf der HP gelesen).
Wär vielleicht auch mal ein Ziel für uns - allerdings dann im herbst oder Frühjahr bei DEN Temperaturen :D

Beduin am 07 Sep 2011 15:45:36

Ich habs jetzt endlich auch geschafft :)
Vor allem die Cascaden und Avignon habe es mir angetan, ersteres total unbekannt und letzteres schon lange nicht mehr besucht :(
und der liest sich auch ganz interessant

makutu am 07 Sep 2011 17:03:18

Bei diesem Reisebericht geht einem ja wirklich das Herz auf. Vielen Dank dafür!

Und wie es der Zufall so will: In knapp zwei Wochen bestücken wir das Miet-Mobil mit uns selbst und fahren genau in diese Richtung :) . Da passt der Bericht natürlich wie die Faust auf`s Auge.

Nach Frankreich fahren wir allerdings das erste Mal. Und haben natürlich auch die üblichen Gedanken zum Thema Fahrzeugaufbruch, zwei Frauen alleine mit dem WOMO unterwegs ... etc.

Aber wir versuchen das im Hintergrund zu halten und einfach durchzustarten.

Die Vorfreude überwiegt.

Viele
makutu

CKgroupie am 07 Sep 2011 17:28:11

Hallo Makutu,
mach Dir keine Sorgen, Frankreich ist wirklich ein ideales Wohnmobil Land! Wir haben unsere allererste Fahrt auch nach Frankreich gemacht. Hatten null Ahnung, Französisch kann ich auch nur leidlich (mein Mann gar nicht) und trotzdem war es ein wunderschöner Urlaub.

Ich bin mir sicher, Du wirst es lieben!

abba am 07 Sep 2011 17:51:34

Hallo Nicole,
super Reisebericht, super Bilder, das macht Lust auch sofort loszufahren. Mercie bien :D

al am 08 Sep 2011 18:28:25

schööööne bilder, schöner bericht.

aber das beste bild ist das letzte. so ruhig krieg ich meine nichten nie. :wink:

homowomo am 16 Sep 2011 11:01:38

Hallo Nicole,
deine Reiseberichte sind richtig klasse, man macht ein zweites Mal Urlaub, wenn man sie liest und die Bilder dazu sieht, mach weiter so ! Manche Orte kennen wir selbst von unseren Urlauben.
Vielen dank dafür
Mark, Jenny und Yannic

23tari am 30 Okt 2011 14:43:13

Hallo, toller Reisebericht. Da bekommt man wirklich Lust nach Frankreich zu fahren. Mal schaun, vielleicht dann 2012, wäre ein schönes Ziel. :)

Danke und viele

Maggie am 30 Okt 2011 18:50:08

Hallo Nicole,

wollte mich an dieser Stelle mal herzlich bei dir bedanken.

Hatte für Anfang Oktober ja alles fertig für meine Allgäu-Fahrt. Dann wurde die Wettervorhersage für dort immer schlechter. So habe ich Donnerstags Abends entschieden, anstatt Freitagabend ins Allgäu eher Samstag Morgen in die Provence zu fahren.

Und mangels Zeit habe ich mir einfach deinen Bericht kopiert, bin damit als einzige Anhaltspunkte losgefahren und dachte mir, der Rest ergibt sich schon unterwegs. Und so war's denn ja auch. Und es war ein wunderschöner erholsamer Urlaub.

Also: vielen Dank nochmals für deine Mühe, dass du das alles so genau angegeben hast.

LG
Maggie

CKgroupie am 30 Okt 2011 20:44:37

Hallo Maggie,
freut mich, dass Dir mein Reisebericht weitergeholfen hat. Ich lese selbst auch immer so gerne Reiseberichte und habe mir auch schon viele Anregungen geholt. Die Cascades des Sautadets z.B. hatte ich auch hier aus einem Reisebericht.

23tari am 26 Dez 2011 17:24:56

Hallo CKgroupie,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den Reisebericht bedanken. Wir haben uns nun entschlossen, die Reise so in etwa nachzufahren im August 2012, da wir auf Schulferien angewiesen sind.

Habt Ihr die Camping-/Stellplätze immer einfach so angefahren oder habt Ihr hier etwas reserviert? Und wie war das mit den Sprachkenntnissen? Ist Französisch unbedingt erforderlich? Ein paar Floskeln bekomme ich gerade noch so hin, aber dann hört es auch schon auf. Mein Mann kann gar kein Französisch.

Vielen lieben Dank für deine Tipps!! :razz:

franz_99 am 26 Dez 2011 19:36:19

ja und ich auch, sehr schöner Bericht, vieles kam mir bekannt vor und tolle Bilder dazu

CKgroupie am 26 Dez 2011 23:04:48

@23tari

wir buchen nie etwas vor, da wir keine Lust haben uns vorher festzulegen. Es kam auch nur 2 Mal vor in der Reise, dass wir vor einem vollen Campingplatz standen. Auf dem einen hätten wir dann noch einen "Notplatz" bekommen können (für 40 Euro ohne Strom!), sind dann aber dankend weiter gefahren :D.

Wir waren dieses Mal zur Hauptreisezeit der Franzosen unterwegs und es war trotzdem nicht so voll, dass es genervt hätte. Allerdings haben wir uns - bis auf unseren Ausflug zum Plage de Piemanson - vom Meer fern gehalten und sind nur im Inland geblieben.

Wir hätten auch nur auf Stellplätze gehen können, in Frankreich gibt es mehr als genug davon, aber wir wollten auf jeden Fall immer ein Schwimmbad haben, da es irre heiß war, und sind deshalb dieses Mal immer auf Campingplätze gefahren. Die Temperaturen solltet ihr mit berücksichtigen, es ist schon sehr heiß und die Besichtigungen waren oft eine einzige Hitzeschlacht. Aber immerhin hatten wir einen richtigen Sommer!

Mein Mann kann kein Französisch und ich nur ein paar Brocken. Um einen Platz zu buchen reicht es inzwischen, das ist ja immer das selbe :D.

"Bonjour, je cherche une place pour un camping car pour une nuit. Deux adultes et deux enfants. Avec éléctricité"

Mehr brauche ich nicht, Der Rest ging mit Händen und Füßen, englisch und manchmal auch deutsch.

Säcker am 26 Dez 2011 23:42:20

Ich bin heute erst auf den Bericht gestoßen. Vielen Dank für die wirklich gute Lektüre und die tollen Fotos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Provence zum Zweiten Oktober 2011
ILE DE RE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt